Ascaso Steel Uno PID + Milchschäumer oder Duo PID?

Diskutiere Ascaso Steel Uno PID + Milchschäumer oder Duo PID? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach langer intensiver Recherche hier im Forum habe ich mich nun fast für eine Ascaso Steel Duo PID entschieden. Da für mich eine kurze...

  1. #1 Kamp-Men, 22.04.2021
    Kamp-Men

    Kamp-Men Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    nach langer intensiver Recherche hier im Forum habe ich mich nun fast für eine Ascaso Steel Duo PID entschieden. Da für mich eine kurze Aufheizzeit sehr wichtig ist.

    Am Tag würden bei uns etwa 3-4 Cappuchinos konsumiert werden und 2-3 Espressi.

    Da ja aber das Milchschäumen Thermoblock bedingt da nicht ganz optimal ist. Habe ich mir überlegt ob es nicht Sinn macht eine Uno PID zu nehmen und die Milch dann über einen separaten Milchschäumer zu schäumen?

    Die Ersparnis ist nicht wirklich das Thema da ja auch der Milchschäumer was kostet.

    Eine Portion Milcschaum zu produzieren scheint ja offenbar noch machbar zu sein. Aber bei zwei Portionen wird es wohl etwas schwieriger wie ich vernommen habe.

    Würde mich über Eure Einschätzungen freuen - insbesondere von denen die eine Duo PID haben, ob sie den Dampfbezug nicht verfluchen wenn mal für Gäste 4 Capuccinos gemacht werden sollen?

    P.S.: Der Vollständigkeit halber erwähne ich noch das ich mich für eine Quamar M80e Mühle entschieden haben, auch wenn das bei der Frage jetzt keine Rolle spielt. Bitte schreien, wenn das eine schlechte Kombi sein sollte ;)

    Herzlichen Dank im Vorraus!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Wo hast Du das vernommen, mit welcher Begründung?
    Der einzige Vorteil der Duo ist, dass man parallel zum Espressobezug schäumen kann. Wenn dir das wichtig ist Duo, wenn nicht Uno.
    Im externen Milchschäumer sehe ich überhaupt keinen Sinn.
     
    mistaLee, Eric00 und Zuvca gefällt das.
  3. #3 Kamp-Men, 22.04.2021
    Kamp-Men

    Kamp-Men Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Warum macht aus Deiner Sicht ein externer Milchschäumer keinen Sinn? Ist die Qualität des Milchschaum schlechter?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Weil ich nicht wüsste wofür, wenn es auch die Maschine kann. Die meisten externen Geräte dürften eher schlechter sein als Dampflanzen.
    Bei den Schweizern bin ich raus, ich zähle nicht zu deren Fans...
     
    coffeepixel, Eric00, ccce4 und 6 anderen gefällt das.
  5. #5 whatflite, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    93
    Die Kaffeemacher mögen Profis sein, filmen sich aber dabei, wie sie das erste Mal mit der Maschine Milch schäumen.
    Da das Dampfverhalten anders ist als bei einer Boilermaschine, gelingt es nicht auf Anhieb so problemlos wie gewohnt, tausende sehen es und sind verunsichert...
    Sei versichert, mit der Ascaso Steel, egal ob Duo oder Uno, kannst du problemlos Milch für zwei Tassen schäumen, dauert halt nur ein bisschen länger als bei einer Maschine mit großem Dampfboiler.
     
    macmanred, coffeepixel, ccce4 und 5 anderen gefällt das.
  6. #6 espressomo, 22.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ganz klar die DUO. Alles deutlicher einfacher. 2 Portionen überhaupt kein Problem- ich habe immer 250 ml in einem 500 Kännchen für 2 Cappus geschäumt. Kein Problem, die Dampfleistung ist absolut ok, nur man braucht einfach eine etwas andere Technik.

    Weis nicht ob es sinnvoll ist, aber WENN könnte ich mir nur eine Kombination mit dem Nanofoamer für die Milch vorstellen:

    NanoFoamer
    Aber das Milchaufschäumen mit der Dampflanze mit Zischen und allem was dazu gehört macht halt schon Spaß...
     
  7. #7 DerFrank, 22.04.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Ich habe zwar noch keine Duo PID, aber ich konnte sie mir anschauen und mir wurde auch vorgeführt, wie man Milchschaum für 2 Cappuccini macht. Für mich gab es da nix zu beanstanden. Ist ne tolle Maschine.
     
  8. #8 Arb3000, 22.04.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Bei uns im Haushalt trinken wir auch in etwa die von dir angegebene Menge an Getränken und das macht die Duo problemlos. Ich würde auf jeden Fall die Duo nehmen, bei der UNO und irgendeinem Gebastel extern ärgerst du dich vermutlich früher oder später.

