Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Den Impfpass muss man sich dann beim Hausarzt besorgen. Du bist noch nie geimpft worden?

  1. #27841 S.Bresseau, 09.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Du bist noch nie geimpft worden?
     
  2. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Verdamp lang her :p.
    Deswegen habe ich ja auch noch den weißen vom Bund :rolleyes:.
    Gruß
    michhi
     
  3. #27843 oldsbastel, 10.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich bitte dich! Was für eine Frage! Deutschland ist Vorreiter in Sachen Digitalisierung! Schon der gelbe Wisch ist eigentlich digital - wir wissen es nur nicht. :D

    Und die Faxgräte in den Behörden laufen inzwischen auch mit "Voice over IP". In Sachen Digitalisierung sind wir doch wunschlos bedient. Also ehrlich ... :p
     
    michhi und Tschörgen gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    .. und Einrichtungen müssen zu den Behörden alles faxen, dürfen nix mailen, weil das eine total sicher ist, und das andere des Teufels... selbst, wenn man die Unterlagen verschlüsseln würde. Schildbürger bomben uns im Namen des Datenschutzes in die 60er zurück.
     
  5. #27845 silverhour, 10.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Naja. Entweder finde ich den gelben Wisch oder ich finde ihn nicht. Das ist schon sehr digital! :D

    Die Sicherheit ist da nicht entscheidend. Kernpunkt ist die Frage der "Dokumentenechtheit" - und da wurde das Fax anno dazumal als "echt" eingestuft, so daß es in einigen Bereichen noch sehr gerne genutzt wird. Bei der "Echtheit" von E-Mails tun sich deutsche Behörden etwas schwer im Zwertifikatedschungel. :eek:
     
    espressionistin, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  6. #27846 oldsbastel, 10.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Oldenborough gefällt das.
  7. #27847 Milchschaum, 10.05.2021
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    genau genommen ist das binar, aber analog. :)
    Vor allem aber ärgerlich. :)
     
    Caruso, silverhour und cbr-ps gefällt das.
  8. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ist leider so. In unserer Behörde stehen auf den Ausgangsschreiben unsere vorhandenen E-Mail Adressen drauf, ich muss aber jedesmal darauf hinweisen, dass wir E-Mails annehmen, selber aber aufgrund von Datenschutzbestimmungen nicht per Mail antworten dürfen. Unsere IT stellt zwar ein geschütztes E-Mail Übertragungssystem zur Verfügung, leider ist das dermaßen umständlich gestrickt, dass man das niemandem wirklich zumuten kann.

    Daher bin ich schon froh, wenigstens für den kürzeren Dienstweg faxen zu können.

    Gruß
    michhi
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    worin genau soll die bestehen?
    Oder anders: wo genau ist der Unterschied zur geschickten Mail und dem PC-Fax (als Standardfaxmethode außerhalb von Behörden seit ca. 20 Jahren)?
     
  10. #27850 silverhour, 10.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Im Grunde geht es nur um die formale Anerkennung, daß ein übermitteltes Papier (formal erst einmal eine "Kopie") einem Original gesetzt wird, oder eben auch nicht. Ob das technisch im Jahre 2021 so noch Sinn macht oder nicht ist eine andere Frage.
     
    espressionistin gefällt das.
  11. #27851 cbr-ps, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ein Fax zumindest klassisch erzeugt existiert im Original auf Papier mit Original Unterschrift und wird direkt zur Gegenstelle analog, wenn auch mittlerweile durch einen digitalen transportiert, über einen 1:1 Verbindung übertragen.
    Eine Emails existiert nur virtuell, fliegt mal mehr und mal weniger geschützt durch irgendwelche Wolken, wo sie, sofern die Übertragung nicht durch eine stringente E2E Verschlüsselung gesichert ist, potentiell manipulierbar ist. Das Ganze liesse sich durch den konsequenten Einsatz von Signatur- und Verschlüsselungstechnologien lösen. Dazu fehlt leider ein wirklich praktikabler Ansatz (und auch staatlicher Wille, weil dann niemand mehr mitlesen könnte?), der jedem vereinheitlicht verfügbar und auch durch jeden problemlos ohne viel IT Know How zu bedienen ist. DE-Mail ist so ein Ansatz, dessen Verbreitung und Akzeptanz sehr überschaubar zu sein scheint. Wobei auch da die E2E Verschlüsselung anscheinend nur optional ist, soweit ich das verstanden habe.
     
    michhi gefällt das.
  12. #27852 Augschburger, 10.05.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mööp.

