Decent Espresso Maschinenbesprechung

Diskutiere Decent Espresso Maschinenbesprechung im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die kantige Form mit den Spitzen finde ich gut. Die Holzapplikationen sehen für mich wie Fremdkörper aus in Kombination mit dem Tech-Design der...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    Die kantige Form mit den Spitzen finde ich gut. Die Holzapplikationen sehen für mich wie Fremdkörper aus in Kombination mit dem Tech-Design der Brühgruppe mit dem Tablet. Ich bin aber ohnehin kein Freund der aktuellen Holz Mode an Espressomaschinen.
     
  2. #1942 Tokajilover, 08.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich denke dass eine tassenablage, hinter einem tablet, ziemlich sinnfrei ist. (nett gesagt)

    btw. noch nie hatte ich ein wow beim sehen eines braungerätes. - also: wollt ihr braun oder wow?
     
  3. #1943 decent_espresso, 08.04.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    preview-full-Angle 2 - Side.jpg Angle 2 - Back.JPG

    @Tokajilover @cbr-ps

    Eine der Varianten, die wir von diesem Design ausprobiert haben, hat schwarze Paneele (kein Holz) und kein Tablett, das die Tassenschiene verdeckt. Was denken Sie?

    One of the variations we tried of this design, has black panels (no wood) and no tablet to obstruct the cup rail.
     
    BlackHawk, Silas, faustino und 3 anderen gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    Sieht gut aus. Wo ist das Tablet? Ohne sind die meisten Optionen leider nicht nutzbar.
     
  5. #1945 decent_espresso, 08.04.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    Das Tablet ist auf einen Metallständer geklebt, der in die Oberseite des Geräts geschoben wird. Sie können ihn herausschieben und das Tablet (und den Ständer) auf den Tisch neben der Maschine stellen.

    Ab Oktober werden unsere Maschinen diesen Einschubmechanismus für das Tablet haben.

    The tablet is glued to a metal stand that slides into the top of the machine. You can slide it out and place the tablet (and stand) on the table next to the machine.

    Starting in October, our machines will have this slide-in mechanism for the tablet.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    Sehr schön, dass ist eine elegante Lösung.
     
  7. #1947 decent_espresso, 08.04.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    Danke. Wir bauen derzeit 5 Prototypen dieser Oktober-Maschine. Ich werde ein Video machen, wie der neue Tablet-Ständer funktioniert, sobald sie fertig sind.
    Thanks. We're currently building 5 prototypes of this October machine. I'll make a video of how the new tablet stand works once they're ready.
     
  8. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Ich persönlich finde das Design der Decent so wie sie ist sehr passend und ansprechend.

    Das Konzept ist ein sehr moderner Ansatz und da brauchts meiner Meinung nach kein klassisches Design à la La Marzocco etc.

    Wenn man es unbedingt anders machen möchte, würde ich mich eher an modernen/futuristischen Designs orientieren. Implementiert eine AI, nennt das Teil Jarvis und erzieht ihn zum persönlichen Kaffeeassistenten. Automatisch herausfahrender Wassertank, elektrisch einfahrendes Display etc. :D

    Ich würde auf jeden Fall alle Designänderungen eher als Option verkaufen und das ursprüngliche Design weiterhin kaufbar lassen. Sie ist zwar noch nicht lange am Markt, man erkennt aber immer schon von Weitem, dass es eine Decent ist.
     
  9. #1949 cbr-ps, 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    So unterschiedlich kann Designempfinden sein. Ich mag das ursprüngliche Design gar nicht, den neuen Entwurf mit verstecktem Display, welches nur herausgezogen wird finde ich but. Wenn man die erweiterten Funktionen braucht, kann man das hässliche Display rausklappen und ansonsten voreingestellte Bezüge über das Panel auf der Brühgruppe startet.
    Ich finde das neue Design - glücklicherweise ;) - auch eigenständig und noch weit entfernt von einer LM um die Gefahr einer „Kopie“ zu sehen.

