Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik

Diskutiere Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen :) Ich habe seit längerer Zeit eine Quamar Q50e und eine ECM-Synchronika. Seit geraumer Zeit macht mir die Quamar jedoch probleme....

  1. #1 cremamann, 01.02.2021
    cremamann

    cremamann Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen :)
    Ich habe seit längerer Zeit eine Quamar Q50e und eine ECM-Synchronika. Seit geraumer Zeit macht mir die Quamar jedoch probleme. Mir fällt schon länger auf, dass meine Mahlzeiten für 18 gramm ungewöhnlich lange sind. Ich liege so bei 27.5 bis 30 Sekunden je nach Kaffee. Habe neulich beim Händler nachgefragt, der bestätigte mir, dass 18-22 sekunden eher der normale Rahmen sind. Ich habe die Mühle, wie so oft, mal aufgemacht um den Fehler zu suchen. Der Auswurf an der unteren Mahlscheibe scheint mit Kaffee zugesetzt zu sein. Das Problem: diesen kann ich zwar reinigen, jedoch bin ich nach dem Zusammenbauen sofort wieder bei den alten Mahlzeiten. Dort ist auch kein Öl oder ähnliches abgelagert. Es ist schlichtweg Kaffee der, anstatt locker rauszufallen, in diesem Gang stecken bleibt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Außerdem habe ich mehrmals die Mahlscheiben neu kalibriert. Von dem Punkt, an dem die Scheiben klirren, bin ich für Espresso nur wenige Klicks entfernt. Das finde ich auch etwas bedenklich. Eventuell besteht da ein Zusammenhang. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die Mühle das Kaffeepulver nicht mit genügend "Kraft" auswirft. Eventuell liegt es auch an der Statik? Wie könnte ich die Mühle erden?

    Danke schonmal für eure Antworten und Erfahrungen :)
     
  2. #2 cremamann, 01.02.2021
    cremamann

    cremamann Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ahja: Bohnen sind vom Lokalen Röster und natürlich Frisch. Ich habe das Problem mit dunkleren und helleren Röstungen generell.
     
  3. #3 Südschwabe, 02.02.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Es könnte auch einfach sein, dass die Scheiben ihren Zenit überschritten haben. Kannst du grob überschlagen wieviele Kg Kaffee gemahlen wurden.
     
  4. #4 cremamann, 02.02.2021
    cremamann

    cremamann Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es sind so ungefähr 100 kilo :) Tendenz etwas weniger. Aber das ist ja weit von jeder Verschleissangabe entfernt. Wäre schön wenn es das ist. Dann wäre es leicht zu lösen
     
  5. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    Hat sich denn für das Problem eine Lösung gefunden?

    LG Janko
     
  6. #6 cremamann, 01.05.2021
    cremamann

    cremamann Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe ich :) Ich habe die Mahlscheiben gewechselt. Auch wenn die ersten noch lange nicht schlecht sein sollte. Jetzt funktioniert es viel besser. Ich mahle 18 gramm in unter 20 sekunden. Die neuen scheiben haben nur 25 € gekostet und das war es aufjedenfall wert.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 01.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Es könnte auch sein, dass sich durch den Wechsel das 'Alignement' ungewollt verbessert hat.
     
Thema:

Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik

Die Seite wird geladen...

Quamar Q50e Troubleshooting Mahldauer, Mahlgrad, Statik - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  2. [Abgelaufen] Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer

    Quamar Q50E Schwarz Matt Digital Timer: Hat sich erledigt. Mein Fehler
  3. Quamar Q50E mahlt nicht fein genug

    Quamar Q50E mahlt nicht fein genug: Guten Tag zusammen, habe im Büro seit neustem eine gebrauchte Quamar Q50E. Habe vor dem einschütten der Bohnen den Schleifpunkt ermittelt und...
  4. [Verkauft] Quamar Q50e

    Quamar Q50e: Mühle ist aus dem Jahre 2015 und hat 16.400 Bezüge. Hat natürlich Gebrauchsspuren. Der Hopper ist mal runtergefallen und ist beschädigt, hat im...
  5. Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!

    Quamar q50e Alu poliert riesen Sauerei!!: Hallo zusammen, ich muss hier noch einmal ein Fred aufmachen. Ich habe die Quamar q50e, die malt sehr schön, die mal sehr lecker, die lässt sich...