    Nimm eine beliebige VoIP-Software, die auch T.38 kann, einen entsprechend offenen SIP-Registrar - und schon kannst Du jeden beliebigen Absender simulieren. In der empfängerseitigen "TK-Anlage" kann man den Fake nachvollziehen weil die IP-/Netzwerkadressen nicht zum gefakten Absender gehören, ebenso steht der Fake im SIP-Protokoll, aber auf dem Fax (vorausgesetzt, das übermittelte Dokument wird nicht als Fälschung erkannt) steht eine falsche Rufnummer in der Kopfzeile - bzw. genau das, was der Empfänger dort erwartet. Diese falsche Rufnummer steht auch im Übertragungsprotokoll des empfangenden Faxgerätes, d.h. telefonieseitig ist alles schick. Nennt sich Call ID spoofing und ist selbstverständlich verboten.

    Der Trick bei der Faxerei ist ja, dass der Empfänger nur eine Kopie bekommt, es also ein Original dazu geben muss!
    [Quelle: Wikipedia]
     
    Caruso gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Fac simile, wie der Lateiner sagt. Die konnten auch schon faxen. :)
     
    Caruso gefällt das.
  14. #27854 cbr-ps, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Tatsächlich? Mittlerweile kann ich doch auch am PC irgend ein „Dokument“ zusammenbauen und als Fax verschicken. Insofern ist die Güte des „Original“ für den Empfänger und auch zur eigenen Dokumentation auch nicht besser als eine auf demselben Weg produzierte Email, oder?
    Da hätte eine ordentlich signierte und sicher übertragene Email sogar den Vorteil, dass sie über die digitale Signatur dem Zertifikat des signierenden zuzuordnen ist. Dazu bräuchte es aber eine einfach zu nutzende Infrastruktur dafür.
     
    Caruso und joost gefällt das.
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Aus dem Inneren einer solchen lustigen Behörde: Fax ist ein einheitlicher Standard und daher auch in nächster Zukunft weiterhin Bestandteil der Kommunikation der Behörden. Das hat nichts mit Sicherheit oder der Verfügbarkeit von Alternativen zu tun, sondern beruht auf der fehlenden Vereinheitlichung über die Behördengrenzen hinaus. Jeder kleine Fürst schreibt separat aus, definiert andere Anforderungen und wundert sich danach, dass nicht die ganze Bundesrepublik seinem Weg folgt. Selbst innerhalb des Bereichs eines Ministeriums und seiner nachgeordneten Ämter können die Behörden nicht untereinander konform digital kommunizieren...

    Das Thema eignet sich nicht, um das eigene Gesicht in den Medien zu sehen und daher interessieren sich politische Entscheidungsträger nicht dafür.
     
    Caruso und andruscha gefällt das.
  16. #27856 Augschburger, 10.05.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Natürlich; und wäre auch - wenn alle Parteien die Spielregeln einhalten und ihre Passwörter niemandem (!) weitergeben - nach menschlichem Ermessen fälschungssicher.

    Hihi, ich ruf mal meinen CSU Abgeordneten an. :D
     
    Caruso gefällt das.
  17. #27857 nenni, 10.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    So, seit heute hab ich die erste Astra-Zenzi intus - Numero zwo ist dann im August dran.
    Mein gelber etwas zerfledderter IP wurde akzeptiert. Ist jetzt n weiterer kleiner Aufkleber drin neben den Anti-Tetanien.
    Die Aufklärung war auch ganz nett: Die Möglichkeit, so ne Thrombose in meinem Alter zu bekommen, liegt bei 1: 1Million.
    Ich denke mal, meine gut auf Zack befindlichen und ab und zu strapazierten Schutzengel haben auch da ein Auge auf mich in den angegebenen ca. 10-14 Tagen.
    Einziger Vorsichtstipp für mich: Gartenarbeit nur mit halber Kraft.
    Da ich am WE mich ja schon ziemlich überanstrengt hab :(, um einige Sachen fertig zu bekommen, fällt das leicht.
    Die überlebenden Pflänzchen einzubuddeln ist ja nicht sooo anstrengend - der Rest muß halt warten.
     
    Caruso, turriga, cawa71 und 9 anderen gefällt das.
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hoffe, dass die Impfung irgendwo zentral gespeichert wird. Ich bin auch Weltmeister im Verlegen von solchen Sachen wie Impfpass etc. Und es wäre schon blöd, wenn man sich diese Impfbestätigung im Fall der Fälle nicht nochmal irgendwo besorgen könnte. Wirken tut es glücklicherweise auch ohne Impfpass und das ist die Hauptsache.
     
  19. #27859 silverhour, 10.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Sehr gut @nenni ! Ich drücke Dir die Daumen, daß die Impfreaktion sehr mild ausfallen. Bei mir fühlte sich die Spritze Astra am nächsten Tag so an als wäre es eine halbe Kiste Astra gewesen. :eek:
     
    nenni gefällt das.
  20. #27860 relefant14, 10.05.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    637
    Sehr interessant, danke für den Link. Beide Unternehmen waren seit ein paar Jahren schon mit einem Fuß drin.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...