Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und wie bleibt die Marmelade drauf ? :p

  1. #25881 ThisAmplifierIsLoud, 26.04.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Und wie bleibt die Marmelade drauf ? :p
     
  2. #25882 Augschburger, 26.04.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Vorher mit ein paar Butterschnitzen belegen. :D
     
    Kaffe-Affe, cremalos und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  3. #25883 cremalos, 26.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2021
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Kaffe-Affe, wieder eine tolle Porung hinbekommen, sehr schöne Brote! [​IMG]

    Bei mir gab's wieder Ciabatta angelehnt an das RHEINHESSEN-CIABATTA, der Schluck Wein ist auch wieder im Bäcker statt im Teig gelandet! [​IMG]
    GöGa zog das Brotschwert gewohnt schneller als ihr Schatten, es wurde sofort angesenst und probiert.
    Der Daumen ging nach oben, was den Bäcker natürlich freute! :)
    collage1.jpg
    collage2.jpg
     
    Parisienne, Hein, brosme und 2 anderen gefällt das.
  4. #25884 Kaffe-Affe, 27.04.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Tauchbad.
     
    ThisAmplifierIsLoud und MP3Micha gefällt das.
  5. #25885 Kaffe-Affe, 27.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Frisch gemahlenes (Mockmill) Ur-Gelbkornweizen und "Lombardia" (bongu Manitoba-Mehl Tipo 00) im Verhältnis 50:50. Ich hatte mich da von Manfred Schellin beraten lassen, ein gutes Mischmehl für frisch gemahlenes Mehl zu finden ist gar nicht so einfach, weils gut kleben soll, aber auch geschmacklich passen muss.
    Der Teig wurde zum Ende der Bankruhe sehr weich, das frisch gemahlene Mehl nimmt immer irgendwann unberechenbar Fahrt auf und ich war im Garten, hab den richtigen Zeitpunkt verpasst.
    Ein paar Stunden Kühlschrank hätten den 1,6 kg Teigling sicher stabilisiert, aber ich war ungeduldig, also ab in den Ofen, Anschnitt folgt morgen früh. Bissl breit gelaufen, aber das stört ja nur das Auge.
    Bin gespannt.
    P_20210427_213703.jpg
    P_20210427_225309.jpg
    Edit: Anschnitt
    Krume und Geschmack wie ich es mag. Das Mehl kann ich sehr empfehlen, denke das kann noch deutlich mehr.
    P_20210428_092620.jpg
     
    Inalina und cremalos gefällt das.
  6. #25886 ThisAmplifierIsLoud, 28.04.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Buttermilchbrot Rumfort Freestyle.

    20210428_203305.jpg
     
    relefant14, cremalos und Kaffe-Affe gefällt das.
  7. #25887 ThisAmplifierIsLoud, 28.04.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Und Seelen aus dem gleichen Teig.

    IMG-20210428-WA0002.jpeg
     
    relefant14, jasonmaier, MP3Micha und 2 anderen gefällt das.
  8. #25888 ThisAmplifierIsLoud, 28.04.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Und 4 Flammkuchen aus dem gleichen Teig... Erstaunlich...das waren nur 600gr Mehl.

    IMG-20210428-WA0007.jpeg
     
    MP3Micha, cremalos und Kaffe-Affe gefällt das.
  9. #25889 Kaffe-Affe, 28.04.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das erscheint mir jetzt schon biblisch!
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  10. #25890 Kaffe-Affe, 28.04.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ... ist das nicht so ein Kuchen-Brot-Hybrid mit Eiern drin?
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  11. #25891 ThisAmplifierIsLoud, 28.04.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Nö... lag alles rum und wollte fort. Eier gibts zum Frühstück !
     
    MP3Micha, Kaffe-Affe und brosme gefällt das.
  12. #25892 ThisAmplifierIsLoud, 01.05.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Blubb-Blubb !
    Da passt ne Menge Butter in die Löcher.

    20210501_230027.jpg
     
    Parisienne, cremalos und Kaffe-Affe gefällt das.
  13. #25893 Kaffe-Affe, 02.05.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    passt!
    P_20210502_141723.jpg
     
    relefant14 und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  14. #25894 relefant14, 03.05.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    653
    Roggensauerteig, 550er Mehl, im Brühstück waren geröstete Haselnüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne und Leinsamen. Oben und unten sind Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne und Leinsamen.
    IMG_8283 (2).jpg
     
    Parisienne, Kallli, brosme und 2 anderen gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Nach einigen Ciabattas verlangte es der Familie wieder mal nach Meisenknödel! :)
    Schnödes FREESTYLE mit WST&Poolish, kennt ihr ja alle schon.
    Mehlmix diesmal: W812, Emmer-VK, R997, Schippe Hartweizen- und Hafermusmehl
    Brühstück: Senf-/Lein-Saaten, angeröstete SB-/Kürbiskerne, Weizen-/Roggenschrot, Quinoa, gepuffter Amaranth

