BBQ-ende Espressofreaks

Diskutiere BBQ-ende Espressofreaks im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; jetzt weiß ich endlich woher die Rostaromen kommen:D

  1. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    jetzt weiß ich endlich woher die Rostaromen kommen:D
     
    cremalos und Svente gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Einer geht noch:
    Rostikal. :)
     
    cremalos, Svente und Neuling1904 gefällt das.
  3. #5943 BasaltfeueR, 11.04.2021
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    DED0F8B1-A99C-4D3B-AD23-7A1E6FD67AF3.jpeg 8E3F5BC0-500D-45B2-AB0E-35166D07AC49.jpeg 2A970BE9-B5F9-488C-B24B-D8605A536BC0.jpeg
    Berner Würstel Mainzer Art
     
    Cairns, 'Ingo, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Einweihung der Plancha.
    Schön mit 2 Brennern eingeheizt.

    Patties hatte ich leicht angefroren, 190g und 160g für die Dame, gewolft aus US-Nacken
    Dazu gab es mittelalten Cheddar, leckere selbstgemachte Burgersauce, Tomaten, Zwiebeln, Eisbergsalat.

    Die Plancha hat die Patties schön fix gebräunt, so konnte die Sizzle Zone aus bleiben, Cheddar unter der Burgerglocke schmelzen lassen und dann medium well auf die Buns.
    Bun-Hälften hatte ich auch auf der Plancha in 2min angebräunt, top.

    Insgesamt ein genialer Workflow und der Nappi hat reichlich Power, da sinkt nichts so schnell ab wie vorher beim Landmann und der dünnen Gußplatte.

    Rezepte:
    390 g 550 Mehl
    32 g Hefe
    45 g Zucker
    94 g Milch
    94 g Wasser
    45 g weiche Butter
    1 TL Salz
    1 Stk. Ei, M
    1 Stk. Ei
    10 g Wasser
    1/2 TL Zucker
    Wasser, Milch, Butter, Ei, Salz und Zucker lauwarm (max. 37°) mit der Hefe verrühren und mit dem Mehl verkneten
    Teig soll weich aber nicht mehr an den trockenen Fingern kleben, insgesamt 10min kneten.
    Teig abgedeckt in einer leicht gelölten Schüssel warmstellen, ca. 90min gehen lassen.

    Nach 90min und doppeltem Volumen, Teig in 6 gleiche Stücke um ca. 120g teilen und vorsichtig rundschleifen, dann auf ca. 12-14cm flachdrücken und in Form ziehen.
    Ca. 60min gehen lassen, nach 35min den Ofen vorheizen 200° OH/UH und nach ca. 45min Buns mit dem verquirlten Eigemisch bestreichen und mit z.B. Sesam oder anderen Samen bestreuen.
    Ofen wird auf 200° OH/UH vorgeheizt, 10min werden die Buns mit Dampf gebacken, dann weitere 4-6min ohne Dampf.

    American Burger Sauce
    American Burger Sauce von RoZis | Chefkoch


    Nun lasse ich Bilder sprechen

    20210416_172150.jpg
    20210416_160340.jpg 20210416_165107.jpg 20210416_165116.jpg

    20210416_172755.jpg 20210416_173011.jpg 20210416_185335.jpg

    20210416_192856.jpg 20210416_190354.jpg
     
    nenni, Cairns, jasonmaier und 16 anderen gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @'Ingo, schaut alles äußerst lecker aus! [​IMG] [​IMG]
     
    'Ingo gefällt das.
  6. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Du bist Meister der Darstellung in Wort und Bild
     
    BrewDrew und 'Ingo gefällt das.
  7. #5947 Ranger Kevin, 17.04.2021
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Tigr, BrewDrew, 'Ingo und 2 anderen gefällt das.
  8. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.603
    Gartenarbeiten, Regen und 10°, bestes Grillwetter:confused:
    Dieser Sch... Grill kommt nicht über 100°, nach 3 Stunden Sch... voll und Alarm.
    Lamm Nacken, Rippe und Rosmarinkartoffeln, Fleisch gesmokt.
    IMG_20210418_154324.jpg IMG_20210418_155009.jpg
     
    1968, jasonmaier, Cairns und 3 anderen gefällt das.
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Heute mal Dorade
    B3C32696-7041-43E0-882F-CF8428AF8D43.jpeg
     
    swimmer, BrewDrew, Svente und 8 anderen gefällt das.
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.603
    Eigentlich kaufe ich ja kein Fleisch vom Discounter, aber bei Lid... gibt es ab und zu Dry Aged Tomahawk für wenig Geld, die Teile sind wirklich super. Falls ihr sie seht, klare Kaufentscheidung. Kauf ich seit Jahren und die Qualität ist gleichbleibend.
    Fotos von den Stangenbohnen, Süßkartoffeln und der selbstgemachten Bärlauchbutter leider vergessen. Hier der Link, damit ihr wisst, wonach ihr schauen müsst.
    Landjunker Selection Dry Aged Tomahawk-Steak - Lidl.de
     

