Eureka Specialita Halterungshöhe einstellen

Diskutiere Eureka Specialita Halterungshöhe einstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit gestern eine Eureka Specialita & Lelit Mara X und habe Schwierigkeiten die Halterung richtig einzustellen....

  1. Fuchur

    Fuchur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern eine Eureka Specialita & Lelit Mara X und habe Schwierigkeiten die Halterung richtig einzustellen.

    Momentan fliegt viel Pulver links und rechts am ST vorbei und die Spitze des Kaffeehäufchen berührt dann auch den Auswurf. Ich habe momentan den 14-18g Sieb von Lelit drin.

    Kann mir jemand sagen / zeigen wie der Siebträger korrekt im Halter liegen sollte?

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Lecker Schmecker, 15.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Das kann an den verwendeten Kaffeebohnen liegen. Zum Beispiel der Malabar wäre so ein Böhnchen, das besonders zum streuen neigt. Das Streuen lässt sich aber verringern, indem Du mit leicht angefeuchteter Hand etwas durch die Bohnen gehst. Oder du verwendest den speziell für die Eureka Specialita/Silenzio vorgesehenen Dosiertrichter mit Aussparung von Tidaka.

    Anbei ein Foto, auf dem sich erkennen lässt, wie der Siebträger richtig unter der Haltenase eingespannt wird.
    20200622_000018.jpg
     
    Fuchur und rsmus7 gefällt das.
  3. Fuchur

    Fuchur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Danke für das Bild und die Hinweise.
    Ich habe noch ein paar weiterführende Fragen:
    • Überdeckt dein Kaffeemehl dann auch den Auswurfschlitz oder ist dazwischen Luft wenn dir Mühle fertig ist?
    • Wie weit ist die Lasche im Kaffeebohnenbehälter bei dir offen? Ich habe die derzeit komplett geöffnet, sodass sehr viel Kaffeebohnen durchkommen. Ist das so korrekt?
    Danke!
     
  4. #4 Lecker Schmecker, 15.04.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    So wie auf dem Foto mit Siebträgergabel dargestellt nutze ich die Mühle gar nicht mehr. Um sauberer arbeiten zu können, bin ich dazu übergegangen, den Kaffee in einen Dosierbehälter zu mahlen.

    Dass sich Kaffeemehl recht hoch auftürmt, ist eigentlich normal. Abhelfen kannst Du dir, indem Du während des Mahlvorganges ein wenig am Siebträger klopfst, um das Kaffeemehl etwas zu verteilen oder aber Du unterbrichst den Mahlvorgang einfach durch Erneutes betätigen des Schalters, um das Kaffeemehl durch Leichtes aufschlagen, des Siebträgers etwas zu verdichten.

    Das Gewicht der Bohnen muss aufs Mahlwerk drücken, deshalb Klappe komplett aufziehen.
     
    Wasi67 und Fuchur gefällt das.
  5. Fuchur

    Fuchur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank für die ganzen Tipps!
     
Thema:

Eureka Specialita Halterungshöhe einstellen

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Halterungshöhe einstellen - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  2. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  3. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...
  4. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  5. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...