G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Diskutiere G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was allerdings fehlt, ist ein vernünftiger Referenzpunkt, z.B. in Form eines kleinen Zeigers über der Skala. Es gibt dafür schon 3D-Druck...

  1. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Die Lösung von AnthonyTD finde ich nicht schlecht:
    New G-Iota DF64 / Solo (?) 64mm flat burr single dosing grinder
    Mir fehlt nur der 3D-Drucker...
     
    viper.gts und twofingaz gefällt das.
  2. #442 Espresso3D, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    Genau die meine ich, es gibt da auch noch eine bessere mit längerem Zeiger von ihm:

    upload_2021-4-10_9-55-14.jpeg

    mich könnte mir vorstellen, dass @toto488 uns das Teil für einen fairen Preis drucken kann. Ich frage mal den Ersteller aus dem englischen Forum an, ob ich die STL-Datei hier teilen darf.

    edit: Anthony aus dem englischen Forum hat schon geantwortet, er freut sich helfen zu können und wir können die STL hier posten!

    Anbei der Link:

    Dropbox - DF64_GrindIndicator_rev2.STL - Simplify your life
     
    viper.gts und twofingaz gefällt das.
  3. #443 patrickBo, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    patrickBo

    patrickBo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    45
    Eine Art Popcorn Disc wie bei der Niche?

    PS: Ich lasse mal 5 Stück von den zeigern drucken, abzüglich eigengebrauch wären 4 übrig :)
     
    Jassassin und twofingaz gefällt das.
  4. #444 mr.smith, 10.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich meine das Teil hier ...
    88D3FE3D-5B7C-42ED-9A13-34F27B52E50A.jpeg

    Meins ist nicht ganz so perfekt (selbst gebogen) und noch nicht auf Länge geschnitten, da ich noch keine G-iota und damit keine Maße habe, sieht aber so ungefähr aus.

    Das Prinzip scheint mir logisch, da die Bohnen so an den Rand gezwungen werden, und nicht in der Mitte herumtanzen.
    .
     
    MGTLB und twofingaz gefällt das.
  5. #445 EspressoEngineer, 10.04.2021
    EspressoEngineer

    EspressoEngineer Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe einen 3D Drucker. Schaue später Mal, wie lange der Druck dauert bzw. ob man da ggf. noch "Verbesserungen" an der Konstruktion/am Stil vornehmen kann. Je nachdem kann ich euch dann sicher auch welche drucken.
     
    twofingaz, Braveheart, whatflite und 2 anderen gefällt das.
  6. #446 El Edu, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Espresso3D, unknown-artist, melda und 4 anderen gefällt das.
  7. #447 twofingaz, 11.04.2021
    twofingaz

    twofingaz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Lässt sich der Kranz nicht durch einen kleinen Magneten ersetzen? Am Pfeilende eine Art Fassung und mit etwas Kleber den Magneten darin festkleben. Das könnte das m.E.n. eleganter sein.
    ...falls Magnete an der Stelle halten(?)
     
  8. #448 Espresso3D, 11.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    Ich bin sehr zufrieden mit der 3D-Druck-Lösung, jetzt massiv einfacher die Mühle einzustellen.

    A79D6B5E-7EE8-42B6-B109-DF949CD64FEC.jpeg D567655B-2F6D-44DD-80CD-174CC3E7A429.jpeg
     
    Bluenote, RobertF und melda gefällt das.
  9. #449 EspressoEngineer, 11.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2021
    EspressoEngineer

    EspressoEngineer Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Mahlgradzeiger:

    Das Material ist nicht magnetisch.

    Ich habe es für mich etwas umkonstruiert, weil ich die Pfeilspitze nicht so haben wollte und lieber eine "versteckte" Madenschraube statt der normalen.

    IMG_20210411_190903.jpg IMG_20210411_190856.jpg


    Bezugsproblem:

    Ich habe die Mühle nun ein paar Tage und scheitere leider bisher noch daran den "idealen" Espresso zu beziehen. Er schmeckt (mir) einfach noch zu sauer. Die verwendeten Kaffeebohnen sind "ESPRESSO - Nanni das Naturalhörnchen" von quijote mit Röstdatum vom 30.03. (gemäß Rückseite nach 7 Tagen Trinkreif).

    Ich habe bereits einiges probiert, um den Espresso "bitterer" zu bekommen jedoch ohne Erfolg.

    Der Mahlgrad lag dabei im Bereich von 1-5, was mir im vergleich zu den hier genannten Erfahrungsberichten dan doch sehr niedrig vorkommt. Die Brühzeit lag dabei immer >25 Sekunden. Probierte Brühverhältnisse waren 1:2 und 1:2,5. Brühzeit habe ich auch auf bis zu 45 Sekunden hoch geschraubt.

