Suche Schaltplan für Bezzera Magica

Diskutiere Suche Schaltplan für Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hier eine kurze Vorstellung meinerseits: 34, aus der nördlichsten Stadt Italiens und seit 2 Jahren Besitzer einer Magica Nach...

Schlagworte:
  1. #1 Oliver1986, 18.04.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    hier eine kurze Vorstellung meinerseits: 34, aus der nördlichsten Stadt Italiens und seit 2 Jahren Besitzer einer Magica

    Nach mittlerweile 2 Jahren als stiller Mitleser treibt mich dank des Lockdowns (mal wieder) ein Gedanke um, der einfach nicht verschwinden will: ich wünsche mir an meiner Magica einen Shottimer - am liebsten so puristisch wie möglich. Hab hierzu auch den Thread der selbstgebauten Variante gelesen aber leider sagt mir das optisch nicht zu.

    Hab von einem australischen Händler mittlerweile eine Lösung ausfindig gemacht, die sowohl funktional als auch optisch integrierbar ist - der Kontakt zu dem Händler ist auch einwandfrei.

    Um zu prüfen, ob der Shottimer in meiner Maschine verkabelbar ist, möchte der Händler einen Schaltplan zu Prüfung haben...nach mittlerweile mehreren Stunden Suchen stehe ich allerdings noch immer ohne Schaltplan da.

    Habe jetzt mal direkt an Bezzera geschrieben und werde morgen mal die einschlägigen Händler kontaktieren...außer jemand von euch hat bereits einen Plan zu meiner Maschine (gekauft 2019) rumliegen und wäre so nett, diesen mir zur Verfügung zu stellen.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen - mich würds freuen!

    Gruß
    Oliver
     
  2. #2 Caffe Corretto, 18.04.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Zeig mal bitte, wie die optische Integration ausschaut. Hätte da auch Interesse, habe ebenfalls eine Magica, allerdings aus 21.
     
  3. #3 Oliver1986, 18.04.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    folgenden Timer kann ich mir gut an der Magica vorstellen (sofern der Anschluss möglich ist):

    Integrieren liese er sich auf mehrere Arten:

    1) radikal, sprich: bohren; am besten unter den LEDs (sofern im Maschineninneren genug Platz dafür vorherrscht)
    2) Frästeil "on top" auf der Maschine

    Mir sagt die radikale Lösung zu, da ich einen Hals bekomme, wenn ich irgendwo Kabel rumhängen seh :)

    Und: die Anzeige gibts in verschiedenen Farben...

    Gruß

    [​IMG]
     
  4. #4 Caffe Corretto, 18.04.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Gibt es keine Möglichkeit, das Signal der Anzeige kabellos zu übertragen?
     
  5. #5 Oliver1986, 18.04.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Gibt es sicher aber da du ja nen Sender in der Maschine brauchst wäre das denk ich mal wieder ZU aufwändig und anfällig.

    Und für die Empfangsstation wäre wieder ein Kabel für die Stromversorgung notwendig...oder ne Batterie. Beides für mich keine gangbare Lösung.
     
  6. #6 Oliver1986, 18.04.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Hat jemand ne Idee woher man den Schaltplan bekommen kann? Meint ihr, dass Bezzera oder ein Händler den freigibt?

    Gruss
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 18.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wer einen Schaltplan für einen 08/15-Zweikreiser braucht, sollte besser nicht an solchen Maschinen rumbasteln.
     
  8. #8 Oliver1986, 18.04.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Besten Dank für deinen qualifizierten und weiterführenden Beitrag. Da ich nicht beurteilen kann, ob die Magica ein 08/15-Zweikreiser ist oder ob Unterschiede zu anderen Modellen bestehen habe ich diesen Thread gestartet. Wenn dem so ist wie du schreibst, könntest du dann ggf. bitte einen entsprechenden Schaltplan verlinken bzw. posten?
    Besten Dank!
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 18.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Aufschrauben das Ding, dann hat man den Schaltplan direkt im Original vor Augen. Das ist ja kein Atomkraftwerk. Gerade jemand, der das kommerziell macht, sollte das mit verbundenen Augen können.
    Ansonsten: such dir jemanden, der sich mit sowas auskennt.
     
  10. #10 Oliver1986, 18.04.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin voll und Ganz bei dir - leider habe ich oben bereits geschrieben dass der Händler nicht ums Eck sondern tatsächlich auf der anderen Seite der Welt sitzt. Somit scheidet dein sicher gutgemeinter Lösungsvorschlag leider aus.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 19.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ich bin immer wieder erstaunt über deine hilfreichen Ratschläge, die du so salopp aus dem Ärmel schüttelst :cool:

    @Oliver1986 :
    Es geht vermutlich um den "ACE-DotShot-Espresso-Shot-Timer" ?
    Vielleicht bekommst du doch einen Schaltplan, aber leider sind manche Firmen da recht restriktiv.

    Ich kann mich nur an ein Modell für die Rocket R58 erinnern, das ist für Niederspannung ausgelegt (GND, Vcc5V, Schaltspannung 5V) ausgelegt

    Du könntest es ansonsten auch anders herum probieren:
    Frage bei ACE nach, für welche Maschinen sie den Shottimer anbieten - vielleicht ist da ja was für die verbreiteten 230V am Bezugsschalter dabei.

    Hier bei HomeBarista
    hat jemand den Timer in eine ältere 2Gr. Astoria eingebaut, das schaut mir nach einem Anpassungsmodul von Netz- auf Niederspannung aus. Das würde darauf hindeuten, dass es den Timer selbst nur in Niederspannungsversion gibt.

