DeLonghi ECAM 23.420.SB bei 2. Milchschaum kein Dampf mehr

Diskutiere DeLonghi ECAM 23.420.SB bei 2. Milchschaum kein Dampf mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir trinken unseren Kaffee immer mit einer guten Portion Milchschaum, d.h. Kaffe 1: eine große Portion Milschaum und darauf einen doppelten...

  1. #1 NurMitMilch, 10.04.2021
    NurMitMilch

    NurMitMilch Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wir trinken unseren Kaffee immer mit einer guten Portion Milchschaum, d.h. Kaffe 1: eine große Portion Milschaum und darauf einen doppelten Espresso und direkt im Anschluss für Kaffe 2 wieder eine große Portion Milschaum und darauf einen doppelten Espresso. Seit kurzer Zeit schaffen wir nur noch 1 gute Milchschaum-Portion beim ersten Kaffee.
    Beim 2. Versuch kommt nur noch sehr wenig Dampf. Damit ergibt es keinen/kaum Schaum und die Milch ist nur lauwarm und der Kaffee mit dem doppelten Espresso natürlich auch nicht heiß. :-(

    Wenn man die Maschine abschlaltet und ca. 30 Minten wartet bzw. abkühlen lässt, schafft man wieder einen guten Milschaum.

    Daten zu Maschine/Einstellung/Wasser:
    • ECAM 23.420.SB
    • 4.000 Kaffee, also 2.000 doppelte Espresso, also 2.000 mal Dampf
    • Wasserhärte 14 dH
    • Wasserhärte-Einstellung: 1 Jahr Stufe 2 und seit kurzem Stufe 3
    • Entkalkung nach "Anweisung" der Maschine und gemäß Programm mit Amidosulfonsäure
    Haben wir eine verkalkte Dampfeinheit? Und wie bekommt man dort den Entkalker hin? (mit Entkalker Dampf erzeugen?)
    Oder ist ein Sensor defekt und das macht sich bei einer heißen Maschine bemerkbar.

    Für Tipps/Ideen wären wir sehr dankbar.
     
  2. #2 ChrisGM, 11.04.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Bei den Delonghi KVA's wird das Wasser sowohl für die Getränkebereitung als auch für den Dampf mit dem selben Thermoblock erhitzt, für den Dampf wird nur höher aufgeheizt. Vielleicht ist ja der 2. Temperatursensor das Problem (der die höhere Temperatur für den Dampf begrenzt)... Oder der Thermoblock hat einen Defekt.... ist denn der zweite Espresso der bezogen wird so heiß wie der erste?
    Man müßte auf jeden Fall mal alles durchmessen um da was genaueres zu sagen zu können. Das sollte man aber nur machen, wenn man genau weiß was man tut, sonst wird es schnell lebensgefährlich!!!

    Habt ihr das Gerät denn schonmal entkalkt? Soweit ich weiß, wird beim Entkalken der Delonghi KVA's die Entkalker-Lösung immer durch den Dampfkreislauf (sprich vom Tank über den Thermoblock durch die Milchaufschäum-/Heißwasswe-Düse) gepumpt.
     
  3. #3 tangolem, 11.04.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Diese Info ist leider falsch.
    Das Gerät hat einen Thermoblock für Kaffee und eine dampfheizung bzw. Dampferhitzer für Dampf;):
     
  4. #4 ChrisGM, 11.04.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    @tangolem Ah:) danke...man lernt doch immer was dazu...ich war immer davon ausgegangen, daß der Dampf auch im Thermoblock erzeugt wird....
     
    tangolem gefällt das.
  5. #5 tangolem, 11.04.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Ich glaube die günstigen eam/esam Modelle hatten nur einen Thermoblock für Kaffee und dampf:
     
  6. #6 ChrisGM, 11.04.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Jo, hab grad nochmal geschaut, unser KVA war eine ESAM, da ist es so...deshalb war ich davon ausgegangen, daß das bei allen Delonghis so gelöst ist... ;)
     
  7. #7 NurMitMilch, 11.04.2021
    NurMitMilch

    NurMitMilch Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen.

    Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert und die Kaffeetemperatur nach dem 1. und 2. Dampf/Milchschaum gemessen.
    • 66,2 Grad nach dem 1. Milchschaum, der wieder gut war, und
    • 68,8 Grad nach dem 2. (missglückten) Milchschaum, also war der 2. Kaffe sogar etwas heißer
    Wir haben die Kaffeetemperatur in der Maschine auf 'hoch' eingestellt.
    Bei der Entkalkung läuft die Flüssigkeit komplett durch die Dampfdüse. Ich habe aber nicht den Eindruck, als ob sie auf Dampftemperatur erhitzt wird.

    1) Was kann ich denn jetzt tun? Wenn es doch einen separaten Dampferhitzer gibt, könnte eine Entkalkung (wir entkalken regelmäßig, also wenn die Maschine darum bittet) des Dampferhitzers helfen? Aber wie stellt man das an?

    2) Kann man den Dampf-Sensor, wenn es diesen separat gibt, leicht wechseln? Ich habe die Maschine einschl. Brühkolben schon einmal auseinander genommen.

    3) Was müsste denn gemessen werden, um zu sehen, ob der Sensor defekt ist? Das kann ich nicht selber, in Ermangelung von Werkzeug/Erfahrung, würde mir Hilfe organisieren.
     
  8. #8 ChrisGM, 12.04.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Dann scheint der Thermoblock für die Getränke-Schleife zu funktionieren. Bei Deiner ECAM ist es so, daß der Dampf durch eine zweite Heizung erzeugt wird, die losgelöst vom Thermoblock funktioniert. Auf der Website von www.kaffee-welt.net findest Du nach Anmeldung einige detailierte Beschreibungen zum Thema Durchmessen (ink. Soll-Werten). Aber wie gesagt, daß ist hochgefährlich, denn es muß mit anliegender Netzspannung gemessen werden.... Im übrigen findest Du in dem Forum auch sehr viele Foristen, die sich sehr gut mit KVA's auskennen, vielleicht hat da ja auch jemand eine gute Idee...

    Auch für die Repaturen gilt, nur etwas machen, wenn man es sicher beherrscht und weiß was man tut...lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen (neben dem Sicherheitsaspekt natürlich auch eine Frage der Garantie/Gewährleistung). Die Sensoren und Ersatzteile gibt es bei diversen Anbietern zu kaufen (bspw. da wo auch die beiden Videos herkommen).
     
    tangolem gefällt das.
  9. #9 NurMitMilch, 13.04.2021
    NurMitMilch

    NurMitMilch Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo CrisGM, Danke. Dann schaue ich mich in der Kaffee-Welt auch einmal um.

    Und zwei letzte Fragen hier in die Runde:
    1. Weiß jemand, ob der Entkalker an der 2. Heizung, also der Dampfheizung, auch vorbei kommt, z.B. wenn ich mit Entkalker im Tank Heißwasser erzeugen lasse?
      Ich vermute ja immer noch, dass durch die 2.000 Milchschaum die Dampfheizung verkalkt ist und das normale Entkalkungsprogramm diese Stelle nicht berücksichtigt.

    2. Kann man einen ausgebauten Thermoblock (inkl. Dampfheizung) leicht/besser entkalken? Eine Gaggia Classico habe ich einmal so geöffnet und konnte viel schneller/besser entkalken und auch sehen, wie viel Kalk noch vorhanden ist.
     
  10. #10 NurMitMilch, 13.04.2021
    NurMitMilch

    NurMitMilch Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal in den Zubehörshops nach Dampferhitzer gesucht und bin dort fündig geworden. Die Shops führen dabei aber nicht meine ECAM 23.420 auf, sondern das ist ein Ersatzteil für ECAM 3*** Dinamica oder 5*** PrimaDonna oder 6*** PrimaDonna.
    Habe ich vielleicht doch gar keinen separeten Dampferhitzer?
     
