Bastelstunde: PID, pressure-, flowcontroll Bluetooth mod...

Diskutiere Bastelstunde: PID, pressure-, flowcontroll Bluetooth mod... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie oft pro Sekunde liest Du die Temperatur denn aus?

  1. #81 Yoku-San, 05.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wie oft pro Sekunde liest Du die Temperatur denn aus?
     
  2. #82 flo_ffb, 06.05.2021
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    hab gerade gesehen, dass dies mit 100ms erfolgt. Das ist ein bischen oft, sollte aber nicht die Ursache sein.
    Ich löte gerade die Platine zusammen, Beim öffnen einer Klemme des MAX6675 habe ich festgestellt, dass diese nicht richtig festgezogen war. Das sollte aber auch nicht die Ursache sein.
    Ich löte jetzt erst mal alles im SOLL-Zustand zusammen und nehm die Überprüfung auf naN Werte gemäß @Pfunz

    ja mach ich, und ich habe kein Errorhandling drin entdeckt
     
    00nix gefällt das.
  3. #83 Yoku-San, 06.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Ich glaube schon, dass das das Problem sein kann. Erhöhe mal den Wert auf 250ms und schaue, ob Du dann noch NAN bekommst. Die meisten Forenbeiträge sagen, dass 200ms das geringste Intervall ist, bei dem das MAX6675 noch vernünftig funktioniert.
     
    00nix und Pflunz gefällt das.
  4. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Guter Punkt.
    Das Datenblatt sagt eindeutig, dass ein typischer Conversion-Cycle 0.17s dauert, maximal 0.2s.
    Falls man früher abfrägt, wird dieser Zyklus unterbrochen, und man erhält den alten Wert.
     
  5. #85 flo_ffb, 08.05.2021
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    es geht voran....
    2 Tage löten und Fehler suchen hab ich jetzt hinter mir. Ich weiß schon warum ich mechanische Arbeiten mehr mag. Das kleine Zeug auf eine Platine zu löten ist schon ne Show, aber dann ein Teil wieder abzulöten weil es defekt ist.... Katastrophe.
    Aber jetzt gehts. Es ist alle wo es sein soll, Alle Funktionen sind wieder da.
    Ich habe die Zeit auf 200ms hoch gesetzt, mache eien Überprüfung der Temperatur auf naN Werte, wenn naN kommt wird dies durch einen fixen Wert von 109 ersetzt.
    Und zur Sicherheit wird die Temperatur nochmal überwacht, ab 115°wird das SSR ausgeschalten.
    Damit wird jetzt weiter probiert.
    Was jetzt noch kommt:
    Ich baue die Waage nochmal ein bischen um. Da muss ein robusteres Kabel ran.
    Wenn das fertig ist gehts an die m-Regelung.

    Jetzt wird aber erst mal Kaffee getrunken.

    So schauts jetzt aus. Das Schwarz steht der Maschine viel besser. Der Deckel sollte noch drauf passen.
    fast fertig.jpg
     
    00nix, Yoku-San, Pflunz und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #86 flo_ffb, 18.05.2021
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    neuste Wasserstandsmeldung:

    Die Maschine läuft nun seit 8 Tagen stabil.
    Was die Zeile

    if(isnan(CHT)) CHT = 109; (CHT ist die Kesseltemperatur)

    doch ausmacht. Es gibt keine naN Werte mehr, der Regler regelt, der Kaffee schmeckt wie noch nie und immer gut.
    Herzlichen Dank nochmal an alle die mitgefiebert haben, besonders an @Pflunz , @Yoku-San , @Dale B. Cooper , die bei der Fehlersuche besonders unterstützt haben (Hoffe ich hab keinen vergessen). Da leider keiner auf ein Bier zum Dank vorbei kommen kann trink ich am Wochenende für euch eins mit ;).

    Die Waage hat auch ein neues Kabel bekommen, jetzt geht es nochmal an die Regelparameter für den Druck und die m-Regelung. Das wird ein wenig dauern und ist glaube ich auch nicht mehr wirklich spannend. Ob die Getriebepumpe mit der Platine und den ganzen EMV- Maßnahmen nun funktioniert muss ich auch noch probieren, das lässt mir keine Ruhe.

    Die kids machen demnächst ein Video vom Bezug, das dauert aber noch bis nach Pfingsten.

