Unterschiede bei Vibrationspumpen

Diskutiere Unterschiede bei Vibrationspumpen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Ich habe eine nuova era Cuadra mit Vibrapumpe Ulka Ex5 und habe mich gefragt, ob es sich lohnen würde eine andere Vibrapumpe einzubauen.

  1. #1 mellowblue, 04.05.2021
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Hi! Ich habe eine nuova era Cuadra mit Vibrapumpe Ulka Ex5 und habe mich gefragt, ob es sich lohnen würde eine andere Vibrapumpe einzubauen.
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 04.05.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wen dir die Kennlinie einer anderen Pumpe, z.B. EX4, besser gefällt, dann ja.
     
  3. #3 mellowblue, 04.05.2021
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Puh... ich habe überhaupt keine Erfahrungswerte in der Hinsicht. Es gibt nicht zufälligerweise eine Übersicht/Erfahrungswerte .. vielleicht in Bezug darauf welche Röstungen man eher trinkt ?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 04.05.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du dich mal im Forum ungesehen?
    Da wird sowas teilweise diskutiert.
    Z.B. hat die EX4 beim espressotypischen Druck einen Volumenstrom, der besser zur Espressoherstellung passt, gepaart mit einem (noch) langsameren Druckaufbau.
    Preis dafür ist afaik eine langsamere Kesselfüllung.

    Die Datenblätter findet man mit der Suchmaschine der Wahl auf der Website des Herstellers.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 04.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.187
    Nach unserer Erfahrung sind die EX4/EP4 etwas ruhiger im Lauf. Der Hersteller sieht auch die EX4/EP4 als die geeignetere Pumpe für Espressomaschinen.

    Gehen tun aber beide.
     
  6. #6 Pinguru, 05.05.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Ich hatte auch damals in meiner alten Espressomaschine die EX5 gegen die EX4 getauscht. Hat mir besser gefallen hinsichtlich der Lautstärke und dem soften Druckaufbau.
    Ein Überdruckventil zur Begrenzung auf z.B. 9 bar ist aber bei allen Pumpen ein notwendiges Kriterium.

    Langsamer Druckaufbau gefällt mir im Zweifel besser als ein schneller Druckaufbau. Im direkten Vergleich (mit Flow-Regelung ausprobiert) liefert das stabilere Bezüge und angenehmeren Geschmack zumindest bei mittleren und hellen Röstungen
     
  7. #7 nobbi-4711, 06.05.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei einer Hebel-E61 würde ich keine EX4 einbauen, das ist mE zuviel des Guten. Der Espresso schmeckt dann einfach lasch. Die E61 bietet durch ihre Hebelkammern schon genug native Preinfusion.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Yoku-San, 06.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wenn es einem darum geht, die Maschine auch leiser zu machen, kann man auch den Quickmill Membranregler an den Ausgang der Pumpe schrauben. Der federt die Vibrationen ab, senkt dadurch den Geräuschpegel und führt zu einem gleichmäßigeren Fluss des Wassers.
     
    mellowblue gefällt das.
  9. #9 mellowblue, 06.05.2021
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Danke für den Tipp! Die Cuadra kommt ja per Auslieferung mit einem 9bar Druckventil
     
  10. #10 Saint Peter, 06.05.2021
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ich z. B.bin von der Invensys CP 4 total überzeugt! Habe jetzt schon mehrere verbaut. In meiner Quickmill 0800 z. B. schnurrt sie zusammen mit dem Quickmill Menbranregler wie ein Kätzchen!

    Viele Grüße

    Peter
     
  11. #11 mellowblue, 06.05.2021
    mellowblue

    mellowblue Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    14
    Wie sieht es denn da mit der Bezugszeit aus ? und vielleicht hast du noch einen Tipp mit der Aufhängung... in einem anderen Thread wurde das noch diskutiert, weil es nicht so einfach ist wie eine ex5 gegen eine ex4 zu tauschen
     
  12. #12 NormanB88, 13.10.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39
    Hier ein kleiner Vergleich der Ulka Ex5/Ex4 Pumpen zir besseren veranschaulichung.
    Ich hab die CP4 auch hier rumliegen... Wie ist es den bei dieser mit dem druckaufbau? Ähnlich der EX4?



     
  13. #13 Yoku-San, 13.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Die Druckverlaufskurven zur CP4 findet man leider nicht im Netz.

    Hier die Kurven von E4 und E5 von Ulka:

    [​IMG]
     
  14. #14 ergojuer, 13.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wenn ich das richtig interpretiere pumpt die eine Pumpe bei hoher Flowrate durch ein 2er Sieb und die andere Pumpe gegen ein Blindsieb? Da lassen sich nur schwer Vergleiche ableiten...
     
  15. #15 NormanB88, 13.10.2022
    NormanB88

    NormanB88 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    39

    Geht ja nur im den geräuschpegel. Das die flowrate bei der ex4 einen langsameren druckaufbau hat wurde schon in anderen threats beschrieben
     
  16. #16 Gandalph, 13.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Wenn`s um den Geräuschpegel geht, dann wäre die Olab eine Empfehlung, wenn man sich an dem behäbigem Druckaufbau nicht stört. Das kann bei helleren Sorten ja auch Positives bringen.
    Es gibt sie auch incl. Halterung und Thermosicherung . klick!

    lg ...
     
    Yoku-San gefällt das.
  17. #17 ergojuer, 13.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Der Geräuschpegel ist aber ohne Flow aber deutlich geringer als ohne. Musst dir nur anhören wie laut die gleiche Pumpe bei Maximaldruck gegen Blindsieb und bei Kaffeebezug ist.
     
  18. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Das finde ich erklärungsbedürftig. ;)
     
    reox gefällt das.
  19. #19 ergojuer, 14.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Gerne. Ich habe die Erfahruzng gemacht, dass eine Vibrapumpe die unter Volllast gegen das Blindsieb arbeitet, deutlich leiser ist, als eine die bei Betriebsdruck fördert.
    Erkläre ich mir so, dass der Stößel in der Pumpe sich dann kaum noch bewegt und die Pumpe nebst Leitungen deshalb weniger vibriert.
    Kannst den Versuch ja mal an deiner Maschine starten.
     
  20. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Was du meinst ist mir klar. Du hast aber geschrieben "ohne flow geringer als ohne"
    Deshalb der ;)
    Aber danke für die freundliche Erläuterung.:)
     
Thema:

Unterschiede bei Vibrationspumpen

Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei Vibrationspumpen - Ähnliche Themen

  1. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  2. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  3. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...
  4. Unterschiede Siebe

    Unterschiede Siebe: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Sieben erklären? 7g X Sieb - Höchste Präzision - La Marzocco VST Sieb 7g Ist...
  5. Unterschiede bei E61 Flow-Control-Kits (Lelit „vs.“ ECM)

    Unterschiede bei E61 Flow-Control-Kits (Lelit „vs.“ ECM): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich mir für meine Lelit Mara X ein Flow Control Kit anlege. Nun habe ich festgestellt, dass es einerseits...