Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung

Diskutiere Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hello, ich habe meine Rocket seit ca. 2 Jahren. Sie funktioniert eigentlich tadellos. Seit kurzem macht sie allerdings andere Geräusche bzw....

  1. #1 jlnstglr, 13.04.2021
    jlnstglr

    jlnstglr Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hello,

    ich habe meine Rocket seit ca. 2 Jahren. Sie funktioniert eigentlich tadellos. Seit kurzem macht sie allerdings andere Geräusche bzw. keine Geräusche mehr beim Rückspülen. Sobald sich der Druck aufgebaut hat, hört man die Pumpen eigentlich überhaupt nicht mehr. Auch bei stark getamptem Puck hört sie sich anders, leise an. Manchmal ist es auch ein An-und-Aus Geräusch der Pumpe.

    Ich kann problemlos beziehen, nur das Geräusch ist ein anderes.
    Verabschiedet sich da langsam die Pumpe?

    Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte.
     
  2. #2 Trevor, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Bei meiner damaligen QuickMill Andreja war das OPV defekt. Gibt irgendwo hier einen Thread dazu.
     
    Londoner und jlnstglr gefällt das.
  3. #3 jlnstglr, 13.04.2021
    jlnstglr

    jlnstglr Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Was ist ein OVP?
     
  4. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Überdruckventil (Over Pressure Valve).
     
  5. #5 Londoner, 13.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ja, würde @Trevor zustimmen, klingt nach Überdruckventil, das nicht mehr öffnet und somit
    die Pumpe gegen einen komplett geschlossenen Widerstand arbeitet.

    Am besten das Ventil mal öffnen/reinigen/entkalken. Mag dann wieder funktionieren,
    sonst eben ersetzen.
    Hier ist ganz gut beschrieben, wo du es findest:
    Brühdruck Rocket
     
    moosrainersimon und Magista gefällt das.
  6. #6 Magista, 13.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Man könnte das Expansionsventiel auch ausbauen und reinigen, das reicht meistens.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Magista, 13.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Upps, da war Londoner schneller;)
     
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    OVP = Original verpackt
    OPV= Over pressure valve
    :)
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 jlnstglr, 13.04.2021
    jlnstglr

    jlnstglr Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Super!

    Danke tolles Forum!

    Da ich gerade gelesen habe, dass ich noch Garantie habe, würde ich die Maschine zu Perfetto bringen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
    Magista gefällt das.
  10. #10 Londoner, 13.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Da bin ich gespannt, was Perfetto dazu sagt...da die Maschine an sich ja soweit noch funktioniert,
    wenn ich das richtig verstanden habe.
    Und wenn es sich "nur" um ein durch Kalk verursachtes Thema handelt, weiß ich nicht, ob die
    Garantie dann auch greift.
    ....aber nur Gedanken....

    Ruf vielleicht besser vorher mal an, bevor du die Kiste dahin schlürst ;-)
     
    Magista und jlnstglr gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 13.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die Pumpe ist defekt - einfach eine neue Pumpe einbauen und gut ist.
    Das ist das typische verhalten einer schwächelnden Pumpe.
     
  12. #12 Magista, 13.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Fals es so wäre, kämme die Garantie wider in frage?
    Aber eine kaputte Pummpe nach zwei Jahren.... möglich ist alles:(
     
  13. #13 Magista, 13.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Mir ist in 16 Jahren, mit zwei Maschinen, noch keine Pumpe kaputt gegangen. :cool:
    Da hab ich wohl Glück gehabt.
     
  14. #14 Espressojung, 13.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die Frage ist, ob man um die Garantieleistung einzufordern u.U. bereit ist wochenlang auf die Maschine zu verzichten.
    Wenn der Händler allerdings die Maschine umgehend repariert (sollte man vorher erfragen) ==> keine Frage und ab zum Händler.
     
    Magista gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento KEIN Pumpengeräusch mehr bei Rückspülung - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento kein Druck

    Rocket Appartamento kein Druck: Hallo zusammen, ich habe die Rocket Appartamento geschenkt bekommen und wollte diese nun ausprobieren. Ich habe sie angeschlossen, Wasser in den...
  2. Rocket Appartamento zieht kein Wasser und ist laut

    Rocket Appartamento zieht kein Wasser und ist laut: Hallo zusammen, soeben habe ich festgestellt, dass meine Rocket Appartement (Kaufdatum 03/2022) beim Start des Bezugs ungewöhnlich laut ist sowie...
  3. Rocket Appartamento kein Strom?

    Rocket Appartamento kein Strom?: Hallo zusammen, seit eben geht meine Appartamento nicht mehr an. Ich habe sie immer mit einer schaltbarer Zwischensteckersteckdose geschalten und...
  4. Rocket Appartamento defekt geliefert, kein Druck

    Rocket Appartamento defekt geliefert, kein Druck: Hi, ich hab jetzt mehrere Stunden hier das Forum durchgesucht aber habe kein ähnliches Problem gefunden. Ich habe heute endlich nach langer...
  5. Kein Bezug über Rocket Appartamento

    Kein Bezug über Rocket Appartamento: Hallo zusammen, nach 3 Wochen Freude an meiner Rocket Appartamento ist heute ein Problem aufgetreten. Kurzer Ablauf: Nachdem die Maschine...