    @decent_espresso Ich brauche aber auch die Funktionen der Decent nicht und bin happy mit meinem Handhebler. Meine Meinung ist hier also mit Vorsicht zu betrachten, ich gehöre nicht unbedingt zur Zielgruppe.
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Die decent ist bisher so einzigartig und innovativ - ich finde man sollte sich auch beim Design nicht zu sehr an anderen orientieren, sondern eigene Wege gehen. Man sollte außerdem die Profession des Designers/Grafikers etc. nicht unwürdig behandeln oder unterschätzen, d.h. wirklich Profis engagieren. Leider ist das ja ein Feld bei dem viele denken "ach das kann ich auch selbst" oder "hier xy, kannste mal eben was entwerfen". Das ist jetzt allgemein gesprochen!
    Persönlich bin ich Fan von mehr Kanten.
     
  11. #1951 decent_espresso, 09.04.2021
    decent_espresso

    decent_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    1.789
    klen3.jpg
    Smorg + Discommon = Bengle

    Vielen von Ihnen ist aufgefallen, dass die gestrige "Bengle"-Konzeptzeichnung eine verblüffende Ähnlichkeit mit der von Discommon Login • Instagram (speziell von Kevin auf Login • Instagram) für Matt auf Login • Instagram entworfenen Maschine hatte - sie wurde von Jacob auf Login • Instagram angefertigt.

    Es gibt einen sehr guten Grund für die visuelle Ähnlichkeit.

    Viele von Ihnen wissen, dass wir an einem "Smorg"-Design gearbeitet haben, das konzeptionell auf der Form eines geneigten Drachens basiert. Ich habe schon seit einer ganzen Weile Variationen dieser Idee gepostet.

    Was ich Ihnen noch nicht gezeigt habe, ist unsere jüngste Überarbeitung des Smorg, die Sie oben links in diesem Bild sehen können. Es gab gute Fortschritte bei diesem Design, aber wir waren daran interessiert, diese Idee in eine abstraktere Richtung zu treiben.

    Als wir auf Kevins Entwurf für Login • Instagram stießen, sahen wir ihn als einen großen Drachen, der sich auf seine vorderen Flügel stützt, aber durch die großzügige Verwendung von Flächen abstrahiert wird.

    Was ich gestern gepostet habe, war Bens Versuch, die flächigen/abstrakten Ideen in Kevins Design auf das anzuwenden, was wir mit Smorg machen. Und... ich habe das gepostet, um Feedback zu bekommen.

    Bengle ist eher eine Konzeptzeichnung, ein erster Entwurf, und wir sind immer noch in der Ideenfindungsphase darüber, wie das "pretty Decent" des nächsten Jahres aussehen soll. Unser portugiesischer Designer Joao Tomaz Login • Instagram arbeitet derzeit mit Bens Entwurf, um ihn mit seinem modernistischen Touch zu verfeinern.

    Ich möchte unbedingt Kevins guter Arbeit dafür danken, dass sie Ben dazu inspiriert hat, den flächigen Ansatz auszuprobieren. Aber ... ich möchte Ihnen auch zeigen, woher wir kamen.

    Ich bin ein großer Anhänger und Fan von Austin Kleons Büchern Login • Instagram und sehe den künstlerischen Prozess als ein Ausleihen von Ideen von hier und dort, um sie zu neuen Dingen zu verschmelzen. Das ist der Grund, warum ich den Musikdienst Magnatune: a music service that isn't evil mit Creative-Commons-Lizenzierung gegründet habe, um diese Art von Remixing zu ermöglichen. Und es ist auch der Grund, warum ich viele Jahre lang im Vorstand von Creative Commons saß.

    Ich habe heute mit Neil Ferrier gesprochen, der Discommon Designs betreibt, und abgesehen davon, dass er mit dem, was wir gemacht haben, einverstanden ist, würde er auch gerne an der Verfeinerung unseres Smorg-Designs mitarbeiten. Da er ein Meister der Oberfläche, des Lichts und der Reflexion ist, bin ich wirklich interessiert, vor allem, da wir Schwierigkeiten haben, den Smorg "über die Ziellinie" zu bringen, zu etwas, das wir wirklich gerne bauen würden. Ich habe ihn mit Paolo von Login • Instagram in New York in Kontakt gebracht, damit er einen Decent in die Hände bekommt.

