[Verkaufe] Xenia 2020

Diskutiere Xenia 2020 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das bringt nix - die liegen da aus gutem Grund. Das wird nix. Wartet mal ab - ich möchte das unbedingt eines Tages lösen und wir sind schon...

  1. #1541 XeniaEspresso, 16.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Das bringt nix - die liegen da aus gutem Grund. Das wird nix.

    Wartet mal ab - ich möchte das unbedingt eines Tages lösen und wir sind schon recht weit :)
     
  2. Karlchen

    Karlchen Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Schön, dass das Thema auf der Agenda steht. Bis es soweit ist, übe ich mich in Geduld. Omm...
     
  3. #1543 XeniaEspresso, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ja, steht es und ganz oben. Witzigerweise hat davon die Tassenempore und die Reling profitiert, was aber nur der 'Beifang' ist. Ich hatte konkret an der Veresserung der Abtopfschalenverkleidung gearbeitet.

    Insgesamt sind wir dabei solche kleinen Verbesserungen auf den Weg zu bringen, die aber in der großen Mehrzahl unsichtbar sind und der Montage zu Gute kommen. Wir brauchen immer viel Zeit für eine Maschine - knapp 11 Stunden reine Montage + knapp 9 Stunden 'alles Drumherum' und schauen uns seit einigen Monaten genau an, was gestrafft werden kann und was besser so bleibt, wie es ist.
     
  4. #1544 naturtrunken, 16.04.2021
    naturtrunken

    naturtrunken Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Die neue Abtropschalenverkleidung sieht schon toll aus. Mir ist das dadurch behobene "Problem" noch gar nicht aufgefallen, und jetzt sehe ich es auf fast allen Bildern ;). Wie stehen die Chancen, dass es sie dann (zum gleichen Zeitpunkt? (deutlich) später?) auch in weiß geben wird?

    Ich wollte eigentlich meine Xenia mit einer silbernen und weißen Abtropschalenverkleidung haben (zum Wechseln, nicht gleichzeitig...), aber wenn da vielleicht Ende des Jahres die neue Version herauskommen könnte, würde ich mich auch erstmal mit einer begnügen.
     
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.797
    Zu welchen Anlässen denn?
     
  6. #1546 naturtrunken, 16.04.2021
    naturtrunken

    naturtrunken Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Nur weiß ist evtl. doch "zu viel", da darüber die Brühgruppe ja sowieso spiegelnd ist. Evtl. wird mich auch der "kleine schwarze Strich" stören, den man bei weiß am Abschluss zur Maschine sieht, da zwischen Gehäuse und Abtropfschalenverkleidung ja ein minimaler Spalt ist.

    Aber eigentlich - wahrscheinlich gefällt mir beides, dann wechsele ich eben ab und zu und der geringe Aufpreis macht da auch nix mehr aus. :)
     
  7. #1547 XeniaEspresso, 16.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Natürlich. Aber es ist halt nicht ein wirkliches Problem und deswegen war es auch ok. Man hätte es so lassen können, aber bei der all dem intensiven Tagesgeschäft und Auslastung kommt dann doch immer wieder mal die Neugier und der Wunsch hervor, Dinge zu verbessern :9

    Ich kann es dir nicht sagen, weil halt dieses Virus uns sehr einschränkt, was solche Reisen und Treffen angeht. Es ist halt riskant zumal deren ganze Verwaltung wegen Corona leergeräumt ist - also aus ganz konkretem Grund.

    Ich kann das nicht einmal schätzen. Vielleicht ist es eine Kleinigkeit - vielleicht ist es ein unüberwindbares Problem. Was ich hier meine zu erkennen: Die Verkleidung wird in der Standardverseion sehr genau und gleichmäßig gefertigt.
    Diese Variante wird auch für die verbesserte Variante genutzt. Dann wird das Teil gescheißt, was heisst, dass das 1mm-Blech ganz ordentlich Wärme abgekommt und vermutlich unter Spannung gerät. Dann wird mechanisch auf das Teil eingewirkt (polieren). Hier 1/10 Abweichung, da 1/10 .. und in der Summe wird es mal so schief und mal anders schief. So haben wir alle Teile mal genommen und probiert und hatten am Ende eine ordentliche Anzahl von Haufen mit unterschiedlichen Fehlerbildern.
    Deswegen liegen hier die Zettel (es gab noch mehr):
    upload_2021-4-16_22-18-18.png

    Und 1/10 mm enscheiden bei diesem Teil tatsächlich über: geht gut oder: wird sehr hackelig.

