Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM)

Diskutiere Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine QM mit einem Thermoblock und damit der auszuschwenkenden Dampflanze. Beim Umschalten von Espressobezug zu...

  1. #1 Daniel Wenk, 25.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    ich habe eine QM mit einem Thermoblock und damit der auszuschwenkenden Dampflanze. Beim Umschalten von Espressobezug zu Dampfbezug wird dabei beim Ausschwenken mechanisch ein Kolben mit Dichtungsringen in einem Ventil hin- und hergeschoben. Das Ganze etwas sehr verschleissanfällig. Habs schon mehrfach getauscht über die Jahre.

    Wie ist das denn bei der Ascaso Uno gelöst?
     
  2. #2 benötigt, 25.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  3. #3 Daniel Wenk, 25.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Die QM hat kein Kugelgelenk. Zudem war die Frage, wie das Umschalten funktioniert.
     
  4. #4 ChrisGM, 25.04.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Meinst Du das Öffnen des Dampfventils, damit Dampf austritt? Oder meinst Du die allgemeine Befestigung der Lanze?

    Ich fand bei meiner damaligen Suche nach einem für mich passenden Siebträger die Mechanik von Quickmill auch etwas schwierig in Sachen Lanlebigkeit. Deshalb hatte ich mich da auch etwas mit beschäftigt... Bei Ascaso ist es (zumindest laut Bedienungsanleitung) so, daß der Dampfbezug entweder über den Drehknopf geöffnet wird (Steel Uno/Steel Uno PID) oder bei der Steel Duo/Steel Duo PID/Trio das Dampfventil über einen Druckknopf geöffnet wird. Also in jedem Fall nicht über ein mit der Lanze zu bedienendes Ventil.
     
  5. #5 Daniel Wenk, 25.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    "Umschalten von Espressobezug zu Dampfbezug"
     
  6. #6 Daniel Wenk, 25.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Schon, aber irgendwie muss ja beim Dampfbezug der Weg zum Siebträger gesperrt werden. Bei QM über das 3-Wege Ventil oberhalb der Dampflanze beim Ausschwenken. Bei Ascaso?
     
  7. #7 ChrisGM, 25.04.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    da kann ich Dir im Detail nicht weiterhelfen, da ich mich für eine andere Maschine entschieden habe und ich mich nur mit den Bedienungsanleitungen und den Infos auf der Website beschäftigt
     
  8. #8 benötigt, 25.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Der Dampfbezug wird nach dem Aufheizen auf Dampftemperatur über einen Kippschalter gestartet und dann durch ein Drehrad an der Seite der Maschine reguliert.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Auch über ein Ventil, aber eben nicht mit diesem Lanzenmechanismus, sondern über das Drehventil.
     
  10. #10 S.Bresseau, 25.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Es geht vermutlich (auch) um das Ventil, das den Austritt von Wasser aus der BG verhindert. Die QM setzen auf Rückschlagventile, die Ascasos haben der Explosionszeichnung nach ein Magnetventil. Wo genau das sitzt und ob evtl noch andere Ventile beteiligt sind, kann ich nicht erkennen.
     
  11. #11 Daniel Wenk, 25.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Aha! Also irgendwie über das Drehrad für den Dampfbezug vermutlich. Ich bin mit der QM rundum zufrieden, nur diese fehleranfällige Schwenktechnik gefällt mir nicht. Es hätte mich interessiert, wie das en detail bei Ascaso gelöst ist. Falls gut, spräche ja (für mich) nichts dagegen die Uno statt der Duo anzudenken. Hat jemand eine Explosionszeichnung zur Hand?
     
  12. #12 S.Bresseau, 25.04.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Google?
    [​IMG]
     
  13. #13 zteneeffak, 25.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    Dann wäre doch die QM 3004 als Alternative.
     
  14. #14 Daniel Wenk, 25.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Danke @S.Bresseau!
    Naja, eben gerade nicht, die Schwenklanze...
     
  15. #15 benötigt, 25.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Siehe #2, für den ich aber ausgemeckert wurde...
     
  16. #16 zteneeffak, 25.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    ... die bei der 3004 (2TB) keine Ventilfunktion hat und schon von daher völlig(!) problemlos ist!
     
    Fränk B. und benötigt gefällt das.
  17. #17 Daniel Wenk, 26.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Achja, richtig, gerade deswegen hatte ich die auch mal im Auge. Aber ein zweiter Thermoblock, nur weil mir die Umschalttechnik nicht gefällt? Dazu kommt natürlich bei der Ascaso die PID Steuerung und ein allgemeiner Gedanke an mal eine andere Marke.
    Summa summarum: Warum die Steel Duo, wenn es für mich die Uno auch tut, falls die Umschalterei da zufriedenstellend gelöst ist. Bei mir werden im Allgemeinen Milchkaffees gekocht, also erst der Espresso, dann die Milch. Kein großes hin- und her.
     
  18. #18 zteneeffak, 26.04.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    389
    @Daniel Wenk Du hast halt bei den QM das Thema Rückspülen nicht und ich für meinen Teil schäume und beziehe gern parallel. Wenn beides für Dich nicht ausreichend wiegt, passt sicher auch -oder besser- die Ascaso Uno.
     
  19. #19 Daniel Wenk, 26.04.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Wohl war, ein echtes Argument.
     
Thema:

Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM)

Die Seite wird geladen...

Kurze technische Frage zu Thermoblocks (Ascaso vs. QM) - Ähnliche Themen

  1. Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch

    Neue Rocket Appartamento kurzes Heizintervall und blubberndes Geräusch: Hallo zusammen, bisher war ich ein stiller Mitleser in diesem Forum und habe mir vor kurzem meine erste Zweikreiser-Siebträgermaschine zugelegt,...
  2. La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr

    La Scala Butterfly Bj 2004 - nach kurzer Zeit kein Wasser mehr: Hallo zusammen, ich bin seit vielen Jahren hier absolut begeisterter Leser diverser Themen und konnte mich über eine immer tadellos laufende...
  3. Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig

    Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig: Hallo! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einer idealen Espresso-Zubereitung der Ablauf folgender ist: erst kommt der Espresso langsam und...
  4. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...
  5. Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen

    Brauche mal eine kurze Einführung in ESE-Maschinen: Moin, wir waren jüngst bei einem Pizzakurs und da stand zur Versorgung der Teilnehmenden ne ESE-Maschine (Eine Piccola afar). Der Espresso war...