Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...Allerdings erziele ich diese Werte für mich unerklärlicherweise mit einem Bezugsdruck von nur 6 bar - mehr wird es einfach nicht... @-Moeller-...

Schlagworte:
  1. #2621 cortador, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    @-Moeller- : Was ist eigentlich aus der Sache geworden? Irgendwie interessieren uns ja auch die Lösungen, nicht nur die Probleme. (Die Lösungen vllt. sogar ein wenig mehr) War es am Ende tatsächlich der Ansaugschlauch? Oder besteht Dein Problem weiterhin?
     
  2. #2622 -Moeller-, 05.04.2021
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Der Ansaugschlauch war (leider) nicht die Lösung, der schwimmt glücklich im Tank! Ich hatte über die Ostertage leider nicht die Zeit und Ruhe, mich hiermit weiter intensiv zu befassen. In den nächsten Tagen wollte ich die von Holger angefragten Bilder machen und dann posten. Das Problem habe ich allerdings wirklich bislang nur beim Fausto Monaco. Wenn ich die Menge und/oder den Mahlgrad so verstelle, dass die Pumpe auf +/- 9 Bar kommt, gibt es für mich keine Chance, bei der von Fausto empfohlenen Brew Ratio zu landen. Bei 18g musste ich für 9 Bar beispielsweise so fein mahlen, dass am Ende lediglich 28g Espresso in der Tasse landeten, die auch entsprechend bitter waren. Wenn ich bei 18g auf 42-45 g Espresso landen will, schmeckt es leider unterentwickelt und die Pumpe geht auf maximal 7 Bar. Bis ich dort in der Mitte einen zufriedenstellenden Sweetspot gefunden habe, sind die 2 Kg wahrscheinlich weg ;). Aber ich kenne es auch schon aus der Vergangenheit, dass manche Bohnen mit manchen Geschmäckern und manchen Maschinen mal besser, mal schlechter harmonieren. Mit der Xenia habe ich zB schon (für mich) traumhafte Ergebnisse mit dem Fausto Giasing erzielt, den ich vor einigen Wochen als erste Bohne überhaupt mit der Xenia in Verwendung hatte.

    Am Ende werde ich es mir also einfach leicht machen, und nicht mehr auf den Monaco zurückgreifen ;).

    Die Bilder werde ich aber, wie versprochen, in den nächsten Tagen posten!

    Frohe Ostern noch
     
  3. #2623 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich kann mich an den Monaco nicht mehr erinnern. Ich weiss nur, dass wir bei Fausto seit 2007 ausschließlich den Malabar nehmen (damals noch mit Bezzera-Maschinen) und der Monaco vermutlich nicht unseren Gefallen gefunden hat. Aber nicht sicher und ist Ewigkeiten her...zumal die Röstungen variieren-

    Ein Tipp noch (aus München): Supremo Palermo. Man sieht schon an der (über den ganzen Bezug konstanten) Extraktion, dass es gut wird:

