3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ich würde auch leichte Abstriche bei der Komplexität zu Gunsten der einfacheren Zubereitung in Kauf nehmen ich nicht. Es ist einfach entspannter...

  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich nicht.

    ich bin entspannter endanwender.

    und ich ganz persönlich wäre dir dankbar, wenn die diskussion die ich schon im anderen röstprofil thread völlig sinnleer fand hier nicht rüberschwappen würde sondern wir es bei der vorstellung von ganz konkreten röstungen und deren subjektiver einordnung belassen könnten. jm2c
     
    braindumped, Oldenborough, jani80k und 2 anderen gefällt das.
  2. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    machen wir so. schöner thread, sorry für OT!
     
    Zuvca gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    19grams
    El Sendero - Guatemala - Yellow Caturra - washed

    Mahlkönig EKK43 - Quick Mill Achille
    VST LM1

    9,2g - 20g - 8 sec. PI - 42 sec. Bezug

    Die Feige ist Program, sieht man auch schön auf der Verpackung
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich hatte letztes Jahr schon einmal einen Feigen-Kaffee, als Filter. Mit dem habe ich gefremdelt.
    Mit der Röstung von 19grams ist mir klar geworden, dass ich Feige viel lieber im Espresso mag.
    Die reife Birne laut Beschreibung geht vor lauter Feige wohl unter, davon merke ich nichts, obwohl ich reife Birne schon auch gerne mag.
    Karamell-Süße hat er. Säure hat er aber auch, mehr als ich erwartet habe.
    Toller Kaffee und läuft sehr geschmeidig und stressfrei aus dem bodenlosen ST.
     
    dergitarrist, Flattie/Fanatic, ryk und 11 anderen gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Square Mile
    B21F5AEC-B101-41CB-8B3B-900799776CBB_1_201_a.jpeg
     
    jazzadelic, Flattie/Fanatic, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Round Hill Roastery - El Martillio
    Honey - El Salvador

    EKK43 - Quick Mill Achille
    20g VST

    20g - 38g - 8 sec. PI - 36 sec. Bezug

    Ein sehr angenehmer Zeitgenosse, bei mir schon auch schön fruchtig, hat überraschend viel Säure, aber nicht unangenehm, will man kaum glauben, wenn man die Beschreibung auf der Verpackung liest.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Senftl, flopehh, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Keen - Mitad Del Mundo
    Ecuador - Typica, Caturra & Bourbon - gewaschen

    Mahlkönig EKK 43 - Quick Mill Achille
    VST 20g

    20g - 38g - 8 sec. PI - 42 sec. Bezug

    Einer der Besten dieses Jahr bisher.
    Als ich den ersten shot probiert hatte, der zufälligerweise vom Mahlgrad gleich ziemlich optimal gepasst hat, sprang mir die Mandarine direkt ins Gesicht (wobei ich im ersten Moment an Orange dachte).
    Toll süß, toll fruchtig, toll cremig, toll, toll, toll.
    Vielen Dank an sweet spot, dass sie ihn im Shop angeboten haben und ich ihn so probieren durfte. Und ich bin echt froh, wenn ich endlich mal persönlich bei euch im Café vorbei schauen kann.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Kenia, Babalou, espro und 15 anderen gefällt das.
  7. #3027 Kirschbaum, 11.04.2021
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Sehr gute Wahl! Ich bestelle sehr häufig bei Keen in Utrecht und trinke seit 2 Monaten den Wolichu Wachu von Keen. Das ist Erdbere pur! Macht süchtig!
     
    st. k.aus, scarfix und Joooo gefällt das.
  8. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ist ja interessant. Ich hatte im Januar noch das Filter-Paket von ihnen und da konnte mich keiner so richtig überzeugen.

    Muß ich doch Mal wieder da bestellen ...
     
  9. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
    Hallo, welche kaffeeröstung nimmst du? espresso oder filter?
     
  10. #3030 Kirschbaum, 12.04.2021
    Kirschbaum

    Kirschbaum Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    65
    Espresso
     
    Pietro gefällt das.
  11. #3031 Zufallszahl, 16.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hat mal jemand den Fjord Okoluu Espresso gehabt und gut schmeckend hinbekommen?
    Ich nutz eig. immer mein Standardvorgehen für helle Böhnchen: mindestens 1:2 Ratio (oft etwas drüber, also 1:2.1 oder so), 25-30s Durchlauf (ohne PI), recht fein gemahlen, lange PI, 95 °C.
    Irgendwie ist der oben genannte bei mir immer eine geschmacklose Bitterplörre.
    Ich hab jetzt schon rumprobiert, gröber gemahlen (das wäre bei zu bitter ja der erste Schritt), PI stark reduziert (folglich wegen gröberen Mahlgrad), das machts aber nur noch schlimmer.
    Da von den 250g nicht mehr sooo viel übrig ist: Jemand einen Vorschlag um den Rest noch genießbar hinzubekommen?

