Ascaso Steel Duo PID - Kalk am Festwasseranschluss

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - Kalk am Festwasseranschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit 5 Monaten meine erste Siebträgermaschine (Ascaso Steel Duo PID). Ca. 10 Bezüge/Tag Nun ist mir aufgefallen, dass einer...

  1. #1 phil_dah, 02.05.2021
    phil_dah

    phil_dah Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze seit 5 Monaten meine erste Siebträgermaschine (Ascaso Steel Duo PID).
    Ca. 10 Bezüge/Tag

    Nun ist mir aufgefallen, dass einer der beiden Festwasseranschlüsse verkalkt ist, der andere gar nicht.
    Siehe Foto.

    Im verkalkten Anschluss ist auch immer ein Tropfen zu sehen.
    Benutzen werde ich diese Anschlüsse vermutlich nie, aber dennoch frage ich mich, ob das mit dem Tropfen seine Richtigkeit hat oder ob hier etwas undicht ist.

    Genutzt wird Leitungswasser mit einer Gesamthärte von 2 und einer Karbonhärte von 11 dH.

    Auf der Maschine sind noch 4,5 Jahre Garantie, aber vielleicht ist das ja auch einfach normal.
    Freue mich auf Tips.

    Viele Grüße,
    Philipp



    IMG_20210430_141537.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 02.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.491
    Kalkrückstände an Anschlüssen sind auch immer ein Zeichen für Undichtigkeiten, dass ist nicht normal.
    ==> Garantiefall
     
  3. #3 Christiantar, 02.05.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    810
    Sind das nicht die Rohre, aus denen das Wasser aus dem OPV resp. der Überschuss aus dem Dampfthermoblock in den Tank zurück geleitet wird?
     
    phil_dah gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 02.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.491
    Ich dache, es geht hier um die Festwasseranschlüsse.:confused:
     
  5. #5 Christiantar, 02.05.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    810
    Mir sind bei der Steel duo PID - die Vibrapumpen hat - keine solchen bekannt. Zumindest meine hat keine :confused:
     
    phil_dah gefällt das.
  6. #6 phil_dah, 02.05.2021
    phil_dah

    phil_dah Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp und sorry für die Verwirrung.
    Hab's gerade mit Blindsieb getestet und tatsächlich läuft das Wasser durch diese Leitung in den Wassertank.
    Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass dieses Wasser in die Auffangschale geleitet wird.

    Werde ich dann wohl beim Entkalken künftig mit einbeziehen.

    Scheinbar hat meine Maschine gar keine Festwasseranschlüsse.
    Ich frag mich wozu diese Rohre dann wohl ein Gewinde haben.
     
  7. #7 Espressojung, 02.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.491
    Vielleicht, weil es sich um "Standardbauteile" handelt ==> und diese "preiswert" sind.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - Kalk am Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - Kalk am Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo zieht nicht mehr richtig Wasser seit Entkalken

    Ascaso Steel Duo zieht nicht mehr richtig Wasser seit Entkalken: Hallo, meine Ascaso Stell Duo hat heute mitten im turnusmäßigen Entkalken aufgehört über die Brühgruppe Wasser zu ziehen. Tröpfelt jetzt nur noch...
  2. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht: Bei meiner Steel Duo PID (2021) war von einem Tag auf den anderen die Dampfeinheit komplett dicht, die Pumpe bekam keinen Tropfen Wasser mehr...
  3. Ascaso Steel (Uno/Duo) / Dream PID entkalken

    Ascaso Steel (Uno/Duo) / Dream PID entkalken: Hallo, ich denke wegen wegen Platzmangel (bzgl. Tiefe der Maschine) über ein Downgrade von einem E61 Dualboiler auf eine Ascaso mit Thermoblock...
  4. Ascaso Duo Steel Tronic entkalken

    Ascaso Duo Steel Tronic entkalken: Hallo ich habe eine Ascaso Duo Steel Tronic mit Fixarm (für Pads), Zweikreiser, Thermoblöcke. Wie entkalke ich diese am Besten? Die Anleitung...
  5. Ascaso Steel Duo - wie entkalken?

    Ascaso Steel Duo - wie entkalken?: Hallo Community, ich habe eine (wahrscheinlich für viele - relativ simple) Frage. ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer einer neuen Ascaso Steel...