La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Muss denn bei Benutzung des Stopfens zwingend eine Öffnung in das Steig Rohr gemacht werden? Kommt darauf an, welche Art des Mods Du machst. Hier...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Kommt darauf an, welche Art des Mods Du machst.

    Hier schon (Steigrohr wieder mit der Gruppe verschraubt, so wie früher)
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    Hier nicht: Steigrohr im Stopfen verpresst / verschraubt, nicht wie früher in der Gruppe:
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    Bei letzterer Lösung drückt es gerne mal den Stopfen nebst Steigrohr in den Kessel zurück.. dann schießt nicht Wasser, sondern Dampf pur in das Sieb.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn du das Steigrohr in den Stopfen schraubst, musst du kein Loch feilen.
    Ist dir das bewusst?

    Oder verstehen wir uns falsch?

    Weiterhin:
    Pavoni Pre oder PostMil?

    Du machst es dir nicht einfach, dir hier helfen zu lassen...
     
  3. #643 chromo23, 04.05.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Wenn das Steigrohr in den Stopfen geschraubt wurde, dann brauch es kein weiteres Loch im Steigrohr.
    o_O

    Edit: Mist!...letzter :(
     
    Kaffeeclaus und joost gefällt das.
  4. #644 thomsen68, 04.05.2021
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Danke für die Antworten! Dann war der Fehler das Loch im Steigrohr.
     
  5. #645 honsl, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ist aber zu beheben, indem du nun das Gewinde im Plastikstopfen leicht weitest/ aufbohrst und das Steigrohr da hindurch schiebst (sollte satt sitzen/ dicht sein) und in das ursprüngliche Gewinde in der Brühgruppe schraubst (Vorraussetzung = PreMil). Wenn du das Loch im Steigrohr an der korrekten Stelle gefeilt hast (also so, dass es sich nun in der neu geschaffenen Kammer befindet) hättest du den ThermoMod erfolgreich vollzogen.
     
    thomsen68 gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    same here.
    Meine Diva hat es nun erfolgreich überlebt, das Werkzeug stünde zum Weiterversand zur Verfügung.
    Wenn sich die nächsten 7 Tage niemand mehr rührt, würde ich es zurücksenden @sokrates618, dem ich jetzt schon mal herzlich für seine Unterstützung danken möchte.
     
    sokrates618 gefällt das.
  7. #647 signoreaceto, 15.05.2021
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo joost,
    ich hab mir auch einen Messing-Stopfen bestellt, den ich noch nicht verbaut habe. Mangels Werkzeug habe ich die Sache noch aufgeschoben. Nun wäre es evt. die Gelegenheit. Gibt es auch eine Anleitung dazu?
    Danke und Grüße
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Der normale erhältliche Messingstopfen unterscheidet sich aber vom Gewinde, wenn ich mich recht entsinne. Wo hast du denn bestellt?
     
  9. #649 signoreaceto, 15.05.2021
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Bei @minimalissimo
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Dann sollte es passen
     
  11. kavana

    kavana Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ab welcher Menge kann man den Messingstopfen bei coffee sensor ordern?
     
  12. #652 sokrates618, 15.05.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo signoreacto,

    meine Werkzeuge sind zur Zeit unterwegs zu Marco @Un Pavonista. Wenn er mit seinem Umbau fertig ist, kann er sie gerne zu Dir weiterschicken, bitte versichert.
    Detaillierte Tipps und Beschreibungen des Umbau gibt es in diesem Thread unter #482 von @minimalissimo ,#484 von mir @sokrates618 , #486 von @honsl .
    Schicke mir und Marco bitte Deine Adressdaten per P.N.

    Gruß, Götz
     
    signoreaceto gefällt das.
  13. #653 signoreaceto, 15.05.2021
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Danke! Ich schau mir die Sache mal in Ruhe an und entscheide dann, ob ich mich dran wage oder lieber einen Silikonstopfen verwende.
    Viele Grüße
     
  14. #654 chimpman, 20.05.2021
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    149
    Hat schon jemand einmal in Erwägung gezogen, einen Stopfen aus Kork anzufertigen?


    EDIT:
    da hatte schon einer den Gedanken: La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    Gibt's Langzeiterfahrungen dazu? Ich hätte unzählige Korkverschlüssen von Olivenölflaschen zu Hause herumfliegen, und da es mir den Kunststoff-Stopfen laufend lockert, habe ich mittlerweile Lust auf Alternativen.
     
  15. #655 partnerluck, 22.05.2021
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Hier noch ein vielleicht nützlicher Mod für alte 2-Schalter Modelle. Ich habe eine Unterlegscheibe unter dem Überdruckventil installiert und konnte dadurch den Druck wie bei der Faemina konstant auf ca. 0,5 Bar einstellen (ohne U-Scheibe hatte er sich bei ca. 0,7-0,8 Bar eingependelt).

    Ich konnte keinen Unterschied bei der PI feststellen da ich eh immer den Puk manuell pumpe bis ich anfange zu beziehen und es zischt nach wie vor Wasser beim Hebelziehen aus der BG. Nach dem Hochheizen pumpe ich zuerst immer 2x Wasser in die BG zum sie vorzuheizen.

    Der Espresso ist etwas weicher und weniger bitter als zuvor trotz dunkler Röstung (Quijote "Dantes Inferno").
    Die BG habe ich schon länger mit dem Plastikstopfen entkoppelt. Langzeitstudien oder Temperaturmessungen gibt es nicht.
     
  16. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Hallo liebes Forum. Heute ist der Silikon-Pöppel bei mir eingetroffen. Habe ihn gleich einmal in die Kammer gepresst, das Steigrohr hindurchgeschoben und verschraubt und dachte, damit sei alles getan. Beim Probebezug habe ich aber ab etwa 3/4 des Weges einen starken nahezu unüberwindbaren Widerstand gespürt, der nur mit Gewalt überwunden werden konnte und dann zu einem ganz kleinen Wasserausfluss geführt hat. Ich gehe mal davon aus, ich habe etwas falsch gemacht/ falsch verstanden. Muss ich noch ein Loch in mein Steigrohr bohren, damit der Mod funktioniert?
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, scheint so.

    Entweder Steigrohr einschrauben, dann ist ein Loch im Steigrohr notwendig.
    Oder das Steigrohr lediglich in den Stopfen pressen, aber nicht verschrauben.
    Irgendwo muss der Druck ja hin. Vielleicht nochmal einlesen...
     
    tangolem gefällt das.
  18. #658 chromo23, 27.05.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
  19. Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    @chromo23 @joost

    Die Anleitungen habe ich tatsächlich überlesen. Danke für die Hinweise, ich habe jetzt das Steigrohr nicht verschraubt und die Maschine läuft wieder rund.

    Zum Mod selbst muss ich sagen, dass ich zwar einen leichten Effekt merke, aber immer noch den Siebträger drei Mal kühlen und einspannen muss, um auf 85° zu kommen. Ist das normal, oder habe ich wieder etwas überlesen/ falsch gemacht?
     
  20. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Wie hoch ist denn das presso? Ich lasse meine Europiccola 10 min aufheizen, dann ist die Brühgruppe auf ca. 70 grad, dann mahle ich, tampe, 2-3 mal leer hebeln ohne das Wasser fließt, dann ist sie auf 85 und ich starte den Bezug.
    Presso ist auf ca. 0,8 bar
     
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...