Brüheinheit hängt fest

Diskutiere Brüheinheit hängt fest im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, lange war ich nicht mehr hier, da durch die derzeit guten Tipps meine Maschinchen beide top laufen. Den Schaden heute habe ich...

  1. #1 Mekendra, 04.05.2021
    Mekendra

    Mekendra Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    lange war ich nicht mehr hier, da durch die derzeit guten Tipps meine Maschinchen beide top laufen. Den Schaden heute habe ich wohl selbst zu verantworten. Als ich Kaffee ziehen wollte (schon gedrückt) habe ich im laufenden Vorgang den Wasserbehälter gezogen, da kaum noch Wasser drin war. Was da auch immer passiert ist, der untere Teil ist rausgezogen worden, nun hängt das obere Teil am Brühkolben fest und das untere Teil ist eingehakt. Wie bekommt man das Problem gelöst?

    Hier noch ein Foto:
    [​IMG]

    Oh man, ich könnte mich Ohrfeigen... Bekommt man das noch hin?

    LG Mekendra
     
  2. #2 ChrisGM, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Was für eine DeLonghi ist das denn? Sieht nach einer ESAM aus, ... es gibt bei den DeLonghi's einen Testmodus, den du aktivieren kannst. In dem Modus kannst Du dann mit bestimmten Tasten den Brühgruppenmotor aktivieren und die Gruppe nach oben und nach unten fahren. Die Aktivierung des Testmodus funktioniert jedoch bei jedem Modell anders.....
    Komplett stromlos machen und nach ein paar Minuten wieder einstecken und einschalten hast Du ja wahrscheinlich schon probiert....
     
  3. #3 Mekendra, 04.05.2021
    Mekendra

    Mekendra Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja eine ESAM 3200. Hast Du den Tastencode? Dann würde ich es gleich mal ausprobieren. In der Zwischenzeit stecke ich mal den Stecker ein und drücke mal zeitgleich auf das weiße Ding. Ach, ich mußt auch die Klammer noch wieder dran bekommen...
     
  4. #4 Mekendra, 04.05.2021
    Mekendra

    Mekendra Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also, es hat geklappt. Stecker rein, die Brüheinheit ist zu tief gefahren. Nochmal Stecker raus und rein, dann konnte ich sie aus der üblichen Position entnehmen. Aber... es knackt bei der Fahrt ziemlich laut irgendwas drückt bei der Fahrt von innen gegen die Tür. Die Brüheinheit habe ich mal auseinander genommen, da sieht alles gut aus. Habe ich da an der Führung eventuell was beschädigt? Zu sehen ist da so nichts, Kaffee kommt auch raus.
     
  5. #5 Mekendra, 04.05.2021
    Mekendra

    Mekendra Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal mit offener Tür geschaut, alles geräuschlos und normal. Kaum ist die Tür zu knackt es wieder und drückt kurz gegen die Tür. Eine Idee, was das sein kann?
     
  6. #6 ChrisGM, 04.05.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Also, in den Testmodus kommt man bei der ESAM 3200 folgendermaßen: Netzstecker ziehen (oder bei den neueren Modellen denn Netzschalter auf der Rückseite des Gerätes auf "0" schalten). Die Tasten für "1 Tasse" und "Dampf" drücken und gedrückt halten, während man den Netzstecker einsteckt (oder den Schalter auf der Rückseite auf "1" stellt. Die beiden Tasten so lange gedrückt halten, bis die Kontrollleuchten "1 Tasse", "2 Tassen" und "Dampf" leuchten, dann loslassen. Der Testmodus ist jetzt aktiviert. Zum Beenden des Testmodus einfach den Stecker ziehen und nach kurzer Zeit wieder einstecken und das Gerät normal einschalten.

    Mit den Tassten "1 Tasse" und "2 Tassen" kann im Testmodus die Brühgruppe rauf und runter gefahren werden.

    Ich weiß nicht, was Du alles versucht hast, um die Brühgruppe zu befreien, es kann natürlich sein, daß da irgendwas verschoben wurde. Ist aus der Ferne schwer zu sagen.
    Hast Du die Brühgruppe vorher schonmall komplett auseinandergenommen? Vielleicht war da nur was auseinander?
    Kommt das Knacken auch, wenn Du die Brühgruppe im Testmodus maximal nach oben und nach unten gefahren hast? Springt die Wartungstür auf?
     
  7. #7 ChrisGM, 04.05.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Normalerweise kannst Du bei den DeLonghi's nix am Gerät machen, wenn die Tür geöffnet ist.. deshlab sollte sich die Brühgruppe auch dann nicht bewegen.
     
  8. #8 Mekendra, 04.05.2021
    Mekendra

    Mekendra Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Prima, die Anleitung drucke ich mal gleich aus, für das nächste Mal. Danke! Ich bin sooo doof, traue es mich garnicht zu sagen. Als mein Chef vorhin versuchte die Brüheinheit rauszuholen hat er wohl die untere Schraube von der Brüheinheit rausgedreht. Das habe ich nicht mal bemerkt. Schraube wieder reingedreht, voila! Ich muß mir nur noch einen Imbus besorgen, vorsichtshalber mal schauen, ob die beiden Schrauben von der Halterung fest sind. Aber läuft wieder alles wie vorher. Danke auch für den Denkanstoß, hätte ich eigentlich aus von selbst drauf kommen können. Mir war aber nicht klar, daß man das weiße Ding aus der Brüheinheit sieht, dachte sie wäre zu weit hochgefahren. Na egal, wollte schon fast eine neue für's Büro holen. Dicken Drücker dalass...
     
  9. #9 ChrisGM, 04.05.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Welches weiße Ding? und welche Klammer?
     
  10. #10 Mekendra, 04.05.2021
    Mekendra

    Mekendra Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Tür habe ich einfach überbrückt. Ich wollte ja nur schauen, ob man was sieht, wo das Knacken herkam... s.o.
     
  11. #11 Mekendra, 04.05.2021
    Mekendra

    Mekendra Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal auf das Foto... wenn man die Brüheinheit auseinander zieht...
     
  12. #12 ChrisGM, 04.05.2021
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    OK, dann passt das

    Ah, hat sich alles erledigt... sehr gut... dann viel Erfolg weiterhin mit der Maschine
     
    Mekendra gefällt das.
Thema:

Brüheinheit hängt fest

Die Seite wird geladen...

Brüheinheit hängt fest - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit

    Rocket Giotto kein Wasser aus Brüheinheit: Hallo ihr Lieben, meine Giotto (ca. 10 Jahre alt) stand nun 2 Jahre still. Gestern wollte ich sie endlich mal wieder benutzen. Sie heitzt, es...
  2. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  3. Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht

    Bezzera BZ07 zw. Brüheinheit und Siebträger undicht: Guten Abend zusammen, Hab derzeit an der BZ07 das Problem, dass immer beim Bezug Wasser neben dem Siebträger herläuft. Dies wurde festgestellt...
  4. WMF 1000 pro, Wasser und Mehl in der Brüheinheit

    WMF 1000 pro, Wasser und Mehl in der Brüheinheit: Hallo, viele, viele Jahre hat mein 1000 pro nun mehr oder wenig verlässlich Kaffee für mich gebrüht. Das Gerät ist aus 2007 und war bei Problemen...
  5. LELIT PL41TEM Dampf aus brüheinheit

    LELIT PL41TEM Dampf aus brüheinheit: Moin! Meine Lelit macht nicht… Kaffeebezug geht, aber wenn ich dampf will, kommt Dampf aus der brüheinheit Scheint ein Ventil/eine Dichtung kaputt...