Ecm Mechanika IV Pumpe funktioniert am Anfang, wenn die Maschine richtig warm ist-kein Druck mehr

Diskutiere Ecm Mechanika IV Pumpe funktioniert am Anfang, wenn die Maschine richtig warm ist-kein Druck mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netzer, Habe mir heute eine gebrauchte Mechanika IV Rota gekauft. Beim Verkäufer ausprobiert und alles gut. Zuhause...

  1. #1 Ron mit Mechanika, 26.04.2021
    Ron mit Mechanika

    Ron mit Mechanika Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netzer,
    Habe mir heute eine gebrauchte Mechanika IV Rota gekauft. Beim Verkäufer ausprobiert und alles gut. Zuhause aufgestellt, eingeschaltet, Pumpe hat kurz den Kessel gefüllt und erstmal alles gut. Dann 3 Shots gemacht, um den Mahlgrad der Mühle anzupassen. Nach einer Pause wollte ich weitermachen und plötzlich baut die Maschine beim Bezug erst nach 3-4 Sekunden Druck auf und beim nächsten geht der Manometer noch nicht mal mehr auf 0,5 Bar hoch. Bin total frustriert und kann mir das definitiv nicht erklären. Weiß jemand Rat?
    Liebe Grüße
     
  2. #2 Londoner, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hallo Ron,

    es macht mehr Sinn den Pumpendruck gegen ein Blindsieb zu beobachten/einzustellen.
    Mit Blindsieb drückt die Pumpe gegen einen komplett geschlossenen Widerstand, der kaum Variablen zulässt.
    Dann anhand des Expansionsventils den gewünschten Pumpendruck einstellen.
    Gemahlener Kaffee ist keine Konstante und liefert je nach Mahlgrad, Menge, etc. unterschiedliche Ergebnisse.

    Andere Sache, wie hast du denn die Wasserzufuhr zur Pumpe gelöst?
    Wenn kein Leitungsdruck vorhanden ist, der Wasser bis zur Pumpe drückt bzw. das Wasser so aus einem Tank läuft,
    dass nicht immer Wasser bis direkt zur Pumpe steht, empfiehlt sich wahrscheinlich ein Rückschlagventil,
    so dass die Pumpe nach Stillstand nicht mit Wasser unterversorgt wird und keinen Druck aufbauen kann.
    Könnte mir vorstellen, dass es auch daran liegt (wenn sie grundsätzlich i.O. ist).
     
    benötigt gefällt das.
  3. #3 TanteTim, 27.04.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Hello, ich würde mir nicht soviele Sorgen machen, das lässt sich bestimmt lösen.
    Springt die Pumpe gar nicht an bei Beginn oder läuft sie und baut keinen Druck auf?
    Oder ist sie vielleicht trocken gelaufen?
    Ich würde erstmal die Kontakte der Pumpe überprüfen und ihr evtl einen neuen anlaufkondensator spendieren. Die Dinger haben irgendwann nicht mehr genug Kapazität und kosten nicht viel.
     
  4. #4 Gandalph, 27.04.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Der Pumpendruck wird bei Rotas am bypass der Pumpe justiert!
     
    Londoner gefällt das.
  5. #5 Londoner, 27.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Stimmt natürlich, danke.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Ron mit Mechanika, 27.04.2021
    Ron mit Mechanika

    Ron mit Mechanika Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  7. #7 Ron mit Mechanika, 27.04.2021
    Ron mit Mechanika

    Ron mit Mechanika Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    FF36C3C9-D90E-4899-952B-2A80BC8EA4B4.jpeg Guten Morgen Londoner,
    Vielen Dank schonmal, hier noch ein wenig mehr Infos: Wasserzufuhr momentan noch über den Wassertank, Druck beim Nutzen des Blindsiebes ca. 9,6 Bar, also ok; habe heute Morgen festgestellt, dass das Pumpengeräusch unterschiedlich ist - wenn sie Druck aufbaut minimal lauter. Allerdings geht der Pumpendruck auch beim Leerbezug schon auf 8 Bar hoch. Hab leider das Gefühl dass alle möglichen Fehler zusammenkommen. Hab mal ein Video vom Einschalten mit Heizungsanlauf und Leerbezug gemacht. Wie schon geschrieben, mal pumpt die Pumpe und mal nicht.
    Liebe Grüße Ron
     
  8. #8 Gandalph, 27.04.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Das wäre soweit alles normal.
    Welche weiteren Fehler? Die Pumpe selbst scheint ja zu funktionieren. Ich vermute eher einen Wackelkontakt, bzw. Kontaktschwäche, evtl. auch vom Mikroschalter. Wenn du etwas versiert in Elektronik bist, könntest du dazu prüfen, ob bei Versagen der Pumpe auch Spannung an der Pumpe anliegt.
     
