Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Dr.Octagonapus Mein OPV schaut so aus. Kunststoffschraube und Messinggehäuse. Habe mal das Bild aus Beitrag #336 genommen. Einziger Unterschied...

Schlagworte:
  1. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    @Dr.Octagonapus Mein OPV schaut so aus. Kunststoffschraube und Messinggehäuse.
    Habe mal das Bild aus Beitrag #336 genommen. Einziger Unterschied ist bei mir das Spaltmaß.
    Das ist nicht so groß. Auf Bezeichnungen oder sonstiges habe ich tatsächlich nicht geachtet.

    [​IMG]
     
    Dr.Octagonapus gefällt das.
  2. #942 Apollo30, 07.04.2021
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Diese beiden: LELIT WASSERFILTER, 9,19 €
    Ich nehm jetzt immer den großen und lass den 3 Monate drauf. Passt auf den Schlauch der Ascaso (wie auch grad in der PN) - kaufe immer vor Ort, der Link ist nur der erste Suchtreffer.
    Die Filter stell ich einfach in den Tank, bislang nie umgefallen.
     
    Coffeetoffi und MrBean gefällt das.
  3. #943 Espresso25, 08.04.2021
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    Ich habe seit kurzem meine Uno PID und die Espressi sind tendenziell noch etwas zu sauer. Kurz die Rahmenbedingungen:
    20 in, 50 Out, 2 Sek PI, ~27 auf dem Timer am Ende, Druck im gewünschten Bereich.
    Keine Anzeichen für Channeling (bodenloser ST)

    —> Röstung vom 29.03., „Bitterschokolade mit fruchtiger Süße“, 100% Arabica
    —> eine frische Mischung (70/30) kam ebenfalls sehr säuerlich raus
    —> kenne die aktuelle Bohne bereits. Aus der Herdkanne kam die Süße deutlich schöner durch

    Habe bereits mit Mahlgraden und Ratios gespielt, aber noch keinen Erfolg gehabt.

    nun hab ich ein wenig die Temperatur im Verdacht. Das PID ist auf 96 (aus dem Temperatur Thread entnommen), ich gebe der Maschine meist 10 Minuten mit Flush, Siebträger ist sehr heiß.

    Irgendwelche Tipps oder Gedanken?

    danke :)

    fruchtiger
     
  4. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Stelle die PI mal aus und versuche ca. 30 Sekunden Durchlaufzeit zu erreichen oder eventuell eine Woche noch lagern, der ist noch sehr jung.
    @Temperatur Wenn die zu heiss ist, wird der Kaffee zu bitter aber niemals sauer.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #945 Espresso25, 08.04.2021
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    —> ich bin eben so verunsichert, da ich gefühlt scjon sehr heiß bin. Der Offset zwischen PID (96) Anzeige und tatsächlicher Temperatur (unter 92) wäre dann ja schon über 4 Grad und sehr groß m.M.n... aber ich teste es
     
  6. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich würde als erstes mit der Temperatur runter gehen. Die Beschreibung des Kaffees hört sich nach Medium+ bis dunkler Röstung an. Dafür wärst du mit 96 viel zu heiß, ich würde 3-4 Grad runter gehen. Sauer und Bitter werden gerne verwechselt(Wenn alle geimpft sind, steht bei mir auch mal ein Sensorik Training auf dem Plan:oops:).

    Mehr PI beeinflusst in meiner Wahrnehmung die Süße. Ich würde aber wie @wilcox die erstmal ausmachen. Ich finde, je dunkler die Röstung, desto weniger PI.

    Viel Erfolg!

    Edit: Achso, der Kaffee ist in der Tat sehr frisch, kann sein, dass er sich in den nächsten Tagen geschmacklich verändert und eine Anpassung der Parameter notwendig ist.
     
  7. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Wenn Sauer & Bitter verwexelt wird ist das doppelt Bitter, weil dann alle Ratschlaege in die verkehrte Richtung gehen. Oder doppelt Sauer, man weiss es nicht... ;)

    Nochmals zur Temperatur: Ich hab meine auf 94 gestellt, das ist aber immer sehr individuell und von Maschine zu Maschine verscheiden.
    Wenn du zu heiss bist, dann wird der Kaffe Bitter!

    Ich wuerde aber jetzt nicht alle Parameter auf einmal verstellen, sondern strukturiert einen nach dem anderen.
     
    Arb3000 gefällt das.
  8. #948 Espresso25, 08.04.2021
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    So, drei Shorts später: Ich bin nun ein Grad hochgegangen und war ohne PI bei 31 Sekunden 20in/50out
    Definitiv Runder als davor. Danke für den Hinweis erst mal ohne PI zu arbeiten.


    dann ist die Maschine definitiv zu kalt bei mir. Dann ist die Säure beißend (und Ja: Säure :D).

    zum Thema Säure/Bitterkeit: ich denke scjon, dass ich das in meinem Spektrum gut erkenne. Wir sprechen in diesem Fall von Nuancen, vermutlich liegt’s echt zum einen an der Bohne und zum anderen an der ewigen Suche nach dem God-Shot... aber Geschmack ist und bleibt subjektiv

    danke für den Austausch :)
     
    Arb3000 gefällt das.
  9. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Was hast Du denn für einen Druck eingestellt, bzw. was ist im gewünschten Bereich?
     
