Eureka Mignon Spec. blockiert

Diskutiere Eureka Mignon Spec. blockiert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Meine recht neue Specialita (ca 8 kg alt)war heute morgen plötzlich blockiert. Beim Versuch, Bohnen zu mahlen, hat sie nur...

  1. #1 Caffe Corretto, 04.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Hallo zusammen,

    Meine recht neue Specialita (ca 8 kg alt)war heute morgen plötzlich blockiert. Beim Versuch, Bohnen zu mahlen, hat sie nur gebrummt.
    Der Auswurfschacht war komplett voll, den musste ich erstmal freimachen.
    Ich habe sie dann umgedreht und alles rausgeschüttelt, den Mahlgrad auf grob gestellt, weil ich dachte, vll ist etwas eingeklemmt. Danach ging sie wieder.

    Kann es mir nicht erklären. Die letzten Bohnen hat gestern meine Frau gemahlen, ihr ist nichts aufgefallen ( heißt nix, ich weiss ;-)

    Hattet ihr das auch schonmal?
    Sollte ich sie lieber überprüfen lassen?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Moin,
    bei mir war eine relative kurze Zeit eine Eureka MCI zu Besuch. Sie machte genau 3 mal am frühen Morgen das gleiche Problem. Auch hier mußte ich den Hopper abnehmen und alles rasuschütten. Danach ging sie wieder. Morgens um 5 Uhr+ für mich ein NO GO. Sie durfte gehen :)
    Ach ja das Problem taucht nie bei sehr dunkle Röstung auf .
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  3. #3 Maranello, 04.05.2021
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Teilweise sammelt sich Kaffeemehl unter den unteren Mahlscheiben bzw. in den Ritzen der Mahlkammer (oder am gesamten Auswurf), was zu einem höheren Widerstand für den Motor führt und dann blockiert die Mignon. Ich versuche beim regelmäßigen Reinigen, alle Ritzen mit einem Pinsel zu reinigen und auszusaugen. Ab und zu kann man auch mal die untere Mahlscheibe ausbauen und unter dem "Träger" auch alles auspinseln - dann sollte sie eigentlich wie üblich laufen :)
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  4. #4 Caffe Corretto, 04.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Danke euch beiden!
    Der Auswurfschacht ist immer noch nicht ganz sauber, diese kleinen Drähte, die die Klumpenbildung verhindern sollen, sind kaum zu sehen. Denke das liegt an der Tüte Filterkaffee, die ich kürzlich vermahlen habe. Werde sie am WE mal gründlich reinigen.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Hast du ne Luftbirne zu Hause ? Wenn ja nimm den Hoppe ab, schütte den Rest aus, setze ein kurzes Rohr aus Pappe oder Kunstoff auf die Hoppeaufnahme und Blase mit der Birne den Rest aus.
     
  6. #6 Caffe Corretto, 04.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Luftbirne, musste erstmal nachschauen was das ist :)
    Hab aber sowas zur Reinigung meiner Kamera.
    Hat geholfen, danke. Hab die Mühle aufgeschraubt, obere Mahlscheibe raus und alles entfernt.

    Jetzt habe ich plötzlich brutales Channeling. Hoffe das gibt sich mit dem Einmahlen wieder.
     
  7. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    638
    Wenn Du in den langen Fred zur Specialita schaust, findest Du, dass dies -soweit ich das bei Dir richtig verstanden habe- ab und zu mal vorkommen kann, hatte ich in einem Jahr auch einmal (grob-fein verstellen hatte geholfen bei mir)
     
  8. #8 Espresso3D, 05.05.2021
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Kann schon mal passieren. Solange es nicht öfter der Fall ist, kein Grund zur Besorgnis. Aber mal was anderes: Ist die Mühle wirklich 8 kg alt? Oder ist sie 8 Monate schwer? :p
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.422
    Ich vermute es geht um 8kg bisheriges Mahlgut.
     
    Caffe Corretto und Espresso3D gefällt das.
  10. #10 Caffe Corretto, 17.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ja, genau so war es gemeint.
     
Thema:

Eureka Mignon Spec. blockiert

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon Spec. blockiert - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Eureka Mignon Single Dose Oro

    Eureka Mignon Single Dose Oro: Hallo Zusammen Ich habe bei meiner Eureka Mignon Single Dose Oro nachdem ich diese ca. 5 Mal benutzt habe, den Regler im ausgeschalteten Zustand...
  5. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...