Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zur Aufklärung für Mitleser: Das Problem war dem Grunde nach noch viel simpler. ;) Ich habe jetzt nicht alle Deine Beiträge gelesen. Allerdings...

Schlagworte:
  1. #2661 SchlagRat, 21.04.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe jetzt nicht alle Deine Beiträge gelesen. Allerdings nutze ich das 35er IMS Duschsieb an meiner Xenia seit 2016. Es bedarf einer regelmäßigen Pflege, da es sich sonst zu setzt. Ich packe es alle zwei Wochen in die Spülmaschine. Weiterhin sollte man keinen Siebträger mit Puck längere Zeit in der Brühgruppe lassen. Das mag es gar nicht.

    Dafür bleibt aber die Duschplatte insgesamt wesentlich sauberer.
     
  2. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit dem Druck der Maschine. Ich habe vor ein paar Wochen alle Dichtungen getauscht und komme nun nicht mehr über 8,5 Bar beim Bezug.
    Auch mit einem Blindsieb bleibt die Nadel bei ca 8,5 Bar stehen. Undichtigkeiten bei der Maschine kann ich nicht feststellen.

    Kann es die Pumpe sein, die einen defekt hat? Oder hat jemand einen anderen Tipp?
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hast Du mal versucht den Druck gegen das Blindsieb über das OPV zu justieren? Vielleicht öffnet das zu früh.
     
    ReggY gefällt das.
  4. #2664 ReggY, 22.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2021
    ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Danke für die Idee! Am Wochenende werde ich das direkt mal angehen.
     
  5. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Frage "Off-Topic": Nach welcher Zeit ist das zu empfehlen?1 Jahr oder 2 Jahre inkl. ggf. Entkalkung?

    Danke
     
  6. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    Ich hab es nach knapp 2,5 Jahren gemacht.
    Ich hatte eine Undichtigkeit am Kessel, da war die untere Dichtung defekt.
    Dabei habe ich die Maschine auch, wie in der Anleitung angegeben entkalkt, das Ansaugrohr im Kessel gegen eins aus Kupfer getauscht und das Relais für die Kesselheizung prophylaktisch gegen das neue Model getauscht. Letzteres würde ich nicht nochmal prophylaktisch machen, sondern erst bei defekt.
     
    RomanMUC gefällt das.
  7. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    @cbr-ps: Hab jetzt das OPV neu eingestellt und es sieht so aus, als sei alles erst mal so weit OK. Danke nochmal für den Tipp!

    Nebenbei hab ich noch ein FW Update auf die 2.0.4 gemacht und den Kesseldruck auf 1,2 Bar eingestellt, der war bei 1,5 Bar (was mir gar nicht aufgefallen ist).

    Eine Frage habe ich allerdings noch: Ich habe einen Isolierten Kessel und wie schon erwähnt die Dichtungen vor kurzem erste getauscht und alles entkalkt. Bei mir springt die Kesselheizung z.Z. knapp jede Minute an. Ist das normal, oder habe ich noch irgendwo eine Undichtigkeit oder ein anderes Problem?
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #2668 XeniaEspresso, 23.04.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das könnte schon stimmen und hängt mit der Hystere des XP110 (Pressostat) zusammen. Die variiert immer von Pressostat zu Pressostat.

    Dann hört man ein Zischen.

    Kaum denkbar.
     
    ReggY gefällt das.
  9. #2669 Skunkworks, 24.04.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Die Isolierung hilft m.E. nur wenig, da systembedingt viel Energie über den Deckel zur Brühgruppe geht.

    @Iskanda Die Frage taucht ja immer wieder mal auf und die Antwort sollte (wenn nicht schon geschehen) in der Beschreibung/Betiebsanleitung vermerkt sein. Etwa so:
    "Bei vollständig erwärmter Maschine schaltet sich die Heizung in einem Takt von 50-70sek. regelmäßig ein, um den Druck im Kessel im eingestellten Bereich zu halten."
     
  10. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    @Iskanda: Danke für das schnelle Feedback.

    Zu der Anmerkung von @Skunkworks würde ich noch hinzufügen, dass man in die Anleitung für den Dichtungswechsel vielleicht auch die Brühtemperatur und die Kesseldruck Einstellung nochmal erwähnen.
    Eine weitere Anmerkung zu dieser Anleitung wäre die Reihenfolge für das demontieren der Kippschalter. Diese lässt sich doch ohne Probleme vor dem demontieren des Brühkörper machen, das macht das lösen der dafür nötigen Schrauben einfacher.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da gibt es meines Erachtens keinen sachlichen Zusammenhang, auch wenn es bei dir eine zeitliche Korrelation geben zu scheint haben. An anderer Stelle ist das beschrieben und darauf kann man dich zurückgreifen, wenn es Anpassungsbedarf gibt.
     
