La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ob es darauf wohl auch ein Copyright gibt? Na ja, dann würde jede Dichtung die die Form der Pavoni hat gegen das Copyright verstoßen... "form...

  1. Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    Na ja, dann würde jede Dichtung die die Form der Pavoni hat gegen das Copyright verstoßen... "form follows function"
     
  2. #622 minimalissimo, 27.04.2021
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Ich denke das ist einfach ein Missverständnis, da es durch die Übersetzung wohl den Anschein gemacht hat, als wolltest Du das in Mengen produzieren, meintest ja, dass Dein Schwiegervater nicht mehrere machen will (kann man in den falschen Hals bekommen). Das ausarbeiten der Form und wie das mit dem Steigrohr gelöst ist, ist jetzt keine Highend Ingenieurskunst, aber das formal und funktional so umzusetzen bedarf schon einiges an Tests und Zeit (ist also keine Dichtung, da steckt viel mehr dahinter), da kann es für jemand der sein Lebensunterhalt damit beschreitet schon ärgerlich sein, wenn jemand anderes die Grundidee anbietet. Sodenn, weiter im Thema :D
     
    Boarzar gefällt das.
  3. #623 Boarzar, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2021
    Boarzar

    Boarzar Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    10
    ich denke Joost meinte, ob es auf die allgemeine Form der Pavoni nicht auch ein Copyright gibt. Also auch auf die Form des Flansches und somit auf den Bau einer Dichtung / eines "Isolators". Mit Sicherheit gibt es auf das Design der Pavoni ein Copyright, aber ich denke, der Bau eines "Isolators" verstößt nicht dagegen, sofern dieser nur für sich selbst gebaut wird...
     
  4. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398

    Hey, ich wollte mich auch an den Mod wagen, habe aber gesehen, dass die Größe im Originalartikel ausverkauft ist. Ist auch der Korken aus der Alternativanzeige
    "Stopfen Silikon Korken Flaschenstöpsel Weinstopper Champagner Bier Verschluss" tauglich, der leicht andere Maße mit Höhe 28 mm Durchmesser Oben 25 mm, Unten 21 mm hat?
     
  5. #625 chromo23, 28.04.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Da du den Stopfen eh verkehrt herum in die Brühgruppe steckst, wird auch dieses Angebot passen.
    Ich bin mir sogar sicher, dass es genau der gleiche Stopfen sein wird und nur ein Fehler im Anzeigentext oder ein Vermessen der Grund für die abweichende Durchmesserangabe ist.
    Viel Erfolg!
     
    Gjdakin gefällt das.
  6. #626 Kaffeeclaus, 02.05.2021
    Kaffeeclaus

    Kaffeeclaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nun lese ich seit Jahren hier mit, kommt die erste Frage endlich: Ich hab den Mod gemacht, schwarzer Kunststoffnupsi, Loch im Steigrohr. Klappt soweit gut, habe aber das Gefühl er ist zu heiß, der Espresso. Und er schießt durch das Duschsieb auf den Puck, regelmäßig Einschüsse, aber kein echtes Channeling.


    Maschine:
    Europiccola aus 08 oder 09/1978
    IMS Siebe von Moka Consorten
    Eureka Mignon Specialita
    17 Gramm im Nachrüstsieb von Moka Consorten

    Heize bis Lampe ausgeht auf, lasse Fehldruck ab, heize auf, starte Bezug. Dauer der PI hat keinen Einfluss.

    mein Gaumen ist noch nicht so geschult, dass ich sauer und bitte gut unterscheiden kann.

    Kaffee schmeckt mal, mal nicht.
    Hat jemand Tipps?

    Vielen Dank und liebe Grüße

    (gesendet von mir, getippt mit … freuen wir uns drauf, was die Autokorrektur draus macht…)
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    hört sich an, als ob Dampf statt Wasser einschiesst... Stopfen undicht? Mach doch mal ein Foto deiner Konstruktion...
     
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das wiederum liest sich als wäre diese Europiccola mit einem Pressostaten nachgerüstet, denn normalerweise hat eine solche Maschine von 1978 zwei Heizelemente, die manuell geschaltet werden müssen, so dass da keine Lampe ausgehen soll. Siehe diese Übersicht und die Beschreibungen der technischen Details:
    Europiccola

    Wenn dem so ist, welche Veränderungen außer dem erwähnten Mod mit dem Stopfen wurden ggf. noch vorgenommen, die eventuell eine Ursache für das beschriebene Verhalten sein könnten?
    Oder ist es am Ende doch ne Professional?

