Ascaso Dream (one) geht nicht mehr an

Diskutiere Ascaso Dream (one) geht nicht mehr an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Lesende, ich besitze eine Ascaso Dream Zero. Die stand ein paar Jahre in unserem Keller und nun hat mein Vater sie an mich...

  1. #1 Anneeelein, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    Anneeelein

    Anneeelein Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Lesende,

    ich besitze eine Ascaso Dream Zero. Die stand ein paar Jahre in unserem
    Keller und nun hat mein Vater sie an mich weitergegeben. Bis auf ein paar undichte Stellen lief alles bisher einwandfrei.

    Gestern habe ich mit ihr zum ersten Mal Milch geschäumt, was erstaunlich gut funktioniert hat. Als ich das heute nochmal machen wollte ist meine liebe Maschine, während ich gerade Milch geschäumt habe, ausgegangen und tut seit dem leider garnichts mehr :,((

    Hat jemand eine Idee ob und wie man da noch was retten kann bzw. wie man einen geeigneten Laden findet, der Reparaturen anbietet?
    Bisher lief meine Suche irgendwie ins Leere

    Ganz liebe Grüße von einer nun sehr traurigen Ascaso Besitzerin
     
  2. #2 Londoner, 04.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo,

    ich tippe (ohne weitere Infos oder Fotos), dass sie gestern zu heiß geworden ist und eventuell die Schmelzsicherung durchgebrannt ist.
    Das wäre nicht so tragisch und auch nicht so kostspielig, aber man müsste wahrscheinlich nicht nur die Schmelzsicherung ersetzen,
    sondern auch die eigentliche Ursache finden. Es könnte das Dampfthermostat sein, dass nicht rechtzeitig abgeschaltet hat.
    Somit hat die Maschine immer weiter aufgeheizt bis aus Sicherheitsgründen die Schmelzsicherung abgeschaltet hat.
    ...aber wie gesagt, alles nur eine Vermutung nach der ersten Beschreibung.

    Die (Haus-)Sicherung fliegt nicht raus, wenn du sie einschaltest oder?

    Wie können wir weiter vorgehen?
    Bist du handwerklich einigermaßen begabt, so dass man dir einige Schritte für erste "Checks" durchgeben kann?
    Gibt es ein Multimeter im Haus oder jemanden im Bekanntenkreis der eines hat?

    Magst du uns verraten, wo du ansässig bist?
    Dann kommen sicher Tipps für Fachwerkstätten, etc.
     
    Gerwolf, Anneeelein und benötigt gefällt das.
  3. #3 Anneeelein, 04.05.2021
    Anneeelein

    Anneeelein Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    @Londoner

    vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ja das klingt mir sehr möglich. Ich hatte sie heute etwas länger an.

    Die Wohnungssicherung fliegt nicht raus.
    Ich bin einigermaßen handwerklich begabt, kann mich vor allem aber auch da nochmal an meinen Vater wenden, wenn ich weiß was denn zu tun ist.

    Falls du Tipps hast, wäre das super!!!
    Multimeter kann ich sicher auftreiben :)

    Ich komme aus Gummersbach (NRW / Nähe Köln). Eine Fachwerkstatt wäre sicher hilfreich, wenn sich das alleine nicht lösen lässt.

    Tausend Dank schon mal
    Anne
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 04.05.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Prima, dann würde ich erstmal die folgenden Bauteile auf Durchgang prüfen:

    1. Schmelzsicherung, einmal mit grauem und am am anderen Ende mit dem blauen Kabel dran (unten mit den gelben Kreuzen markiert)
    Kabel vom Schalter vorn und von der Heizung (?) abziehen und prüfen, ob Durchgang besteht.

    2. Das Gleiche dann für die beiden Thermostate (mit den grünen Kreuzen gekennzeichnet)
    Stecker abziehen und jeweils an den Kontakten auf Durchgang prüfen.

    [​IMG]

    Natürlich alles bei ausgeschalteter Maschine mit gezogenem Netzstecker!
    Den Deckel der Maschine kannst du abnehmen, wenn du die zwei Schrauben rechts und links von der Brühgruppe (von unten) löst.

    Zusätzlich ist mir noch eingefallen, dass ich bisher nur zwei Ascaso Dream hier hatte und bei beiden war die Heizung durch.
    Sie hatten dann das gleiche Symptom, wie bei dir jetzt = es tat sich gar nichts mehr, aber die Sicherung blieb drin.
    Könnte also auch sein, dass die Heizung defekt ist. Die Heizung kann man auch an den Kontakten durchmessen (auf Widerstand).
    Das wäre bei der Maschine wahrscheinlich schon fast der endgültige Tod, da die Heizung mit dem Kesseloberteil verklebt/vereint ist,
    so dass das Kesseloberteil erneuert werden muss (Kosten um 100-120€).
    ....aber erstmal positiv bleiben, vielleicht ist es nur ein anderes Bauteil :)

    Gummersbach ist ja noch fast Nachbarschaft :)
    Falls du mal zufällig mit der Maschine in Köln bist, kannst du sie auch gern mal vorbeibringen und wir schauen zusammen drüber.
     
    ergojuer und Fluchtkapsel gefällt das.
Thema:

Ascaso Dream (one) geht nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Ascaso Dream (one) geht nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus

    Ascaso Dream Boiler Maschine löst FI Schutzschalter aus: Hallo, bin auf der Suche nach Tipps, warum meine Ascaso Dream Boilermaschine nach händischer Reinigung und Entkalkung den FI-Schutzschalter...
  4. Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream

    Dichtungsring für Siebträger Ascaso Dream: Guten Tag, der Dichtungsring, der zwischen Siebträger und Auslauf sitzt, hat sich zerbröselt. Der Innendurchmesser beträgt ca. 8mm. Kennt jemand...
  5. Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe

    Ascaso Dream wenig Wasser aus Brühgruppe: Guten Abend liebes Forum, ich habe für meine Schwester eine Ascaso Dream gebraucht gekauft. Nun habe ich das Problem, dass der Wasserdurchfluss...