Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @verifyn , Glückwunsch zur neuen Maschine. Ich warte noch auf meine. Hast Du die Original Siebe oder die IMS Siebe verwendet? Mit welcher Mühle...

Schlagworte:
  1. #981 DerFrank, 23.04.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    @verifyn , Glückwunsch zur neuen Maschine. Ich warte noch auf meine. Hast Du die Original Siebe oder die IMS Siebe verwendet? Mit welcher Mühle mahlst Du Deine Bohnen? Da Du ja auch eine Niche bekommen wirst, steht bei Dir die gleiche Kombination wie bei mir.
     
  2. #982 verifyn, 23.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2021
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    @DerFrank Vielen Dank :) Just vor einer halben Stunde kam das Paket mit einer IMS Dusche, IMS Sieb und passendem 58,5mm Tamper (in zum Siebträger passenden Walnussholz). Der erste erfolgreiche Bezug heute Mittag war noch mit dem Ascaso Originalzubehör, wobei da der Tamper mindestens mal als gewöhnungsbedürftig zu bezeichnen ist und der passt auch nicht wirklich gut in die mitgelieferten Siebe, da sind so 1-2 mm Luft am Rand. Das war dann beim IMS Sieb mit dem neuen Tamper viel passgenauer bzw. exakt passend. Auf die Niche muss ich noch bis Juni warten. Hab mir eine gebrauchte Macap M2M hier über das Forum gekauft, die ist aber noch auf dem Versandweg und bis dahin *FlüstermodusAn* verwende ich bereits gemahlene Bohnen weil ich es gerade nicht abwarten konnte.
     
    espressomo und DerFrank gefällt das.
  3. #983 rezlop, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2021
    rezlop

    rezlop Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Wollte in die Runde fragen ob jemand schon dieses Problem hatte..

    Ich hatte bis vor 10 Tagen den Kaffee perfekt eingestellt (tampere recht mit recht starken Druck im Sieb) und nun geht der Druck bei der Extraktion nicht mehr über 5bar.
    Auch während dem Backflush wenn ich am OPV drehe komme ich auf max. 6-7 bar.

    Wie weit kann man das OPV drehen ?

    Ich kann es nur in einem Bereich von weniger als 180° drehen und habe dann sehr hohen Widerstand.

    Kann es sein dass hier etwas verkalkt ist ?

    Ich verwende Umkehrosmosewasser mit einem ppm von ca. 15.

    Wenn die Dichtung am Duschkopf nicht mehr gut wäre würde mir ja dort hörbar/sichtbar der Druck entweichen, oder nicht ?

    Hier wurde das Problem im umgekehrten Sinn mal zur Frage gestellt:
    Ascaso Steel duo PID - Druck teilweise zu hoch

    Wenn dies auch mein Problem sein sollte würde ich trotzdem gerne wissen wie weit das OPV drehbar sein sollte.
     
  4. #984 Coffeetoffi, 25.04.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Kann’s dir nicht aufs grad genau sagen, aber bei meiner duo (02/21) ist es um Welten mehr als 180 grad, ich meine sogar mehrere Umdrehungen. Wenn ich mit blindsieb drin am opv drehe kann ich mindestens zwischen 5 und 13 bar einstellen.
     
  5. #985 CoffeeOnTheBrain, 25.04.2021
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    755
    @rezlop ich denke nicht, dass das hier die Ursache ist, aber Wasser ohne Säurepuffer neigt zu Rostbildung in Kaffeemaschinen. Ist aber nur angelesenes Halbwissen ;)
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.766
    Wenn das OPV blockiert, ist es defekt. Zwecks Tausch wende Dich an Deinen Händler.
     
  7. #987 DaJean, 25.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2021
    DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Hi, meine Ascaso Steel aus 02/2021 macht nach einer Woche ein seltsames Zischgeräusch. Dieses ist sowohl bei Espressobezug als auch Blindsieb hörbar, sobald der Druck auf die 11 bar geht. Das Geräusch tritt dabei immer auf.