    GöGa senste auch wieder gewohnt früh an, kaum das sie die Wohnung betrat und den frischen Brotduft schnupperte. Viel Zeit zum Abkühlen blieb da nicht!:rolleyes:
    Der Teig hatte sich prima entwickelt und im Ergebnis gab's ein schmackhaftes Brot, was will man mehr?:)
    collage1.jpg
    collage2.jpg
     
    Kaffe-Affe, ThisAmplifierIsLoud, Kallli und 2 anderen gefällt das.
  16. #25896 Kaffe-Affe, 03.05.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Die sehen wirklich jedes Mal aufs Neue köstlich aus. Bei der langen Zutatenliste würde es mich interessieren was so euer meistverzehrter Brotbelag ist?
    Butter und Frischkäse kann ich mir super vorstellen, aber wie ist das bei Belägen die einen starken Eigengeschmack haben, das Brot bringt ja selbst schon alles mit?
    Was wiegt denn ein Laib, so um die 1.3 kg?
     
  17. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Kaffe-Affe, je nach Mehl fällt das Brot ja immer etwas unterschiedlich im Geschmack aus, aber meine Familie verputzt die Brote mit Butter oder Frischkäse/Quark, süßen Aufstrichen wie Nutella oder Marmelade, genauso auch mit herzhaften wie Käse, Schinken, Wurst, etc.
    Das erstaunliche ist, daß zB. die pikanten Senfkörner im Meisenknödelmix und geröstete SB-/Kürbis-Kerne da sehr gut mit allem harmonieren.
    Meine Familie liebt halt den Crunch, Biss und das Körnerzeugs. Spätestens nach eins bis zweimal Abstinenz, wird schon gemeckert und auf eine Neuauflage einer Meisenknödel-Variante gedrungen.
    Dadurch daß ich oft wilde Mehlmixe zusammenstelle und auch bei dem Körnerzeugs immer Frei-Schnauze in's Vorratsregal greife, kommen eigentlich immer Unikate raus und es wird geschmacklich nicht langweilig.

    Teigeinlage ist so knapp ein Kilo pro Brot, je nach Körnergehalt und VK-Anteil auch etwas mehr.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  18. #25898 Kaffe-Affe, 04.05.2021
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    T80, 78% Hyration, 20% Weizen-Sauerteiganteil, 2% Salz.
    16h kalte Stückgare
    P_20210504_170941.jpg

    P_20210504_191000.jpg
     
    ThisAmplifierIsLoud und cremalos gefällt das.
  19. #25899 Zufallszahl, 05.05.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Mal eine Frage, ihr habt ja meine Brotbackanfänge mitverfolgt und mitgestaltet (vom schnell retournierten BBA zur Kennwood Chef und so). Die Kennword ist in nahezu täglicher Benutzung seitdem. Danke nochmal! :)
    Nachdem ich anfangs viel Brot gebacken habe, war ich in letzter Zeit mehr auf Brötchenkurs (meist so schnelle/entspannte Sonntagsbrötchen*) und ich versuch eig. eher vollkornlastigere Brötchen zu backen. Helle Brötchen klappen ganz gut, um die solls nicht gehen.
    Während ein 60:40 (Vollkorn zu 550er Mehl) Brot sehr gut schmeckt, schmecken die Vollkornbrötchen meist eher pappig und fad (sagen wir ab > 30% Vollkornanteil).
    Hab auch schon mit Backmalz und Semmelbrösel etwas rumprobiert um den Geschmack zu verändern, aber so richtig wie vom Bäcker werden die geschmacklich nicht.

    Daher 2 Fragen:
    • Habt ihr einen Tipp für unkomplizierte Vollkornbrötchen?
    • Kann es am Mehl liegen? Ist mein Vollkornmehl vllt. einfach geschmacklich nicht der Kracher und ansonsten mach ich alles richtig? Ich hab mich bisher davor gescheut Mehl im Internet zu ordern, ich hab einfach 550er, 630er, Dinkelvollkorn und Weizenvollkorn im Laden gekauft - meist Eigenmarken oder sowas - weil ich dachte da gibts jetzt eh keine Unterschiede. Gibt es hier gravierende Unterschiede?

    *=In der Zwischenzeit komme ich auch mit klebrigem Ciabatta besser klar, ist mir aber oft zu stressig. Auch 500 Tage Vorbereitung ist mir oft im Arbeitsalltag einfach zuviel.
     
  20. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Hallo @Zufallszahl, zu Deiner Frage nach einem Rezept für Vollkornbrötchen kann ich Dir nicht helfen, da ich zum Frühstück eher luftige Brötchen bevorzuge und das Vollkorn lieber ins Brot gebe. Aber die Weltmeister-Brötchen von Cookie&Co (Weltmeisterbrötchen | Körnerbrötchen mit Vollkorn Anteil | Cookie und Co) mit Vollkornanteil sind zu empfehlen.

    und ja, beim Mehl gibt es geschmackliche Unterschiede. Ich kaufe seit 1 Jahr meine Mehle nur noch bei der Drax-Mühle oder der Biomühle Eiling und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Backwaren an Geschmack gewonnen haben.
     
Thema:

Brotbacken...