Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Diskutiere Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer könnte da eine gute Zielgruppe sein? Cafés? Menschen die Morgens keinen Kaffee selbst brühen wollen? Das ist ja nicht so schwer, soll ja...

?

Besteht Interesse an diesem Thema? Umfrage läuft 7 Tage.

Diese Umfrage wurde geschlossen: 09.12.2018
  1. Ja

    23 Stimme(n)
    85,2%
  2. Nicht wirklich

    4 Stimme(n)
    14,8%
  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Das ist ja nicht so schwer, soll ja Menschen geben, die können und wollen gar nicht so tief einsteigen, um noch das vermeintlich letzte Quäntchen hin zum Optimum aus einem Kaffee herausholen, wollen aber dennoch mehr Qualität als das, was ne ganz ordinäre Kaffeemaschine produziert. Und vielleicht ja auch ohne dass man es als eine Art Tee-Zeremonie zelebriert, für manchen einfach ein reproduzierbarer und guter Kompromiss, gerade in der oft knapper bemessenen Zeit am Morgen. Auch für hoch frequentierte Cafés kann (nicht muss) sowas schon ne teilautomatisierte Lösung darstellen, ein Angebot so etwa zwischen personalintensivem und damit teuren Handaufbrühen und dem Kaffee aus der großen Pumpkanne.
     
    Oldenborough gefällt das.
  2. #742 Oldenborough, 04.05.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    WENN ich eine elektrische Filterkaffeemaschine haben wollen würde, dann wäre die Melitta mit auf der Liste neben Moccamaster, Philips Gourmet und Beem Pour Over.
     
  3. #743 Yoku-San, 04.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Und was ist mit der Klarstein PerfectBrew-HarioV60-Kombi? ;)
     
    FilippoBrehm und Oldenborough gefällt das.
  4. #744 FilippoBrehm, 05.05.2021
    FilippoBrehm

    FilippoBrehm Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    51
    Gibt es da schon Langzeiterfahrungen? ;)
    Funktioniert die Kombi? Klingt auf jeden Fall interessant...
     
  5. #745 Yoku-San, 05.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Funktionieren tut die Kombi: Hario V60 automatisieren

    Langzeiterfahrung fehlt noch.
     
    FilippoBrehm und Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #746 benötigt, 06.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Also, wer hat bitte nicht schon heimlich davon geträumt, Hot Sauce in seinen Kaffee zu kippen? Endlich ist dieses Problem aus der Welt.
    Zumindest der Titel "ganz heisser Scheiss" dürfte dem Produkt sicher sein.

    Ujjo – The First Hot Sauce for Coffee

    D9E2C349-AD9B-4C4E-9480-505E696E5F25.jpeg
     
    lomolta, Yoku-San, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #747 Knabberkram, 06.05.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Na und? Chili ist gesund, heizt ein, macht schlank & fit,..
    allemal besser als die ganzen Energyplörren :)
     
    FilippoBrehm gefällt das.
  8. #748 benötigt, 09.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Interessante Idee. Den „zu schnellen“ cold brew mehrfach durch den Puck zu jagen. Ich bin jedoch verwirrt was genau wie in welchem Durchlauf extrahiert wird. Auch weil die extrahierende Flüssigkeit im zweiten (und den folgenden) durchläufen ja schon zum Teil gesättigt ist. Was kann da dann noch extrahiert werden. Wie @benötigt sagt: viele Fragen.
    Aber wenn’s funktioniert... warum nicht^^
     
    FilippoBrehm gefällt das.
  10. #750 benötigt, 10.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Beim normalen Cold Brew (nicht Drip) wäre das Prinzip ja durchaus gleich, dass sich das Gebräu über die Zeit mit sich selber anreichert und nicht nur wiederholt durchgepresst wird, sondern dauerhaft mit dem Pulver drucklos in Verbindung steht.
    Welche Prozesse dort grundsätzlich ablaufen und wie das mit Druck schneller gehen könnte, verstehe ich aber nicht.
     
  11. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Kaffee mit kaltem Wasser unter Druck extrahieren geht durchaus:
     
    Pappi gefällt das.
  12. #752 benötigt, 10.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Keine Frage, dass das geht.
    In Deinem Video aber einerseits per einmaligem Durchpressen. Mit der Osma würde die gleiche Flüssigkeit ja mehrfach durchgeprügelt. Und die Frage bleibt noch offen, was sich dann löst. Denn unter Druck mit heissem Wasser wird doch was anderes passieren, als mit Eiswasser?
     
