ECM Dampfdüse plötzlich kein Druck mehr

Diskutiere ECM Dampfdüse plötzlich kein Druck mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu im Siebträger Universum und suche deshalb erst mal hier Rat, bevor ich vllt. meinen Freundlichen...

  1. #1 Deloray, 13.05.2021
    Deloray

    Deloray Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin noch relativ neu im Siebträger Universum und suche deshalb erst mal hier Rat, bevor ich vllt. meinen Freundlichen kontaktiere bzgl Garantie oder Defekt.

    Vor ca 2 Monaten habe ich mir eine ECM Mechanika Slim gekauft und bin wirklich sehr zufrieden damit. Bis auf das Thema Dampfdüse. Da ich als Anfänger nicht wusste, dass man die Düse nicht zu fest (wegen dieser Gummidichtung) zu drehen darf, ging meine Düse nach 6 Wochen schon nicht mehr. Mein freundlicher hat mir das am Telefon erklärt etc, hat mir zwei neue Dichtungen zugeschickt und ich habe diese ausgetauscht. Die war natürlich völlig zerstört ;) Nach dem Austausch war wieder alles super. Druck etc war da. Ich reinige die Düse nach jedem nutzen mit einem heißen feuchten Lappen außenrum und drehe die Düse für 2 Sekunden noch mal auf, dass auch nichts "innen drin" bleibt.
    Vorhin habe ich meiner Frau und mir einen Cappucino gemacht. Bei der ersten Tasse konnte ich noch völlig normal aufschäumen. Beim zweiten nicht mehr. Es kam gar nichts mehr... Meine Vermutung war natürlich erneut die Dichtung. Also Maschine abkühlen lassen und die Düse aufgemacht. Alles in Ordnung. Die Dichtung hat nur einen kleinen Rand (Abdruck vom zudrehen halt) in der Mitte. Jedoch nichts defekt oder abgerissen o.ä.
    Also alles wieder zugemacht und aufheizen lassen. Jetzt kommt erst etwas Wasser heraus (vermutlich nur Kondenswasser oder so) und dann nur sehr wenig Dampf.
    Ich weiß leider nicht wie ich es anders Beschreiben könnte und hoffe jemand weiß von meinem Problem und kann mir da helfen!

    Vielen lieben Dank schon mal und schönen Feiertag!
     
  2. #2 Espressojung, 13.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Die Dampfdüse ist verstopft.
     
    Karl Raab gefällt das.
  3. #3 Deloray, 13.05.2021
    Deloray

    Deloray Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber wie könnte ich diese denn am besten reinigen bzw. wieder frei machen? Kann ich die düse an der unteren Mutter dann abnehmen?
     
  4. #4 Deloray, 13.05.2021
    Deloray

    Deloray Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    20210513-151020
    20210513-150914

    Ich habe die Düse abmontiert. Soll die Innen so aussehen? Das sieht mir nicht nach Dichtung oder Fett oder so aus sondern irgendwas "krisseliges" ?!
    Oder ist das so in Ordnung und am unteren Ende der Düse ist etwas verstopft? Wie würde ich das rausbekommen?

    Edit: Ich habe die Düse jetzt komplett zerlegt. Ich kann Wasser normal durchlaufen lassen als auch frei durchpusten. Scheint so als wäre die Düse selbst eigentlich frei...
     
  5. #5 Magista, 13.05.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Nein, das andere Ende der Damflanze, die Düse ist wahrscheinlich verstopft, abschrauben mit einer Nadel oder einem Zahnstocher , Dentalbürste die Löcher reinigen.
     
    Deloray und Karl Raab gefällt das.
  6. #6 Deloray, 13.05.2021
    Deloray

    Deloray Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Siehe bitte meinen Edit im Beitrag darüber. Das untere Ende (wo auch der Dampf rauskommt) ist komplett frei. Ich kann Wasser durchlaufen lassen als auch durchpusten. Bin auch mit einer Nadel vorsichtig rein etc aber ändert leider nichts...
     
    Magista gefällt das.
  7. #7 tangolem, 13.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Heißwasser Bezug über die Wasserlanze funktioniert?
     