    upload_2021-4-5_17-13-15.jpeg
     
    Canadus und Cairns gefällt das.
  4. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Hier nun meine überarbeitet Version "Xenia Flashen per Mac!"
    Und meine Entschuldigung an jene, die sich mit meiner Version von Freitag rumgeschlagen haben. Es fehlte "sudo" für alle Nicht-Admin-User und das Setzen der Baudrate von 1200. Also noch mal die ganze Anleitung:
    1. Die gewünschte Firmware sowie die Bossac Datei runter laden und in den gleichen Ordner an gewünschter Stelle packen.
      1. Die Bossac Datei findet Ihr in Holgers Mac-Anleitung. Sie hat den Namen "bossac.mac".
      2. Die Firmware-Datei selbst heißt wohl immer "sketch_xenia_V01.ino.arduino_due_x.bin". Da könnt Ihr auch die derzeit aktuelle 2.0.4. nehmen
      3. Um im Folgenden die Eingaben wortwörtlich angeben zu können, gehe ich mal von einen Ordner namens "Xenia" aus, den Ihr auf der obersten Ebene Eures Users anlegt
    2. Dann muss heraus gefunden werden, mit welchem Namen sich der Arduino an Eurem Mac anmeldet. Das ist in der Anleitung gut beschrieben:
      1. Man öffnet das Terminal und tippt ls /dev/cu*.
      2. Man merkt sich die angezeigte Liste und schließt nun die Xenia per USB Kabel an
      3. Man tippt erneut ls /dev/cu*. Das nun hinzu gekommene Device ist der Arduino und heißt in der Regel cu.usbmodem'x', wobei 'x' eine Zahl mit unterschiedlich vielen Stellen sein kann
    3. Nun navigiert man sich zu dem Ordner, in den die beiden Dateien abgelegt wurden, also im obigen Beispiel cd Xenia/
      (oder eben dem entsprechenden Pfad)
    4. Hat man als User Admin Rechte, wird das flashen mit den folgenden Befehlen ausgeführt:
      1. stty -f /dev/cu.usbmodem'x' 1200 eingeben und dabei 'x' durch die o.g. Ziffern ersetzen
      2. ./bossac.mac --port="/dev/cu.usbmodem'x'" -e -w -v -b ./sketch_xenia_V01.ino.arduino_due_x.bin -R eingeben und auch dabei wieder 'x' entsprechend ersetzen
    5. Hat man keine Admin Rechte, muss den Befehlen "sudo" voran gestellt werden:
      1. sudo stty -f /dev/cu.usbmodem'x' 1200 eingeben und dabei 'x' durch die o.g. Ziffern ersetzen
      2. sudo ./bossac.mac --port="/dev/cu.usbmodem'x'" -e -w -v -b ./sketch_xenia_V01.ino.arduino_due_x.bin -R eingeben und auch dabei wieder 'x' entsprechend ersetzen
    6. Es müsste dann eine Art Fortschrittsbalken sichtbar werden und die ganze Aktion am Ende so ähnlich quittiert werden:
      Done in xx seconds
      Write xx bytes to flash (xx pages)
      [==============================] 100% (xx/xx pages)
      Done in xx seconds
      Verify xx bytes of flash
      [==============================] 100% (xx/xx pages)
      Verify successful
      Done in xx second
      Set boot flash true
    Ich bin mir nicht sicher, ob man auch als Admin das "sudo" setzen kann, ohne dass gemeckert wird. Vermutlich geht das.
    Das sollte jetzt die gültige Version sein. Mag es mal jemand testen?
    Grüße!
     
    Jankem, cbr-ps, Sch3l7n und 3 anderen gefällt das.
  5. #2625 -Moeller-, 05.04.2021
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank! Den Supremo Palermo werde ich dann glatt als nächstes mal probieren - durch Homeoffice gehen die Kilo-Tüten ohnehin extrem schnell weg...
    Wenn ich in wenigen Monaten nach London umgezogen bin, werde ich mich dann ganz umorientieren müssen und dürfen.
     
  6. #2626 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Es gibt ein englisches Forum. Melde dich da an und die helfen dir sicher.

    Coffee Forums UK
     
    -Moeller- gefällt das.
  7. #2627 XeniaEspresso, 05.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Ich finde es total nett, dass du das so aufgearbeitet hast. Und Fehler passieren und daraus lernt man.

    Ich kann es auf die Webseite packen, wenn es in Ordnung ist für dich.
     
    Erwin1.05b gefällt das.
  8. Flaake

    Flaake Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    24
    ich hoffe du hast meinen Kommentar nicht falsch verstanden. War überhaupt nicht als Kritik gedacht - ich finde es klasse, dass du die Anleitung eingestellt hast!

    Viele Grüße Thomas
     
  9. #2629 shakeadelik887, 06.04.2021
    shakeadelik887

    shakeadelik887 Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Xenia-User.
    gibt es eine Möglichkeit, bei der Xenia eine Zeitschaltur anzuschliessen? Die xenia hat ja einen Hebelschalter, der immer zurück in die 0-Position geht und somit sehe ich als nicht-technik/elektronis-versierter keine Möglichkeit, bin mir aber sicher, dass es irgendwie möglich sein muss. Hat jemand Erfahrung damit oder hat es bereits umgesetzt?

    Viele Grüsse aus der Schweiz,
    Dario
     
  10. #2630 kronenprinz, 06.04.2021
    kronenprinz

    kronenprinz Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    10
    Ja, kann man so einstellen dass sich die Maschine mit der Zeitschaltuhr einschaltet.

    VG
     
  11. luneart

    luneart Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Den Einfluss der Kaffeemenge auf den Geschmack hatte ich bisher in dem Zusammenhang noch nicht wirklich getestet. Hatte das bisher eher so verstanden, dass ich bei einer größeren Menge Kaffee auch gröber mahlen muss (das gleiche Sieb vorausgesetzt), um auf die gewünschte Brührate zu kommen. Durch das gröber Kaffeemehl wird die eigentliche Extraktion aber wohl eher reduziere. Wenn ich nun ein größeres Sieb nehme und den Mahlgrad konstant lassen kann, kommt deine Idee aber wohl hin ... allerdings läuft ja auch mehr wasser durch ... alles nicht so einfach ^^

    Das B-Sieb habe ich jedenfalls auch. Bisher war ich viel im "Experimentiermodus" und da hab ich mich dann erstmal am kleineren Sieb orientiert, da dann auch nicht ganz so viel Kaffee verbraucht wird. Werde nach deinem Vorschlag jetzt aber doch mal Geschmacksvergleich über die Siebgrößen hinweg angehen.

