Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hast du mit Schlauch auf 11 bar gepumpt und er hat sich nicht rund an die Felgenwand gesetzt? So, mit Schlauch, Schmierseife und ca. 6 bar springt...

  1. #11721 Technokrat, 16.04.2021
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    So, mit Schlauch, Schmierseife und ca. 6 bar springt der Reifen in sein Bett. Hilft bloß nichts, da er beim Druckablassen wieder aus seinem Bett nach innen springt. Ohne Kompressor keine Chance. Keine Lust mehr auf TL beim RR.
     
  2. Jetza

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    hatte ich auch schon durch probiert -schon extrem schwierig beim RR - wenn Ichs heute nochmal versuchen würde dann. würde ich zuerst ein paar tage den Reifen mit Schlauch fahren dann den Schlauch raus -TL Ventil und Milch rein dann versuchen - hab mal irgendwo gelesen das der Hersteller Mavic voll auf TL setze? vielleicht hat der Hersteller bessere Felgen?
     
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  3. Oseki

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    Ich für meinen Teil habe keine Lust mit 5bar durch die Gegend zu eiern, weil mir sonst der Dichtsaft um die Ohren spritzt um dann bei eben diesen 5bar endlich zu dichten. Außerdem habe ich im letzten Jahr festgestellt, daß bei den als komfortabel eingestuften 5bar (oder gerne weniger) die Reifen nach der Hälfte der üblichen Laufzeit durch sind. Ganz abgesehen von dem schwammigen Gefühl, daß so ein halb platter Reifen bergauf im Wiegetritt vermittelt.

    Meine 5cent.
     
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  4. #11724 espressionistin, 16.04.2021
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    :)
    Hoffe, das darf hier her, ansonsten einfach löschen.
     
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  5. 1968

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    5Bar! Foltergerät! 32mm breit und 3.8Bar weich :) Bin aber auch schon Ü40 :)
    Nur Spass, schönen Abend.
     
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  6. #11726 Technokrat, 16.04.2021
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    30 mm breit und ca. 4 bar. Bin aber auch schon Ü50 :)
     
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  7. #11727 Technokrat, 16.04.2021
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    Kommando zurück. Ich gebe nicht auf. Bestelle einen IMPLOTEX 480 Kompressor, soll gut sein. Wenn es auch damit nicht geht, brauche ich einen Plan B.

    Ich weiß, ist unnötig, macht aber Spass.
     
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  8. #11728 silverhour, 16.04.2021
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    Das ist dann aber auch kein RR. Beim Reise-Alltags-Schlechtwetter-CX fahre ich auch 32mm mit ca 4-4,5bar. Beim RR dann aber 8bar. :D
     
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  9. 1968

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    Da machen mir 4Bar allerdings mehr Spaß :)
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  10. #11730 wernerscc, 17.04.2021
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    Für Plan B:
    Ich hab diese Lezyne Standpumpe. Wichtig ist beim Boostern des störrischen Reifens den Ventilstock zu entfernen, damit die Luft ohne Widerstand in den Reifen schießen kann. Braucht man zum Anschluß des Schlauchs an das Ventil das Gewinde des Ventileinsatzes, kann man diesen recht einfach entkernen so wie auf dem Foto links.
     
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  11. #11731 Technokrat, 17.04.2021
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    Danke für Deinen Hinweis. Das hatte ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Ich gehe heute zu einem Freund, der hat einen Kompressor.
     
  12. #11732 Technokrat, 17.04.2021
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    Unglaublich schön da. Auf Augenhöhe mit @blu 's Photos.
     
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  13. #11733 Technokrat, 17.04.2021
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    Ging auch mit Kompressor nicht.

    Das ist grundsätzlich ein sehr guter Hinweis (!), um den Luftstrom maximal zu bekommen. Auch muss alles im Pressluft-Pfad sauber verschraubt sein, um eine ideale Pressluftzufuhr sicherzustellen.

    Der Reifen (Schwalbe Pro One TLE Addix Race - 30-622 - Transparent-Skin) hat dermaßen viel Abstand zur Felge, dass die Luft an viel zu vielen Stellen und Querschnitten austreten kann. Mein Freund (erfahrener Schrauber) meinte, ob ich eine falsche Größe bestellt hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der überhaupt dicht zu kriegen ist.

    Ich glaube, ich gebe jetzt doch auf.
     
  14. cbr-ps

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    Musst Du nicht, ich fahre TL mit ca. 8bar. Im Pannenfall muss ich dann natürlich mit weniger nachhause rollen, aber es geht wenigstens ohne Schrauberei. Meine Ohren waren bisher auch weit genug weg vom Geschehen, als dass irgend was um sie geflogen wäre.
     
  15. #11735 pastajunkie, 17.04.2021
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    Wenn ein Reifen beim Tubeless aufziehen zickt, mache ich es wie @wernerscc es beschrieben hat. Dann geht es meist. Die Reifen, die ich aufziehe, sind aber auch eine, zwei Nummern breiter :D
    Das wäre auch meine letzte Idee, um den Reifen auf seinen Platz zu zwingen :p:cool:

    Viel Erfolg!

