Milch aufschäumen und einschenken

Diskutiere Milch aufschäumen und einschenken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab nun gute 1 1/2 monate meinen Siebträger. Ich nutze eine VBM Domobar mit einer Eureka Specialita mühle. Mir kommt das vor, wenn man...

  1. Elrayo

    Elrayo Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich hab nun gute 1 1/2 monate meinen Siebträger. Ich nutze eine VBM Domobar mit einer Eureka Specialita mühle. Mir kommt das vor, wenn man sich mein Bild hier anschaut, dass mein Kaffee irgendwie angebrannt ausschaut? Woran kann das liegen?

    Zudem schaffe ich es immer noch nicht, die Milch so aufzuschäumen und einzuschenken, dass es kunstvoll ausschaut. Wie schaffen es hier die ganzen hobby barristas unter euch, da ganze Motive mit Milchschaum zu zaubern?
     

    Anhänge:

  2. #2 Kaspar Hauser, 08.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es gibt da dieses Forum, Kaffee-Netz, schau dich dort gerne mal um. Es ist voll mit Tipps!
     
    michhi gefällt das.
  3. Elrayo

    Elrayo Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    geile Antwort.. was meinst du was ich hier mache. Ich bin einfach noch maßlos überfordert. Die üblichen youtube videos hab ich schon hinter mir.
     
  4. #4 Tokajilover, 08.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das schäumen ist schwierig und übungssache. die richtige milchkonsistenz ist aber der schlüssel.
    da das schäumen etwas zeit benötigt, könnte die crema schon hart sein (kurz mit löffelchen umrühren vor dem milch eingiessen)

    dann üben, üben, üben
     
  5. #5 Tokajilover, 08.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
  6. #6 benötigt, 08.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Der Schaum auf Deinem Bild wirkt zu grobporig. Wahrscheinlich stimmt die Konsistenz nicht für LatteArt.
    Daran kannst Du zu allererst arbeiten, um das optische Endergebnis zu verbessern.
    Oder Du definierst einfach das, was Du machst anders und lebst fröhlich damit. LatteAbart zum Beispiel. Ich pfeife z.B. auf Kunstfertigkeit und die Leute lieben es, in meinen absolut willkürlich entstehenden "Flecken" zu lesen und sonstwas für verrückte Sachen darin zu erkennen. Mancher Zufall ist echt grosse Kunst.
     
    Gerwolf und zuse64 gefällt das.
  7. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Was genau erwartest du denn jetzt von hier?

    Youtube Videos hast du geschaut, Tipps gibt es hier zur Genüge!
    Ansonsten hilft nur üben und nochmals üben.
    Das kann dir nun mal keiner abnehmen :rolleyes:.

    Gruß
    michhi
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    An der Röstung, die ist vermutlich sehr dunkel.
    Der Milchschaum ist zu grobporig, da musst Du das Zusammenspiel aus ziehen und rollen noch üben. Eine textliche Beschreibung findest Du im Wiki: Milchaufschäumen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Auf Youtube gibt es viele Video Tutorials.
    Dann kommt die Giesstechnik, da heisst es dann üben, üben, üben...
    Ich komme mangels Übung, da ich selbst nur Espresso ohne Milch trinke, leider nicht voran mit Mustern, gelegentlich mal für Gäste schäumen reicht da leider nicht.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Vllt hilfreich: nach Gehör schäumen...
    Bei 4:13 gibts mal ganz kurz das kreischende Geräusch.. dann die Milch einen Hauch entfernen, bis es nicht mehr kreischt.. aber nicht so weit, dass es schon blubbert... oder vllt eben damit: so leise wie möglich.
    Konsistenz Wandfarbe.
    Manchen schmeckt jedoch der fluffige Bauschaum besser als die kunstvolle Latte-Art-Creme...

    Und für den Anfang: Thermometer ausleihen, bis du die 65°max im Gefühl hast.
    Als Tutorial hat mir besonders geholfen ->



     
    Christiantar und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Milch aufschäumen und einschenken

Die Seite wird geladen...

Milch aufschäumen und einschenken - Ähnliche Themen

  1. Milchaufschäumen

    Milchaufschäumen: Hi Community! Wundert mich dass ein ähnlicher Thread noch nicht existiert, per Suchfunktion konnte ich zumindest keinen finden. Milchaufschäumen...
  2. Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia)

    Milchaufschäumen: Lanzenform (nicht nur Gaggia): Hallo zusammen, manchem wird auffallen, ich habe gerade Zeit und so nutze ich diese um alles auszuprobieren, bevor ich demnächst keine Zeit mehr...
  3. Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen

    Milch-Phänomen: Pudding ähnliche Masse nach aufschäumen: Mit ist etwas Kurioses beim Aufschäumen passiert. Wie immer ESL-Milch (MDH 20.08.23) völlig unauffällig flüssig ins Milchkännchen, aufgeschäumt...
  4. Schnapsidee zum Milch aufschäumen

    Schnapsidee zum Milch aufschäumen: Hallo zusammen, Ich hab gerade eine Idee wegen Milchschaum. Ich hab verschiedene "rührende" aufschäumer probiert, alle solala. French Press mache...
  5. Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen

    Profitec 600 - Dampfdruck / Milch aufschäumen: Hallo zusammen, wie verhält sich der Dampfdruck Eurer 600er Maschinen beim Schäumen und mit welchen Druck/Temperatur Einstellungen fürs Schäumen...