Cafelat Robot- Anfänger- Kaffeebrühe tropft sofort aus Druckkorb

Diskutiere Cafelat Robot- Anfänger- Kaffeebrühe tropft sofort aus Druckkorb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo bin totaler Neuling und hab mir einen Cafelat Robot gekauft. Mit meiner Wilfa Svart- Mühle habe ich mit deren feinsten Einstellung...

  1. #1 Kaffeekur, 14.05.2021
    Kaffeekur

    Kaffeekur Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo bin totaler Neuling und hab mir einen Cafelat Robot gekauft.
    Mit meiner Wilfa Svart- Mühle habe ich mit deren feinsten Einstellung gemahlen...
    Und nach Anleitung den Cafelat mit 15 g Pulver befüllt-Tamper-Abdeckung drauf-heißes Wasser-
    leider läuft dann eine Kaffeebrühe unten aus dem Druckkorb.
     
  2. #2 quick-lu, 14.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Du wirst vermutlich (ich kenne weder deine Mühle noch den Robot, kann's mir aber lebhaft vorstellen) einen zu groben Mahlgrad haben.
    Würde mich auch nicht wundern, weil mir ist die Wilfa nicht als Espressomühle bekannt, wohl aber als Mühle für Filterkaffee.
     
    benötigt und Lancer gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Wilfa Kaffeemühle schwarz | Svart Aroma | CGWS-130B | Made in Norway, 125,50 €
    @quick-lu liegt genau richtig mit seiner Einschätzung.

    Kauf dir eine Handmühle, die espressofein mahlen kann, dann wirst du z.z. gute Resultate mit dem Robot erlangen.
    Oder, natürlich, eine elektrische Mühle, die espressofein mahlen kann.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 Gerwolf, 14.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Was hast Du denn für ein Kaffe gemahlen, frisch geröstet, Röstdatum zwischen 15 Tage und 15 Wochen?
     
    Lancer gefällt das.
  5. #5 Kaffeekur, 14.05.2021
    Kaffeekur

    Kaffeekur Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Hilfe. Also die Röstung muss wohl schon länger her sein. Auf der Verpackung steht ein Datum 22-01.21...
    So also jetzt wer A sagt muss auch B sagen...eine Espressomühle und möglichst frischgeröstete Kaffeebohnen muss ich mir zulegen.
    Das mit der Mühle habe ich mir schon gedacht.
    Empfohlen wird sehr häufig die Mazzer Super Jolly...leider haben wir nur eine kleine Küche.
    Gibt es weitere Tipps?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.547
    Handmühle. Sammelthread Kaufberatung Mühlen
    Die sind auch schon durch.
    Frische Bohnen, im Sinne von so vor 10-14 Tagen geröstet.
     
    Gerwolf gefällt das.
  7. #7 Kaffeekur, 14.05.2021
    Kaffeekur

    Kaffeekur Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke. Hab noch eine Verständnisfrage, also bei der Mahlgradeinstellung meiner Wilfa Svart Mühle ist die Beschriftung der unterschiedlichen Mahlgrade von French Press bis Mokka. Ist der Mahlgrad bei Mokka nicht feiner als Espresso?
     
  8. #8 basstian, 14.05.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    offiziell schon. Aber ob die Mühle wirklich so fein kann, sagt das nicht. Die meisten für Filterkaffee gemachten Mühlen schaffen es nicht so fein, auch wenn es drauf steht. Wenn der Kaffee dann noch nicht so frisch ist, muss man noch feiner gehen. Und spätestens dann ist schluss bei solchen Mühlen.
     
  9. #9 benötigt, 15.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das sind zwei Sachen... Der Mahlgrad ist für Mokka feiner. Wie aber die Wilfa das schaffen soll, wenn es schon für Espresso nicht reicht?
    Eine Beschriftung darf alles versprechen.
     
Thema:

Cafelat Robot- Anfänger- Kaffeebrühe tropft sofort aus Druckkorb

Die Seite wird geladen...

Cafelat Robot- Anfänger- Kaffeebrühe tropft sofort aus Druckkorb - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cafelat Robot Barista (Pastel Gelb) - inkl. Robot-Hands und zweitem Filterbasket

    Cafelat Robot Barista (Pastel Gelb) - inkl. Robot-Hands und zweitem Filterbasket: Ich verkaufe meinen Cafelat Robot in der Barista-Edition, also mit Manometer. Die Farbe ist das seltene Pastelgelb, welche es in den aktuell...
  2. Elektrische Mühle- Cafelat Robot- Filterkaffee- Aeropress

    Elektrische Mühle- Cafelat Robot- Filterkaffee- Aeropress: Bin Neuling und habe mir einen Cafelat Robot gekauft und die Erfahrung gemacht, dass dies mit meiner Wilfa Svart nicht kompatibel ist. Suche...
  3. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  4. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  5. [Erledigt] La Pavoni gegen Cafelat Robot

    La Pavoni gegen Cafelat Robot: Wie in der Anzeige steht, möchte ich meine La Pavoni gegen einen Cafelat Robot tauschen. Dies wäre ein ausgeglichener Handel geld. Ich suche...