    ECAM23.460.S gefällt das.
  11. #11 ECAM23.460.S, 21.04.2023
    ECAM23.460.S

    ECAM23.460.S Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  12. #12 ECAM23.460.S, 21.04.2023
    ECAM23.460.S

    ECAM23.460.S Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, bin hier neu, habe das Netz genau wegen des Problems mit der zweiten Tasse (in meinem Fall, Delonghi ECAM23.460.S mit Extrataste) Cappuccino. Der Erste läuft wunderbar, beim Zweiten kommt nurmehr Dampf, erst wenn die Maschine abgekühlt ist gibt es wieder Milchschaum. Die Maschine läuft sonst gut, nun habe ich die Milchkupplung getauscht und war zuversichtlich, dass es nun wieder funktioniert. Tut es, wie vorher auch, ein Cappuccino und fertig, warten bis sie abgekühlt hat.
    Im Netz finde ich nirgendwo etwas zum Thema, nur hier, dieser Thread endete leider relativ abrupt, ohne dass eine Lösung gefunden wurde.
    Also Leute, sollte sich jemand einmal damit befasst und auch die Problematik gelöst haben, wäre ich sehr dankbar wenn man mir das verraten würde.

    L G
    Harald
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.985
    Zustimmungen:
    1.994
    ich bin mit der argumentation, dass man das dampfsystem nicht entkalken könne, weil es separat ist, nicht zufrieden.
    ich bin der meinung, dass sobald man heißes wasser aus dem aufschäumer bezieht, kommt dieses durch den dampferhitzer, da man mit dem drehknopf ja mechanisch zwischen den zwei wasserkreisläufen umgeschaltet hat. wenn man nicht auf den dampfknopf drückt, dann wird halt weniger geheizt, aber der wasserweg ist ja bereits umgeschaltet.

    ich würde daher einfach mal entkalker in den tank schmeißen und 5s heißes wasser beziehen, dann 10 min warten und nochmal heißes wasser beziehen. das halt ein paar mal und fertig.
     
Thema:

DeLonghi ECAM 23.420.SB bei 2. Milchschaum kein Dampf mehr

Die Seite wird geladen...

DeLonghi ECAM 23.420.SB bei 2. Milchschaum kein Dampf mehr - Ähnliche Themen

  1. Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest

    Delonghi magnifica evo ecam brühgruppe klemmt unten fest: Mahlzeit zusammen, Bei unserer delonghi magnifica evo ecam klemmt die brühgruppe unten fest und ist auch nicht in normalposition, daher leuchtet...
  2. DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für

    DeLonghi_ECAM28.46 Abgestimmte Wassermenge ist immer gleich sowohl für: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe schon die erste Frage an Euch. Hat jemand Erfahrung mit der Wassermenge für kleine oder grosse Kaffees?...
  3. DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?

    DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad bei welchen Kaffee?: DeLonghi ECAM250.33.TB - welcher Mahlgrad ist bei welchem Kaffee optimal? Mahlwerk derzeit etwa auf 3 Kaffee Menge etwa auf 2 Uhr Trinke meist...
  4. DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet

    DeLonghi Magnifica S (ECAM. 22.110) Brühgruppe verkantet: Hallo zusammen, wir haben die Maschine noch nicht lange (unter 1 Jahr) seit heute ist die Brühgruppe komplett verkantet und ich weiß nichtmehr...
  5. DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 550.15) spült nach dem Einschalten nicht

    DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 550.15) spült nach dem Einschalten nicht: Hallo alle zusammen Ich habe nach dem Entkalken folgendes Problem an meiner DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 510.55). Nach dem Einschalten ist zuerst...