Neue Dalla Corte Studio

Diskutiere Neue Dalla Corte Studio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; I looks like I cleaned the screen in previous picture, today's picture shows the dirty shower, other pictures are from 20g coffee preparation in...

  1. #1321 Peter_SVK, 15.03.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I looks like I cleaned the screen in previous picture, today's picture shows the dirty shower, other pictures are from 20g coffee preparation in H32 basket (ground coffe after WDT, tamped coffee, coffee puck after extraction, shower screen). So far I tested Mabo (Nicaragua Finca Las Marias, anaerobic natural) at 14s PI + 14 - 25s extraction time and 89.5 - 91.0°C. Currently working with 91.0°C and no PI, but haven't finished the testing yet - I would like to taste some more acidity over bitterness. :)

    IMG_7517.JPG
    IMG_7518.JPG
    IMG_7519.JPG
    IMG_7521.JPG
     
    ETNZL gefällt das.
  2. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Did it help to go without PI?
     
  3. #1323 Peter_SVK, 16.03.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Not too much yet, but I'm in a process of tweeking the extraction making just 2 coffees w/o PI and the grinding is still not optimal (w/o PI I went 5 marks coarser from 1.0 to 1.5, but that was too much, so going back slowly to finer with each further coffee).
     
  4. #1324 HansvomDach, 27.03.2021
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Hallo Leute,

    mich habe meine Studio von der Küche ins Büro getragen. Sie ist im Tankbetrieb. Seit dem sie am neuen Platz steht macht sie so Geräusche als sei ein wenig Luft in der Pumpe. So ein kleines Knistern. Kann es schwer beschreiben. Den Schlauch habe ich von Luft befreit. Wenn ich den Bezug starte kommt auch Wasser und die Maschine zieht aus dem Tank.

    aber, es klingt so als versuche sie beim Start Wasser zu ziehen, was nicht funktioniert.

    Die Maschine heizt in der Zeit auch nicht auf. Irgendwann hört sie auf und es blinkt ein Symbol was so aussieht wie der Tank und ein Ausrufezeichen.

    (wenn ich sie nach vorne kippe, heizt sie normal hoch - ich vermute da ist irgend einer der Tanks nicht voll?!)

    könnt ihr mir helfen?
     
  5. #1325 Peter_SVK, 27.03.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    During error message on the display, do also blink all 4 LEDs at once?
     
  6. #1326 HansvomDach, 27.03.2021
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    No, only the top one is blinking.
    Any guess?
     
  7. #1327 Peter_SVK, 27.03.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    I've never experienced that.

    Try that below according to the manual.
    AL10.JPG
     
    HansvomDach gefällt das.
  8. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Verwendet ihr einen Distributor / Leveler und wenn ja welchen?

    Ich habe öfters Donut-Extraktionen trotz WDT und erhoffe mir Verbesserungen mit dem Leveler
     
    femas gefällt das.
  9. femas

    femas Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Nachdem bei meiner DC Studio der Hebel getauscht wurde; bin ich mit der Maschine zufrieden. Allerdings ist mir zufällig aufgefallen, dass die Nadel des Pumpenmanometers beim Bezug (egal ob leer oder nicht) heftig zittert (im Bereich 8-12 Bar).

    Ich verlinke mal ein kurzes Video zum Verständnis (in Echt zittert die Nadel viel schneller als im Video). mp4: 20210411_091019.mp4

    Weiß jemand, woran das liegt?
     
  10. squeck

    squeck Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Die Ausrufezeichengeschichte ist mE häufig ein Varkalkungs/Verstopfungsproblem. Evtl. mal minimal mit der Druckschraube experimentieren, und die yleitungen auf Durchgängigkeitprüfen. War bei mir so.
     
    HansvomDach gefällt das.
  11. squeck

    squeck Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Ich nutze meinen Kessel nur sporadisch, und habe trotz Filterwasser immer wieder eine verstopfte Leitung zum Kessel, so dass er permanent Wasser ziehen will, um den Kessel zu füllen. Nach Entkalkung der „Kurvenleitung“ geht es dann wieder.
    Nervt aber....Gibt es da ein Update von den Profis unter Euch. Kann man die nicht einen Hauch weiter gestalten? Bei 1 von 10 Milchkaffees muss ich aufmachen und schrauben....Oder ich/ trink halt mehr Milchkaffe....
    Anyone a constructional solution for the permanent calcificated rescaling of the very thin boiler line?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.510
    Zustimmungen:
    41.037
    Kann es sein, dass Du als Folge einer Durchlaufentkalkung Bröckchen im Kessel hast, die das Röhrchen sporadisch verstopfen?
     