    Anhänge:

    langbein, jasonmaier, 'Ingo und 5 anderen gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    09A66BDB-7481-4CBA-B2A5-C924DD44170E.jpeg
    Pork Belly Sandwich
     
    langbein, summa4ever, Largomops und 8 anderen gefällt das.
  12. #5952 summa4ever, 27.04.2021
    summa4ever

    summa4ever Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2020
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    262
    Bei mir gabs Pulled Pork Burger noch aus der letzten Session (friere mir da immer Portionen ein, dass ich schnell nen feinen Bürger da hab)
    20210420_130754_compress56.jpg
     
    Senftl, 'Ingo, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #5953 cargoliner, 28.04.2021
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Danke für den Tip, @Svente . Es gab noch eine letzte Packung in der Kühlung, ich habe aber noch nie so ein Trumm von über einem Kilo zubereitet. Kannst du bitte kurz beschreiben, wie man es schmackhaft hinbekommen kann?
    Danke, Joachim
     
  14. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.603
    Wichtig ist ein Thermometer, damit du die Kerntemperatur ablesen kannst.
    Ansonsten einfach bei großer Hitze 1-2 Minuten scharf anbraten und dann in die indirekte Zone legen, bis die Kerntemperatur bei ca. 52° liegt.
    Anschließend kommt es kurz nochmals aufs Feuer, damit es heiß wird. Ich lasse es noch kurz ruhen und dann wird angeschnitten.
    Wenn du es mehr durch haben willst, dann gehst du mit der Kerntemperatur einfach ein bisschen höher, aber denk dran, daß das Fleisch noch nachzieht, also die Temperatur noch ansteigt.
     
    Tigr, cargoliner und mhelbing gefällt das.
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    52°?
    Das wäre mir zu rare, ich mag lieber medium-rare und das wäre 54°C

    WhatsApp Image 2021-04-28 at 20.16.45.jpeg

    Mein erster Burger hatte heute ungewollt 51°C, das war fast wie Mett :D
     
    BrewDrew, Dr.Finch, Tigr und 3 anderen gefällt das.
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.603
    Wie gesagt, zieht ja noch nach. Du hast aber recht, die Kinder meckern "is ja kalt" ist halt ein schmaler Grad. Wenn das Thermometer bisschen verruscht, dann hast du schon ein Problem. Darum kommt es zu aufheizen ja nochmal ins Feuer.
    Grds. mache ich es eher blutig, statt durch. Nach dem Motto: Nochmal nachgrillen geht immer, aber wenn Schuhsohle, dann Schuhsohle".
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich würde das SousVide auf Temperatur ziehen, 54° und dann halt krusten, da zieht dann nichts nach.
    Wer den typischen Geschmack nicht verlieren will, hält das Bad so kurz wie möglich.

    Ich finde das bei solchen Kloppern echt schwierig es konventionell genau hinzukriegen.
     

    Anhänge:

    Svente gefällt das.
  18. mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Der erste "Fliegenpilzburger". Hätte ich gerade dir vorsichtigen Genießer nicht zugetraut. :D:D:D:D:D
     
    'Ingo gefällt das.
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bist du sicher, so große Beutel und Töpfe zu haben? Es ist ein Tomahawk. :)
     
    Svente gefällt das.
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Beutel waren in der Tat das Problem, aber ich hatte noch eine Rolle im Haus.
    Ansonsten passte mein Tomahawk in das Becken, der Knochen ist manchmal länger, dann einfach aus dem Wasser ragen lassen.
    Insofern, ja, ich bin sicher :)
     
    Tigr gefällt das.
Thema:

BBQ-ende Espressofreaks

Die Seite wird geladen...

BBQ-ende Espressofreaks - Ähnliche Themen

  1. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  2. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  3. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  4. Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..

    Sommerzeit - Fliegenzeit | Espressofreaks auf Fliegenjagd..: Ja der Titel beschreibt es schon, es geht um die aktuell vermehrt nervenden Fliegen im Wohnbereich. - Leimfallen hängen seit Tagen an der Decke...
  5. Espressofreaks in Neuseeland

    Espressofreaks in Neuseeland: Hallo, ich geriet soeben auf eine Seite, die einen schönen Eindruck von Espressofreaks aus Neuseeland vermittelt, und die ich Euch nicht...