    Danke für deine Anregung
    Nico
     
  12. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Klar ist das in Ordnung für mich, bzw, so war es sogar gedacht! Reicht Dir das so, oder soll ich noch mal ein PDF draus machen? Für Unix-Noobs wie mich und die meisten Leser ist es hilfreich, wenn die im Terminal einzusetzenden Befehle durch einen gesonderten Font abgesetzt sind. Hier im Forum machte sich das in Courier sehr gut, zumal dort die (sehr wichtigen!) Leerzeichen gut erkennbar sind. (Wobei man es natürlich am besten mit Copy&Paste überträgt)
    "Alles gut", wie man neuerdings ja sagt. Es waren ja schließlich Eure Hinweise, die es mir ermöglicht haben, die Anleitung zu korrigieren.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  13. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    …mit welcher die Xenia dann auch wirklich eingeschaltet wird und hoch heizt?
    Klassischer Fall von RTFM. Falls Du das Manual nicht hast, kannst Du es hier herunter laden. Auf Seite 20 findest Du die gewünschte Information im Kapitel "Einschaltverhalten"
     
    Erwin1.05b, rofl0815 und Lancer gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    noch nie die Gebrauchsanleitung gelesen?:eek::eek::eek:
     
  15. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    @Cairns , ich kann den Impuls verstehen, aber das wäre nach meinem Beitrag doch echt nicht nötig gewesen - RTFM war genug der Schelte.
     
  16. #2636 muenchenlaim, 08.04.2021
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Xenia-Tekkies,
    ich bräuchte mal eure Einschätzung/Hilfe:

    Bei mir flattert das Pumpendruck-Manometer heftig. Natürlich kenne ich die Anleitung von der Xenia-Webside. Aber jedes Mal (bisher 3x), wenn ich so vorgehe ist anschließend alles ok, jedoch nach 6-8 Wochen wieder alles beim Alten.

    Außerdem zeigt das Manometer im „Leerlauf“ nicht null, sondern zwei Bar an.

    Ist das eine oder das andere (oder beides zusammen) ein Hinweis auf einen Fehler, den ich beheben sollte? Wie?

    Wenn es ein nur optisches Problem darstellt, dann sehe ich keinen Grund zu handeln, denn der Kaffee schmeckt gut wie eh und je.

    Gruß + Dank! Christoph
     
  17. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Die Antwort auf diese Frage fällt seit heute angenehm kurz aus: Guckstu!
    Kommt bestimmt noch öfter…
    Danke @Iskanda fürs hochladen!
     
  18. #2638 Christoph H., 10.04.2021
    Christoph H.

    Christoph H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe auch ein update mit dem Mac versucht. Es sah auch so aus, als hätte alles geklappt (Die zwei Fortschrittsbalken am Ende). Aber jetzt geht die Maschine nicht mehr an. Ich habe leichte Panik. Kann jemand helfen?
    Bei einem erneuten Anschließen an den Mac wird mir auch mit ls /dev/cu* kein Eingang mehr angezeigt.
     
  19. #2639 XeniaEspresso, 11.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Keine Sorge. Trenne mal de Maschine komplett vom Netz und warte einige Sekunden und verbinde sie wie mit der Steckdose. Ansonsten melde dich per Mail.
     
  20. #2640 Christoph H., 11.04.2021
    Christoph H.

    Christoph H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Das Trennen vom Strom hat leider nicht geholfen. Ich habe gerade eine Mail geschrieben. Hoffentlich kriegen wir das wieder hin. Ich kann ja hier berichten, was der Fehler war. Falls das nochmal jemandem passiert.
     
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential)

    Mühle Xenia X55 (Macap Leo 55 Essential): Wir haben vor einiger Zeit die Macapmühlen in das Programm aufgenommen und nun sind sie auch im Shop verfügbar. Die Mühlen gibt es in schwarz und...
  2. [Verkaufe] Xenia DBL

    Xenia DBL: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, da mir eine Unica Pro zugelaufen ist, verkaufe ich nun meine Xenia DBL in...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...