    Evtl. mal vor Ort ausprobieren, wenn möglich.

    Edit: Schreibfehler korrigiert
     
  9. #9 coffeeconti, 22.04.2021
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    89
    @Kamp-Men ich besitze zwar keine Ascaso aber ich habe neulich ein Video der Kaffeemacher (ja schon wieder die Schweizer) gesehen, in welchem sie ein Interview mit einem Verkäufer aus Hamburg geführt haben. Dieser meinte, dass der Thermoblock bei der Ascaso UNO - wenn man ihn auf Dampf umschaltet - höher heizt, als der Dampf-Thermoblock der Ascaso DUO. Die Dampfpower soll also bei der UNO anscheinend etwas höher sein, bei der DUO hast du dafür den "Komfort" parallel zu schäumen. Evtl. gibt es hier ja jemanden, der diese Aussage bestätigen/widerlegen kann.
     
    espressomo gefällt das.
  10. #10 espressomo, 22.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich hatte die Uno und dann die Duo. Da hatte ich mich gewundert, dass die Dampfpower tatsächlich schwächer war. Ist mit sofort beim ersten Schäumen aufgefallen. Was einige hier auch bestätigt haben. Nur warum wusste keiner. Die Erklärung hatte der Inhaber von Mayr Machines aus Hamburg in besagten Video (das ich sehr empfehlenswert finde) geliefert.
     
    Fluchtkapsel, cbr-ps und coffeeconti gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Das wurde im „großen“ Ascaso Thread bereits bestätigt.
    Ohne das Video gesehen zu haben, vermute ich mal dass der zweite TB wegen der ansonsten zu hohen Energieaufnahme im Parallelbetrieb etwas schwächer ausgelegt sein wird.
     
  12. #12 espressomo, 22.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Genau, es ist der gleiche Thermoblock, nur heizt er 15-20 Grad weniger hoch beim Dampfbezug als bei der Uno. Warum das so ist wusste Herr Mayr aber auch nicht, soweit ich mich erinnere.
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    mit beiden maschinen ist es kein (!) problem auch für 2 zu schäumen. die kaffeemacher....sind auch nicht meine freunde....bei der uno wartest du 1:30 bis der dampf kommt. der workflow ist dann: erst alle shots ziehen, DANN milch schäumen. der dampfblock der DUO ist mW, wie schon cbr-ps sagte, etwas schwächer ausgelegt. aber - kein problem. falls du dich für die UNO entschiedest: es dauert ziemlich lange, bis die temperatur wieder unten ist, auch mit cooling flush...ich hab es nicht gemessen, es ist aber sicher länger als 15,20 minuten (erkennt man am geschmack des nachfolgenden getränks, selbst wenn die temperaturanzeige was anderes sagt: der fühler sitzt auf dem TB in der nähe der brühgruppe). ich warte sicherheitshalber immer mindestens 30 minuten. also falls du oft wechselst: erst cappu, dann wieder spro: nimm die DUO.
     
    coffeepixel, cbr-ps und espressomo gefällt das.
  14. #14 Kamp-Men, 24.04.2021
    Kamp-Men

    Kamp-Men Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

    Ich werde mir dann die Duo PID bestellen.
     
    coffeepixel, cbr-ps, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Kamp-Men, 21.11.2021
    Kamp-Men

    Kamp-Men Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    will mal ein paar Erfahrungen mit der Ascaso Steel Duo PID teilen. Und brauche auch mal ein Tipp.

    Die Verarbeitung der Maschine könnte aus meiner Sicht hochwertiger sein.
    Ich hab die Maschine jetzt gute 6 Monate und ich finde sie hat schon viele Kratzer abbekommen obwohl ich recht vorsichtig bin.

    Die Maschine ist wirklich schnell auf Temperatur. Die Temperatur ist auch bis zur Spitze vom Auslauf nach ca. 8 Minuten warm.



    Das Milchschäumen hat mich lange zur Verzweiflung gebracht.
    Entweder habe ich nur sehr grobporigen "Bauschaum" zustande bekommen oder viel zu flüssig.

    Mit dem ESPRO TOROID 2 Steaming Pitcher klappt es nun aber gut.
    Hätte auch schon überlegt die Tidaka Einlochdüse zu kaufen, aber kann mir nicht vorstellen das eine andere Einlochdüse mit einem minimal kleineren Loch so viel Vorteil bietet.

    Mein Problem ist das mir der Espresso (bevorzuge dunkle Röstungen) oft zu sauer ist.

    Habe auch schon einmal einen Espresso gekauft der mir im Café sehr gut schmeckt da man mir den Röster und die Bohne verraten hat. Zu Hause leider aber zu sauer.