    Ich habe die Maschine bereits entkalkt (dabei wurde auch Blindsieb eingesetzt um das OPV und Magnetventil zu erreichen) und Kaffeefettreiniger angewendet. Ein Verstellen des OPV auf einen leicht niedrigeren oder höheren Druck hat Kicker geholfen. Bei einem eingestellten Druck von 15bar gegen das Blindsieb verschwindet das Geräusch. Lässt man das Wasser ohne Kaffee im Siebträger durchlaufen erscheint das Geräusch nicht.

    Bis auf das plötzlich auftretende Geräusch ist alles normal. Die Nadel, die den Druck anzeigt schwingt auch nicht hin und her sondern ist konstant. Am Ende des Bezugs entweicht der Druck sofort.

    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
     
  8. göffi

    göffi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Hatte gestern bemerkt, dass der Druck an meiner Ascaso Steel Duo (gekauft 05/2020) beim Bezug auf 13 - 14 bar hoch ist, obwohl ich es mal niedriger gestellt hatte.

    Etwas mit dem Blindsieb experimentiert und festgestellt, dass er auch komplett geöffnet nicht unter 8 bar ging.

    Heute dann entkalkt (auch mit Blindsieb, damit das Wasser am OPV vorbeiläuft) und etwas an der Stellschraube gedreht, dann ist der Druck irgendwann stark abgefallen. Danach war wieder der komplette Regelbereich des OPV von komplett offen bis ganz zu vorhanden und ich konnte wieder mit 9 bar beziehen.


    Hat Ascaso da Schrott verbaut oder sind die Dinger allgemein so empfindlich?
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.766
    Der schnellste Weg das OPV kaputt zu kriegen, ist ein ständiges Verstellen. Einmal einstellen (max. 12 bar) und besser nie wieder anpacken.
     
    Lancer und espressomo gefällt das.
  10. #990 espressomo, 27.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Wobei ich glaube, dass sie jetzt ein anderes verbauen.
     
  11. #991 Fluchtkapsel, 27.04.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich stelle liebevoll alle 2 Wochen mein OPV zurück auf 12 bar, keine Ahnung ob sich das durch die Vibrationen freiruckelt ... dachte das wäre normal
     
  12. rezlop

    rezlop Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Also ich werde nicht mehr schlau aus dem OPV.

    Hatte heute wieder einen Bezug mit dem IMS Sieb und der Druck erreichte keine 7 bar obwohl ich den Puck echt fest tampere.

    Hatte dann OPV verdreht und beim Backflush ging der Druck plötzlich auf 15 bar hoch.

    Ich sehe mir den Mangel diese Woche noch an und dann schreibe ich mal dem Händler.


    Ich ziehe vor meinen Espresso mit 9 bar zu beziehen und beim Backflush ging er nie über 11 bar bei mir.
    Verstehe daher im Moment absolut gar nicht wieso ich beim Bezug mit dem Kaffeepuck so eine extrem langsame Drucksteigerung habe wo das eingestellte Volumen bezogen wurde bevor das Manometer zu den 9 bar klettert.

    Bis jetzt hatte ich das Problem nie und entkalkt ist sie nun auch und das OPV zu drehen.

    Sollte ev. nur um meine Gedanken zu beruhigen das originale Sieb und die originale Dusche wieder einbauen.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Wie sieht es gegen das Blindsieb aus?
    Wenn es da i.O. ist, wird das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Kaffee liegen.
    Wie alt ist die Röstung?
    Menge im Sieb?
    Mahlgrad?
    Diese Faktoren sind viel häufiger Ursache von Problemen als die Technik....
     
    Coffeetoffi und dottorecafe gefällt das.
  14. #994 coffee4brain, 28.04.2021
    coffee4brain

    coffee4brain Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    aktuell bin ich auf der Suche nach (m)einer (ersten) Siebträgermaschine, wobei mir vor allem die Ascaso Steel-Modelle mit PID ins Auge gestochen sind, aufgrund der Energieeffizienz, der geringen Aufheizzeit und der Temperaturstabilität. Hin- und hergerissen bin ich aber zwischen der UNO und der DUO.

