Bentwood Vertical 63

Diskutiere Bentwood Vertical 63 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ? ! War im Decent Forum, glaub noch bevor er eine eigene hatte.

  1. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    !

    War im Decent Forum, glaub noch bevor er eine eigene hatte.
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Weißt du ob da der Flapper drin war? Wenn man ihn raus nimmt, hab ich an anderer Stelle was von 0.1-0.2g gelesen, was ja ein guter Wert wäre (mit Flapper etwa 0.5g). Ich nehme an mit RDT, aber das brauchste ja bei reinen SD Mühlen auch. Wäre natürlich super, wenn jemand, der sie schon hat, mal nachwiegen könnte :)
     
  3. #103 CremaChris, 11.04.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Sind eigentlich die Mahlscheiben selbst oder als spezifische Auftragsfertigung hergestellt oder von einem Dritthersteller bezogen? Würde die Ersatzteilversorgung ein wenig entspannen, wenn man sie auch von dritter Seite bestellen könnte. Ist ja eigentlich ein ‘Lifetime Invest’.
     
  4. boomBOX

    boomBOX Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Die Zeitspanne zwischen aktivem Mahlen mit höhrbarem Mahlgeräusch und Abschalten der Mühle ist auf jeden Fall jeweils immer sehr kurz, und so richtig eindeutig raushören ob wirklich alles durch war, ist relativ schwer.

    Aus dem Video kann man das nicht so richtig deuten, die Bohnen sind schon vorportioniert in den Schälchen und werden ohne RDT in den Hopper befördert, könnte aber auch schon vorher passiert sein. Deswegen auch meine Hoffnung, dass sich mal jemand zu dem Punkt äußert, der schon eine hat.

    Es gibt noch ein arabisches Video, da werden beim ersten Mahlvorgang ab Minute 02:00 aus 20,1 g dann 19,3 g. Allerdings ohne RDT und vom Ergebnis optisch auch eher ohne Flapper, und die Hälfte landet neben dem Becher weil die Halterung verutscht. Danach hält er den Becher immer an den Auswurf und die Mengen werden deutlich konstanter ... aber der Sprachalgorithmus von Youtube reicht hier noch nicht für Untertitel, deswegen kann man nur intepretieren was passiert. :D
     
  5. #105 balolevi, 11.04.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Guten Abend zusammen,
    ich bin seit etwa 2 Wochen stolzer Besiter einer Bentwood V63. Als ich das Stück als B-Ware erworben habe, habe ich alles gewogen, beobachtet. Ganz kurz über das Thema Retention:
    ich mahle immer Single Dosis, helle bis mittlere Röstung, Espresso, Aeropress bzw. V60, meistens aber Espresso, die andere nur Probeweise.
    Ich bin darauf gekommen, dass ich lieber mit RDT mahle, das ist einfeicher, sonst fliegen die Teilchen rum herum (siehe arabische Video) und kann mal Kaffee drin bleiben, sogar bis zum 1,5-2 Gramm. Mit RDT landet alles im Becher bzw. in Siebträger (wenn Espresso, dann direkt im ST).
    Wenn die Flapper drin sind, kann vorkommen, dass ein bisschen Kaffe (rund 0,2 Gramm) drinn bleibt, dann muss mann die Auswerfer/Rörchen kloppfen. Ohne Flapper scheint mir einfacher. Der Flapper hat eigentlich die Rolle die elektrische Aufladung zu verhindert, dass tut er aber nicht, am mindestens in meinem Fall.
    Ohne Flapper und mit RDT kommt aller raus.
    Die sind keine wissenschaftliche Messungen, ich wollte mir einfach eine angenehmere Workflow finden.
    Ich frage auch: benutzt jemand die Mühle in SD Modus ohne RDT?
     
    Silas, CremaChris und CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  6. #106 CoffeeOnTheBrain, 11.04.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Danke für das teilen deiner Erfahrungen. Wie haben dir denn die Test V60 geschmeckt? Du hast bestimmt mit einer anderen Mühle verglichen oder?
     
  7. #107 balolevi, 11.04.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Ich habe nicht gemacht. Ich könnte mit einer Comandante verglichen. Morgen werde ich es machen und berichten.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  8. #108 CremaChris, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
  9. #109 CoffeeOnTheBrain, 12.04.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Super, Danke dir! Einen besseren Vergleich könntest du garnicht machen, die hab ich nämlich auch :)
     
  10. #110 Francois1, 12.04.2021
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Wäre interessant wenn der Anbieter Partikelanalysen veröffentlichen würde oder einer der Käufer Interesse daran hat.
     