    Probiere es die Tage noch mit der dunklen Espressosorte "Dantes Inferno".

    Bei den nun einigen Versuchen ist mir auch der Totraum der Mühle aufgefallen bzw. wie ich diesen minimal halten kann. Durch so eine Art "Pumptechnik" ist es möglich, nochmal einen großen Schwall an Kaffeemehl aus der Mühle zu bekommen. Ich denke den meisten ist es auch schon aufgefallen, dass dieses "einfache" Pumpen relativ wenig bringt. Wenn man jedoch versucht durch schnelle kurze Hübe eine Art Überdruckaufzubauen kommt nochmal ein Schub heraus.
     
  10. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Hi,

    ich würde gerne die SSP 64mm Red Speed "Brew-Burrs" d.h. unimodalen Mahlscheiben bestellen, kann diese aber nirgendwo finden. Es gibt bei den aktuellen Vertreibern der neuen G-Iota-Mühle, die ich nun auch besitze, nur die High-Uniformity-Version. Ich nutze diese Mühle aber nur für Filter, daher der Wunsch nach den unimodalen Scheiben.

    Für einen Tipp oder auch ein Angebot wäre Ich sehr dankbar :)
     
  11. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Erst mit dem pumpen beginnen wenn die Bohnen durch sind, war bei mir bisher immer erfolgreich. Und ja, da kommen schon größere Mengen raus. Am Ende liege habe ich dann bis auf Max. 0,2g alles an Kaffee im Becher.
    Ärgerlicher ist für mich eher die statische Aufladung, auch mit befeuchten der Bohnen...
     
  12. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Bei Fellow nachschauen. Haben die Scheiben angeboten für die Ode, sind da aber aktuell auch ausverkauft.
    Wenn nur Filter, wäre die Ode für Dich da eigentlich nicht sinnvoller (gewesen)?
     
  13. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Oje, der Bericht im spanischen Forum und die ersten Erfahrungen hier sind jetzt ja nicht so überragend. Scheinbar scheint die G-iota ja schlechtere Ergebnisse als die Niche zu produzieren. Interessant wäre, ob sich noch weitere Stimmen wie von Kaffeedruckbetankung finden lassen, laut denen sie zumindest die Mignon schlägt...

    Habe ein bissel Bammel ins Klo gegriffen zu haben mit meiner Ungeduld.

     
  14. #454 Heisswasserhedonist, 11.04.2021
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Ich finde diese Vergleiche immer schwierig. Nicht nur hat jede Mühle eigene Toleranzen, die sie einzigartig machen. Vll. würde es mit anderen Exemplaren genau umgekehrt ausehen. Dazu hat die Niche ja ein koniches Mahlwerk, die G-IOTA Scheiben.

    Ich will neben meiner konischen Handmühle, mal etwas mit einer Scheibe experimentieren. Und schauen, ob Single Dosing damit auch geht.
     
    Gjdakin und melda gefällt das.
  15. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Wow, im großen und ganzen sind das alles subjektive Aussagen. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Teil, muss aber noch ein wenig Zeit mit der Guten verbringen.
    Im Vergleich zu meiner macap 2m und der Kinu M47 performt sie eigentlich ganz gut.
    Hättest du 1k€ über dann kaufe halt die lagom p64.
    Wenn sie da ist, schau sie dir an, teste ein wenig, wenn du dann wirklich enttäuscht bist verkaufst du die hier wieder, ich gehe nicht davon aus, das du viel Verlust machst.
    Mfg
    Melda
     
    Gjdakin und RobertF gefällt das.
  16. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Keine Panik. Die Pumperei ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber.
    Vergleich mit Niche ist so eine Sache. Anderer Mahlwerktyp. Ungefähr doppelt so teuer und nicht wirklich lieferbar, daher für mich keine Alternative.
    Lass den Leuten erst mal Zeit, sich an die neue Mühle zu gewöhnen und sie einzuzahlen.
     
    El Edu, Gjdakin und melda gefällt das.
  17. #457 Espresso3D, 11.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    denke ich auch, zb ein Exemplar mit etwas besserem Alignment und es sieht anders rum aus. Das Messverfahren ist sicher auch sehr sensibel was kleine Ungenauigkeiten angeht in der Durchführung. Was zählt, ist für mich daher erst einmal der subjektive Geschmack. Da finde ich aktuell bei mittleren Röstungen die G-Iota sehr angenehm. Die nächsten Tage geht es bei mir mit Erfahrungen sammeln weiter. Ich habe jetzt ne eher klassische Röstung drin die ein sehr cremiges Mundgefühl macht, tolle Textur (in den anderen Mühlen). Ob die G-Iota das auch so transportiert ist jetzt, was ich zu ergründen versuche.
     
