Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heutige Entdeckungen an der Gartenfront ringsum - Tulipane und ich denke Magnolie [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Heutige Entdeckungen an der Gartenfront ringsum - Tulipane und ich denke Magnolie

    tulipan 1.jpg

    tulipan 2.jpg

    magno 1.jpg

    magno 2.jpg
     
    wurzelwaerk, turriga, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #5262 Ländlesachse, 30.04.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    171CA9D0-7708-462D-8AF8-DEB4BF516C94.jpeg Wer Planzenname & Blütenfarbe errät, bekommt 3 Espressi gratis vor Ort ;)
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Danke fürs Zeigen :) - erinnert mich daran, daß ich noch Schlangenbohnen vorkeimen lassen muß.
    Immer diese Vergeßlichkeit.
     
  4. #5264 Benjammin, 30.04.2021
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    Jemand ne Idee was das ist?
    Hatte ich vor langer Zeit im Süden der Republik gekauft, leider den Namen vergessen :(
    Danke vorab
     

    Anhänge:

  5. #5265 Tschörgen, 30.04.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Tippe mal auf Lewisia, Bitterwurz oder Porzellanröschen. Ist aber alles das selbe. :p
     
    andruscha gefällt das.
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich gärtnere grad eher grobschlächtig :

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... ausgebaggert, borde gesetzt, eine lage mineralgemisch (verdichtet) , dann 4cm kies aufgezogen :cool:

    morgen wird gepflastert und der rest erde weggeschafft


    Grüße
     
    nenni, Ländlesachse und Tschörgen gefällt das.
  7. #5267 Benjammin, 30.04.2021
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    Das könnte gut passen… vielen Dank!
     
    andruscha gefällt das.
  8. #5268 andruscha, 30.04.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ganz sicher. Sie hält (bei mir) so einiges aus, nur zu feucht sollte es nicht sein. Mit den Steinen als Drainage müßte es es ihr richtig gut gehen.
    IMG_2880.jpeg
     
    S.Bresseau und Tschörgen gefällt das.
  9. #5269 Benjammin, 01.05.2021
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    Ist ein sonniges, trockenes Plätzchen und ich gieße meist nur im Sommer wenn es tagelang nicht geregnet hat…
    Und ein Umzug (Nord- nach Süddeutschland) mit Umpflanzen hat sie auch schon mitgemacht. Also robust ist sie :).
     
    andruscha gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wir haben mittlerweile einen guten Winterplatz im ungeheizten Vorbau gefunden und für den Sommer draussen ein halbschattiges Plätzchen, wo sich der Busch offensichtlich wohl fühlt. In Kombination mit regelmässiger Düngung hat sie sich prächtig entwickelt.
    F6B4A5A2-D20C-4315-8765-2E414737C21C.jpeg
     
    Tigr, wurzelwaerk, relefant14 und 3 anderen gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    schach 1.jpg
     
    wurzelwaerk, relefant14, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #5272 nenni, 01.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Der taucht jetzt auch überall auf - Beinwell

    beinwell.jpg

    Und da es grad geregnet hat, gbs auch noch n paar andere nette naßgemachte Blümchen

    Nasse WBT.jpg

    vergi 1.jpg

    vergi 2.jpg
     
    wurzelwaerk, swimmer, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  13. #5273 avilena-iberica, 03.05.2021
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    Acht neue Feigensorten. Von Dalmatie über Madeleine des deux saisons bis Rouge de Bordeaux und Pfälzer Fruchtfeige usw., alles mal ausprobieren...
    [​IMG]
    Zudem ist der Feigennachwuchs schon am Wurzel ziehen. Bayernfeige und unbekannte Sorte einer Freundin. Geht Richtung Dalmatie. Sind die acht Töpfchen auf der rechten Seite:)
    [​IMG]
     
    wurzelwaerk, Tokajilover, Svente und 5 anderen gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Da würde mich jetzt mal interessieren, in welcher gegend du da deine Feigenzucht betreibst ;).
    Ich wohne ja hier im Norden, hätte aber trotzdem mal so persönlichen Feigenkrams direkt vom Baum in den Mund gehabt.
    Da muß es ja die richtige Sorte sein, die sich hier wohlfühlt und Lust hat, entsprechend zu gedeihen.
     