  10. BandX

    BandX Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe seit ein paar Tagen eine Ascaso Uno ohne PID, die ich gerne sowohl vom Brühdruck als auch von der Brühtemperatur einstellen würde, sofern nötig. Sind die Maschinen werksseitig auf optimalen Brühdruck, also zwischen 9-10 Bar eingestellt oder gibt es Varianz? Bei dem Modell ist ja kein Manometer verbaut, das ich auch nicht vermissen würde, wenn der Druck einmal richtig eingestellt wäre.
    Beim Bezug mit feinem Mehl und knappem Durchfluss plätschert es hinten über ein Ventil zurück in den Tank. Blöd wäre es, wenn das Heißwasser wäre, das durch den Thermoblock geflossen ist, denn das ginge ja sicher auf Kosten der Temperaturkonstanz während des Bezugs. Dann würde ich das gut erreichbare Ventil ein bisschen zudrehen. Egal wäre es, wenn es im Kaltwasserbereich abginge. Weiß das jemand?
    Stimmt es, dass man bei diesem Modell die Brühtemperatur (nach Aufschrauben der Maschine) gezielt verstellen kann, im Sinne eines PID ohne Zugriff über die Außenhülle? Für die Optimierung meines Espressos scheint mir eine Erhöhung der Temperatur sinnvoll, wenn ich auch an anderen Parametern noch ein bisschen schrauben kann.
    Toll wäre ein Quelle mit technischen Infos zu der Maschine mit Explosionszeichnung etc. Das Beiheft ist doch recht mager. Dabei macht die Maschine einen tollen Eindruck. Ich würdenur gerne die Parameter systematisch bearbeiten können.
    Gruß von
    BandX
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Bin immer noch treuer Xenia Besitzer :D

    Frage aber mal für einen Freund:D

    Hat jemand von euch einen Trichter in Verwendung mit der Baratza Sette?

    Ich habe ihm mal mein Trichter gegeben aber irgendwie ist der Siebhalter höher wie meiner so bekommt der diesen nicht unter die sette o_O

    2.
    wandert die Tasse unter der Maschine beim
    Bezug ( durch starke Vibrationen. Hat hier jemand eine Lösung an was das hängt? Die Maschine steht eben, haben wir mit der Wasserwaage überprüft.

    3. wie startet man an der Maschine den Bezug ohne zeit Bezug?

    Oder ist es so das man Taste hoch und runter jeweils Zeitsteuern kann und eine davon unendlich einstellen muss/ kann

    Viele Grüße
     
  12. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    1) Ja, ich verwende einen Trichter. Der war in seinen frueheren Leben mal ein Erdbeerjogurtbecher.
    2) nein, bei mir wandert nix. Kann sein das sich im Innenleben etwas geloest hat und jetzt Vibrationen produziert.
    3) Gar nicht. Taster hoch/runter ist zeitgesteuert. ggf musst du halt eine Position waehlen, die du dann auf "sehr lange" stellst. Unendlich geht nicht.
     
  13. #953 phoenix0_4, 13.04.2021
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Ich hab die Sette 270w (also die erste Version mit Waage). Da ich es nicht hinkriege, die Mühle direkt mit dem Siebträger zu nutzen, mahle ich einfach in den Plastikbehälter und fülle dann mit Trichter in den Siebträger um. Hat den Vorteil(?), das Mahlgut einmal durchschütteln zu können, bevor es in den Siebträger kommt. Und ich kann natürlich besser schauen, dass nichts daneben geht. :D

    Bei mir wandert die Tasse auf der Waage, mit einer zusätzlichen Unterlage zwischen Waage und Tasse passiert das nicht. Bei großen Tassen wandert es nicht.

    Und man kann die Volumetrik nicht ausschalten. Du kannst aber eine der beiden Positionen "länger" halten, um eine hohe Menge einzustellen und beim nächsten Bezug passend abbrechen. Die Maschine merkt sich die Menge, wenn Du den Schalter die ganze Zeit gedrückt hältst und verstellt sich nicht, wenn ein Bezug frühzeitig abgebrochen wird.
     
    Cairns gefällt das.
  14. #954 Gaston16, 13.04.2021
    Gaston16

    Gaston16 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    20
    Hi, hast du die Maschine inzwischen mal geöffnet? Bei mir hatte ich dieses Phänomen auch schon, aber nicht regelmäßig. Scheint wirklich mit der Füllhöhe in der Abtropfschale zusammen zu hängen.
     
  15. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ich habe die Sette 270W (ohne i) und bei mir funktioniert das Direktmahlen mit dem originalen ST schon. Hast du einen anderen ST?
     
  16. #956 phoenix0_4, 14.04.2021
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    ich hab 2 weitere Siebträger (einen mit nem 1er-Auslauf und einen bodenlosen). Ich hab es mit allen mal ausprobiert und nachdem ich immer nur falsche Mahlungen hatte und ca. 100 Gramm Bohnen verbraucht hab, hab ich es aufgegeben, direkt in den Siebträger zu mahlen.
     
  17. #957 coffeedon, 17.04.2021
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Wie bekomme ich am besten den Griff des Standards Steel Duo PID Siebträgers ab?
    Sind die Gewinde verklebt oder genügt Gewalt?
     
  18. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Hi, wurde mE schon ein paar mal diskutiert. Soweit ich mich erinnere ist das nur mit Gewalt und ggf. Beschädigung des ST möglich. Alternative wäre direkt einen neuen ST kaufen. Die originalen sind recht teuer, günstige und trotzdem hochwertige Alternativen gibt es von Bezerra, kann ich empfehlen. :)
     
  19. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    oT: Der gute Siemens Wasserkocher im Porschedesign... unkaputtbar!
     
  20. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Einfach einspannen und abdrehen. Das Gewinde ist allerdings am Siebträger fest und ins Holz geschraubt:
    IMG_20210418_142102_.jpg

    IMG_20210418_142126_.jpg
     
    Bassline und coffeedon gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...