Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Zahlen gehen auch hier in den USA gerade wieder langsam hoch. Mal sehen wie sehr die bisherige Impfkampagne das abfedern kann. Impfstoff...

  1. #27081 gummipferd, 07.04.2021
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Die Zahlen gehen auch hier in den USA gerade wieder langsam hoch. Mal sehen wie sehr die bisherige Impfkampagne das abfedern kann.

    Impfstoff scheint im Gegensatz zur EU aber mehr als genug da zu sein. Ich habe gestern einen Impftermin für Freitag vereinbart und auf der Website heißt es, dass in der absehbaren Zukunft alle Impfstoffe verfügbar sind und man sich einen (Pfizer, Moderna, J&J) aussuchen kann.

    Meine schwer vorerkrankte Mutter hat nach Antrag bei der Stadt glücklicherweise letzte Woche endlich ihre erste Dosis AstraZeneca erhalten und mein Vater (ü70) ist nächste Woche dran. Ich bin sehr erleichtert für die beiden.
     
    andruscha, Karl Raab, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.232
    Zustimmungen:
    16.880
    ... - und wenn AZ an die EU wie versprochen geliefert hätte, das muss man auch dazu erwähnen. Und es ist auch nicht so, dass in der EU nicht jede Menge Impfstoff hergestellt wird, sondern eher so, dass dieser nicht in der EU verbleibt, da wir dazu keine Ausfuhrsperren, wie bspw. die USA haben, bzw. diese erst kürzlich auf EU-Ebene erleichtert wurden, nachdem vorher schon der Impfstoff über den Kanal schwamm oder flog. AZ ging in größeren Mengen nach GB, und die Lieferversprechen an die EU werden bis heute bei Weitem nicht gehalten. In Italien fand man größere Mengen AZ - angeblich bestimmt für Belgien, aber im Verdacht auf verschleiertem Wege nach GB zu gelangen. - klick!
     
    Caruso, Tigr und svala0791 gefällt das.
  3. #27083 Karl Raab, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Du darfst nicht vergessen das die Produktion in Belgien keine Produktion von EU Firmen ist sondern von US bez. UK Firmen, die dort ihre Auslandsproduktion haben und jederzeit entscheiden können wieviel und für wen dort produziert wird. Primär findet deren Produktion allerdings in deren Heimatländern statt. Erst wenn dort alles gut läuft und keine Ressource fehlt wird in Belgien produziert. Die EU hatte bisher eben keinen direkten Einfluss auf eine Produktion von EU Firmen. Wenn das so wäre würde es sicherlich auch Ausfuhrsperren geben, weil niemand verstehen würde wenn man zuerst Bürger außerhalb der EU impft bevor die eigenen Leute geimpft sind. Das Ganze kann sich erst jetzt mit Marburg ändern....

    Die Möglichkeit für Länder die nicht selbst produzieren können besteht darin, dass die die es könnten so viel wie möglich produzieren, und diese Länder aus den dann riesigen Produktionsmengen mit beliefern. Für solche weltweiten Vereinbarungen hätte man dann auch eine ganz andere Position z.B. gegenüber Ländern wie den USA. Als reiner "Käufer" reden wir in der EU dabei aber gar nicht mit. Deshalb ist es eben kein Impfnationalismus wenn jeder selbst soviel produziert wie er kann und nicht anderen Ländern die Produktion "wegkauft" ohne selbst zu produzieren (obwohl man es könnte , wie die EU. Und sich dann auch noch wundert das man nur das kriegt was "übrig" bleibt).
     
    Caruso gefällt das.
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Müsse man noch mal genaier recherchieren. Doch das Belgische Werk ist sicherlich keine Niederlassung ohne Rechtspersönlichkeit. Also ist es ein Werk, was nach Belgischem und EU Recht zu handeln hat. Da kann nicht "die Mutter" einfach so bestimmen, was passiert. Fakt ist. Das ist EU Impfstoff, in der EU produziert und trotzdem nach UK exportiert. So schaut's aus. Hier hat sich UK einfach asozial verhalten. Bei dem amtierenden "Leader" auch leider keine Überaschung.
     