    Ich verschneide weiches Mineralwasser mit Kranwasser so daß ich auf ca. 7 Grad DH komme.

    Als Sieb nutze ich das IMS Competition E-61 Precision Filter und die Dusche hab ich gegen eine IMS Dusche getauscht.

    Durchlaufzeit beträgt etwa 27 Sekunden. Druck ist vermutlich mit fast 11 Bar recht hoch. Aber wenn ich gröber mahle bzw. weniger Tampe ist die Durchlaufzeit sehr niedrig und der Espresso sehr dünnflüssig.

    Der Cappuccino ist recht gut. Aber mit dem Espresso bin ich halt eher unzufrieden da zu sauer. Nachdem ich die Preinfusion mal auf 3 Sekunden gestellt habe ist die Säure etwas weniger.

    Bei der Temperatur hab ich mal zwischen 92-96 rumprobiert. Ich selber hab da aber keinen Unterschied gemerkt.

    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?

    Vielen Dank
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Warum? Probier mal das Original

    Wie viel Gramm Bohnen ergeben wie viel Gramm in der Tasse?
    Welche Brühtemperatur?
    Hast Du der Maschine mal mehr als 8min Aufheizzeit gegeben?
    Sind die Bohnen hinreichend frisch, d.h. Röstdatum vor 2 bis max 8 Wochen?
     
  17. #17 Fluchtkapsel, 21.11.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Siebträger und Maschine mal 15 Minuten Aufheizzeit vor dem 1. Bezug geben.
    OPV sollte gegen das Blindsieb auf 11bar eingestellt sein.
    Der mitgelieferte Ascaso Tamper ist sehr knapp für das IMS Sieb, das erhöht die Channelling Gefahr (am Rand).

    Du solltest bei einer klassisch- italienischen Mischung bei einem Bezugsverhältnis von 1:2 in 27 Sekunden (bei guter Pukvorbereitung und ohne PI) einen guten Espresso bekommen.

    Ein bodenloser Siebträger könnte Dir helfen Schwächen bei der Pukvorbereitung zu identifizieren.
    Temperatur 94°C (Offset 0) sollte passen.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Kamp-Men, 22.11.2021
    Kamp-Men

    Kamp-Men Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Ihr beiden vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

    Die Maschine ist meistens eher 15-20 Minuten eingeschaltet. Der Siebträger ist auch von Anfang eingespannt und schon sehr warm.

    Dem Original Sieb werde ich noch mal ne Chance geben. Ich meine da haben die 17 Gramm nicht so gut reingepasst unter meiner Mühle (Quamar M80).

    Wieviel Gramm die 17 Gramm in der Tasse ergeben messe ich nochmal nach.

    OPV habe ich mit Blindsieb auf 11 Bar eingestellt.

    Bohnen sind immer zwischen 2-6 Wochen alt.
    Habe auch schon 3 verschiedene Kaffeeröster und 6 verschiedene Bohnen probiert.

    Brühtemperatur am PID zwischen 92 - 96 Grad rumprobiert. Meist 94 Grad genutzt.

    Bodenloser Siebträger habe ich auch probiert. Es ist eigentlich alles gut in der Tasse gelandet. Nur minimale Microspritzer zu erkennen.

    Danke also schonmal. Werde dann schnellstmöglich nochmal das Originalsieb testen und messen wieviel in der Tasse landet.

    Wären Fotos oder Videos vom Bezug hilfreich?
     
  19. #19 Kamp-Men, 05.12.2021
    Kamp-Men

    Kamp-Men Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, komme endlich mal dazu zu schreiben.

    Das IMS Sieb hab ich genutzt da beim Original 2er Sieb das Kaffeemehl unter der Mühle zu hoch stand unter dem Auswurf. Mit ein bisschen wackeln beim mahlen klappt es jetzt auch beim 2er Sieb.

    Ich hab in das 2er Sieb 18 Gramm Espresso (knapp über 2 Wochen alt) rein gepackt. Nach 27 Sekunden landen in jeder Tasse 21 Gramm.

    Als Tamper nutzte ich einen 58mm Motta Tamper.

    Vielleicht vertue ich mich jetzt. Aber ich meine viele schreiben wenn das OPV aufgeht landet das überschüssige Wasser im Frischwassertank.
    Bei mir landet es im Trester.

    Weiterhin finde ich den Espresso eher zu sauer.

    Danke weiterhin für jede Hilfe!
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.546
    Feiner mahlen, dass du auf 30-35 Sekunden kommst.
    Aber, eine gewisse Säure ist im Arabica. falls er nicht totgeröstet wurde.

    Welcher Kaffee ist es denn?
     
Thema:

Ascaso Steel Uno PID + Milchschäumer oder Duo PID?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Uno PID + Milchschäumer oder Duo PID? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...