etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; malvani und Weber sind standalone Produkte die keine Teile von einem anderen Serienprodukt teilen und haben durch den seitlichen ergonomischeren...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.006
    malvani und Weber sind standalone Produkte die keine Teile von einem anderen Serienprodukt teilen und haben durch den seitlichen ergonomischeren Antrieb den deutlich besseren Bauraum, keinen so unnötig komplizierten Antrieb, 0 totraum und und und...

    Aber ich finde die ETZ stinkt bei dem furchtbar hohen Preis schon stark ab gehen die von dir m genannten

    Die kleinen Handmühlen würde ich Mal außen vor lassen oder für Pfeffer benutzen :p Ne ich hab nur gerne ne stehende Mühle mit hopper
     
  2. #1782 Automatrose, 14.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Mal eine Frage an die anderen Besitzer der etzMax-w Mühlen: Mir ist es jetzt ein paar Mal passiert, dass die Bohnen nicht gereicht haben für die eingestellte Menge. Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Befüllen des Hoppers mit dem automatischen Wiegevorgang weiterzumachen? Bei mir verweigert die Mühle die Fortsetzung, wenn ich nach dem Befüllen erneut den roten Knopf drücke. Und wenn ich den teilweise gefüllten Siebträger herausnehme und neu einsetze, kann ich zwar weitermahlen, allerdings wird dann der schon teilweise gefüllte Siebträger tariert, das bringt ja auch nichts.
     
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Hm, das ist bei mir ganz anders. Wenn meine Mühle leer mahlt, bleibt sie nach ein paar Sekunden stehen; Ich kann jetzt den Hopper füllen; beim neuen Drücken auf START geht es weiter und die gewünschte Menge ist am Ende im Sieb. Deine Mühle reagiert da offenbar ganz anders.
     
    onluxtex gefällt das.
  4. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das ist schon eine tolle Sprache. Und Grammatik noch dazu. @cottec : Ich bin äusserst zufrieden mit meiner Etzmax: Sie ist präzise, hat ein unglaublich tolles Design und steht stämmig und passend neben meiner Mini (welche deiner Meinung nach wahrscheinlich auch abstinkt). Zum Glück stinkt für dich wenigstens die Sette nicht ab.
    ABSTINKEN, so ein mieses Wort.
     
  5. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    159
    Ist bei mir auch so, die Mühle "merkt" sich den Mahlvorgang mit der gemahlen Menge nur eine gewisse Zeit. Um nicht in Stress zu kommen, merke ich mir einfach das Gewicht und habe mir eine der Tasten mit 5g programmiert um mich dem gewünschten Wert anzunähern. Der Shot wird dann nicht perfekt, aber ich komme zumindest in die Nähe meiner gewünschten Menge an Mahlgut. Da ich nicht so häufig die Bohne wechsele, fülle ich lieber etwas früher nach und vermeide somit genau dieses Problem.
     
  6. #1786 zteneeffak, 14.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Ich denke doch es sollte Absinken heissen??
     
    helalwi gefällt das.
  7. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Ja, es sollte ABSINKEN heissen. Dann ist ja alles wieder gut.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.006
    das mit der grammatik darfst du meinem handy erzählen, habe wenig lust das alles bis aufs kleinste immer und immer wieder zu korrigieren...

    ich spreche von der etzMAN und nicht der etzMAX.
    da vergleiche ich auch an keiner stelle mit einer sette.

    was mich allerdings stört ist so ein hoher preis für eine maschine mit verschwindend kleinem entwicklungsaufwand (austausch des motors durch eine kurbel) und praktisch nur übernahmeteilen von der etzMAX. wenn hier noch mehr passiert wäre, wie z.b. ein vertikaler antrieb der auch in normale küchen passt) und ein komplett eigenes gehäuse und mahlwerk, meinentwegen. aber so finde ich das einfach zu teuer. da kann ich mir auch ne commandante in einen perfekt geschreinerten oder gefrästen halter schrauben und einen hopper dazu entwerfen.

    selbst die etzMAX verteufel ich nicht. ich mag das konzept der mühle und auch die anmutung des materials etc blablabla.
    ich persönlich möchte einfach nicht so viel geld (um 1500€) für eine mühle mit waage ausgeben, deswegen habe ich mich mit der sette begnügt und verteidige sie gerne, weil die zu unrecht so schlecht geredet wird. so viel technik in einer bezahlbaren maschine muss eben einen haken haben, in dem fall das getriebe.
     
  9. #1789 Cappu_Tom, 14.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Das ist ja dein gutes Recht. Ich persönlich empfinde das - auch in Verbindung mit schwerer lesbarer Kleinschreibung - als wenig wertschätzend für dein Gegenüber und dazu habe ich keine Lust :rolleyes:
    Und ja, Handys lassen sich konfigurieren ...
     
    Technokrat und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #1790 zteneeffak, 14.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Mist abstinkender Begeiserung lese ich hier mit:D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #1791 Dale B. Cooper, 14.04.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Immerhin ist Zeit gewesen, etzMAX und etzMAN großzuschreiben.. :D
     
  12. #1792 Automatrose, 14.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Erstaunlich, dass hier die Erfahrungen auseinandergehen. Mir ist aufgefallen, dass helalwi eine LightW und Beule - wie ich - eine MediumW hat. Könnte es tatsächlich sein, dass der MediumW hier diese Funktion fehlt?
     
  13. #1793 DennyCrane, 14.04.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Habe auch eine Medium und bei funktioniert es genauso wie bei Helawi.
    Eventuell hast du ne andere FW?
     
  14. #1794 Automatrose, 14.04.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Kann man die FW irgendwo auslesen?
     
  15. #1795 DennyCrane, 14.04.2021
    DennyCrane

    DennyCrane Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    46
    Sorry das weiß ich nicht
     
  16. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Nein, die Platine ist die Gleiche! Soweit ich weiß gibt es nur eine Firmware.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.006
    okay und wenn ich dir jetzt sage, dass es nicht wenig wertschätzend ist?
     
  18. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Eine Änderung gab es mindestens. Rote statt grüner LEDs, also vermutlich nur eine Bestückungsänderung.
    Bei mir geht das Weitermahlen auch. LightW, alter HW-Stand (grüne LEDs)
     
  19. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Nein, rot/grün ist meines Wissens nur der Unterschied zwischen Gewichts/zeitgesteuerten Mühlen, nicht Light/medium.

    Edit: Jetzt hab ich das von dir nicht korrekt gelesen, meine Aussage gilt nur für "aktuelle" Mühlen, sorry!
     
  20. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Man hat wahrscheinlich nicht beliebig lang Zeit, Bohnen nachzufüllen. Ist da allenfalls das Problem? Ich weiss allerdings nicht wie lange der Speicher den Zwischenwert hält, falls es wirklich so ist.
     
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...