  11. #111 CoffeeOnTheBrain, 12.04.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Siehe hier :)

     
    Francois1 gefällt das.
  12. #112 balolevi, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Bevor hier jemand sich verliebt :),
    kommt ein Bericht über das "wahre Leben" der Mühle.

    Nach mahlen für Aeropress (400 µm) der Auswerwer/Rüssel sieht so aus:
    [​IMG]
    und die Schnecke so:
    [​IMG]
    aber wenn man für Espresso mahlt (120 µm), es sieht etwa so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Man kann diese kleine Teilchen rauspussten, zb. mithilfe eines Klistierball,
    [​IMG]

    und wenn alles rauskommt, bei mahlen für Espresso, es wiegt 0,4 oder max. 0,5 Gramm.
    Ich habe mir so Entschieden: ich lass diese Retention einfach in der Mühle,
    weil wenn das man einmal in der Mühle lässt, dann die kommende Mahlgänge kommen ohne jegliche Retention raus.
    Das bedeutet, in worst case, dass es in der frischen Mahlgut etwa 0,2 oder 0,3 Gramm von einen früheren Mahlgang landet. Damit kann ich aber frustlos Leben.
    Bei der Mahlen für Filter habe ich nicht gemessen. Es ist offensichtlich weniger. Für mich eine vernachlässigbare Menge.

    Ich wollte nur kurz darüber berichten, das sind meine Erfahrungen. Vielleicht andere User haben andere Erfahrungen. Ich lass mich gerne korrigieren :)
     
    kasper-86, zteneeffak, st. k.aus und 8 anderen gefällt das.
  13. #113 st. k.aus, 12.04.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    !

    schöner bericht.
    mit fotos besser.

    fotos hier:
    upload_2021-4-12_13-1-0.png
    hochladen
     
  14. #114 balolevi, 12.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Ich habe gestern versprochen, dass ich heute einen Vergleich mache (Bentwood gegen Comandante) und berichte. Ich würde lieber noch einen Tag warten, nochmal verkosten und dann was darüber schreiben. Die Sachen nach ersten (blinden) Verkostung waren komlexere wie ich gedacht habe. Also die V60 Abendteuer geht weiter.
    (Keine eindeutige 1-0 mit meinem brasilianischen Fazenda)
     
    braindumped, yosoy, vv542 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #115 C_lip_se, 13.04.2021
    C_lip_se

    C_lip_se Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Falls jemand sich große Sorgen bezüglich der retention macht, der/die kann bei Denis (ek43spresso auf IG) mal nach 3D gedruckten "Bellows" anfragen. Er fertig die sowohl für die Bentwood als auch für die EK 43 und einige weitere Mühlen an. Die Funktionsweise ist die gleiche wie das Tool was @balolevi bereits gepostet hat, ich denke aber etwas handlicher in der Bedienung :) Nur für den Fall, dass jemand Interesse hat und einige ihn nicht kennen sollten.
     
    st. k.aus gefällt das.
  16. #116 st. k.aus, 13.04.2021
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    gibt's auch für die lagom,
    yep!
    offtopic, sorry
     

    Anhänge:

    swimmer, C_lip_se und Silas gefällt das.
  17. #117 balolevi, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    balolevi

    balolevi Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    54
    Heute wurde wieder V60 gebrüht.

    Der Kaffee ist möglicherweise nicht für diese brühweise geeignet, wurde vor 3,5 Tagen geröstet, also kurze Vergasungszeit, und wurde etwa dunkler geröstet, weil bei uns am meistens espresso getrunken wird. Aber ich hatte nichts besseres im Haus. Den habe ich selbst geröstet auf meine Röstbiene, er ist Arabica aus Sidamo, Äthiopien.

    Die Jury bestand aus meiner Frau und selbst. Die fertig gebrühte Flüssigkeit wurde von unser tochter uns serviert, damit die Verkostung blind läuft. Und das war sehr gut, dass wir nicht schon von vorne wussten, das hat uns mehr Freiheit gegeben

    15 gramm Kaffeepulver, 250 gramm Wasser drauf, durchlaufzeit 2 min 30 sec.
    (gestern die gleiche Mahlgrad mit dem Fazenda ist genau im 3 min durchgelaufen, ich dachte das wird für Äthiopier auch passen, es hat aber nicht).


    Was sofort aufgefallen ist, das sind zwei total unterschiedliche Kaffees. Alles ist gleich außerdem die Mühlen und doch so große Unterschied. Nicht im Sinne Qualität sonder als Charakter.

    Tasse A ist schokoladig, viel cacao. einfache und deutliche geschmacksprofil. Ordentliche Nachgeschmack (Aftertaste). Null Säure, gut wahrnehmbare Süße.