    Etwa 90 % der Getränke, die ich damit zubereiten möchte, sind Cappuccini, was die meisten wohl reflexartig zur DUO tendieren lassen würde. Allerdings werde ich in 95 % aller Fälle nur ein bis zwei Getränke zwischen Ein- und Ausschalten der Maschine beziehen (und etwa vier bis fünf Mal pro Tag die Maschine ein- und ausschalten). In meiner Vorstellung zumindest wäre es also eine Lösung, mit einer UNO nach dem Bezug eines Espressos, während ich den Siebträger reinige, den Thermoblock auf Dampftemperatur heizen zu lassen und dann die Milch aufzuschäumen. Dabei würde ich mit einer UNO den Vorteil sehen, dass sie noch energiesparender als die DUO sein müsste, da nur ein Thermoblock geheizt werden muss. Darüber hinaus hat eine UNO schlicht weniger Teile verbaut als eine DUO, wodurch ich mir vorstellen könnte, dass die UNO auch unempfindlicher ist.

    Meine Frage in die Runde: Wozu würdet ihr mir raten oder habt ihr noch weitere Denkanstöße für mich? Bin ich mit meinen Überlegungen komplett am Holzweg? Überwiegen in euren Augen für meinen Fall die Vorteile der UNO oder würde ich schlicht und einfach wahnsinnig werden, wenn (nach Covid19) mal für zehn Besucher Kaffee zubereitet werden soll?

    Danke schon für eure Antworten!
     
  15. #995 cbr-ps, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Es spricht viel für die Uno bei deinem Standard Szenario. Cappuccino für 10 Besucher würde mich als Gastgeber mit jeder Maschine „wahnsinnig machen“. Für solchen Andrang gibt es bei mir Brühkaffee
     
    basstian, Coffeetoffi und Zuvca gefällt das.
  16. #996 espressomo, 28.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich hatte beide. Wenn es finanziell möglich ist, würde ich auf jeden Fall die DUO nehmen. Du machst die Maschine, wenn sie aufgeheizt ist, startest du den Espressobezug in schäumst gleich parallel die Milch. Danach einmal auspusten fertig. Es ist deutlich komfortabler. Man kann das machen, es haben ja auch viele Menschen einen Einkreiser, aber wenn man regelmäßig Milchgetränke trinkt, würde ich immer zum Zweikreiser raten.

    Zu den anderen Punkten, du hast dich in dem Bereich eh schon für eine der energieeffizientesten Maschinen am Markt entschieden, zudem könnte man den zweiten Thermoblock auch abschalten. Viel mehr Teile sind eigentlich auch nicht verbaut...
     
  17. #997 espressomo, 28.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ergänzend - für 10 Personen mit einem Einkreiser. Da hat der erste seinen Cappuccino schon längst getrunken bevor die Letzten beiden Ihren bekommen haben. Nimm die DUO.
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.806
    Auch mit der DUO, dann sind 5 der 10 Cappucino schon kalt oder ausgetrunken. :D

    Für solche Fälle: Moccamaster,
    1,3 Liter Brühkaffee.
    Mit frisch gemahlenen Bohnen schmeckt das richtig gut.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #999 espressomo, 28.04.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Da gebe ich dir recht, trotzdem geht es mir der DUO deutlich schneller....
     
  20. #1000 dottorecafe, 28.04.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ich hatte zwei Jahre eine Uno (modell 2019), war im Prinzip sehr zufrieden, hatte aber permanent Ärger mit dem Dampfventil/-Hahn (mehrfache Reperaturen, Hahnaustausch etc...), deswegen tausche ich die Maschine gerade auf Garantie und gegen Aufpreis gegen ein DUO, die hat nämlich keinen Dampfhahn, sondern nur einen Schalter mit Magnetventil. Ich hoffe damit ist der Ärger vorbei und ich kann mich wieder über eine schöne Maschine, tollen Espresso/Cappucino und mehr Komfort freuen...
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...