    Deloray gefällt das.
  8. #8 Deloray, 13.05.2021
    Deloray

    Deloray Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ja funktioniert einwandfrei
     
  9. #9 tangolem, 13.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Evtl. an diesen Punkten verstopft/verkalkt?
    [​IMG]
     
    Deloray und Magista gefällt das.
  10. #10 Deloray, 13.05.2021
    Deloray

    Deloray Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Wie kann ich das nachprüfen? Und nach 2 Monaten schon verkalkt? Wir haben zwar in München ziemlich hartes Wasser (dh 15 ca...), aber ich lasse es extra durch einen Filter laufen vorher. Und vorallem: Kann ich damit die Garantie aufs Korn nehmen wenn ich die Maschine aufschraube? o_O
     
  11. #11 tangolem, 13.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Könnte es sein das dieses krissilige von deinem filter stammt?
     
    Deloray gefällt das.
  12. #12 Deloray, 13.05.2021
    Deloray

    Deloray Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Gerade mal nachgeschaut. Das Wasser ist klar und hat keine Ablagerungen o.ä. Das läuft nur durch den Wasserfilter durch.
    Ich kann es mir nicht erklären wo das her kommt (wenn es dort nicht hingehören sollte)
     
  13. #13 tangolem, 13.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Das schaut wie filtergranulat aus:
    [​IMG]
     
    Deloray gefällt das.
  14. #14 tangolem, 13.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Um die kupferleitung/fittinge/dampfventil auf durchgängigkeit zu überprüfen muss das Gerät aufgeschraubt werden.
    PS:es könnte aber auch sein das die Dampfspindel im dampfventil nicht mehr korrekt öffnet.
     
    Deloray gefällt das.
  15. #15 Gerwolf, 13.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Hier im Netz gab’s neulich mal den Tipp, die Löcher der Dampfdüse nicht mit Nadeln oder Zahnstocher zu bearbeiten, sondern mit einem Holzbohrer (z.B. 1 mm), um den Schmodder wirklich rauszuschälen, fand ich sehr einleuchtend.
     
    Deloray gefällt das.
  16. #16 Deloray, 13.05.2021
    Deloray

    Deloray Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Kann das wirklich davon kommen? Normalerweise sollte das Gewinde so ja nicht aussehen oder?? Ich schau gerade mal meinen Filter genau an... Falls das wirklich vom Filter kommt, darf sich Amazon warm anziehen...
     
  17. #17 Deloray, 13.05.2021
    Deloray

    Deloray Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Ist so ähnlich wie die Brenner bei einem Gasgrill... Ist mir aber ehrlich gesagt zu riskant da etwas dran kaputt zu machen. Ich werde morgen mal den freundlichen kontaktieren und sehen was der sagt...
     
  18. #18 Deloray, 13.05.2021
    Deloray

    Deloray Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Gut das mit dem aufschrauben ist ja kein Problem. Aber ich muss ja die Leitung und Fittinge dann abschrauben. Da sehe ich eher das Problem ;)
    Wo ist denn die Dampfspindel? Kann ich das so überprüfen?
     
  19. #19 Gerwolf, 13.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Habe nicht gemeint, dass Du den Bohrer in die Bohrmaschine spannst und dann loslegst, sondern per Hand mit Gefühl die Düsenlöcher säuberst;)
     
    Deloray gefällt das.
  20. #20 tangolem, 13.05.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Ist Nr.4 im Bild, du kannst auch dabei gleich überprüfen ob teil nr. 2 ok ist.Muss aber auch daran geschraubt werden
    [​IMG]
     
Thema:

ECM Dampfdüse plötzlich kein Druck mehr

Die Seite wird geladen...

ECM Dampfdüse plötzlich kein Druck mehr - Ähnliche Themen

  1. Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Krups EA8738 Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr: Krups EA8738 alles gründlichst gereinigt jedes Loch auf Durchgang geprüft, es kommt nur heiße dünne Milch raus kein Schaum. Maschine ist erst...
  2. Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr

    Krups Dampfdüse macht plötzlich keinen Milchschaum mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Kaffee/Espresso Vollautomaten. Ich habe mich jetzt für eine Krups 69xx Maschine...
  3. 2,3,4 Loch Dampfdüse

    2,3,4 Loch Dampfdüse: Moin, Ich überlege mir eine 4 Loch Dampfdüse zuzulegen, denkt ihr eine ECM Technika IV hat "genug Dampf" dafür? LG
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...