Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

Diskutiere Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wer jahrelang gezuckert hat, muss sich entweder entwöhnen (Zucker täglich um wenige Gramm reduzieren während 2 bis 3 Wochen) oder radikal...

  1. #21 roady43, 08.02.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Wer jahrelang gezuckert hat, muss sich entweder entwöhnen (Zucker täglich um wenige Gramm reduzieren während 2 bis 3 Wochen) oder radikal absetzen. Beim Tee hab ich vor über 30 Jahren die erste Methode angewandt, beim Cafè viel später die zweite aus gesundheitlichen Gründen! Seit dann lässt sich der Espressogeschmack erst genau erkennen/definieren und genießen. Mit Zucker ist ja fast alles genießbar (und es kann durchaus sehr fein sein) aber die wahren Nuancen und Qualitäten werden übertüncht. Bevor man aber irgendwelche Bohnen oder Röstungen ausprobieren kann, muß zuerst der Zucker generell verbannt sein. Um das zu erreichen, mögen bestimmte Bohnen besser geeignet sein, aber auch das ist bestimmt sehr individuell.
     
    Silas und jani80k gefällt das.
  2. #22 jani80k, 08.02.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Die Entwöhnung hat geklappt, wenn Dir Quarta ohne Zucker schmeckt ;)

    [​IMG]
     
    Niikolaii, FbiEssi, Wasi67 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Zufallszahl, 08.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Alternativ kann man auch einfach Holzkohle mahlen.:D
     
    Dale B. Cooper, Wasi67, Caffe Corretto und 6 anderen gefällt das.
  4. #24 Grandpa, 11.02.2021
    Grandpa

    Grandpa Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe, vor meiner Rentnerzeit, 30 Jahre im Service gearbeitet. Der angebotene Kundenkaffee wurde dabei oft mit Zucker neutralisiert, genauso wie der Kaffee in der Kaffeebud :)

    Erst jetzt reizt mich das Thema Kaffee und dabei soll Zucker weniger eine Rolle spielen, Entwöhnung ist also angesagt.
     
    jani80k gefällt das.
  5. #25 Coffeefever, 07.04.2021
    Coffeefever

    Coffeefever Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    98
    Bei Van Dyck ist der Kaffee mM nach oft überröstet. Da kommt dann die Süße auch nicht mehr zum Vorschein.
    Alternative gute Kölner Röstereien: Ernst, Zwoo, Maillard-Coffee.

    Versuch da mal die Brasilianer, die könnten passend sein?!
     
    JoHansen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    „Süße“ von Kaffee hat wenig mit Zuckersüße zu tun, da wirst Du neben den Bohnen auch die Geschmackserwartung anpassen müssen.
     
  7. #27 Schneidersche, 07.04.2021
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Meiner Erfahrung nach gibt es schon deutliche Unterschiede in Süße bei den verschiedenen Röstungen. Wobei man es, wie schon geschrieben, nicht mit einem Löffel Zucker gleichsetzen kann. Verkostet man aber zB. zwei gegensätzliche Röstungen, kommt die Süße schon deutlich hervor.
    In Moment habe ich den Dschungel Espresso von KFE und im Vergleich zur Barmischung einer anderen Rösterei, schmeckt man, wenn die Extraktion stimmt, die Süße deutlich. Dazu muss aber auch der Bezug stimmen, eher Richtung 1:1,5 und etwas länger Richtung 29s wäre meine Empfehlung dazu. Beendet man den Bezug zu früh, sind die Säuren zu sehr betont.
    Hast du die Graef Siebe? Dann versuche im 2er bei 15,5g / 25g in 28-30s.
     
  8. #28 Tokajilover, 08.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    süsse ist in gerösteten bohnen nicht vorhanden (alle vorhandenen mono und di sacch. sind pyrolisiert (und es waren von anfang an fast keine da - sonnst würde die rohe bohne süsser schmecken !)
    süsse von bohnen ist interpretierte süsse (gehirn)
    dh. es ist meist ein retronasaler duft, der im pers. gehirn mit süss verknüpft ist (wie zb zimt sein könnte)

    süsse von zucker ist sensorik (zunge und dann gehirn)

    es geht also eher darum säure und bitterkeit so zu massieren, dass sie weniger stören - und als süsse evtl. interpretiert werden würden.
    aber viele können nicht akurat zwischen säure und bitterkeit unterscheiden.

    salz besetzt auch teilw. die bitterkeit rezeptoren - heisst, dass das gehirn weniger bitterkeit wahrnimmt als tatsächlich vorhanden - dann ist die bitterkeit schwächer - dann wird mehr süsse interpretiert.
    darum machen viele kulturen etwas salz an die früchte - die dann süsser schmecken (nur im gehirn - der zuckeranteil bleibt ja gleich)

    also, wer kaffee gerne süsst, der soll das dürfen und er kann trotzdem alle aromen wahrnehmen.
    wer schokolade mag muss auch nicht 100% kakaomasse lutschen.
    und da gibt es noch viele beispiele....
     
    smarty79, Ondra, johliemeister und 8 anderen gefällt das.
  9. #29 Schneidersche, 08.04.2021
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Klingt zwar logisch, aber deine letzte Aussage widerspricht dem Inhalt davor. Wenn man seinen Kaffee mit Zucker versetzt, blockiert bzw. "stört" nach deiner Hypothese Zucker andere Aromen und verdrängt sie. Daher nimmt man weniger vom eigentlichen Geschmack war bzw. einen anderen.

    Obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin, auf die Schnelle finde ich aber auch keinen Artikel, ob nicht doch Zuckerverbindungen in Kaffeebohnen vorkommen. Ohne eine Form von Zucker würde es doch auch schwer zu einer Fermentation kommen. Aber ist nur ein Gedanke.
     
  10. #30 Tokajilover, 08.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    die fermentation kommt erstmal von der frucht
    langkettige kh hat es natürlich in der bohne ebenso - wie zb cellulose
    süss schmecken kann der mensch nur einfache und zweifache kh

    was genau hast du nicht verstanden?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich würde etwas freundlicher sagen, sie verbinden sich zu einem neuen Aromenkomplex wie bei jedem anderen Würzen von Speisen auch.

    Kommen sie und je dunkler man röstet, umso mehr karamelisieren sie und sind dann mit für Bitteraromen verantwortlich.
    Das heisst aber nicht, dass sie in der Ausprägung und Konzentration wirklich zuckersüß schmecken, solange sie nicht durchkaramelisiert sind.
     
  12. #32 Caffe Corretto, 15.04.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Für mich war bisher klar, dass Espresso mit Zucker getrunken wird. Ich habe aber auch erst seit kurzem einen eigenen Siebträger.

    Jetzt habe ich mir eine Tüte Cioccolato von der Martermühle gekauft und bin begeistert, wie gut man den ohne Zucker trinken kann. Sehr lecker, und in der Tat schmecke ich die Schokonoten eher, wenn ich den Zucker weglasse. Ohne diesen Thread wäre ich überhaupt nicht darauf gekommen, einen Espresso ohne Zucker zu trinken...
     
    dergitarrist gefällt das.
  13. #33 jani80k, 15.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Man kann auch probieren, mal nen dunklen Filterkaffee als mittlere Espressoröstung zu beziehen. Auf dieser Röststufe ist es nicht mehr so bitter und statt Bitterschokolade kommt eher Milchschokolade durch.
    Medium Roast
     
  14. #34 Caffe Corretto, 15.04.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Da sagst du was!
    Habe gerade eine Tüte Bohnen geschenkt bekommen, Dinzler Wiener Mischung.
    Glaubst du das funktioniert im ST?
     
  15. #35 jani80k, 15.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Habe mir den gerade mal ergooglet. Das sollte gut klappen.
    Man muss ihn natürlich per Mahlgrad einstellen und probieren, wie er gut schmeckt. ob 1:2 in 25 sek. oder 1:2.5 in 30 sek. usw.
    Aber grundsätzlich scheint der genau richtig zu sein für diese Zwecke.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  16. #36 Caffe Corretto, 15.04.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Da muss ich wirklich zustimmen! Das sieht so unfassbar lecker aus! Foodporn!

    Ich würde ihn am liebsten immer verwenden, aber meine Frau mag nur einfache Cappuccini...
    Das war auf jeden Fall eine gute Investition für mich.
     
    bajuware und Tokajilover gefällt das.
  17. #37 dergitarrist, 16.04.2021
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Eine Empfehlung die hier noch nicht gefallen ist: Wenn du Läden in deiner Nähe hast, die auf Kaffeequalität fokussiert sind, geh vllt. da mal Kaffee trinken und schau, wie der ohne Zucker schmeckt...

    Dann kannst du für deine ersten Erfahrungen in dem Bereich sämtliche hier erwähnten Parameter von Siebträgern, Maschinen und Techniken aus der Gleichung nehmen, und schauen, ob dir das, was am Ende langer, mühseliger und kostspieliger Experimentiererei herauskäme, überhaupt schmeckt, und es sich für dich lohnt, sich auf den Weg zu machen... und wenn die Leute dann auch noch nett sind, helfen sie dir sogar dabei, diesen Weg ein wenig abzukürzen. ;)
     
    Caffe Corretto, mtm1508, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  18. TimZed

    TimZed Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch noch folgenden "Trick" ohne Zucker-Zugabe, auch wenn das eingefleischte Espresso-Nerds als Affront ansehen: Man nimmt Filterkaffe, dessen Bohnen grundsätzlich heller geröstet sind. Und natürlich Arabica statt Robusto, am besten 100%.

