Hilfe: Vibiemme Domobar (2003) PID Einbau (Inkbird PID ITC-100 VH)

Diskutiere Hilfe: Vibiemme Domobar (2003) PID Einbau (Inkbird PID ITC-100 VH) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Freunde. Ich habe mir als Projekt vorgenommen meine Domobar mit PID upzugraden. Habe bei ebay bei einem Angebot von 38 EUR...

  1. vinfer

    vinfer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Kaffee-Freunde.

    Ich habe mir als Projekt vorgenommen meine Domobar mit PID upzugraden. Habe bei ebay bei einem Angebot von 38 EUR zugeschlagen:

    1 x Inkbird ITC-100VH
    1 x K-Sensor
    1 x Kühlkörper
    1 x 25DA SSR Eigenschaften
    1 x Befestigungswinkel

    Hier mal ein Vorschaubild, wo ich es einbauen möchte (den bestehenden Manometer entfernen, Loch zurechtschneiden und PID einsetzen):
    [​IMG]

    Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Inkbird ITC-100 VH?

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar, vor allem bzgl.:
    • Empfehlung zur Isolierung (an der eingezeichneten Stelle)
    • Verbesserung der Luftzirkulation durch Schlitze
    • Schaltplan / Installationsplan
    • PID Einstellungen
    • nützliche Forenbeiträge usw.
    Vielen Dank im Voraus!

    Vince
     
  2. vinfer

    vinfer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Da sich hier leider niemand gemeldet hat, vielleicht interessiert's ja doch jemand. I dit it

    Den beigelieferten K-Sensor habe ich durch einen Kabelfühler pt100 eingetauscht und in den Kessel eingetaucht. Das PID Inkbird-Handbuch ist ziemlich gut beschrieben. Die meiste Arbeit hat übrigens das schneiden in die Front und anschließendes feilen gemacht.

    Ergebnis im Folgenden.

    Bleibt gesund!
    Vince

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Espressojung und wienermischung gefällt das.
  3. #3 Fl0rian, 31.03.2020
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    gefällt mir sehr gut dein Einbau, vor allem auch recht preiswert :) bin echt am überlegen, das in meiner Classika I einzubauen. vom Verkabelungsaufwand hält es sich ja echt in Grenzen oder? Original-Thermostat raus, neuen Fühler rein und SSR verbinden?

    Viele Grüße,
    Florian
     
  4. #4 Espressojung, 01.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Die Rücklaufleitung (unteres Cu-Rohr) von der Brühgruppe zum Kessel zu isolieren behindert aber die Konvektion.
    Du solltest mal beobachten ob das einen Einfluß auf die Zeit des Aufheizens der BG hat.
     
  5. vinfer

    vinfer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    @Fl0rian
    Ganz genau. Es sieht vielleicht komplizierter aus als es ist. Wie gesagt das Handbuch finde ich sehr gut. Ich empfehle zudem folgenden Blogeintrag als Hilfestellung: PID Inkbird ITC-100VH wiring usage overview

    @Espressojung
    Die Rücklaufleitung (unteres Cu-Rohr) von der Brühgruppe zum Kessel zu isolieren behindert aber die Konvektion.
    Du solltest mal beobachten ob das einen Einfluß auf die Zeit des Aufheizens der BG hat.

    Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir das aus diesem Verständnis genauer anschauen. Bin kein Experte, eher ein passionierter Hobbyist. Was ich beobachten kann ist ein wesentlich schnelleres aufheizen im Vergleich zum originalen Thermostat. Nach ca. 5-10 Min. kann ich leckeren Espresso zubereiten, davor die typischen 20 Min.
     
  6. #6 winnepooh, 03.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    @Espressojung
    Die Rücklaufleitung (unteres Cu-Rohr) von der Brühgruppe zum Kessel zu isolieren behindert aber die Konvektion.
    Du solltest mal beobachten ob das einen Einfluß auf die Zeit des Aufheizens der BG hat.

    Am einfachsten mal testweise die Temperatur ohne Isolierung kurz nach dem Ausgang der Brühgruppe (5cm) und kurz vor dem Eingang in den Kessel (5cm) die Temperatur am Rohr messen.
    Falls hier im Originalzustand kaum ein Delta zu messen ist, so denke ich hat die Isolierung einen untergeordneten Einfluss.

    Kühlt das zirkulierende Wasser auf diese Strecke deutlich ab, so dürfte eine Isolierung hier Einfluss nehmen.
    Wenn allerdings der Zulauf in die Brühgruppe deutlich über den Rücklauftemperaturen liegt, so ist der Wärmeverlust über die Brühgruppe dominierend und vermulich die Isolation vernachlässigbar.

    Die Überlegungen sind ebenso für den Zulauf übertragbar.
    Letztendlich ist das Temperaturdelta zwischen Kesselausgang und Kesseleingang für die Zirkulationsgeschwindigkeit entscheidend.

    In der Aufheizphase ist der Wärmeverlust durch die noch kalte Brühgruppe definitiv dominierend. Hier denke ich wird man kaum einen zeitlichen Einfluss sehen. Änderung wird man nur im eingeschwungenen Zustand sehen.
    Das Delta Kesseltemperatur zu Brühgruppentemperatur könnte bei geringerer Zirkulation steigen.