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    ...und die EU hat dieses Verhalten nicht sanktioniert.
     
  6. #27086 Warmhalteplatte, 07.04.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ist kein Problem, weil nicht zu erwarten. Ausführliche Erklärung erspare ich mir hier, weil es dazu einen sehr guten Gast-Kommentar gibt: Gutachterin für Impfstoffe klärt auf: Warum keine „Langzeitdaten“ kein Problem sind


    Den Abschnitt zur Schweinegrippe-Impfung daraus zitiere ich dennoch, weil diese hier schon in nicht-korrektem Zusammenhang erwähnt wurde:
     
    Caruso, cbr-ps, blu und 4 anderen gefällt das.
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @Tigr
    Möchtest Du wirklich einen „Patriot Act“ über den ein (nicht gewählter) Brüsseler Bürokrat in das Eigentum von juristischen und natürlichen Personen in der EU und die geltende Vertragsfreiheit eingreifen kann?

    Der Impfstoff ist Eigentum des Herstellers. Genauso wie die belgische Tochter.
    Angesichts der globalen Nachfrage ist auch eine EU nicht in der Position eine Vertragsstrafe bei nicht rechtzeitiger Lieferung durchzusetzen.

    Da sich leider der Hindu-Nationalismus dem British Empire und God‘s Own Country angeschlossen hat, sind wir nicht die einzigen, die unter dem Mangel an Impfstoff leiden.
    Asian countries seek vaccine supplies after India export curbs hit COVAX

    Leider in englisch. So schlecht sehen wir global gesehen in der interaktiven Graphik trotz der Lieferprobleme gar nicht aus.
    Where is Australia at with the COVID vaccine rollout? Our interactive shows how we compare with the rest of the world
     
    Caruso gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Darum gehts nicht. Der Punkt war, dass moniert wurde, dass "wir" nicht genügend "eigene" Profuktionskapazitäten in der EU hatten. Dem widersprach ich mit dem Hinweis, dass die EU mehr produziert hat, als in der EU verblieben ist.
    Weiterhin sind Ausführungsbestimmungen seit jeher Teil des Wirtschaftens der Länder. Also weder verwerflich noch etwas "bürokratisch böses".

    EU Gesetzgebung ist auch normal und greift andauernd in die Freiheitsgrade der Unternehmen ein. Das ist eben auch Teil der Aufgabe der Gesetzgeber.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #27089 Karl Raab, 08.04.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Trotzdem unterliegt die Kontrolle der Produktion in Belgien nicht der EU sondern den Mutterkonzernen in USA bez. UK. Wenn die z.B. beschließen weil bestimmte Grundstoffe knapp sind die Produktion dort runterzufahren um sie in den Mutterländern aufrecht zu erhalten kann die EU nichts dagegen unternehmen....
     
    Tigr und Caruso gefällt das.
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Heute Früh die erste Impfung mit AZ bekommen. Ich war 20 Minuten zu früh im Impfzentrum, kein Problem, alles bestens organisiert, es lief wie am Schnürchen, alle freundlich und hilfsbereit, fünf Minuten nach dem Eintreffen war alles erledigt, dann 15 Minuten gewartet, und ich war schon wieder auf dem Weg nach Hause.

    Jetzt muss ich 12 Wochen warten auf die zweite Impfung warten.

    Bis jetzt spüre ich kaum die Einstichstelle. Hoffentlich bleibt das so.

