Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Man mag die aktuellen gesetzlichen Regeln dazu sozial nicht ausgewogen finden, die Meinung teile ich auch. Dass Unternehmer sich gesetzeskonform...

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich glaube, so langsam sehe ich den Kern unserer unterschiedlichen Standpunkte.

    Gesetze definieren legal und illegal. Sozial und asozial sind aber normative Wertvorstellungen. Nur weil etwas also nicht illegal ist, ist es noch längst nicht moralisch vertretbar. In einer idealen Welt wären Moral und Gesetz deckungsgleich. Ideale Welt haben wir aber nicht. Maximal die beste aller möglichen Welten, wie manche Theologen meinen.

    Die Idee von Krisenvorsorge ist ja gerade, dass die nicht vorhersehbaren möglichen Tiefschläge mit einkalkuliert werden. Volkswirtschaftlich und auch politisch ist es egal ob der Auslöser Corona, komischer-Vulkan-auf-Island oder ein Erdbeben ist. In allen Fällen wird erst die individuelle Vorsorge greifen, dann die gesellschaftliche / staatliche. Kritisch sehe ich es, wenn die individuelle Vorsorge der Unternehmen aus Gründen der Profitmaximierung fehlt und das staatliche Geld daher sofort notwendig wird.
     
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Zu diesem Aspekt passt „sehr schön“ diese aktuelle Meldung:
    „Die für Deutschland zuständige Amazon EU S.à r.l weist in ihrer Bilanz einen Milliarden-Verlust aus, obwohl der Nettoumsatz in der Coronakrise massiv gestiegen ist.“
    Asozial ist da noch eine grobe Verharmlosung.
    Verluste trotz Riesen-Umsatz? Verwirrung um Amazons Steuern in Europa
     
    flatulenzio, espressionistin, blu und 2 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft sind nicht gleichbedeutend und zwar aus gutem Grund. Selbstverständlich ist es erstrebenswert, wenn eine Volkswirtschaft das abfangen kann und das klappt in Deutschland ja auch ganz passabel.
    Bei einem Jahr Zwangspause geht es nicht mehr um Gewinnmaximierung...
    Alles richtig, nur darf man den Fehler des Gesetzgebers nicht denen, die sich an die Gesetze halten anlasten. Für eine Veränderung der Situation müssen die gesetzlichen Regelungen angepasst werden. Wir leben in einem Staat, der sich mangels einheitlicher, belastbarer moralischer Basis einen Gesetzesrahmen für das Zusammenleben geben muß.
    Anlasten kann man den Nutzniessern ihnen allerdings die Lobbytätigkeit, die zur Erhaltung der Situation führt und uns, dass wir das hinnehmen.
    Wir könnten es per Wahl ändern, wobei wir das nur im Paket mit anderen Themen kriegen können, die zumindest nicht in meinem Sinne wären was DIE LINKE angeht. Ob Bündnis 90/Die Grüne noch den Mumm haben es anzugehen oder dafür schon zu sehr im System angekommen sind, werden wir mit ein bisschen Glück im nächsten Jahr sehen.
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Wer noch auf der Suche nach einem Beispiel für legal aber asozial ist, kann sich Mal die letzte Folge von "Die Anstalt" in der Mediathek des ZDF anschauen. Der Versuch alle CDU-Affären in 45min abzubilden. ;-)

    Ich weiß nicht, ob andere Parteien es besser machen würden. Aber allein dadurch, dass sie die bestehenden Seilschaften zerschlagen würden die sich über 20-30 Jahre entwickelt haben, wären sie ein Mehrwert für die Gesellschaft und die Demokratie
     
    Tokajilover und joost gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Willst du damit andeuten, man könnte auch die AFD wählen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #27766 mechanist, 05.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    "Wir begreifen heute, dass unsere Lebensform nicht fortsetzbar ist"

    Einige interessante Ansätze von Wolfram Eilenberger zum Nachdenken über eine Zeit nach Corona,
    aus einem Artikel hier:

    ZEIT ONLINE
     
    Sansibar99, sneaky_peter, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27767 Tokajilover, 05.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ja man kann - ich kann nicht, aber ja man kann.
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Einfache Antwort: nein. Meiner Meinung nach stehen die außerhalb des demokratischen Konsens unserer Gesellschaft.
     
    Augschburger und flatulenzio gefällt das.
  9. #27769 cbr-ps, 06.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Schweizer können ja wenigstens spenden
     
    Hurtz11, flatulenzio, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #27770 cbr-ps, 06.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Völlig klar, dass es solche Fälle gibt. Das lässt sich aber nur mit rechtlichen Mitteln und dem Willen zur Durchsetzung des Rechts bekämpfen, Moralin hilft da nicht.
     
    Gandalph und silverhour gefällt das.
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Das "bisschen Glück" bezieht sich bitte auf was? :)
     
  12. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Na, es gibt schon Unternehmen, deren Liquidität bzw. Barvermögen ausreichen würde, ein Jahr lang ohne Umsätze trotzdem alle Mitarbeiter weiter beschäftigen und auch bezahlen zu können. Das macht aber natürlich keiner.

    Kann es sein, dass Du hier Unternehmens-Vermögen mit Unternehmens-Erfolg/-Gewinn vermischst? Oder was meinst Du mit "individuelle Vorsorge"? Doch vermutlich ausreichende Vermögensbestandteile, die ja eher größer werden können, wenn der Unternehmenserfolg optimiert wird.
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich höre und lese immer nur noch Laschet, baerbock oder Scholz . Ist denn Horst Schlämmer verbindlich raus ?:D;)
     
    Benjammin, Gandalph und Augschburger gefällt das.
  14. #27774 Largomops, 06.05.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Der ersetzt irgendwann Laschet.
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Irgendwann? Ist das nicht schon passiert?

    Ich kann Laschet irgendwie immer noch nicht richtig einschätzen. In Diskussionen wirkt er manchmal gar nicht schlecht. Der Brücken-Lockdown war unsäglich und wie sehr er in einer Linie zu Merkel steht, kann ich auch nicht recht abschätzen.
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    .... darin sehe ich das größte Problem, dem Standpunkt ;)
     
  17. #27777 S.Bresseau, 06.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Linke und AfD suchen auch noch... Da rumpelt es wohl noch gewaltig.
    Interessant wird das Abschneiden der Linken. Eine der beiden neuen Vorsitzenden, Hennig-Wellsow (die mit dem ikonischen Blumenstrauß-Wurf) hat wohl zurückgezogen. Wenn die Linken nicht ins Parlament kommen, steigen ein wenig die Chancen für Laschet, doch noch Kanzler zu werden, aber die Umfragen sind mies. Laut Forsa von gestern liegen die Grünen 5%(!!) vorn, die SPD mit 14% nur 2% vor der FDP.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Dann kann die FTP sich auf Augenhöhe ja endlich „Volkspartei“ nennen, wenn die SPD den Anspruch auf das Prädikat nicht ablegt :D
     
  19. #27779 Largomops, 06.05.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Projekt 18 kann wieder gestartet werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #27780 S.Bresseau, 06.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Die können von mir aus gern wieder Stimmen von der AfD zurückerobern....
    Wenn ich richtig rechne, könnte es aktuell sogar für Grün-Rot ohne die Linken reichen* . Verrückte Zeiten.

    *Ed: stimmt nicht... zusammen 42 Prozentpunkte, müssen aber mindestens ca. (100-7)/2=46.5 sein, für Grün-Rot-Rot würde es wohl knapp reichen,
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...