    Ps als Vergleichswert: Bezzera Magica Rücklauftemperatur nach 1Std ca 95C bei 1,3bar Kesseldruck
     
  7. vinfer

    vinfer Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    @winnepooh
    Vielen Dank für die wertvollen Insights! Ich werde es demnächst zeitnah prüfen und dann hier teilen, damit ggf. ein Nachahmer Vergleichswerte hat.

    Grüße,
    Vince
     
  8. #8 Freshdachs, 08.03.2021
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Vielleicht antwortet hier ja noch jemand, bin auch gerade am überlegen, meine Domobar mit PID nachzurüsten :)

    Was mich interessieren würde: Warum wurde der K-Sensor durch ein PT100 getauscht? Der für uns interessante Temperaturbereich wird doch durch beide abgedeckt, aber der K-Sensor spricht doch wesentlich schneller an...?
     
  9. Fagus

    Fagus Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch ein PID rumliegen. will das Thema jetzt auch angehen.
    Ich würde den aber unter dem Deckel für die Ablage einbauen (weniger feilen)
    Wo schließt ihr den Temperatursensor an? Schneidet ihr das rote Kabel vom vorhandenen Sensor einfach durch?
    Mein Sensor (vom PID) hat ein M6 Gewinde. Ich hab noch keinen Platz im Kessel dafür gefunden.
     
  10. #10 Freshdachs, 04.05.2021
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Schau besser nochmal nach. Bei meiner Facelift-Domobar sitzt die Tassenablage direkt auf dem darunterliegenden Blech auf, da ist definitiv kein Platz für die Steuerung.

    Google mal, die Gewindehlüse kann vom Sensor entfernt werden. Dann kann der Sensor am Originalplatz des Thermostatenfühlers versenkt werden.
     
  11. Fagus

    Fagus Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte es grob gemessen, aber du hast recht. Abstand prüfe ich noch mal.
    Wie bekomme ich den Fühler rein? Ich habe schon angefangen den bisherigen Fühler auszubauen, geht aber schwer und ich wollte erst wissen, ob ich den neuen reinbekomme. Der bisherige Fühler ist in zwei Messingmuttern. Reicht es wenn ich die obere(innere) abnehme?
     

    Anhänge:

  12. #12 Espressojung, 04.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Ich würde dir empfehlen, erst ein Foto von der Stelle hier einzustellen,
    dann können auch konstruktive Vorschläge gemacht werden.
     
  13. Fagus

    Fagus Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
  14. Fagus

    Fagus Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei drei mal lesen habe ich, glaube ich, verstanden was du meinst: die silbernen M6 Gewindemutter (hohl) in der der Sensor steckt entfernen?
     

    Anhänge:

  15. #15 Espressojung, 04.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Du mußt die obere Überwurfschraube entfernen, dann kannst du den Thermofühler herausziehen.
    Das eigentliche Problem dürfte aber der Einbau des neuen Gebers sein.
    Der neue Geber müßte aber mit einem passenden Gewindeanschluß für den jetzigen Einbauzustand ausgerüstet sein.
    ==> der Einbau des neuen Gebers muß Wasserdicht verschraubt sein.
    ==> dein Thermofühler sitzt direkt im Kesselwasser - er sitzt nicht wie bei den alten Maschinen in einem Tauchrohr.
    Evtl. muß mit einem passenden Gewindeadapter gearbeitet werden.
     
  16. Fagus

    Fagus Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir. Weißt du zufällig das Gewinde der inneren Mutter? SW von M6 ist normalerweise 10. die aktuelle Mutter ist aber größer.
    Den Sensor würde ich mit Epoxy dicht bekommen, dann noch Teflonband aufs Gewinde - müsste gehen. Aber wie gesagt hängt aktuell alles am Innengewinde.
    Das rote Kabel kann man nicht nehmen, oder? (Aktuell ist ja auch ein Sensor am Ende)
     
  17. #17 Espressojung, 04.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
  18. #18 Freshdachs, 05.05.2021
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Ich konnte meinen alten Fühler einfach am roten Kabel aus dem Tauchrohr rausziehen, auch ohne die Überwurfschrauben zu lösen. Den neuen Fühler dann einfach im Tauchrohr versenkt (genau, die M6 Hohlmutter vorher entfernen) und fertig. Funktioniert super und spricht schnell an.
     
  19. #19 Espressojung, 05.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    3.421
    Genau darin liegt der Unterschied - dein Boiler ist mit mit einem Tauchrohr ausgestattet und der Fühler liegt "trocken" in diesem Tauchrohr.
    Bei "Fagus" ist es aber anders, da liegt der Fühler direkt im Wasser.
    Hier gibt es evtl. die Möglichkeit auf das alte System (mit Tauchrohr) umzurüsten. ==> das "alte" Tauchrohr passt vom Gewinde direkt oben in den Kessel.
    Dazu müssen die beiden jetzigen Verschraubungen entfernt und das "alte" Tauchrohr mit Dichtmittel einschraubt werden.
    Dann kann man (wie bei dir) den Fühler einstecken.
    Aber wie vom mir schon geschrieben ==> ohne Umbau geht das nicht.
     
  20. #20 Freshdachs, 05.05.2021
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
Thema:

Hilfe: Vibiemme Domobar (2003) PID Einbau (Inkbird PID ITC-100 VH)

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Vibiemme Domobar (2003) PID Einbau (Inkbird PID ITC-100 VH) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...