    Tasse B ist eher Säurebetont, ganz angenehmer. Das nennt man fruchtig. Es ist wirklich fruchtig, Orangen vielleicht, ein bisschen Pomelo.
    Süße auch präsent. Schokolade ganz im hintergrund.
    Da habe ich das Gefühl, dass hier man noch mehr rausholen kann, wenn man sich mit der Brühtechnik auskennt.
    Es war so, dass man von Tasse B mehr trinken wollte, die war auch recht schnell leer.

    Tasse A ist auch gut, definierte Charakter, angenehmer zu trinken. Aber wenn man die tasse B probiert hat, dann man will damit bleiben.
    Tasse B kommt von der Bentwood.

    Und jetzt komme ich zu dem gestrigen Verkostung.
    Es wurde einen brasilianischen Fazenda getrunken. Arabica. Als Espresso kennen wir den schon langen, er ist sehr angenehmer, säurearm oder säurelos, und sowas will man ab und zu trinken, vor allem wenn man viel Äthiopier getrunken hat.

    Also diesmal als V60, die oben genannte Personenkonstellation.
    15 gramm, 250 gramm Wasser, genau 3 minuten Durchlaufzeit.
    Das Mahlgut von Bentwood ist soo wunderbar, gleichmässig, auf 550 µm gemahlen. Das Mahlgut von Comandante hat sichtlich mehr Fines, insgesamt nicht so gelichmäßig wie von Riesen-Bruder.

    Auf dem Foto nicht so deutlich:

    Tasse A ist schokoladig, cacaobetont, säurefrei, mässigen Süße, guter Geschmack, eine harmonische angenehmeres Kaffeegetränke.

    Tasse B hat note von Säure, was beim Fazenda schon überraschen ist. Etwa mehr Körper, etwa mehr Süße auch, aber das Ganzes ist nicht in Harmonie. Es hatte mehr Geschmackselemente drinne, aber viele davon unangenehmer bis zum Papiergeschmack.

    Tasse A ist angenehmer zu trinken. Tasse B muss noch irgendwie weitergeführt werden, im Gleichgewicht gebracht werden.
    Die Überraschung kam bei der Enthüllung. Mir fiel es schwer zu glauben. Tasse A kam von Comandante.
    Ich habe selbst eine Interpretation dafür (Ich habe mir schnell eine gebastelt). Will ich aber jetzt nicht sagen, ich lass erst alles so stehen.

    Ich will aber dazu sagen: ich habe überhaupt nicht das Ziel die Bentwood schlecht zu machen. Ich habe sie und ich werde sie auch behalten.
    Mein Ziel war eine Mühle zu kaufen (große Investition für mich), die in meiner Röstung, in das Lernen des Röstens mich weiterbringt. Und das wird sie wahrscheinlich auch machen.
     
    st. k.aus, Lancer, vv542 und 2 anderen gefällt das.
  18. #118 CoffeeOnTheBrain, 13.04.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    @balolevi Danke dir für den Ausführlichen Bericht! Das Ergebnis ist sehr interessant, wenn ich es auch nicht zu deuten weiß.
     
  19. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Zum Thema Vorbrecher ein Video:
    VID_20210429_131727
     
    CoffeeOnTheBrain, Senftl und Silas gefällt das.
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    5.885
    Gibts eigentlich News zur Sammelbestellung? Wenn nicht, nicht so schlimm, dann muss ich wenigstens nicht überlegen, ob ich schwach werde :D
     
Thema:

Bentwood Vertical 63

Die Seite wird geladen...

Bentwood Vertical 63 - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*

    Bentwood vertical 63 *reduziert auf 1950€*: Servus Kaffeefreaks! Ich hab mal wieder Lust auf ein neues Spielzeug in der Kaffeeecke daher darf sich ein neuer Besitzer über diese Mühle freuen....
  2. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Ich biete meine gepflegte Bentwood in schwarz mit Walnussakzenten an, da ich mich gerne noch mit anderen Mühlen auseinandersetzen möchte. Die...
  3. [Verkauft] Bentwood Vertical 63

    Bentwood Vertical 63: Nach einem Jahr trenne ich mich von meiner Bentwood. Sie ist schwarz und hat Holzapplikationen in Eiche hell. Als ich sie damals gekauft habe,...
  4. [Maschinen] [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss

    [SUCHE] Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 weiss: Hallo zusammen, ich suche eine Option-O Lagom P64, P100 oder Bentwood Vertical 63 in weiss. Beste Grüße
  5. [Verkauft] Bentwood Vertical 63 (V63 )

    Bentwood Vertical 63 (V63 ): Hi, Ich verkaufe meine Bentwood Mühle. Die Mühle mahlt problemlos für Espresso und Filter. Ist sehr gut aligned (dies wurde von mir nach Erwerb...