Umstieg von Nespressp

Diskutiere Umstieg von Nespressp im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 25ml sind nicht gleich 25g, da Crema ein signifikant niedrigeres spezifisches Gewicht hat, als Kaffee Das ist mir völlig klar. Trotzdem hätte...

  1. #201 _gernot_, 07.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Das ist mir völlig klar. Trotzdem hätte mich interessiert, welcher Masse das ungefähr entspricht bzw. was das Institut annimmt.

    7g schmecken auch wirklich nach gar nichts, 10-11g passt deutlich besser für etwa 20g-25g in der Tasse.

    lg
    Gernot
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass mit den Tipps der KN user ein schmackhafter Espresso entsteht....wohingegen mit der Erfüllung der "Standardvorgaben" eben nicht.
     
    Cobra und cbr-ps gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Hier noch ein Beispiel aus der Praxis, warum 1g =/= 1ml ist.

    Ich beziehe mit dem Equipment aus meiner Signatur, nur Robusta Kaffee.
    15,5g in, 30-33g out - ml wären das, ähm, ja 42ml? ;)

    Die Waage sagt jedenfalls, dass "meine" 4,2 Zentiliter, alias 42 Milliliter genau 33 Gramm wiegen...

    IMG_4111.jpg
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  4. #204 _gernot_, 08.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Ja, wie gesagt, es ist mir klar, dass Luft weniger wiegt als Wasser.

    Ich habe jetzt übrigens andere Bohnen und es schmeckt auf Anhieb besser, obwohl der Malgrad bei den ersten beiden Durchgängen wohl etwas zu grob war.

    100% Robusta, ist das nicht ungewöhnlich? Wie schmeckt der?

    lg
    Gernot
     
  5. #205 Lancer, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Nischenprodukt ;)
    Für die, die Kaffee mögen, der, wenn er getrunken wird, auch wirkt..
    Für manche sogar wie ein Lichtschalter.


    Findest du hier:
    100% Robusta Espresso gesucht


    Man kann sich bei ausreichendem Konsum wie ein Duracell Häschen auf Extasy fühlen.. :D
     
    Tigr gefällt das.
  6. #206 _gernot_, 08.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Danke, hab den Thread inzwischen selbst gefunden. Der Röster hat leider ziemlich hohe Versandkosten für Lieferungen in andere Länder als Deutschland, sodass ich diesen Kaffee selbst nicht probieren kann.

    lg
    Gernot
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
  8. #208 _gernot_, 08.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Danke, ist vorgemerkt!
     
  9. #209 JuicyJulez, 12.05.2021
    JuicyJulez

    JuicyJulez Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gibts bzgl. des Nitrip China-Nachbaus schon Erfahrungen? :)
     
  10. #210 _gernot_, 12.05.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Meine Erfahrungen habe ich ja schon gepostet: Das mahlen dauert (im Vergleich zur Comandante) ewig, das Ergebnis ist aber nicht schlecht.

    lg
    Gernot
     
  11. Meero

    Meero Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Gernot, wo finde ich deinen Erfahrungsbericht zu der chinesischen Mühle...? Ich interessiere mich auch für das Modell, das es z.Zt. für 60 Euro bei einem deutschen Anbieter gibt.
     
  12. #212 Knabberkram, 04.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
Thema:

Umstieg von Nespressp

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Nespressp - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...