Chrom oder Edelstahl

Diskutiere Chrom oder Edelstahl im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann mir bitte jemand sagen ob der Siebträger aus Edelstahl ist? Er müsste ein paar Jahre alt sein. [ATTACH]

  1. #1 Cinquan, 14.04.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Kann mir bitte jemand sagen ob der Siebträger aus Edelstahl ist? Er müsste ein paar Jahre alt sein. Screenshot_20210414-225947_Samsung Internet.jpg
     
  2. #2 turriga, 14.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Das sieht ganz nach äußerer Chromschicht aus.
     
  3. #3 Cinquan, 14.04.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Ja der Meinung bin ich absolut auch. Im Netzt sind aber alle die ich fand Edelstahl. Daher wunderte es mich. Anscheinend gibt es aber auch aus Chrom
     
  4. #4 turriga, 14.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Verchromt, nicht aus Chrom. Die Basis war zumindest bei alten ST meist Messing, der scheint so alt aber auch wiederum nicht zu sein.
     
  5. #5 Sansibar99, 14.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Es gibt zwar auch nichtmagnetischen Stahl - aber wenn ein Magnettest positiv ausfällt, ist das Ergebnis eindeutig.
     
  6. #6 Terranova, 14.04.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    La Marzocco stellt die seit Ewigkeiten aus VA her, da würde ich auch drauf tippen, sonst wäre nach "vielen Jahren" unter den Macken Messing sichtbar.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #7 Cinquan, 14.04.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Wie könnte man das rausfunden? Mit einem Magneten?
     
  8. #8 turriga, 14.04.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
     
  9. #9 Cinquan, 14.04.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin der Meinung das Edelstahl und Messing beides nicht Magnetisch ist
     
  10. #10 Terranova, 14.04.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Die meisten La Marzocco Maschinen haben magnetische Edelstahl panels. (totaler Horror zum polieren)
    Die Galvaniker haben da einen Trick, "die hauchen auf das Material" und erkennen zumindest, ob es vernickelt oder verchromt ist.
    Mach den Griff ab und geh mir der Feile dran, dann erkennst Du es schnell.
     
  11. #11 Cinquan, 14.04.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Das kann ich dem Verkäufer nicht mitteilen. Der hat sicher keine lust mit der Feile dran zugehen.
     
  12. #12 Sansibar99, 14.04.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Terranova gefällt das.
  13. #13 Cinquan, 14.04.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Ok also ist er Magnetisch, ist es auf jeden fall edelstahl. Ist er nicht magnetisch ist die Chance auf edelstahl immer noch 50/50
     
  14. #14 Terranova, 14.04.2021
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    Was macht es für Dich beim Kauf für einen Unterschied?
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Cinquan, 14.04.2021
    Cinquan

    Cinquan Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2020
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Ich suche einen Siebträger aus Edelstahl nicht jedoch verchromt.

    Die Antwort vom Verkäufer ist, das der Siebträger nur minimal magnetisch ist, genau so wie auch ein anderer Siebträger der verchromt ist. Die Aussage und die Bilder lassen mich vermuten das er verchromt ist.

    Als ich den Thread eröffnet habe, dachte ich das jemand z.b sagen kann das diese Form vom Siebträger nur aus Edelstahl gefertigt wurde.
     
  16. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    Edelstahl kann auch verchromt werden und hochwertiger Edelstahl enthält oft Chrom in der Legierung.
    Cr24
     
Thema:

Chrom oder Edelstahl

Die Seite wird geladen...

Chrom oder Edelstahl - Ähnliche Themen

  1. Chrom oder Schwarz bei Quickmill Luna (Anfälligkeit)?

    Chrom oder Schwarz bei Quickmill Luna (Anfälligkeit)?: Hallo zusammen! Ich bin schon lange passiver Leser dieses Forums und möchte nun meine alte Quickmill 3000 auf eine Quickmill Luna upgraden. Nun...
  2. Rocket Espresso Evoluzione R - Gehäuse verchromt oder poliert?

    Rocket Espresso Evoluzione R - Gehäuse verchromt oder poliert?: Hi ! ich habe bei mir in der Region nach einem Angebot gefragt um das Top Cover und den Ausschussbehälter neu verchromen zu lassen. Das...
  3. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...
  4. [Verkauft] Francis Francis X1 Chrom Teileträger oder Aufbau

    Francis Francis X1 Chrom Teileträger oder Aufbau: Biete hier meine alte X1 in Sonderausführung Chrom als Teileträger oder zum herrichten an. Die Maschine ist komplett bis auf den Siebträger und...
  5. [Maschinen] Eureka Atom Chrom oder Schwarz

    Eureka Atom Chrom oder Schwarz: Hallo zusammen, Ich suche eine Eureka Atom; bevorzugt in Chrom, aber ggf. auch in schwarz. Sie sollte nicht zu alt / gebraucht sein. Freue mich...