Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

Diskutiere Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das...

  1. #1 enforcer, 09.04.2021
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich habe aktuell folgendes Problem mit meiner (ein paar Jahre alten und täglich intensiv genutzten) Rocket Cellini Classic: Das Wasser aus der Brühgruppe hat einen seltsamen Eigengeschmack. Es schmeckt (objektiv) synthetisch nach Schmierfett / Gummi / etwas in diese Richtung.

    Das Wasser aus dem Heißwasserhahn ist nicht beeinträchtigt und schmeckt normal. Daher würde ich Tank und Kessel als Quelle für den Geschmack ausschließen.

    Getestet habe ich das Wasser heute nach intensiver Reinigung und direkt aus der Gruppe, also ohne Dichtung, Duschsieb und was da sonst noch so dran hängen könnte. Wenn das so entnommene Wasser dann in der Tasse abkühlt wird der Geschmack deutlich intensiver. Bei heißem Wasser ist er bemerkbar jedoch nur subtil.

    Noch einige Dinge zur Vollständigkeit, von denen ich nicht sicher bin ob diese mit dem Problem zusammenhängen können:

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass der Hebel zum Bezug etwas schwergängig ist und quietscht.

    Die Maschine war vor einem Jahr in einer Werkstatt, dort wurde u.A. der Kessel isoliert, die Maschine komplett entkalkt und die Dichtungen getauscht, anschließend habe ich eine schmierige Creme im Sieb festgestellt die auch schon komisch gerochen hat (alte Fotos im Anhang, wurde anschließend intensiv gereinigt). Ich weiß bis heute nicht was das war, Kaffeeöl würde ich ausschließen.

    Ich weiß nicht wie lange das Problem schon besteht, da die Maschine hier im Büro steht und ich eigentlich nicht mit der Pflege der Maschine betreut bin. Ich habe noch nie an einer Maschine geschraubt, würde mir aber einfachere Arbeiten daran zutrauen.

    Ich freue mich von euch zu hören und eventuell eine Lösung für das Problem zu finden.
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum? Das sieht genau so aus.
    Wird die Maschine regelmässig mit Kaffeefettlöser rückgespühlt? Wenn nein, könnte das die Ursache für Gammel in der Brühgruppe sein.
     
    enforcer gefällt das.
  3. #3 enforcer, 09.04.2021
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Die Maschine wird eigentlich jede Woche mit Kaffeefettlöser rückgespült, das ist auch gerade vor meinem Geschmackstest des Wassers passiert.
    Gesetz dem Fall "Gammel in der Brühgruppe" ist Schuld am Geschmack - wahrscheinlich die plausibelste Lösung - wie bekomme ich den Gammel da raus? Demontieren, reinigen und neue Dichtungen einsetzen? Bekomme ich das alleine hin?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Du danach auch gründlich mit Wasser gespült oder schmeckst Du noch die Reinigerreste?
    Die Frage sollten E61 Spezialisten beantworten.
     
    enforcer gefällt das.
  5. #5 enforcer, 09.04.2021
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Gründlich gespült. Reinigergeschmack kann ich ausschließen, habe sowohl vor als auch nach dem Rückspülen mit Fettlöser getestet und keinen Unterschied festgestellt.
     
  6. #6 Espressojung, 09.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Nach der Brühgruppenreinigung, hebel ich das Duschsieb inkl. Brühgruppendichtung mit einem Teelöffel heraus und reinige beides separat.
    Dann reinige ich mit einem feuchte Lappen die Brühgruppe von unten und die Nut des Dichtungsrings.
    Die Brühgruppendichtung prüfe ich einfach, indem ich die Dichtung mit der Hand zusammendrücke
    ==> zeigen sich Risse oder bricht sie sogar, wird sie durch eine neue Dichtung ersetzt.
     
  7. #7 enforcer, 12.04.2021
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Genau so reinigen wir die Maschine auch, das reicht aber nicht aus um den Eigengeschmack des Wassers zu beseitigen.
    Wie gesagt - ich bin mir auch nicht sicher ob es tatsächlich am "Gammel" (wie das so schön beschrieben wurde) liegt oder ob es doch noch einen anderen Faktor gibt der dem Wasser den Eigengeschmack verleiht. Auf jeden Fall werde ich um die Zerlegung der gesamten Brühgruppe wohl nicht drum herum kommen.
     
  8. #8 enforcer, 25.05.2021
    enforcer

    enforcer Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    Ich habe die Maschine zwischenzeitlich auseinandergenommen und den Übeltäter gefunden: die Trompete war tatsächlich stark verschmutzt und durch harte Ablagerungen total verkrustet. Ich tippe auf eine Mischung aus Chrom, Kalk und Grünspan. Es hatten sich auch einige Brösel gelöst die sich in allen Teilen der Brühgruppe bis unten verteilt haben.
    Alle Einzelteile wurden gereinigt und teilweise auch durch neue Teile ersetzt. Das Wasser schmeckt jetzt wesentlich besser, allerdings kann man den metallischen Geschmack immer noch wahrnehmen, was mir etwas Sorgen bereitet. Ich werde die nächsten Tage alles nochmal ordentlich durchspülen und falls es ein Update gibt berichte ich weiter.
     
    rs254 gefällt das.
Thema:

Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser

Die Seite wird geladen...

Rocket Cellini Classic (E61) - Eigengeschmack Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt

    Rocket Cellini Classic Pumpe oder Expansionsventil defekt: Guten Tag Liebe Kaffee-Netz Community, erstmals kurz über mich, bin ein Berlin based Kaffee enthusiast und bin relativ neu mit dabei im...
  2. Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf

    Rocket Cellini Classic - Blubbert im Leerlauf: Hallo zusammen Ich habe mir aus zweiter Hand eine nicht ganz neue Rocket Cellini Classic gekauft. Es ist eine Zweikreis-Maschine mit E61...
  3. Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento

    Anfänger mit Gaggia Classic möchte aufrüsten, ggf. Rocket Cellini / Espresso Appartamento: Moin, ich hätte gern eine (Kauf)-Empfehlung für einen Zweikreiser / Dualboiler. TL;DR: gebrauchte Rocket Cellini oder Espresso Appartamento oder...
  4. Rocket Cellini Classic zu hoher Druck

    Rocket Cellini Classic zu hoher Druck: Hallo zusammen unsere Rocket Cellini Classic baut vorallem wenn sie schon länger (~2h) läuft einen zu hohen Druck auf welcher dann sogar über das...
  5. [Maschinen] Rocket Cellini Classic -bis Evoluzione

    Rocket Cellini Classic -bis Evoluzione: Hallo Ich suche eine Rocket Cellini Classic - bis Evoluzione. Man darf der Maschine das Alter gern ansehen, technisch sollte sie aber okay sein....