    Ich wünsche allen, die sich impfen lassen möchten, dass es bei ihnen genauso einfach und gut geht wie bei mir!
     
    blu, Gandalph, Technokrat und 6 anderen gefällt das.
  11. #27091 Augschburger, 08.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wart mal ab, so etwa bis heute Abend. :D
    Am besten steckst Du eine Rolle Gaffer-Tape ein, damit kannst Du Deinen Arm am Körper fixieren, wenn die diabolischen Zuckungen zu stark werden - und Du musst ihn auch nicht im ganzen Haus suchen, wenn das Schultergelenk zerbröselt. :D
     
    Hurtz11, blu, svala0791 und 2 anderen gefällt das.
  12. #27092 Milchschaum, 08.04.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Genau - und die Wirkung der Zombie-Fernsteuerungssoftware von Bill Gates braucht auch noch bis morgen früh. Dann erst kannst was sagen (oder auch nicht, denn dann bist du ja ferngesteuert...)
     
    blu, Gandalph, Technokrat und 3 anderen gefällt das.
  13. #27093 Augschburger, 08.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Corona und Cortana klingt ja fast gleich. :D
     
    blu, Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.637
    Siri und Sirai auch, kapert Apple heimlich tausende Espressomaschinen?
     
    blu, Technokrat und Augschburger gefällt das.
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Und dazu vielleicht "Andromeda- Tödlicher Staub aus dem All" schauen. Da sieht man, was Probleme bei der Blutgerinnung verursachen können!:D
     
    Technokrat gefällt das.
  16. #27096 Sansibar99, 08.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich bin beim scrollen durch Instagram auf ein Photo gestoßen, dass mich spontan berührt hat:
    Ein Pferd steht am Krankenbett einer offensichtlich moribunden jungen Patientin.
    [​IMG]
    (Quelle Spiegel.de)

    'Dr Peyo', the remarkable horse bringing peace to French cancer patients | Portfolios | Mediapart

    Beim Nachlesen habe ich dann erfahren, dass es sich um ein 15 Jahre altes ehemaliges Dressurpferd handelt, dass regelmäßig die Palliativstation eines Krankenhauses in Callais besucht und dort spontan und selbstbestimmt Kontakt zu Schwerstkranken und Sterbenden sucht.
    Warum und weshalb ließ sich bislang wissenschaftlich nicht erklären...

    Für die Photoreportage zu "Payo" wurde der Photograph Jérémy Lempin zum World Press Photo 2021 nominiert
     
    andruscha, blu, Augschburger und 5 anderen gefällt das.
  17. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Hatte ich gerade letzte Woche vom YT Algorithmus vorgeschlagen bekommen, wirklich bemerkenswert dieses Tier...

     
  18. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Das habe ich bzgl. einer Corona-Impfung noch nie gehört.
    Meine Eltern lassen sich vom Hausarzt meines Vaters impfen (meine Mutter ist dort noch nicht einmal Patientin) – so weit so gut.
    Der Arzt hat ihnen angeboten (von sich aus) die Impfung bei meinen Eltern zuhause zu machen. Er fährt hin, impft beide, danach wird Tee getrunken, da der Arzt ja 20 Minuten auf Komplikationen achten muss...
    Weil meine Mutter es nicht so mit Tee hat, bringt der Arzt auch noch Tee mit (er mag keinen Kaffee).

    Ach ja, meine Eltern sind ganz normale Kassenpatienten, nicht pflegebedürftig und meine Mutter fährt noch Auto.
    Gut, fahren konnte sie noch nie, aber sie kommt hin, wo sie hin möchte.

    Habe schon überlegt, ob ich zur Impfung einfach mal meine Eltern besuche... vielleicht fällt eine für mich ab
     
    Hurtz11, Augschburger, Caruso und 3 anderen gefällt das.
  19. #27099 Sansibar99, 09.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ein Arzt der keinen Kaffee mag ist suspekt! :eek:

    Vorher Wertgegenstände wegschließen :D
     
    turriga, Tschörgen, Caruso und 5 anderen gefällt das.
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Guter Tipp. Könnte der "Impfdoktor-Trick" sein. :eek:
     
    Hurtz11, andruscha, svala0791 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...