    Es ist denkbar, dass die beschicheten Varianten leichter hinzubekommen sind, als die spiegelnden.
     

    Anhänge:

    naturtrunken gefällt das.
  8. #1548 XeniaEspresso, 17.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    ....und einige haben auch schon funktioniert:
    Zwischenablage02.jpg

    Leider können wir zu diesem Zeitpunkt aber nicht sagen, ob es bald noch mehr sein werden und wer was bekommt. Sobald das klar ist, machen wir das aber (dann aber vermutlich mit einem moderaten Aufpreis).
     
  9. #1549 -Moeller-, 17.04.2021
    -Moeller-

    -Moeller- Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    26
    Diese Kombi aus Abtropfschalenverklekdung und Tassenempore sieht schon extrem schick aus!
     
    HansW gefällt das.
  10. auernhm

    auernhm Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    53
    Die Kombination gefällt mir auch sehr gut. Gibt es denn die Möglichkeit die schwarz beschichtete abtropfschale nachzuordern? Die gab es damals noch nicht und im webshop habe ich Sie leider nicht gefunden.
     
  11. #1551 XeniaEspresso, 17.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Eines Tages sicher.
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Anfang April 22?:D
     
  13. #1553 XeniaEspresso, 17.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Neeee...der andere April. Umganggsprachlich ab und an noch "Mai" genannt. Aber das ist wirklich heuzutage eine sehr ungebräuchliche Bezeichung. Es ist so mehr ein Begriff aus dem Mittelalter. Oder Steinzeit.

    Ich meine Anfang Mai. Produktion sollte schon längst sein, aber war halt nicht.
     
    Cairns gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ja momentan weiß man manchmal nicht mehr was für ein Tag gerade ist o_O
    Geht mir so, nach über einem Jahr mehr zu Hause als sonst wo.
     
    langbein gefällt das.
  15. #1555 XeniaEspresso, 18.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Ich verstehe was du meinst, wenn es auch bei uns anders ist. Aber man ist wie festgenagelt und das Gefühl nervt schon.
     
    Cairns gefällt das.
  16. #1556 XeniaEspresso, 21.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.272
    Zustimmungen:
    22.191
    Kürzlich hat der Beschichter für uns einen Versuch gemacht, einen Farkakzent zu schaffen:

    upload_2021-4-21_13-20-21.jpeg

    upload_2021-4-21_13-20-32.jpeg

    upload_2021-4-21_13-20-39.jpeg

    upload_2021-4-21_13-20-47.jpeg

    upload_2021-4-21_13-20-57.jpeg

    Ich finde es gelungen.
     
    swimmer, moffakette, Apoc991 und 2 anderen gefällt das.
  17. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Finds nicht schön, evtl lieb ich aber auch einfach nur das schlichte design der xenia. so ein strich da sieht irgendwie unpassend aus. aber klar man kann auch eine zebraxenia machen, wem es gefällt

    lg gossi
     
    simi gefällt das.
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    Gerade an den Ecken oben und unten überzeugt mich der Streifen auch nicht so richtig
     
  19. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Sieht ein wenig aus wie eine Holzverzierung. Find ich gar nicht schlecht vom Prinzip her.
    Und die Farbe ähnelt - auf meinem Bildschirm - auch stark der eines Espressostrahls - Zufall?

    Oh Mist, erinnert mich gerade an die lose Verkleidung der Arbeitsplatte in der Küche :eek:
     
  20. #1560 naturtrunken, 21.04.2021
    naturtrunken

    naturtrunken Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Das ist ja erstmal nur ein Konzept, das sicherlich auch symmetrisch gemacht würde. Die Abschlüsse oben und unten müsste man natürlich sauber hinbekommen und unten ggf. sogar verlängern bis ganz unten. Einen Akzent an der Stelle könnte ich mir durchaus vorstellen. Evtl. wäre das aber auch ein Ort für eine "hellere Version" der Akzentfarbe.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
Thema:

Xenia 2020

Die Seite wird geladen...

Xenia 2020 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...