Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nein. Ich habe vor einigen Wochen welche geschenkt bekommen. Ohne Betriebsanleitung und dachte eben : Lege ich sie in Olivenöl. Doch, bzw. kommt...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Doch, bzw. kommt ganz darauf an ;), da es diese in ganz unterschiedlichen Qualitäten und Trocknungsgraden gibt, davon hängt dann auch nicht unerheblich die Weiterverarbeitung ab, ob nun kurz oder lang, in Wasser oder aber in Öl........
     
    Augschburger und herr k gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Es gibt ja getrocknete Tomaten zu kaufen, die schon in Öl - meist mit Kräutern - eingelegt sind.
    Schmecken schon aromatisch, aber eben auch kräftig nach Öl.
    Deshalb mach ich das nur noch wie beschrieben.
     
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    @nenni was heißt warmes Wasser?
    Kochend oder lau?

    Jetzt bin ich jedenfalls neugierig. Ich wollte die übrigen schon entsorgen und habe auch schon welche im Glas gekauft.

    @turriga bei "kommt drauf an" brauche ich halt einen Hinweis worauf es ankommt.

    Ich wollte einen italienischen Kartoffelsalat machen, den ich bei Freunden mal zum Grillen gegessen hatte. Der war so lecker, dass ich nix Gegrilltes dazu gebraucht hätte.

    Ich werde es parallel testen, Bericht folgt bei Zeiten. Danke für die Motivation :).
     
  4. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Das sollte eigentlich schon der Hinweis sein ;). Wenn diese sehr dick und quasi hart sind, dann brauchen die deutlich länger, auch mal über Nacht, wenn zwar weitgehend trocken, aber dennoch etwa gummi-elastisch, dann kann dies auch sehr kurz funktionieren(<1h) oder aber gleich die von Nenni erwähnten bereits in Öl eingelegten. Da kommt es dann aber sehr auf die verwendete Ölqualität an, ob die dann auch richtig gut schmecken. Ich benutze hier eigentlich auch nur Öl, nicht wie etwa bei getrockneten Pilzen mit Wasser, kaufe auch bevorzugt gleich die noch Elastischen, diese sind dann meist auch eher Hellrot, nicht so Dunkelrot, wie meist die komplett Trockenen.
     
    herr k und Augschburger gefällt das.
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Danke.
     
    Jupe3.0 gefällt das.
  6. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Fettucce Ricce & Pesto di basilico

    20210503_180256.jpg
    20210503_191045.jpg
    20210503_190611.jpg
     
    Skami, jasonmaier, turriga und 8 anderen gefällt das.
  7. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    8.652
    98FF54FC-8130-4BED-B2A0-85A54C2A9FE5.jpeg B95FD5A3-7B99-4F88-9491-95BB8FFEF869.jpeg 872F31C3-1780-43A4-86BD-996C7FA20688.jpeg 3D02C4B2-2965-4CFD-BBD0-B42DEF2B56BA.jpeg
    Fischsuppe als Vorspeise, dann Tintenfischringe in Olivenöl/Tomatensauce mit Knoblauch und Ciabatta.
     
    Skami, jasonmaier, turriga und 6 anderen gefällt das.
  8. #33388 Augschburger, 03.05.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Nachdem meine getrocknete Tomate fest, aber elastisch ist, hab ich sie mal in ein Olivenölbad gelegt. Die eine Scheibe kann ich zur Not verschmerzen, das Öl kann ich an den Salat geben. :)
     
    herr k gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Gerne.
    Die Trockeren kann man auch quer zur Längsrichtung in ganz feine Streifen schneiden und mit Zwiebeln, Knoblauch......zum Andünsten mit in die Pfanne (oder auch zu Schmorgerichten dazu) geben, verleiht einem solchen Gericht nochmal eine etwas anders intensiv „tomatige“ Note als etwa die Zugabe von Tomatenmark.
     
    langbein, nenni, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    herr k, andruscha und turriga gefällt das.
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Zur Brotzeit Brezenstangerlmedallions mit Gelbwurstcarpaccio. :)

    [​IMG]
     
    Jupe3.0, Skami, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  12. #33392 Tokajilover, 04.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    in Rotwein geschmorte Entenschenkel (mit Rosmarin, Knoblauch, Kapern, Tomaten, Chili) dazu sautierte Kartoffeln und Zuckermais


    IMG_0563.jpeg IMG_0564.jpeg IMG_0570.jpeg
     
    Skami, Svente, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  13. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ein veganes Ei-Brötchen :D Margarine, Avocado und Kala Namak Salz...kann man mal machen...und ein Bier mit Ginger Ale (alternativ zu Sprite)

    20210504_170104.jpg

    20210503_185304.jpg
     
    Jupe3.0, Skami, Svente und 5 anderen gefällt das.
  14. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Kala Namak musste ich goog...
    Und frage mich , warum würzt du mit Salz das nach faulen Eiern riecht?:confused:

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
     
  15. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ich hab hier allerhand Gewürze, es schmeckt nach gekochten Eiern und wird in der indischen Küche verwendet...Ich nutze es eher selten...riechen tut es nicht stark oder streng...meines zumindest, es gibt qualitative Unterschiede...es gibt auch Stinkesalz :D
     
    herr k gefällt das.
  16. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Resteverwertung.
    Pasta mit grünem Spargel und einer Bärlauchpesto-Ricotta-Sauce und Tomätchen. Dazu Burrata. Kühlschrank ist jetzt leer.
    20210504_185626.jpg
     
    Jupe3.0, Skami, Svente und 6 anderen gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.627
    Bärlauchravioli auf Tomate mit Champignons
    0D059246-0AEE-4827-A819-232438318E75.jpeg
     
    Jupe3.0, Skami, langbein und 6 anderen gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Kalbsleber-Ragout mit Kartoffelstampf u. Sauerkraut.
    Beim Anrichten hab ich mich wieder mal selbst übertroffen?! :rolleyes:
    collage.jpg
     
    Jupe3.0, Skami, herr k und 5 anderen gefällt das.
  19. #33399 flatulenzio, 04.05.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Haste wieder an Soße gespart :D
     
    Svente gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ja, bisserl hätt schon noch reingepaßt! :D
     
    cammi, flatulenzio und Svente gefällt das.
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....