Rancilio Silvia Pro

Diskutiere Rancilio Silvia Pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja Ok, hast du eine Anleitung dazu?

  1. #201 Bannedbeans, 08.04.2021
    Bannedbeans

    Bannedbeans Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ok, hast du eine Anleitung dazu?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Was suchst Du konkret? An der Lanze kann man bei so gut wie keiner Maschine etwas einstellen. Du hast grundsätzlich drei Optionen, die Dampfpower zu regulieren:
    1. Kesseldruck anpassen
    2. Dampfhahn nicht voll aufdrehen
    3. Düse wechseln - 1, 2, 3 oder 4-Loch
     
  3. #203 Bannedbeans, 08.04.2021
    Bannedbeans

    Bannedbeans Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Sorry, mein Kommunikationsfehler.
    Ich möchte dass beim Austritt der Dampflanze mehr Druck rauskommt (Dampfhahn voll offen vorausgesetzt, mit der Original Düse).
    Somit möchte ich den Kesseldruck erhöhen. Ich kenne es bei der Linea Mini mittels einer "Schraube" am Druckschalter.
    Wie ist es bei der Rancilio Silvia Pro möglich?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Über PID T2 „Steam Boiler Temperature“ wie im Handbuch beschrieben
    Hast Du Probleme mit der Dampfpower, reicht sie dir nicht?
     
  5. #205 jennemann, 08.04.2021
    jennemann

    jennemann Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Also, wem der Druck von der Silvia Pro nicht ausreicht, dem ist nicht mehr zu helfen ;-) Spaß beiseite. Mehr Druck geht kaum. Hast Du ein Problem mit dem Dampfdruck bei der Pro ?
     
  6. #206 Bannedbeans, 08.04.2021
    Bannedbeans

    Bannedbeans Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich das Schäumen mit meiner LMLM vergleiche, habe ich das Gefühl dass kein "richtiger" Druck herrscht.
    Bei der LMLM geht ein Schäumvorgang eines Kännchens von etwa 350ml (halb gefüllt) etwa 20-30 sec., bei der RSP gefühlt eine Ewigkeit.
     
  7. #207 jennemann, 08.04.2021
    jennemann

    jennemann Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das ist eigenartig. Ich habe zwar jetzt nie die Zeit gestoppt, aber Kühlschrankkalte Milch von 350 ml ist bei mir in ca. 20 Sekunden auf 65 Grad. Dabei ziehe ich ca. 10-15 Sekunden und rolle noch ca. 5-10 Sekunden. Also ich finde den Dampfdruck saustark. Was für eine Temperatur hast Du eingestellt ?
     
  8. #208 Bannedbeans, 08.04.2021
    Bannedbeans

    Bannedbeans Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ich werde dies noch einmal ins Auge fassen. Dampfdruck würde ich bei T2 finden?
     
  9. #209 jennemann, 08.04.2021
    jennemann

    jennemann Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ja, genau. Das ist halt die Temperatur des Dampfkessels. Steht bei mir auf Standardwert, ich glaube 122 Grad.
     
  10. #210 cbr-ps, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Was erwartest Du bei 3,5l Kessel gegenüber 1l? Das ist nun mal eine ganz andere Klasse. Die LM ist diesbezüglich schon sehr souverän.
     
  11. #211 Bannedbeans, 08.04.2021
    Bannedbeans

    Bannedbeans Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ok, das habe ich mir noch gar nicht vor Augen geführt.
     
  12. r0cka

    r0cka Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Im Menu und dann über T2 die Dampftemperatur erhöhen/verringern.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Aber mit einem 350ml Kännchen sollte eigentlich keine Maschine Probleme haben. Da ist selbst bei meinem Zweikreiser der Schaum schneller fertig als der Espresso...
     
  14. #214 Bannedbeans, 08.04.2021
    Bannedbeans

    Bannedbeans Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    122 Grad steht auch bei der Maschine von meiner Mutter.
    Ich muss mal die Zeit vor Ort stoppen. Evtl. bilde ich mir das nur ein, oder es liegt am Boilerverhältnis LMLM zur RSP.
     
  15. #215 jonas7654, 11.04.2021
    jonas7654

    jonas7654 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,

    Ich dachte mir, dass ich meine neue Silvia Pro ja auch mal posten könnte.
    Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ist es normal, dass die Pumpe für den Dampfkessel wirklich extrem viel lauter ist als die Brühkesselpumpe?
     

    Anhänge:

    Bildstabilisator, P72, ArneT und einer weiteren Person gefällt das.
  16. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    747
    Hast Die selber pulvern lassen oder wurde sie so vom Händler angeboten?

    Sieht schick aus.

    :)
     
  17. #217 dennishan, 12.04.2021
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Das ist bei mir auch so. Beim Füllen des Dampfboilers bewegen sich die Tassen einmal über die Ablagefläche und der locker eingespannte Siebträger ist bei mir schon mehrmals rausgefallen.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Da bekommt das Wort Vibrationspumpe eine ganz neue Bedeutung:D
     
    Bildstabilisator und dennishan gefällt das.
  19. #219 jonas7654, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    jonas7654

    jonas7654 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Dankeschön!

    Ich habe sie bei PowderDreams [PowderDreams] pulvern lassen.
    Das schöne ist, dass PowderDreams anscheinend mit Rancilio zusammenarbeitet und dementsprechend direkt die Maschine von Rancilio bezieht. Ich musste nichts auseinanderbauen :)
     
  20. #220 jonas7654, 12.04.2021
    jonas7654

    jonas7654 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Interessant!
    Dann soll es wohl so sein. Ich bin technisch jetzt nicht gerade sehr versiert und frage mich, warum die Pumpe für den Brühkessel so viel leiser ist?
    In den meisten Reviews wurde das leider gar nicht thematisiert und das ist für mich auf jeden fall ein riesen minuspunkt. Abgesehen davon würde ich wirklich sagen, dass die Silvia Pro eine sehr gute Maschine bezüglich der Brühqualität ist. Natürlich gibt es hochwertigere Maschinen, die evtl auch besser aussehen aber für den Preis kriegt man einfach keinen so verlässlichen Dual Boiler. Meine Temperaturmessungen waren wirklich alle sehr konstant.
     
Thema:

Rancilio Silvia Pro

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Pro - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...