    -john

    Smorg + Discommon = Bengle

    Many of you noticed that yesterday's "Bengle" concept drawing had a striking similarity to to the machine designed by Discommon Login • Instagram (specifically by Kevin at Login • Instagram) for Matt at Login • Instagram - it was made by Jacob at Login • Instagram

    There's a very good reason for the visual similarity.

    Many of you know that we've been working on a "Smorg" design, conceptually based on a leaning dragon shape. I've been posting variations on that idea for quite a while.

    What I hadn't shown you is our most recent revision of Smorg, which you can see in the upper left of this image. There's been good progress on that design, but we were interested in pushing this idea into a more abstract direction.

    When we came across Kevin's design for Login • Instagram we saw it as a big dragon, leaning on its forward wings, but made abstract with very liberal use of planes.

    What I posted yesterday was Ben's attempt to apply the planar/abstract ideas in Kevin's design, to what we were doing with Smorg. And... I posted that to get feedback.

    Bengle is very much a concept drawing, first draft, and we're still in the ideating stage about what next year's "pretty Decent" should look like. Our Portuguese designer Joao Tomaz Login • Instagram is currently working with Ben's draft, to refine it with his modernist touch.

    I do very much want to credit Kevin's fine work for inspiring Ben to try the planar approach. But... I also want to show you where we were coming from.

    I am very much a follower and fan of Austin Kleon's books Login • Instagram and see the artistic process as borrowing ideas from here and there, merging them to make new things. That's why I started the music service Magnatune: a music service that isn't evil that features Creative Commons licensing, to enable this sort of remixing. And it's also why I sat on the board of Creative Commons for many years.

    I spoke today with Neil Ferrier, who runs Discommon designs, and besides being ok with what we've done, he'd also like to take a crack at refining our Smorg design. As he's a master of surface, light and reflection, I'm really interested, especially as we're having trouble getting Smorg "over the finish line" into something we are really excited to build. I've put him in touch with Paolo at Login • Instagram in New York, so he can get his hands on a Decent.
     
    Lancer gefällt das.
  12. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab mal noch ein paar Fragen an die Decent Besitzer, um mich schonmal auf die neue Maschine vorzubereiten:
    • Brühgruppenreinigung: Wie reinigt ihr die Brühgruppe in der tägliche Nutzung? Ich habe bislang bei meiner E61 Maschine die Espazzola genutzt. Kann ich die weiterhin benutzen?
    • Siebträger vorwärmen: Habe irgenwo im Vorbeilesen gesehen, dass die Brühgruppe außerhalb des Bezuges keine Wärme produziert. Bringt es da also gar nichts, den Siebträger eingespannt zu lassen, um ihn vorzuwärmen? Wie wärmt ihr ihn vor?
    • Tassen vorwärmen: Ich vermute, dass die Maschine ohne Boiler keine Abwärme ans Gehäuse produziert? Ich vermute, dass die Tassen auf der Maschine stehend also nicht warm werden und man sie durch Heißwasserbezug vorwärmen muss?
    Danke schonmal für die Infos! :)
     
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    - Espazzolla passt bei der Decent nicht, es sei denn du "dremelst" dran rum...
    - Das stimmt nicht, ich häng ihn wie bei allen bisherigen Maschinen zum Vorwärmen ein
    - Richtig, einfach kurz mit Flush oder Wasserbezug heisses Wasser in die Tasse lassen. Bei hell gerösteten Kaffees kann man sich es sparen, da die eh nicht so heiss getrunken werden (und v.a. für die macht die Decent Sinn, für klassischen Espresso mit dunklen Röstungen gibt es bessere und günstigere Maschinen m.M.n.)
     