    ;)
     
  9. #629 Kaffeeclaus, 03.05.2021
    Kaffeeclaus

    Kaffeeclaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein nein, es ist auf jeden Fall eine Europiccola. Sie war in so schlechtem Zustand, als ich sie gekauft habe, dass ich kaum glaube, dass jemand einen Pressostat nachgerüstet hat. Wie würde ich das erkennen?
    Ich dachte, bei dem Modell würde eine Thermosicherung die Elemente ausschalten?

    Gerade einen Cappuccino gemacht, ohne dass die Lampen ausgehen, schien besser zu klappen. Auch kein Schießen.
    Nun ist nur die Frage, wie ich herausfinden kann, ob ich einen Presso habe und wie ich dieses ggf dann nach unten regeln kann, damit das Wasser nicht zu heiß wird.

    Der Nupsi ist dich, den habe ich schichtweise abgedreht und eingeschlagen.

    Habe also wohl eher ein Temperatur Problem. :-/
     
  10. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Du machst unten den Deckel ab und schaust nach. Das Pressostat ist ein Bauteil, welches auf einem druckfesten Schlauch/Rohr steckt, der aus dem Kessel kommt. Hier im Bild rot umkreist. Es hat (wenn verstellbar) eine Schraube, hier im Bild zeigt der Pfeil drauf. Wenn man rechts dreht wird der Druck höher, links niedriger. Das Presso kann anders ausschauen, als meines. Erst mal mit vierteldrehungen arbeiten.
     

    Anhänge:

  11. #631 thomsen68, 03.05.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Muss denn bei Benutzung des Stopfens zwingend eine Öffnung in das Steig Rohr gemacht werden?
     
  12. #632 Kaffeeclaus, 03.05.2021
  13. #633 sokrates618, 03.05.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Klaus,
    nein, Deine Maschine hat keinen Pressostat, sondern die zweistufige Heizung.
    Wenn ich jedoch die Verkabelung sehe, wird mir "ganz anders". Abgesehen von den fehlendem Isolierschutz an zwei der Heizungsstecker und dem Schalter, geht eine Verkabelung mit Grün/gelber Isolierung für stromführende Leitungen überhaupt nicht. Grün/Gelb ist ausschließlich für Schutzleiterverkabelung reserviert!
    Ansonsten würde ich mich erste einmal mit der Funktionsweise deiner Maschine und dem zweistufigen Schalter auseinandersetzen. Auch wäre es sinnvoller gewesen, an Stelle des Thermomod mit Stopfen erst einmal ein Manometer nachzurüsten. Ohne ein zusätzliches Manometer oder einen Pressostaten dürfte der Thermomod nichts bringen, da hiermit die Zeitkonstante der Aufheizung verlängert wird, Dir jedoch die Information fehlt, wann die Zieltemperatur bzw. der Zieldruck erreicht ist. Ich würde Dir raten, ein Manometer nachzurüsten, da der Pressostatumbau aufwändiger ist und die Zweistufen-Schaltmöglichkeit gegenüber der Pressostatvariante beim Milchschäumen vorteilhaft ist.
    Gruß, Götz
     
    honsl und vectis gefällt das.
  14. #634 chromo23, 03.05.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    @Kaffeeclaus
    Wo normalerweise eine Thermosicherung sitzt , hast du einen Thermoschalter.
    Der gehört da nicht hin!
    Unterschied: Der Schalter schaltet nach erreichen einer Temperatur ab und nach dem Unterschreiten wieder an.
    Die Sicherung schaltet nur einmal und muss je nach Modell entweder gewechselt oder oder händisch rück-gesetzt werden.
    Wenn du nach "pavoni thermosicherung" suchst, findest du die richtige Sicherung.
    Sie soll die Maschine davor bewahren zu überhitzen (passiert eigentlich nur wenn kein Wasser mehr vorhanden ist) und damit einen Brand zu verursachen bzw. die Heizung vor dem durchbrennen zu schützen.
     