  9. #9 Ron mit Mechanika, 27.04.2021
    Ron mit Mechanika

    Ron mit Mechanika Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das mit dem Video hat nicht funktioniert:(
    Ich werde Sie heute Nachmittag mal auseinandernehmen und mir die Wasserzulauf-Leitung genau anschauen. Vielleicht ist ja wie schon wo anders gelesen ein Knick drin.
    Was mir mehr Sorgen macht, sind die 8 Bar beim Leerbezug
     
  10. #10 Ron mit Mechanika, 27.04.2021
    Ron mit Mechanika

    Ron mit Mechanika Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  11. #11 Ron mit Mechanika, 27.04.2021
    Ron mit Mechanika

    Ron mit Mechanika Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Pumpe macht immer Geräusche , mal normal und mal etwas leiser, dann hat sie wahrscheinlich kein Wasser zur Verfügung
     
  12. #12 Londoner, 27.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Gut möglich. Das hört man eigentlich ganz gut, ob sie Wasser bekommt oder nicht.
    Wenn du den normalen Tank der Mechanika nutzt, sollte eigentlich genügend Wasser zur Pumpe nachlaufen. Vorausgesetzt die Rota sitzt da,
    wo normalerweise die Vibrapumpe saß....oder zumindest sollte die Rota tiefer liegen als der Tank. Geknickte Schläuche können natürlich auch
    für unregelmäßigen Zulauf sorgen.
    Vielleicht kannst du auch mal ein Foto vom Aufbau machen.

    8bar im Leerbezug ist tatsächlich viel, aber das mag auch andere Ursachen haben...Brühgruppe nicht ganz frei o.ä.

    Woher stammt die Rota?
    Hast du nähere Details in welcher Maschine sie vorher lief?
     
  13. #13 TanteTim, 27.04.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Also 8 bar im Leerbezug sind normal, wurde ja auch schon geschrieben.
    Wenn die Pumpe leerlaufen sollte wird sie eigentlich auch deutlich lauter und nicht leiser.
     
    Gandalph und Londoner gefällt das.
  14. #14 Londoner, 27.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Stimmt, guter Punkt. Rotas brauchen ja keinen Gegendruck für den Druckaufbau.
    (Bin irgendwie fälschlicherweise bei Vibras heute....wie weiter oben auch schon ;-) ).
     
    TanteTim gefällt das.
  15. #15 Ron mit Mechanika, 27.04.2021
    Ron mit Mechanika

    Ron mit Mechanika Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oder könnten die 8 Bar auch vom nicht ganz öffnenden Magnetventil kommen?
    Die Pumpe ist Original in der Maschine. Ist eine Mechanika IV rota aus 2016
     
  16. #16 TanteTim, 27.04.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Kurz gesagt, nein.
    Mach doch mal ein Video, ich hab das Problem immer noch nicht ganz verstanden.
    Kondensator könnte ich mir aber weiterhin vorstellen.
     
Thema:

Ecm Mechanika IV Pumpe funktioniert am Anfang, wenn die Maschine richtig warm ist-kein Druck mehr

Die Seite wird geladen...

Ecm Mechanika IV Pumpe funktioniert am Anfang, wenn die Maschine richtig warm ist-kein Druck mehr - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Pumpe läuft dauerhaft, Heizung geht nicht an

    ECM Mechanika Pumpe läuft dauerhaft, Heizung geht nicht an: Hallo, Habe mit der Mechanika 1 folgendes Problem: hab vergessen die Maschine auszuschalten, Wasserbehälter nicht gefüllt und offensichtlich nach...
  2. ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist

    ECM Mechanika Slim V: Pumpe startet nicht mehr, obwohl Kessel leer ist: Nachdem ich für einen Urlaub den Kessel entleert hatte, konnte ich nach Wiederinbetriebnahme meiner ECM Mechnika Slim V einen einzigen Bezug...
  3. ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?

    ECM Mechanika Slim V - Kein Pumpendruck?: Hallo zusammen, habe meiner Frau zu Weihnachten eine neue ECM Mechanika V Slim geschenkt. Bisher konnten wir mit der neuen Maschinen noch nicht...
  4. ECM Mechanika Profi IV und defekte Pumpe Ulka EX5

    ECM Mechanika Profi IV und defekte Pumpe Ulka EX5: Mit Ansage ging heute meine Pumpe kaputt. Fiel schon öfters auf, besonders beim Entkalken, dass sie bei hohen Drücken plötzlich ganz leise wurde...
  5. ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen

    ECM Mechanika IV Profi Pumpendruck verstellen: Hallo, ich besitze seit ca einem Jahr eine ECM Mechanik. Am Anfang habe ich auf den Druck nicht besonders geachtet weil ich dachte dass es ab Werk...