  15. #5275 Tokajilover, 04.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    meine setzlinge haben leider schimmel bekommen, 80% tot :oops::(

    IMG_0559.jpeg IMG_0558.jpeg
     
  16. #5276 avilena-iberica, 04.05.2021
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    Im Kraichgau nicht weit von Sinsheim. Gemäßigtes Klima, nicht ganz so mild wie in der Rheinebene oder in der Pfalz. Im Winter kann es auch schon mal knackig kalt werden aber dann packe ich die Feige ein.
    Mit der Bayernfeige habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die sitzt bei mir auf der Südseite schon seit 6Jahren vor dem Haus.

    [​IMG]

    Trägt ergiebig wohlschmeckende Früchte. Braucht mäßig organischen Dünger und viel Wasser.
    Durch die warmen Sommer gab es sehr gute Ernten. Im Treibhaus meiner Eltern stehen auch noch einige Containerpflanzen der Bayernfeige. Hat den Vorteil, dass in sonnigen Herbsten die Früchte auch noch Ende Oktober ausreifen und süß schmecken.
    Ist für uns eine Universalfrucht, die von der ganzen Familie gern gegessen wird. Vielseitig verwendbar zu Salaten oder Desserts. Passt auch zu herzhaften Gerichten (Wachteln oder Kalbsragout mit Feigen :rolleyes:). Einige Gläser Marmelade machen wir immer ein. Im Winter zu Käse wenn es keine frischen Früchte mehr gibt oder zum Frühstück.

    Die anderen Sorten werden ebenfalls ins Freiland gesetzt. Dürfen allerdings vorher einige Jahre im Container verbringen.
     
    wurzelwaerk, nenni, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #5277 Lafayette, 05.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2021
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    789
    Die braune Türkische Feige gilt als frosthart und ertragsstark. Ein Ableger von meinem Baum lebt in Uelzen. Derzeit noch im Container und bei starkem Frost in der Garage. Wenn der Baum größer ist, soll er an der Terrasse auf der Südseite des Hauses in die Erde.
    Diese Sorte könnte man für Norddeutschland in geschützten Lagen auch in Betracht ziehen.
     
    nenni gefällt das.
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Prächtig amüsiert sich Herr Froschkönig im Kreise seiner Hofdamen. :)

    [​IMG]
     
    Svente gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mal ne Frage an die hier versammelten Wissenden:
    Ich hatte mir bei Gissmayer wieder diverse Blümchen bestellt - u. a. Sonnenbräute, Lavendel, Sonnenhut, Sonnenröschen und Gras.
    Seit Do., 29. 4., hing das bei DHL in Bremen rum und es tat sich nix mit Anlieferung. Erst als ich die Möglichkeit gefunden hatte, ich per Mail zu beschweren, kam da was ingange. Angeblich war das Paket beschädigt und mußte umverpackt werden. Gestern mittag, 7. 5., kam das Paket dann endlich an. Paket sah von außen unbeschädigt aus (hatte vermutet, daß da was durchgeweicht war). Nur das Adress-Etikett war erneuert.
    Auf dem Bild sieht man das aktuelle Aussehen der Pflanzen - etwas angebräunt und der eine Lavendel (links unten) sieht schimmelig aus.
    Was mach ich da jetzt, um die Dinger zum Überleben zu überreden?
    Evtl. alles umtopfen mit neuer Erde? Ich glaub nicht, daß das gut wäre, wenn ich die so ins Beet einarbeite.

    blumensendung.jpg
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Als Belohnung fürs Antworten gibts auch n nettes Foto vom ersten Versuch mit dem neuen Makro :):

    blume mit viechern.jpg
     
    turriga, wurzelwaerk und andruscha gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....