Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ja, für die zwischen 60 und 69-jährigen, die keine Scheu vor AZ haben, ist es hier inzwischen einfach, weil AZ-Impfungen freigegeben wurden. Was...

  1. #27481 andruscha, 20.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Ja, für die zwischen 60 und 69-jährigen, die keine Scheu vor AZ haben, ist es hier inzwischen einfach, weil AZ-Impfungen freigegeben wurden. Was ich auch klug fand.

    Die Hausärzte sind ja hier schon länger im Boot mit 100 Versuchspraxen, wo vor allem
    chronisch Kranke geimpft wurden. Das lief auch sehr pragmatisch, nach dem was ich aus dem Freundeskreis mitbekommen habe.
    Und nun, da die Hausärzte offiziell bundesweit impfen dürfen, wollen die halt ihre
    Kontingente verimpfen, was ja auch sinnvoll ist. Deshalb nehmen sie eher jemanden von ihrer Stand-By-Liste als das Zeug wegzuwerfen.
    Dass das super funktioniert, sieht man an den Impfrekorden, die aufgestellt werden, wenn die Hausärzte auch Impfstoff haben.
     
    joost, Gandalph, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Eine echte Bananenrepublik. Man darf sich wirklich nicht über Politikverdrossenheit wundern. Ich selbst befürchte allerdings, dass bei jeder zu wählenden Partei gierige schwarze Schafe dabei sind, die hauptsächlich auf den eigenen Vorteil bedacht sind. Da bekomme ich Auswanderungsgedanken; aber wie schon Frank Goosen sagte: "Woanders? Wat willse da? Da war ich schon! Da is auch scheisse!"
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Völlige Zustimmung, bei jemandem der dann noch so polarisiert, sowieso nicht. Eigentlich sollte es in einer Demokratie völlig egal sein, aus welchem Bundesland jemand kommt, aber spätestens seit FJS Hightech hier in den Süden gelockt hat, sind selbst in sehr konservativsten Haushalten im Norden die Vorbehalte riesengroß, damals auch bei Stoiber zu erleben.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Nun ja, wer sich selbst als „Freistaat“ und in der „Union“ mit eigenständiger Partei bewusst ausgrenzt, könnte drüber nachdenken, ob man das integrative Moment ggf. flankiert durch etwas integrativere Persönlichkeiten nicht vielleicht auch selbst in der Hand hat.
     
  5. #27485 S.Bresseau, 20.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Sachsen und Thüringen sind auch Freistaaten, und keiner regt sich über die Bezeichnung "Freie und Hansestadt Hamburg" auf, das ist einfach historisch begründet.
    War besser als Kohl 4 Jahre zuvor und gleichauf mit Schröder, da hat nicht viel gefehlt. Wer weiß, wie heute die SPD dastünde, hätte sie damals nicht den Kanzler gestellt.
     
    Tigr und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Vermutlich. Das System hat vllt ja System. Ich will jetzt nicht schon wieder Mausfeld zitieren ...
     
    Brewbie gefällt das.
  7. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.743
    Wenn ich das mal mit Bremen und der bitte tun sie nichts, wir melden uns Politik vergleiche ist das schon sonderbar.
    Ich bin Prio 2 meine Zuständigkeit hat sich von Impfzentrum zu Krankenkasse zu Hausarzt verlagert. Und bis jetzt hat sich noch gar nichts getan. Und die Kassenärztlichevereinigung bittet darum nicht die Ärzte anzurufen. Die sollen sich bei dir melden.
    Und dann wird von Ende der Prioritäten im Mai geredet.
     
    svala0791 und cbr-ps gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    ooooch, ich weiß nicht ?!? :rolleyes: - mein Europa würde ich schon gerne behalten :p:D
     
    turriga, svala0791 und andruscha gefällt das.
  9. #27489 andruscha, 20.04.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Eigentlich dachte ich, dass Bremen / Bremerhaven mit am besten daständen im Impf-Ranking der Bundesländer?

    Mir scheint es auch ein Problem der Sache zu sein, dass die Menschen, die ganz offiziell auf einen Termin warten, weil sie zur Priorität 1 oder 2 gehören, teilweise länger warten müssen, als die, die sich jetzt auf Eigeninitiative für eine Standby-Gruppe melden und auch länger, als diejenigen 60 - 69jährigen, die sich nun mit AZ haben impfen lassen. Letzteres ist anscheinend unkompliziert. (Da ist es zumindest hier in Berlin inzwischen ein Thema, warum sich nicht alle in der Altersgruppe mit AZ impfen lassen, weil das vorhanden ist und Jüngere die anderen Impfstoffe bekommen sollen.)
    Der Umgang mit der Priorität 2-Gruppe war dagegen in Berlin auch ein Organisationsproblem, da wurde über längere Zeit Behördenpingpong gespielt. Das hat sich aber meiner Wahrnehmung nach mit dem Einstieg der Versuchspraxen entschärft. Zufällig weiß ich, dass die Terminvergabe für Prio2 in HH zu Beginn auch nicht so banal lief. Das scheint sich aber auch geändert zu haben.
    Dass es
    eigentlich nicht sein soll, dass Menschen, die zur Priorität 2 gehören, länger warten, als Menschen, die eben nicht dazu gehören, verstehe ich.

    Andrerseits bin ich froh über jeden, der eine Impfung hat, denn der bringt uns näher an die Rückkehr zur Normalität, möglichst ohne Extra-Runden mit irgendwelchen Mutanten (und irgendwann kann ich dann vielleicht auch wieder arbeiten ...). Wegschütten ist auch keine Option.
    Ich gehe aber davon aus, dass es insgesamt besser wird, weil ja auch immer mehr Impfstoff zu Verfügung steht.
     