    Mglw. schmecken mir die Fjord Espressi auch einfach nicht, der Huila hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, war aber trinkbar. Nach Okoluu kommen noch Finca Divina und Fazenda Serrinha - vllt. ist da ja dann Licht am Ende des Tunnels.
     
  12. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Bezieh den doch mal ganz normal bei 94 grad in 25 bis 28 sek. ohne PI. 1:2,2. Präinfusion macht bitter.
     
  13. #3033 Zufallszahl, 16.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Dass PI bitter macht ist mir neu, werde ich aber mal versuchen. :)
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Pressure Profiling › Wolfredo
     
    braindumped und infusione gefällt das.
  15. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    414
    Wie schön das Wolfredo hier mal wieder auftaucht! Kann ich immer noch empfehlen
     
    dergitarrist gefällt das.
  16. #3036 jani80k, 19.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Es gibt derzeit (?) einen gewissen Trend zu sog. "Turboshots". Man mahlt dann grob und extrahiert bei niedrigem Druck in kurzer Zeit ohne viel PI etc. einfach den Shot (gerade bei heller Röstung). Schnell fertig werden ist die Devise. Interessanterweise wird das richtig gut. Ich mache das jetzt nur noch so.

    Hier die wissenschaftliche Begründung (es ist ja schon etwas kontraintuitiv und ich konnte es erst schwer glauben "Wie? Ich soll jetzt nicht mehr fein mahlen und keine PI machen bei Filterkaffee, den ich als Espresso trinken will?"):
    Link

    Hier ein Beispiel:
    upload_2021-4-19_11-9-3.png

    Durch diese Art von Shot wird die Bitterkeit 1A minimiert und es schmeckt einfach nur "frisch" und "leicht".
     
    Kirschbaum, st. k.aus, espro und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #3037 calm_under_pressure, 19.04.2021
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Hi zusammen,

    kann mal jemand von euch Erfahrungen mit Leuchtfeuer teilen? Evtl habt ihr ähnliches zu berichten wie ich..

    Ich hatte die Tage nen medium Espresso und ne rare Filterröstung dort bestellt, und bin bei beiden Röstungen über die Ungleichmäßigkeit der Bohnen erstaunt.
    Bei dem Espresso-Blend kann ich es ja noch nachvollziehen, wobei ich mir da auch eher ein homogeneres Röstbild gewünscht hätte.
    Aber bei dem Filter erwarte ich sowas eigentlich.
    Geschmacklich haut mich der Espresso leider nicht um. Der Filter ist aber auf jeden Fall sein Geld wert.
     
  18. espro

    espro Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    34
    Ja, hatte ich bei meiner (bisher einzigen) Bestellung dort auch so empfunden, da waren immer einzelne Bohnen dabei, die wirklich sehr hell waren.
    Die Frage bleibt , ob das eine Rolle spielt. Es gibt Röstereien, die farblich extrem gleichmäßig rösten - Drop überrascht mich in dieser Hinsicht immer wieder. Bei anderen Röstereien variiert es mehr.
    Für die Qualität einer Röstung ist es meiner Ansicht nach nur dann ein wesentliches Kriterium, wenn es wirklich deutlich zu dunkel oder zu hell wird.
    Gardelli hat mal darauf hingewiesen, dass bei der Farbe des gerösteten Kaffees auch erheblich von der des Rohkaffees abhänge....
     
  19. #3039 calm_under_pressure, 19.04.2021
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    1.861
    Danke @espro für dein Feedback.

    Bei dem Blend ist die eine Sorte wesentlich dunkler als medium geröstet. Das schlägt sich leider auch geschmacklich in der Tasse nieder.
    Ich kaufe ja nen medium roast. Da macht es für mich keinen Sinn 50% dunkel zu rösten.

    Der Filter ist gleichmäßiger. Ab und zu ein paar helle Bohnen kann ich geschmacklich eher akzeptieren als zu dunkle.

    Hab auch noch nen Decaf bestellt, den meine Freundin am Freitag zum Geburtstag geschenkt bekommt. Mal sehen wie gleichmäßig der ist.
     
  20. #3040 ZwergNase, 19.04.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Sonst ruf doch einfach mal bei Leuchtfeuer an. Entweder bekommst du eine Erklärung, warum es so ist; oder falls da wirklich irgendwas schief gegangen ist vielleicht sogar neue Bohnen.

    Welcher Blend ist es denn eigentlich?
     
    orangette gefällt das.
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...