    Echt? Das klappt bei dir? Hab das Ding im Keller liegen, ich weiß nicht wie oft ich das Teil schon aufgepumpt habe und es hat nie, wirklich nie geklappt, beim aufziehen. :confused::mad:
    Ich mache das immer mit 16-Gramm-Patronen, das geht super...
    Wenn du mir einen Trick verraten kannst, wie ich die Schwalbe zum Fliegen bringen kann, nur zu... :D
     
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  16. #11736 Technokrat, 17.04.2021
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    Auf meinem MTB war der Tubeless Setup ein Kinderspiel. Völlig problemlos mit Standpumpe. Sofort und anhaltend dicht, vorne und hinten. Sprichwörtlich Tubeless Easy.

    Dass ich das auf dem RR nicht hinbekomme, ist ein echter Schlag in mein Schrauber-Selbstbewusstsein :(
     
  17. Jova

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    hatte auch schon mal TL-Ready Nobby Nic (am MTB) die waren zwar super an ihren Platz zu bekommen, haben aber durch die Karkasse Milch gedrückt und sind permanent ge-burped. nach 2 Fahrten kam sie runter und wurden durch passende Maxxis ersetzt.

    Mein Rat: wenn ein Mantel nicht sauber ohne Milch und viel Zauberei auf die Felge will und annähernd dicht bleibt, lass es und kombiniere neu.

    Einen Kompressor und etwas Überdruck sehe ich allerdings schon als notwendig/sinnvoll an.
    Für den sauberen Sitz langt idealerweise ein spritzer Seifenwasser auf der Flanke.

    VG
    Jo
     
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  18. #11738 wernerscc, 17.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2021
    wernerscc

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    @Technokrat , jetzt hätte ich noch zwei Vorschläge. Zuerst der Einfachere:
    Hol dir den Conti Grand Prix 5000 TL 32-622. Der ist imho sowieso der bessere von zwei sehr guten Reifen und lässt sich einfacher montieren.

    Wenn die Luftspalten zwischen Reifenwulst und Felgenboden zu groß sind, hat mir der folgende zweite Vorschlag weiter geholfen, übrigens auch bei dem letzte Woche so unglaublich schwer zu montierenden Pro One 28-406:
    Dazu klebe ich das Felgenband neu und zwar doppellagig. Die erste Lage wird mit schmalem Band geklebt, das nur die Felgenlöcher abdeckt, nicht aber die Humps an der Seite. Dieses Band wird fest angedrückt und nicht überlappend auf Stoß geklebt. Der Stoß ist nicht am Ventilloch. Das Band für die zweite Lage ist breit und geht über die Humps bis an/in die Felgenseitenwand. Dieses zweite Band wird nur im seitlichen Bereich des Felgenbodens an den Humps fest angedrückt, nicht jedoch in der vertieften Mitte des Felgenbodens. Diese Band wird überlappend geklebt, aber die Überlappungsstelle ist auch nicht am Ventilloch, muß sie auch nicht sein, da hier durch das zweite schmalere Band die Doppellagigkeit ja besteht. Weil das breite Felgenband im mittleren Felgenbodenbereich nicht ins Tiefbett gedrückt wird, sitzt nun der störrische Pro One vor dem Boostern mit seinem Wulst in der Felge mit deutlich weniger Luftspalt auf dem Felgenband auf, die Luft kann beim Booststoß nicht entweichen und der Reifen flutscht über das Felgenband in seinen Sitz an die Felgenwand. Das neue, doppellagige Felgenband wird natürlich erst verklebt, wenn der Reifen vorher ein, zwei Tage mit Schlauch gefahren wurde, denn sonst würde der Schlauch ja das obere Felgenband vor der tubeless Montage unerwünscht ins mittlere Felgentiefbett drücken. Ich benutze Tesa 4289 als tubeless Band. Das lässt sich unter 'nem warmen Föhn-Luftstrom einigermaßen gut verkleben und ist ob der Rollenlänge für viele, "lustige" Felgenmontagen geeignet, ohne das Portemonnaie allzu sehr zu schröpfen.
     
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  19. #11739 schotterfahrer, 17.04.2021
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    (Tire Booster)
    Ich pumpe den Booster auf 10 bar, Ventilkern raus, Pumpe mit Booster verbunden lassen (dann kann man noch nachpumpen). Ggf. noch einen Moment warten, bis er sich schön gesetzt hat. Dann Ventilkern einsetzen und wieder aufpumpen.
    Ich habe aber auch die Continental Grand Prix 5000 TL, Continental Terra Speed TL und von Schwalbe nur den Marathon supreme TLE.
    Mit den nicht-TLE bin ich zum Teil gescheitert.
     
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  20. #11740 jasonmaier, 17.04.2021
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    Ich hab meine MTB Schuhe gewogen, einer weit über 400g und die waren nicht billig. Naja sie sind zumindest bequem und stabil.

    Heute war hier eigentlich bewölkt ohne Regen vorhergesagt. Gefühlt war es dann aber sonnig und angenehmes Radwetter.

    Auf der Tromm war ich bis jetzt nur wandern. Wir sind größtenteils einen „offiziellen“ Weg MB1 Mörlenbach gefahren, es hat sich gelohnt.

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Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

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