  12. ReggY

    ReggY Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    16
    OK. Ich dachte zumindest, die Sache mit dem OPV würde mit dem Dichtungswechsel zusammen hängen. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)
     
  13. #2673 Skunkworks, 25.04.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @Iskanda wie verändert sich denn der Intervall wenn der größere Kessel im Einsatz ist? Mein recht rudimentäres Verständnis der Materie lässt mich annehmen, das die Zeit zwischen den Heizintervallen länger wird und die Heizung länger läuft.
    Kannst du das mal bei Gelegenheit (nächste Kontrolle einer Kundenmaschine) messen (lassen).
    Danke
     
  14. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ich hab mal wieder eine allgemeine Frage an die Xenia-Besitzer:
    Nach einer kleinen Reise im Karton, war der Kesseldruck danach auf ca. 1 bar eingestellt. Soweit alles gut, denn laut Holger kann es passieren, dass sich das Pressostat verstellt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe dann den Druck nach Handbuch eingestellt und bin bei 1,3 bar gelandet (Standard sind 1,2) Ich habe seitdem den Eindruck, dass der Espresso bei gleichem Mahlgrad und Tampern langsamer läuft als vorher. (16g in und 25 out / vorher 16g in und 33 out). Er ist auch deutlich stärker und schmeckt mir sogar noch nen Ticken besser als vorher. :)
    Wie sind hier eure Erfahrungen bez. Kesseldruck / Temperatur?

    Danke schonmal für euren Input

    Gruß
    Roman
     
    plox gefällt das.
  15. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Die Schwankung in der Bezugsmenge ist denke ich zu „normal“ um es auf die Temperatur zu schieben. Das hab ich manchmal von heute auf morgen und zwar ohne etwas zu ändern. Bohnen sind eben ein Naturprodukt die sich auch ändern.

    Die Temperatur hat einen Einfluss auf den Geschmack und den hast du gerade rausgeschmeckt. Es gibt Sorten die profitieren, andere eben nicht. Ausprobieren

    Ich weiß auch was du mit stärker meinst. Meiner Erfahrung kommt aber nach stärker penetrant, bzw. verbrannt.
     
    RomanMUC gefällt das.
  16. #2676 Skunkworks, 30.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2021
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @RomanMUC ich wüsste nicht, wie der Temperaturunterschied von wenigen Grad den Flow beeinflussen könnte.
    Ich habe auch eher 1,25-1,3 bar und bei manchen Bohnen wird noch der Boost dazugenommen.
    Wie schon gesagt, jede Bohne ist im Grunde anders und zwei Bezüge kurz hintereinander können schon unterschiedlich laufen. Und wenn der Espresso nun besser schmeckt: Alles richtig gemacht!
     
    RomanMUC gefällt das.
  17. karlm

    karlm Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    War ich das? Ich kam mit den Standardsieben auch nicht zurecht und hatte ständing Randchanneling. Dann probierte ich ein Pullman Sieb ohne Nut und seit dem ist Ruhe. Habe mit Holger mehrfach gesprochen. Keine Ahnung, warum ich mit den Standardsieben nicht klar komme. Vielleicht einfach zu ungeschickt.
     
  18. RomanMUC

    RomanMUC Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    258
    Ein paar Impressions zum Wochenende:
    upload_2021-5-7_17-41-34.jpeg
    upload_2021-5-7_17-42-2.jpeg
    upload_2021-5-7_17-42-22.jpeg
    Schönes we!!
     
    cortador, naturtrunken, Brewbie und 9 anderen gefällt das.
  19. cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    Sehr schön!
    Dann leg ich auch mal was nach...

    IMG_20210507_174451.jpg

    Xenia und USM Haller - eine perfekte Kombi!
    Das beste ist die eingebaute Knock Box....

    IMG_20210507_174517.jpg

    Hab meine Dampflanlanze aufgehübscht indem ich die hässliche Gummi Manschette entfernt habe. Wenn mir jemand erklärt, warum das evtl ein Fehler ist, knubbel ich sie wieder dran. Bisher vermisse ich sie nicht.
     
    Cairns, naturtrunken, Lancer und 5 anderen gefällt das.
  20. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Heute habe ich auch mal was zu zeigen. Während des unglaublich schnellen Services (3 Tage inkl. 2 UPS-Transporte) wurde auch noch die von mir vor einiger Zeit reservierte grüne Blende angebracht... mir gefällt sie unglaublich gut.
    Leider ist es für mich zu spät für Kaffee, aber ich freue mich schon auf den ersten Shot morgen früh.
    Jetzt ist mein Setup erstmal vollständig... auf jeden Fall bis zur DB- Variante... :)

    Danke @Iskanda für die tolle Aktion!

    20210507_192056.jpg

    20210507_192149.jpg
     
    Tigr, Erwin1.05b, Brewbie und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...