  13. squeck

    squeck Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    Hatte immer nur das ausgebaute Teilrörchen entkalt, und wieder eingebaut.....nie nen Durchlauf. Kann aber natürlich alles sein. Habe aber nie etwas derart gesehen....
    Muss den diese Line so super dünn sein? ist das notwendig als Rückschlagventil oder so?
     
    HansvomDach gefällt das.
  14. #1334 HansvomDach, 18.04.2021
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Das klingt ja spannend. Ich habe hier noch nie Probleme mit Kalk gehabt. Selbst der Wasserkocher der mehrfach am Tag (Tee, Wärmflasche, Kinder) läuft, zeigt nach 6 Jahren eine minimale Kalkablagerung an. Das würde mich wundern, wenn die Studio da bei mir nach nem Jahr anfängt Kalk zu produzieren.

    Ich plane die Maschine nun ans Festwasser anzuschließen. Die Zuleitung ist mit einem Absperrventil ca. 2-2,5 Meter von der Maschine entfernt. Da ich die Zuleitung hinter der Küche verbauen möchte suche ich nach etwas zuverlässigem.

    Habt ihr einen Vorschlag mit welchem Rohr / Schlauch man das am besten macht? Wie habt ihr Eure Maschine angeschlossen?
     
  15. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Kalkbildung ist abhängig vom lokalen Wasser.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.510
    Zustimmungen:
    41.037
    John Guest, der Klassiker für die Anforderung.
     
  17. #1337 HansvomDach, 18.04.2021
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Die Bierschläuche?
     
  18. #1338 Peter_SVK, 18.04.2021
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    249
    Idea is clear, design is clear, main parts are at home yet, but the last missing part (brass tee) is still on it's way from China (Aliexpress). I'm not in a hurry. :). Will keep you posted.;)
     
  19. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    8mm john guest. Für meine Maschine benötigte ich 5m Schlauch und das klappt problemlos
     
  20. majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Hallo allerseits,

    ich hatte heute ein seltsames Erlebnis beim Bezug. Neue Packung Uganda 100% Robusta geöffnet, 16g abgewogen und Shot gestartet. Flow war zuerst bei 0.5g/s und ist dann erwartungsgemäss auf 1g/s gestiegen. Nach 15s ist der Flow plötzlich wieder auf 0.5g/s gesunken und der Kaffee ist nur noch rausgetropft. Hattet ihr das auch schon?
     
Thema:

Neue Dalla Corte Studio

Die Seite wird geladen...

Neue Dalla Corte Studio - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr

    Kaufberatung neuer Siebträger - Alte Dalla Corte mini will nicht mehr: Hallo liebe Kaffee-Netz community, ich brauche euren Rat. Meine Dalla Corte mini hat lange Zeit rum gezickt und benötigte ca. 30 Minuten zum warm...
  2. Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe

    Neue Dalla Corte Super Mini: Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, ich habe eine neue Dalla Corte Super Mini gekauft (Aussteller). Die Freude ist leider etwas getrübt, die Maschine gibt kein...
  3. Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?

    Dalla Corte / Neue Modelle im Herbst 2018?: Liebe Gemeinde, ich plane ein Upgrade von meiner Silvia (Anm.: als Mühle setze ich aktuell auf die Lux D) auf einen kompakten Dualboiler mit...
  4. [Verkaufe] Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück)

    Dalla Corte Super Mini (neues Ausstellungsstück): Ich biete eine neue und unbenutzte Dalla Corte super mini an. Sie stand bei uns einige Monate in der Ausstellung, wurde aber nicht benutzt. Sie...
  5. Dalla Cortes neuester Auftritt

    Dalla Cortes neuester Auftritt: ....ich bin gespannt was da noch kommt....:) http://www.dallacorte.com/index.html