    Ein neues Projekt ist auch schon in der Pipeline, da verrate ich aber noch nichts. Bin noch in der Phase, in der es nur Rückschläge gibt.
     
    00nix, Heisswasserhedonist, Dale B. Cooper und 4 anderen gefällt das.
  7. #87 flo_ffb, 29.05.2021
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    kleines Update.
    Jetzt zeigt sich, was es für einen Schrott zu kaufen gibt.
    Der FI ist geflogen. Ich konnte das SSR idendifizieren. Wenn ich den Ausgang abklemme, fliegt er, wenn ich den Eingang abklemme nicht. Dann hab ich es gegen ein "40A " SSR getauscht, nach 2 Tagen wieder der gleiche Spaß. Bei der Aktion hat es auch gleich das 5V Netzteil gehimmelt.
    Kann jemand eine Empfehlung für ein SSR aussprechen?
    Die Chinadinger sind Müll. An meinem Pulverbeschichtungsofen hat es auch schon mal eines erwicht, dort aber mit geräusch und Rauchentwicklung.
     
    00nix gefällt das.
  8. #88 Dale B. Cooper, 30.05.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich hab günstige von Ebay länger in Verwendung gehabt. Wundert mich. Sicher, dass nicht irgendwas mit der Ansteuerung im Argen ist?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    flo_ffb gefällt das.
  9. #89 flo_ffb, 30.05.2021
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    ziemlich sicher. Ich dachte ja erst die Heizung ist es. Drum hab ich diese vom SSR Ausgang abgeklemmt. Ergebnis: FI fliegt immer noch raus, damit war klar, die Heizung ist es nicht.
    Wenn ich den SSR Eingang abklemme fliegt nicht. Für mich eindeutig, bin aber jetzt auch kein E-Mann. Über die Ansteuerung kommen ja nur 5V und die sollten getrennt sein. Da dürfte doch kein FI fliegen. Ich bau mal noch nen Kühlkörper dran. Vielleicht hebt er dann länger. Der an meinem Ofen hatte auch einen bekommen, dann war Ruhe.
    Der Aufdruck 40A ist Faktor 10 daneben :-(
     
  10. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1.763
    Die original Rotek SSRs brauchen bereits ab wenigen Ampere Kühlkörper. Das liegt an dem ~2V Spannungsabfall was bei 5A eben 10W entspricht.
    Die nachgemachten sind vermutlich schlechter von der Anbindung, weshalb die SSRs bei einer Espressomaschinenheizung auf jeden Fall an etwas thermisch leitenden angeschraubt werden sollten.
    In den Datenblättern sieht man, dass zwischen Maximalstrom mit und ohne Kühlkörper ein Faktor 10 liegen kann.
     
    00nix gefällt das.
  11. #91 Dale B. Cooper, 31.05.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Der ssr, der an meiner DC Gruppe hing, ist kaum warmg geworden, wenn mich nicht alles täuscht.

    Aber prinzipiell soll man sowas schon kühl montieren und die Verlustleistung abführen..
     
  12. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Mein SSR ist mit Akasa AK-TT12-80 adhesive tape an der Außenwand angeklebt und das funktioniert sehr gut.
     
Thema:

Bastelstunde: PID, pressure-, flowcontroll Bluetooth mod...

Die Seite wird geladen...

Bastelstunde: PID, pressure-, flowcontroll Bluetooth mod... - Ähnliche Themen

  1. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  2. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

    Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...
  3. Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?

    Einkreiser, PID, Flow Control - Gibts sowas?: Hallo! Meine Pavoni braucht wieder mal ein großes Service. Rost am Standfuß, Dichtungen überall undicht, Presso verstellt… Kurzum es macht...
  4. Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...

    Kaufberatung: DB oder ZK mit E61 BG, Rotationspumpe, PID, Edelstahlkessel ...: Hallo euch allen! Ich habe im letzten Jahr wegen Zeitmangel den ganzen "Kaffeekram". Nun ist wieder mehr Zeit vorhanden und es steht der Kauf...
  5. Ascaso Steel DUO PID, kein Dampf

    Ascaso Steel DUO PID, kein Dampf: Hallo zusammen, ich habe die Maschine ca. 7 Monate und als ich heute eine Cappu machen wollte, kam da kein Dampf mehr. Vorab habe ich den Dampf...