    Carloh gefällt das.
  14. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    Hi,

    @Carloh ...

    zu 1)

    Die Espazzola kannst Du weiter nutzen wenn Du die neue Version 2+3-58 hast, die alte Version passt nicht wegen dem Wasserauslass, es sei denn Du bist bereit mit dem Dremel zu arbeiten :)

    Die Brühgruppe/Duschsieb spüle ich 1x täglich mit der Espazzola durch und ansonsten nutze ich das BP Mesh, das hält alles schön sauber

    2)

    Die Brühgruppe hält die Temperatur so lange die Maschine nicht in den Standbye Modus geht, der ist glaube ich Default auf 1h gesetzt bei nicht Nutzung. Durch den Thermoblock ist die Maschine
    sehr schnell warm, sollte dir der Siebträger dann noch nicht warm genug sein, einfach einen Flush machen, dann passt es.

    3)

    Es gibt von Sheldon Wong ein Zubehör das man auf die Maschine machen kann zum Tassen wärmen, es arbeitet mit einer Wärmeplatte, ob man das braucht ?? Ich nutze Doppelwandige Gläser und wärme nie vor.
     
    Silas und Carloh gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.865
    Carloh und embrya gefällt das.
  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Super, das hab ich gar nicht mitgekriegt. Dann kauf ich mir wieder eine (die alte hat eben nicht gepasst und wurde verkauft).
     
  17. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Perfekt, danke für die Antworten! Meine Espazzola ist eh schon ziemlich durchgenudelt, da hole ich zur Maschine die Neue! :)
     
  18. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Habe heute eine Nachricht von UPS bekommen, dass der Zoll weitere Angaben für meine erste Lieferung benötigt. (Tamper, Milchkännchen und Siebträger mit Doppelauslauf)

    Man bräuchte Datenblätter für die Teile...ähm, hä?!

    Datenblatt für ein Milchkännchen?

    Hat das jemand von euch auch gehabt? Habe gerade etwas Sorge, dass der Zoll da nochmal extra Kosten verursacht. :confused:
     
  19. #1959 Mich Bavaria, 12.04.2021
    Mich Bavaria

    Mich Bavaria Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben seit gestern unsere DE1Pro in Köln beim Zoll. Da kam ohne sonstige Fragen heute Mittag die Freigabe und unsere Maschine ist auf dem Weg zu uns. Habe schon viel von Problem gehört aber diesmal hatten wir Glück. Da soll noch mal einer sagen das unsere Regierung nicht auf ganz aggressive Art und Weise Geld eintreibt.
     
  20. Carloh

    Carloh Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    41
    Ich fürchte, ich kann mir das selbst beantworten.

    Habe gerade erst gelesen, dass Zubehör von Decent ohne Vorauszahlung der Steuern versandt wird. Bei den Maschinen werden die Gebühren von Decent vorab schon bezahlt. Da werde ich wohl noch 19% Einfuhrsteuer und Betrag X für den Zoll zahlen müssen. o_O
     
Thema:

Decent Espresso Maschinenbesprechung

Die Seite wird geladen...

Decent Espresso Maschinenbesprechung - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso

    Decent Espresso Tamper Station Fülltrichter Espresso: verkaufe Zubehör für die Decent Espresso Maschine im Set: Tamper-Station Tamper Einfülltrichter Verkauft wird nur das ganze Set. Preis 250€ inkl....
  2. [Erledigt] Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42

    Decent Espresso DE1Pro ab Version 1.42: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Decent Espresso DE1Pro, wenn möglich ab Version 1.42, in gepflegtem Zustand. Wohne im Rhein-Main-Gebiet,...
  3. [Verkauft] Decent Espresso Tamper V4

    Decent Espresso Tamper V4: Hallo zusammen, verkaufe meinen Decent Espresso Tamper. Ich nutze ihn sehr wenig bis garnicht, daher möchte ich mich nun von diesem Tamper...
  4. ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.

    ERLEDIGT / Suche eine Decent Espresso DE1pro, gerne in NRW.: Hallo ich bin auf der Suche nach einer DECENT ESPRESSE DE1 PRO Bevorzugt zur Selbstabholung in NRW, bei Zahlung via Paypal für Waren und...
  5. [Verkauft] Decent Espresso v1.42 DE1XL

    Decent Espresso v1.42 DE1XL: Ich bin noch nicht so richtig sicher, ob ich auf eine LM Linea Micra umsteigen will, aber Voraussetzung dafür wäre eh, die Decent zu verkaufen! :)...