  13. #753 benötigt, 12.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    st. k.aus und travisio gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    eigentlich... nett -

    Allerdings schrecken mich diese kleinen Kartuschen ab, ein wahnwitziger Hülsen-Material-Aufwand als Wegwerfprodukt. Diese massiven Patronen im Müll waren der Grund, warum ich den Sahneschäumer wieder entsorgt habe, den meine Frau da angeschleppt hat. Sind die gleichen Dinger.

    Lieber ein ordentlicher Handhebel statt schon wieder Müllberge und exzessive Ressourcenvernichtung*.

    ________________________________________________________________________
    *Und ich verstehe nicht, warum es heute nicht mehr zumutbar sein soll, Sahne per Hand aufzuschlagen.
    Wir sind eh fast alle zu fett, da tut uns etwas Bewegung ganz gut.

     
    gwambadaUhu, Silas und benötigt gefällt das.
  15. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    459
    Mir Jucken die Finger! Man braucht ja nicht unbedingt die Kartuschen zu nehmen.

    So ein Teil mit PID Heizung ist mein Traum..
     
    benötigt gefällt das.
  16. #756 Yoku-San, 12.05.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Ich find das Teil auch ziemlich geil. Etwas unpraktisch vielleicht. Aber ich arbeite an einer Maschine, die in eine ähnliche Richtung geht. Ich hoffe, ich kann sie in ein paar Monaten mal vorstellen.
     
    st. k.aus, travisio, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #757 benötigt, 12.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mit Verkaufsabsicht? Dann auch verfügbar über Kackstarter? Gibt es Features, die Du Dir abschauen kannst? Oder wo noch Input erwünscht wäre?
    Interessant...
     
  18. Richard

    Richard Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    374
    Im Video wird ja glaube ich auch die Fahrradluftpumpe von Xiaomi gezeigt, alternativ würde z.B. auch die Fumpa funktionieren. Mir persönlich sieht der Workflow aber auch zu umständlich aus, elektr. Fahrradpumpen sind ja auch nicht unbedingt die leisesten und sehen in der Küche wohl etwas deplaziert aus bzw. wollen verstaut werden. Da bleibe ich auch lieber bei meiner Pavoni Professional ;)
     
    Jmathew, Silas und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Ich find auch viel zu viel Aufstand. Dann lieber einen klassischen Handhebler oder Robot.
     
    KaffeeDose und Silas gefällt das.
  20. #760 ergojuer, 12.05.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich finde das Ding elendig unpraktisch. Kann mir kaum vorstellen, wie man die gesamte Metallmenge einigermaßen ausreichend vorgeheizt bekommt. OK, die schlagen vor. dass man das Vorheizen zwei bis dreimal anwendet, jedesmal für 30 Sekunden....
    Und irgendwie finde ich es fast schon skuril. Da steht eine elektrische Mühle, ein elektrischer Wasserkocher, eine von denen empfohlene elektrische Waage. Und das Maschinchen zeichnet sich dadurch aus, dass es keinen Strom braucht. :D
     
    KaffeeDose, Babalou, dottorecafe und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen

Die Seite wird geladen...

Bald verfügbare Produkte und Technik von (über)morgen - Ähnliche Themen

  1. Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?

    Mavam Espresso Mühlen/Siebträgerkombis - Bald auch brauchbare Automaten für Private?: Angeregt durch: ---------- Aber zwei stationär nebeneinander betriebene Geräte drahtlos zu verbinden, ist schon Innovativ, oder? ... Ich weiß,...
  2. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  3. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  4. Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist

    Gaggia CC - nach Bezugsende fliegt FI, nun sobald sie eingesteckt ist: Hallo, beim beenden meines Bezugs an meiner Gaggia CC, flog heute auf einmal der FI raus. Jetzt fliegt der FI immer, sobald die Maschine...
  5. [Verkaufe] Bald ist Muttertag

    Bald ist Muttertag: An die Kaffee-Netz Gemeinschaft, wir haben Euch für diesen Monat ein paar echt gute Angebote zusammengestellt. Vielleicht ist auch etwas dabei...