  10. #27490 Largomops, 20.04.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.387
    Zustimmungen:
    11.654
    Problembär
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich bin als alter Knacker - allerdings ohne irgendwelche Vorerkrankungen - auch impfberechtigt.
    Einige ältere in meiner Umgebung haben direkt Bescheid bekommen - ich noch nicht.
    Also hab ich mal meinen Hausarzt kontaktiert. Da bin ich jetzt auf ner Liste, die aber sehr lang ist.
    Gleichzeitig wurde mir da empfohlen, mich auf der niedersächsischen Impfzentrenseite anzumelden.
    Hab ich gemacht - jetzt bin ich zumindest vorgemerkt ;).
    Da kann ich als eremitisch Veranlagter ja froh sein, daß ich nicht sooo viele Kontakte habe und auf Feiern und entsprechende Menschenmassen gerne verzichte und auch nicht brauche.
    Dadurch muß derdiedas Corvit hoffentlich lange suchen, bis ich gefunden wurde.
     
    Gandalph, cammi, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Hier in BW gibt es keine Warteliste für die Impfzentren (zumindest ist mir keine bekannt). Im Prinzip muss man zufällig zum richtigen Zeitpunkt reinschauen, wenn gerade Impftermine freigegeben waren. Gut für den, der eh am Rechner sitzt, schlecht für den, der nur Abends mal reinschauen kann oder gar auf Telefonreservierung angewiesen ist. Bei den Ü80 hat das fast nur funktioniert, wenn sich die Angehörige drum gekümmert haben..
     
  13. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.743
    Eigentlich dachte ich, dass Bremen / Bremerhaven mit am besten daständen im Impf-Ranking der Bundesländer

    Bremen ist gut dabei. Fast ein Viertel ist geimpft.
    Nur hast du keine Chance aktiv zu werden. Ich hatte mal Portale andere Länder probiert. Da hätte ich mich schon vor Wochen anmelden können.
     
    andruscha gefällt das.
  14. #27494 svala0791, 20.04.2021
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Hier in Bayern bekommt man eine SMS, wenn man dran ist. Man bekommt dann einen Termin vorgeschlagen, den einem währenddessen keiner wegnehmen kann. In Bayern ist halt alles besser. :D
     
    Augschburger und S.Bresseau gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    In Hessen gibt es nichts zum reinschauen, da kann man sich nur im Portal anmelden, muss seinen Berechtigungsgrund nach Prio1/2 Katalog aus einer Liste auswählen und kriegt nach ein paar Wochen Wartezeit einen Termin per Email zugeteilt.
    Absagen geht nicht per Email, sondern nur telefonisch.
     
  16. #27496 Knabberkram, 20.04.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    In Bawü braucht man einen Rechner oder Smartphone, es kommt eine Bestätigungsmail, die umgehend bzw. sofort geclickt sein muss, damit der Impfterminmensch die Mails mit Terminen freigibt.

    Für viele ü80 kaum zu schaffen ohne Hilfe..
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    Ich hatte mich im Februar schon online über das bay. Gesundheitsministerium registriert. Bekam dann auch relativ fix - ca. 3 Wochen - den Termin per e-mail - link. Lehnt man diesen ab, wird realtime ein Ausweichtermin benannt.
    Der 2. Termin - angesetzt genau 2 Monate später, wurde vor kurzem telefonisch um ein Monat verschoben. Ich glaube, man setzt jetzt, wie England, erst einmal auf Erstimpfungen. aktuell sind in Bayern 1.Dosis 3.000.000 - voller Impfschutz 900.000 geimpft.
     
  18. #27498 S.Bresseau, 20.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Kritik daran habe ich nie verstanden. Die Logik dahinter, möglichst breit einen wenn auch geringen Schutz herzustellen, ist doch bestechend einfach. Man sieht ja jetzt, dass sogar mit anderen Stoffen aufgefrischt werden darf. Und in einem Jahr bekommen wir eh alle nochmal eine Dosis Johnson&Johnson nachgepiekst.
    Das hat wirklich extem gut geklappt.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.848
    Zustimmungen:
    4.620
    Aktuell wird meines Wissens nach unter 18 Jahren noch nicht geimpft. Biontech soll wohl ab 16 gehen, ich weiß aber nicht, ob das gemacht wird.
    Ich habe gerade mal nachgesehen. Der Bevölkerungsanteil unter 18 liegt bei knapp 14 Millionen, d.h. aktuell könnten maximal ca. 83% geimpft werden..
    Wenn wir für eine Herdenimmunität dann 60-70 % Prozent Geimpfte brauchen, dürfen aber letztlich nur sehr wenige verweigern. Es gibt sicher noch welche, die sich nicht impfen lassen können und um dann auf die 60-70% zu kommen, brauchen wir eine sehr hohe Beteiligung. Wird nicht einfach.
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    sehe ich auch so - es klappt hier gut mit den Terminen und Impfungen. Auch die 2. Dosis erstmal möglichst lange raus zu ziehen, halte ich für richtig und gut.
    Bei den Kindern ist man auch schon dran. Ich glaube, dazu braucht es noch Studien. Die Herdenimmunität würde für das Aussterben des Virus sorgen, wird sie nicht ganz erreicht, dürfte dies auch zur "Normalität" zurückführen. Hi- und Da einmal eine Infektion, und Jüngere und Kinder erkranken in der Regel nicht so ernsthaft - wobei Spätfolgen in Zusammenhang auch mit leichteren Erkrankungen von Covid19 noch nicht vollständig bekannt sind.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...