[Vorstellung] Xenia mit Rotationspumpe

Diskutiere Xenia mit Rotationspumpe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mir kommt das Geräusch auch etwas laut im Gegensatz zu den Maschinen der Wettbewerber vor. Ist Motor und Pumpe nicht akustisch vom Gehäuse...

Schlagworte:
  1. #21 XeniaEspresso, 05.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Hielt ich auch für möglich.

    Vorhin habe ich dann die p700 probiert und finde es nicht mehr. Ich habe ein einfache Messung gemacht und mache das morgen bei der Xenia.

    Wenn ich mir morgen unsicher bin, würde ich die Maschine vielleicht auch mal jemand borgen.

    Entkoppelt ist die Pumpe.
     
  2. #22 Espressojung, 05.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Sind die Saugleitung und Druckleitung der Pumpe ohne Zwang und in der richtigen Länge (nicht zu kurz oder zu lang) verlegt?
    Oder die Schwingmetalle sind zu hart?
    Evtl. spielt auch die Lage der Motor-Pumpe Kombination (stehender- / liegender- Einbau) hier eine entscheiden Rolle.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem stehenden Einbau die Lagerbeanspruchung des Motors (vermutlich Kugellager)
    nicht optimal ist.
    Normale Rillenkugellager sind eigentlich für eine radiale Beanspruchung vorgesehen, sie können in geringem Maß auch axiale Belastungen
    verkraften aber dafür sind andere Lagerkonstruktionen besser geeignet.
    Ich glaube, dass bei stehendem Einbau das Lagerspiel der Kugellager ein Schwingen erzeugt welches das Geräusch erzeugen.
    Du solltest mal einen Versuch mit einem liegenden Einbau testen.
     
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich denke der "Lagerbelastung" ist das völlig egal ob die Pumpe liegt oder steht, denn die Schwerkraft hat daran nur einen winzigen Anteil. Die eigentliche "Belastung" kommt von der Antriebswelle. Alles in Anführungszeichen, weil das für derartige Kugellager alles lächerliche Belastungen sind.

    Entkoppelung der Pumpe vom Gehäuse und ebenfalls Überprüfung Entkoppelung der Druckleitung sind das Mittel zum Ziel!
     
  4. #24 XeniaEspresso, 05.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Na, ich schau mal morgen. Die Rotationspumpe der P700 erschien mir jedenfalls nicht leiser, was ich anders erwartet hätte.

    Da habe ich 59-61 dB gemessen. Abstand : Armlänge.
     
  5. #25 Espressojung, 05.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich würde es trotzdem auf einen Versuch ankommen lassen.
     
  6. #26 Brewbie, 05.05.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ja, idealerweise nicht auf die Gummis stellen, sondern in die waagerecht montierten Gummis hängen.
     
  7. #27 Gekirou, 07.05.2021
    Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Die deutlich leisere Kesselfüllung ist schon ein großer Unterschied, wie ich finde. Ich bin rundum glücklich mit der Xenia, aber dass sie mich manchmal eine halbe Stunde vor dem Wecker aus dem Schlaf reißt (weil sie ihren Kessel füllen mag) ist schon ein kleines Opfer für den anschließend leckeren Espresso.
     
  8. #28 tuelleric, 07.05.2021
    tuelleric

    tuelleric Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Für mich ist ebenfalls die Lautstärke das entscheidende Kriterium für eine Rotationspumpe. Es passt einfach viel besser zu einer hochwertigen Maschine, wenn sie keine Geräusche beim Bezug macht.

    Wenn die Akustik der Xenia sich durch die andere Pumpe nicht groß unterscheidet, würde ich persönlich auf diese Option verzichten.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das spricht für eine externe, gekapselte Rota oder eine Maschine ohne Pumpe.
     
  10. #30 XeniaEspresso, 07.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das geht wohl nicht.

    Bei der Xenia: 62-63.

    Also müsste das noch was möglich sein.
     
  11. #31 tuelleric, 07.05.2021
    tuelleric

    tuelleric Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Na gut, keine Geräusche geht natürlich nicht. Prinzipbedingt sollte die Rotationspumpe bei richtiger Entkopplung allerdings deutlich leiser sein als eine Vibrationspumpe.
     
  12. #32 Brewbie, 07.05.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Das Kesselfüllen nach dem Einschalten kann man gut vermeiden, wenn man vor dem letzten Ausschalten der Maschine noch etwas Wasser aus der Lanze entnimmt, bis der Kessel nachgefüllt wird.
     