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Wie @sokrates618 schon schrieb empfehle auch ich dringend die Auseinandersetzung mit der Funktionsweise einer Pavoni ohne Pressostat, denn Deine hat eben keinen.
    Bei dieser Maschine sollten also "keine Lampen" während des Betriebs ausgehen, es sei denn man schaltet die Maschine ab.
    Die vorhandene Kontrollleuchte dient nur dazu den Netzbetrieb anzuzeigen, also den Zustand "eingeschaltet", mitnichten jedoch eine Art Temperatursteuerung.

    edit:
    Geschieht das dennoch, dann wurde irgendetwas durch einen Vorbesitzer nachgerüstet, was nicht dem Originalzustand entspricht, so dass @chromo23 mit seinem vorstehendem Hinweis richtig liegen dürfte.

    Hier die links aus der Kaffee-Wiki zu den beiden Varianten der Pavoni:
    La Pavoni Europiccola – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    und
    La Pavoni Europiccola – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Und hier noch eine Bedienungsanleitung für das Modell von 1978
    http://www.francescoceccarelli.eu/Archivio/lapavoni/Istruzioni/pavoni78/europiccola_78.jpg

    Wenn also Dein Bezug zu heiß ausfällt, dann hat das vermutlich weniger mit dem Mod zu tun, als vielmehr damit, dass die Maschine zu sehr hochgeheizt wurde.
    In diesem Fall sollte dann auch bereits das Druckventil akustisch Signal gegeben haben, was an sich gedacht ist um dann auf die niedrigere Stufe der Heizleistung herunterzuschalten. Um dieses "Temparaturmanagement" wirklich vernünftig anwenden zu können, empfiehlt sich die Nachrüstung eines Manometers, was ja ebenfalls bereits geraten wurde.
    Eine Europiccola aus jener Zeit kann Spaß und Freude machen, erfordert aber auch Erfahrung und Ahnung.
    Demgegenüber ist eine mit einem Pressostaten versehene Maschine aus späterer Fertigung schlicht und einfach benutzerfreundlicher bzw. einfacher zu bedienen.
    Die grad- oder druckgenaue Schaltung eines Pressostaten hilft erheblich um konsistente Bezüge zu erhalten. Der sogen. Mod ist hingegen ein zusätzliches feature, das letztlich nur eine Überhitzung im längeren Betrieb verhindern soll.

    Dabei hast Du dann jedoch offenbar die wirklich relevanten Informationen überlesen, sorry.
    Und mit einer ggf. verbastelten Maschine wird die Sache auch nicht einfacher.
     
    Kaffeeclaus gefällt das.
  16. #636 Kaffeeclaus, 03.05.2021
    Kaffeeclaus

    Kaffeeclaus Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Huhu, danke für eure Einschätzungen. Ja, da hab ich ja ne ganz schöne Bastelbude gekauft. Ich werd die Tage mal die Thermosicherung einbauen und gucken, dass ich ein Manometer nachröste, damit ich annähernd auf die Temperatur schließen kann.

    Aktuell heizt die Maschine auf, dann geht irgendwann das Überdruckventil auf, und etwas später geht der Schalter aus/der Thermoschalter löst aus.

    Dann wird die Maschine vermutlich schon zu heiß sein, richtig?
    Am besten ich verklopp das Ding. Hab’s zwar schon ein Jahr, aber ich verstehe jetzt warum meine Espressi nicht so wirklich gut waren und kaum reproduzierbar…

    Oh Mann. Danke für eure Einschätzungen!
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das ist anzunehmen.
    Das würde ich in der Tat in Erwägung ziehen, denn
    Viel Erfolg
    ;)
     
  18. #638 thomsen68, 04.05.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Hallo, ich habe jetzt den Stopfen in die Brühgruppe eingepresst und in das Steig Rohr ein Loch nah am Stopfen rein gefeilt. Leider baut sich null Druck auf. Was habe ich falsch gemacht?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Kein Druck? Im Kessel, beim drücken? Welcher Stopfen, wo ist das Steigrohr befestigt? Fotos vorhanden? Bitte mehr Info, sonst wird's schwer.
     
  20. #640 thomsen68, 04.05.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Schwarzer Stopfen mit Innen Gewinde, dort ist das Steig Rohr rein geschraubt. Kein Druck beim Hebeln. Der Stopfen wurde mit Teflon Band abgedichtet und sitzt fest in der Brühgruppe
     
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...