Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

Diskutiere Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Profis, voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke! Nun...

  1. #1 EveHolz, 14.04.2021
    EveHolz

    EveHolz Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Profis,

    voller Bewunderung habe ich mich schon durch viele Beiträge gelesen und so meine Vibiemme toll reparieren können. Danke!

    Nun haben wir im Bekanntenkreis ein Problem an einer Faema Enova A2. Bei einer der beiden Brühgruppen dringt oben aus dem Thermosyphon Wasser aus. Stete Tropfen, die folglich durch das Maschineninnere unten heraustropfen und sich summieren.
    Das ganze passiert nun auch noch 2 Tage nach dem Abdrehen der Wasserzufuhr und dem Kappen vom Strom. Der Druck der unteren Skala am Manometer liegt immer noch bei 3 Bar... nun habe ich dadurch etwas Bammel die ganze Aparatur einfach aufzuschrauben, vermute aber, dass einfach die 2 Dichtungs-O-Ringe im Thermosyphon hinüber sind.

    Hat jemand in dieser Angelegenheit Erfahrung und kann mir mit hilfreichen Tipps virtuell beistehen? Wie lässt sich der Druck manuell ablassen?

    Ich habe ein Bild angehängt auf dem ich eingezeichnet habe wo Wasser herauskommt.

    Vielen lieben Dank für jeden Hinweis!
    Evelyn
     

    Anhänge:

  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    ich kenne diese Maschine zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber vielleicht hilft dieser Thread etwas weiter:
    Regelbarer Thermosyphon zur Temperatursteuerung?

    Du könntest die dortigen poster ggf. per PN (persönliche Nachricht, Funktion "Unterhaltung beginnen") auch gezielt kontaktieren.

    Viel Erfolg
     
    ccce4 und EveHolz gefällt das.
  3. #3 EveHolz, 14.04.2021
    EveHolz

    EveHolz Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den Tipp!

    Inzwischen habe ich mich herangetraut. Meine Lösung (ohne Gewähr, dass das die geeignetste ist):
    Maschine ausschalten, Wasserzufuhr abdrehen, ggf. verbliebenes Wasser in zwischengeschaltetem Brita-Filter auslassen, Maschine auskühlen lassen. Maschine auf 1 (statt wie sonst 2) einschalten, Wasser über Brühgruppe und Dampflanze beziehen bis nichts mehr kommt.

    Unter 1 schaltet man die Maschine ohne Heizung im Kessel an, sie rattert dann zwar laut, weil versucht wird Wasser aus der Leitung zu ziehen, aber in kurzer Zeit sollte der Druck und Wasserstand im Kessel sinken.

    Der Termosyphon ließ sich in der Folge leicht öffnen, ein wenig verbliebenes Wasser trat dabei natürlich noch aus. Nun warte ich auf die O-Ringe um die Dichtung zu erneuern und dann word sichtbar ob die Lösung wirklich so leicht war! :)
     
    ccce4 und vectis gefällt das.
Thema:

Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit am Thermosyphon Faema Enova A2 - Ähnliche Themen

  1. Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten

    Rocket Evolutione V2 - Undichtigkeiten: Habe die Maschine seit ca. 12 Jahre klaglos im Betrieb und will mich an die vollständige Wartung der Anschlüsse und Leitungen machen. Bisher keine...
  2. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  3. WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee

    WMF 1000 pro S Undichtigkeiten - Newbee: Hallo, ich bin Markus und habe ein Problem mit meiner WMF. Sie war schon bei einem Kaffeemaschinenhändler vor Ort. Sein Reperaturversuch brachte...
  4. Undichtigkeit ecm barista

    Undichtigkeit ecm barista: Hallo ich habe eine ecm barista Bei der ist der 1/8 1/8 nippel undicht. Ich habe einen neuen eingebaut. Frage Wir kesselseitig zusätzlich...
  5. Lelit Bianca Undichtigkeit im Dampfboiler

    Lelit Bianca Undichtigkeit im Dampfboiler: Liebes Kaffee-Netz, ich habe ein Problem, dass ich schon einmal hatte. Aus dem Zapfen (der hintere) auf diesem Foto kommt permanent warmer...