  13. #33 Gekirou, 07.05.2021
    Gekirou

    Gekirou Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    9
    Da hast du Recht, aber die Maschine schaltet sich bei mir Zeitschaltuhr-gesteuert an und aus. Mein Kaffeetrink-Verhalten ist nicht deterministisch genug um zu wissen, wann mein letzter Bezug des Tages ist quasi.
     
  14. #34 Espressojung, 07.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wobei dann eine Fallhöhe (für das Wasser) nun schon bei ca. 100m liegen sollte,
    dann kann man bei Bedarf den Druck immer noch ein wenig drosseln.
     
  15. #35 Brewbie, 07.05.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Ich habe das kurz durch eine Suchmaschine laufen lassen und glaube jetzt zu verstehen, was Du meinst. Schlimme Sache das; gute Besserung. :p
     
    cbr-ps, Lancer und langbein gefällt das.
  16. #36 Espressojung, 07.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Bei der Xenia: 62-63.
    Bei der P700: Da habe ich 59-61 dB.
    Wobei bei 3db Unterschied ==> Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel).
    Das ist schon relativ viel, wobei auch die Geräuschfrequenz eine große Rolle spielt.
    Unterschiedliche Frequenzen werden von Menschen unterschiedlich,
    z.B. als angenehm oder als unangenehm wahrgenommen.
    Um die Maschinen bei der Lautstärkenmessung besser vergleichen zu können, sollten auch die gleichen Parameter verwenden.
    ==> z.B. in 1m Abstand und 1m in der Höhe, Freistehend (ohne reflektierende Flächen u.s.w.) gemessen werden.
    Mir ist schon klar, dass du die Messung nur mal eben so zum Vergleich durchgeführt hast,
    aber die Werte unterscheiden sich schon sehr stark.

    Hier ist das Ganze recht gut erklärt.
    Pegel Abhaengigkeit dB und Aenderung Schall Laerm Faktor Formel Schall Schallpegel Bewertung Sone Dezibel phon doppelte Lautheit Schallintensitaet Lautstaerke doppelter Schalldruck Schallstaerke Dezibel dB Entfernung Energie Leistung Abstand Pegel Formel Dezibel 3 dB 6 dB 10 dB Watt Volt SPL Faktor Pegel Sone dBA Rechner Umrechnung Luefter Ventilator Schallstaerke Logarithmus doppelte Lautstaerke doppelt so laut halb doppelter Verdopplung Schall Faktor subjektiv empfunden objektiv berechnen gemessen theoretisch berechnet Schallstaerke Schalldruck Druck Intensitaet Schallintensitaet Schallreduzierung Lautsprecher Psychogroesse Laerm Laermpegel Physik Einheiten umrechnen - sengpielaudio Sengpiel Berlin
     
  17. #37 XeniaEspresso, 07.05.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist im Groben schon so gewesen.

    Ich denke es geht leiser und wir versuchen das nächste Woche.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    bei mir reicht gedrosselter Leitungsdruck;)
     
  19. #39 tuelleric, 08.05.2021
    tuelleric

    tuelleric Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    Ich dachte ja erst, das wäre nicht ganz ernst gemeint - bis ich heute auf die Profitec Lucca gestoßen bin. Externe Pumpe gibt es also wirklich. Das ist natürlich schon sehr speziell, finde ich aber super, falls man das bei sich unterbringen kann.

    Aber auch eine interne Pumpe sollte man sehr leise hinbekommen. Ich habe zwar bisher nur die Synchronica „gehört“, die ist angenehm zurückhaltend.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Irgendwann stösst man dann auf Zielkonflikte, wenn die Pumpe im ohnehin kleinen Gehäuse untergebracht werden muss. Da passt dann eben eine voluminöse Rota nicht so ohne Weiteres rein. Irgendwo muss man dann Kompromisse eingehen.
    Es gibt auch Leute im KN, die Umbauten mit externen Lösungen gemacht haben, um z.B. eine ohnehin schon verhältnismässig leise GS3 noch leiser zu kriegen.
     
    spy0r gefällt das.
Thema:

Xenia mit Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

Xenia mit Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Hörtest Xenia mit Rotationspumpe

    Hörtest Xenia mit Rotationspumpe: Wir haben ja eine Xenia mit eine Rotationspumpe gebaut und sie dank einiger Hinweise auch leise bekommen. Die Maschine ist auch nun wieder ganz...
  2. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  3. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  5. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...