    Vielleicht ein Anhaltspunkt für dich - insgesamt kein Preisschlager, aber . . . ;)

    Edit 1:
    Gerade gefunden, direkte Verschaltung des Timers mit einer Gicar Box (ECM Mechanika), ebenfalls 5V

    Edit 2:
    Ich habe ich mich auch mal für das Teil interessiert, es ist dann aber doch eine Acaia Lunar geworden.
    Auch ein Luxus, aber mehr Gegenwert ;)
     
    Londoner und Oliver1986 gefällt das.
  12. #12 Oliver1986, 19.04.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Danke Tom für die ausführliche Antwort - damit kann man arbeiten!

    Hab mir jetzt mal die Ersatzteillisten für die Magica angesehen...der Schalter für den Bezugshebel schaltet lt. Datenblatt 250V/16A und beim Niveauregler erkenne ich keine 5V Ausgangsspannung. Somit wird das wohl nicht so einfach wie ich gehofft habe...

    Vielleicht findet sich ja eine Lösung; einfach mal abwarten was ACE antwortet.

    Danke nochmal für deine Mühen. Gruß
     
  13. #13 Oliver1986, 20.04.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Kurzes Update: anscheinend gibt es lt. Sean von ACE eine Version des Timers für E61-Maschinen mit 230V Schaltspannung. Ich warte jetzt mal auf seine Rückmeldung und werde dann bestellen - soll ja nur nen knappen Monat von Australien nach Deutschland dauern...plus Zoll.

    Wenn ich dann das Ding eh schon offen hab, isolier ich gleich den Kessel.

    Wenn alles fertig ist, gibts Bilder.

    Schöne Woche zusammen!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 ThisAmplifierIsLoud, 20.04.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    454
    Diese hübsche Anzeige mit dem runden Rahmen - gibt das fixfertig ?
    Ich finde es nicht in diesem ... internet.
     
  15. #15 Oliver1986, 20.04.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Jep - anscheinend gibts das. Fix und Fertig heisst in dem Fall ne Befestigungsmöglichkeit suchen (in meinem Fall bohren) und 3 Kabel (+, -, Signal) an den Niveauregler zu legen. Habe bei Sean auch nach einer Anleitung gefragt - denke mal dass er mir vor der Bestellung alles zukommen lässt. Sobald ich was hab, meld ich mich :)
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  16. #16 Londoner, 20.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #17 Oliver1986, 20.04.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Bin auf anderen Umwegen zum Ziel gekommen. Da hätte ich mich auch einfach hinsetzen und darauf warten können, bis du das hier postest :) Ist genau das was ich suche - und bestätigt das, was ich herausgefunden habe. Schadet aber sicher nicht, den Plan in der Hinterhand zu haben...

    Danke dir und Gruß
    Oliver
     
    Londoner gefällt das.
  18. #18 Londoner, 20.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Gern.
    ....mit "Bezzera Mitica wiring diagram" online gefunden :)
     
  19. #19 Oliver1986, 20.04.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Sachen gibts. :)

    Bezzera hat mittlerweile geantwortet: ich soll mich an nen Händler wenden...
    Egal jetzt haben wir die Infos ja :)

    Gruß
     
  20. #20 Oliver1986, 26.05.2021
    Oliver1986

    Oliver1986 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    8
    Kurzes Update: Sean hatte bedingt durch den Umzug seiner Firma Probleme mit seiner HP und damit, genau DIE Farbe des Displays (amber) zu finden - jetzt ist alles auf dem Weg zu mir. Kontakt zu Sean fand anfangs per Email, dann per Instagram statt. Kann mich Stand heute nicht beschweren - hat mich immer auf dem Laufenden gehalten bzgl. des aktuellen Stands und was noch fehlt. Als ich ihn gefragt habe, ob ein Anschlussdiagramm dem Paket beiliegt meinte er ja, aber ich soll ihm einen Tag vorher Bescheid geben, damit er mir ggf. per Video weiterhelfen kann. Mal schauen, wie lang das Paket von AUT nach DE braucht (und wie lange die Zollabwicklung dauert)...

    Ich werde berichten und Bilder hochladen wenns dann soweit ist.

    Gruß
     
    ThisAmplifierIsLoud und Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Suche Schaltplan für Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Suche Schaltplan für Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Suche Schaltplan für eine Faema E61 Bj 1965

    Suche Schaltplan für eine Faema E61 Bj 1965: Hallo zusammen ich hab mir vor zwei jähren eine E61 gekauft die auf die Restauration wartet leider sind zwei Faema FP Mühlen dazwischen gekommen...
  2. suche Schaltplan für eine Quickmil Aquila altes Model

    suche Schaltplan für eine Quickmil Aquila altes Model: Hallo, ich suche den Schaltplan für eine Quickmil Aquila, das alte Model. Auch ein Foto der Heizungsverdrahtung mit Relais würde helfen.:) Peter
  3. Suche Schaltplan für Quickmill 5008

    Suche Schaltplan für Quickmill 5008: Hallo, ich suche einen Spaltplan, oder Fotos von einer verkabelten Quickmill 5008. Explizit, die Verkabelung der vier Relais oberhalb des...
  4. Suche dringend Schaltplan für La Cimbali M30 Bistro

    Suche dringend Schaltplan für La Cimbali M30 Bistro: Hallo, ich suche dringend einen Schaltplan für eine La Cimbali M30 Bistro (eine Gruppe). Ich habe ein Problem mit der Elektronik, vielleicht kann...
  5. [Erledigt] Suche Schaltplan für eine Gaggia E90 /D90

    Suche Schaltplan für eine Gaggia E90 /D90: Hat jemand einen Schaltplan oder kann mir sagen wo ich einen herbekomme? :( Peter