    Mein Nachbar hatte in 2020 ständig an meinem Espresso herumgemäkelt, weil der viel zu bitter sei, um ihn ohne viel Zucker trinken zu können. Dann war er mal bei seinem Spezl in der Kaffee-Bar. Danach meinte er, der Espresso dort sei so lieblich und rund im Geschmack gewesen, dass man meinen konnte, es wäre Zucker drin gewesen. Vermutlich war es auch so. Ansonsten wäre die Aussage aus meiner Sicht völliger Blödsinn. Ich habe ihm gesagt, er soll ihn mal ganz genau fragen, was er da für Bohnen nimmt. Die Antwort blieb bis heute aus.
    Süß im Espresso-Jargon meint etwas ganz anderes, nämlich die Geschmacksnote. Schließlich gibt es auch 85% Bitterschokolade mit Orangengeschmack. Süß im Sinne von irgendeiner Art Zucker ist die dann aber auch nicht mehr wirklich.
    Erst bzw. spätestens wenn der Espresso schmeckt wie ein angekokelter Autoreifen, sollte man mal über das Setting nachdenken :)
     
  19. #39 Roadrunner, 16.02.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Vielleicht sollte ich meinen ESE dann mal mit Zucker probieren... Schmeckt zwar nicht nach Autoreifen, aber nach Schuhsohlen. Mal dickere, mal dünnere, mal ausgelatscht, mal fabrikneu - aber immer geröstete und gemahlene Schuhsohle.

    In meinem Filterkaffee hat jedenfalls weder Zucker noch Milch was zu suchen! Andere (mein Sohn und mein Schwager) trinken dann schon eher Zucker mit Kaffee...:confused:
     
  20. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Ich stimme allen zu, dass Kaffee eigentlich nie wirklich wie mit Zucker gesüßt schmeckt. Maximal ungesüßter Früchtetee und 90% Bitterschokolade waren bei mir ohne Zucker drin.

    Das man bestimmte Qualitäten im ungesüßten Kaffee schmeckt die man mit Zucker nicht schmecken würde ist richtig.
    Allerdings schmeckt man bei Kaffee mit Zucker genauso Dinge die im ungesüßten Kaffee nicht rauskommen.
    Zur Erklärung: Steht auf der Packung „Kirsche, Milchschokolade“ so wird es ohne Zucker nach Sauerkirsche mit Bitterschokolade schmecken. Mit Zucker nach einer echten, reifen Kirsche und Milchschokolade. Aromen wie Keksteig schmecken ohne Zucker halt leicht buttrig/cremig und mehlig/pudrig, aber süßer Keksteig ist etwas Anderes.
    Es ist ein bißchen irreführend Süßigkeiten und süße Früchte auf die Packung zu schreiben, wenn es maximal wie „Bio Muttersaft“ vom Reformhaus schmeckt. Mit Zucker kann es teilweise sehr authentisch nach den Angaben schmecken.

    Warum ich Zucker in Kaffee gut und als eine Chance empfinde?:

    Der Säuregehalt in Kaffee ist relativ gering. Ein vielfaches geringer als Fruchtsaft oder Limonade. Um einen Espresso oder einen Filterkaffee wirklich süß erscheinen zu lassen benötigt man ca. 5g Zucker (15g Kaffeemehl) - am besten Rohrohrzucker.
    In einer Limo und im Fruchtsaft sind auf 250g Getränk etwa 25g Zucker enthalten.
    Gesüßter Kaffee enthält damit 80% weniger Zucker als Saft (pur) oder Limo. Adelholzener Apfelschorle hat auf 250g 14,5g Zucker, also dreimal mehr als eine wirklich süße Tasse Kaffee.

    Die Mengen an Zucker im Kaffee finde ich verhältnismäßig gering und trinke aber auch sehr gerne Filterkaffee ohne Zucker! Ein Espresso ist für mich wie eine Praline die ich gerne nach dem Essen genieße und spare mir im Vergleich zu gewöhnlichen Süßen Verführungen viel viel Zucker!

    Jeder wie er mag! ;)
     
    Gerwolf gefällt das.
Thema:

Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

Die Seite wird geladen...

Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker? - Ähnliche Themen

  1. mild/süße Röstung für Filtermaschine gesucht

    mild/süße Röstung für Filtermaschine gesucht: Hallo ihr lieben, dank des Forums bin ich seit kurzem Besitzer eines Moccamasters KBG Select und einer Tchibo Kaffeemühle, passend dazu habe ich...
  2. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  3. Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...

    Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...: Hallo zusammen, seit nun knapp 4 Jahren, so glaube ich, bereite ich nur noch hochwertigen Kaffee von mittlerweile diversen Röstereien zu: Coffee...
  4. Saftig süße Handmühle für Filter

    Saftig süße Handmühle für Filter: Hallo allseits, ich besitze bereits eine C40 MK3 und bin mit der theoretisch auch zufrieden. Allerdings geben ich offen zu, dass ich es mag, wenn...
  5. Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

    Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?: Hallo zusammen, ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein, Trinkgewohnheiten...