    Gjdakin gefällt das.
  18. #458 silverhour, 11.04.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Ich klinke mich mal ein als ansonsten stiller Mitleser...

    Fertigungstoleranzen sind m.E. eines der entscheidenden Kriterien bei der Bewertung einer Mühle, sowie ein entscheidender Treiber beim Preis. Bei er einer "guten" Mühle sollten sie im nicht wahrnehmbaren Bereich liegen. Wenn Toleranzen und Schwankungen so groß sind, daß sich die einzelnen Exemplare erheblich voneinander unterscheiden und der Kauf zu einem Glückspiel wird, wäre das für mich ein erheblicher Mangel an einer Mühle an sich.

    Und der sollte primär vom Schliff und der Qualität der Scheiben abhängen. In der normalen Version werden 64mm Italmil Scheiben verbaut, entsprechend würde ich ein Ergebnis ähnlich wie bei anderen Mühlen mit der Scheibe erwarten.
     
    Wampo, Karl Raab und saboli gefällt das.
  19. #459 Espresso3D, 11.04.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    371
    so drastisch sehe ich das nicht. Die Schwankungen sind wohl, wenn vorhanden, für den Durchschnitts-Benutzer nicht wahrnehmbar. Es ist am Ende die Frage, ob man 1 oder 3 Tausender drauf legen kann und möchte, um einen der Marken-Wettbewerber im SD Bereich zu kaufen. Oder ob man hier nicht eher die Kategorie Eureka Mignon als Qualität-Referenz dagegen halten kann. Die bewegen sich in den Preisrange und weisen ebensolche „Toleranzen“ auf, die der nicht durchs KN versa... äh informierte Benutzer nicht als Mangel wahrnehmen würde.
     
    patrickBo und RobertF gefällt das.
  20. #460 mr.smith, 12.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich sehe das auch eher entspannt.
    Wenn man liest, welche Probleme viele Eureka Anwender haben mit eiernden Scheiben, ... - diese aber trotzdem immer empfohlen wird, an Mangel an Alternativen in dem Preisbereich, scheint die G-iota in Preis-Leistung noch immer Top zu sein.
    Für meine Ansprüche wird sie sicher genügen, und ich werde viel Freude damit haben.
    Wer aber natürlich von der immer besser, schneller, perfekter Abteilung ist, sollte sich halt keine Mühle um €399 sondern um €2.000 kaufen.
    (um wenigstens durch den Preis ein subjektives Qualitätsempfinden zu spüren. Obs dann oft wirklich so ist sei dahingestellt)

    Ausserdem - erwarte ich auch von einer total NEUEN Mühle,
    das die eine oder andere Kinderkrankheit nachgebessert werden muss.
    Wer damit nicht leben kann, sollte sich nicht auf solche neuen Produkte stürzen.
    .
     
    gwambadaUhu, RobertF und El Edu gefällt das.
Thema:

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis?

Die Seite wird geladen...

G-Iota - Scheiben-Single Doser zum Niche-Preis? - Ähnliche Themen

  1. G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?

    G-iota eventuell ein Fehlkauf gewesen?: Servus liebe Gemeinde, Ich habe jetzt seit einiger Zeit die G-iota oder auch DF64 zu Hause stehen. Ich bin Liebhaber der dunkelsten Süditaliener...
  2. Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64

    Veränderung Mahlgrad G-Iota DF64: Hallo zusammen, bei meiner Mühle hat sich seit sie neu war der Mahlgrad von 16-18 auf 10-13 verändert. Nun überlege woran das liegt. In diesem...
  3. [Verkauft] G-iota DF64 Gen 2

    G-iota DF64 Gen 2: Hallo Freunde, zu verkaufen ist meine DF64 Gen 2, gekauft beim Bohnendealer am 28.11.2023, seitdem hat die Mühle ca. 3.5kg gemahlen und den...
  4. G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten

    G-Iota / DF64 (V4) Nullpunktanzeige ausrichten: Wie kann man das Einstellrad wiederunten zentriert "ausnullen"? Nach Reinigung landet der Nullpunkt immer irgendwo zwischen 5 und 3 "Uhr" und...
  5. [Verkauft] G-iota DF64

    G-iota DF64: Ich verkaufe meine DF64. Die Mühle ist ein Jahr alt. Mir ist das viele Abwiegen zu lästig geworden. Die Mühle ist in einem sehr guten gebrauchten...