Zweikreiser zischt - Ventil am Tank zeitweise undicht

Diskutiere Zweikreiser zischt - Ventil am Tank zeitweise undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Meine Bezzera Magica PID zischt alle paar Tage weil sich an einem innenliegenden Ventil (das bei drucklosem Tank offen ist und dann beim...

Schlagworte:
  1. #1 Beejayf, 16.05.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    Meine Bezzera Magica PID zischt alle paar Tage weil sich an einem innenliegenden Ventil (das bei drucklosem Tank offen ist und dann beim Aufheizen schließt) ein Tropfen bildet, der dann auf den heißen Tank fällt. Das hört dann nicht von selbst auf, sondern ich muss die Maschine öffnen und den Nippel des Ventils bewegen - dann ist es dicht.

    Es sind in den 7 Wochen in der ich die Maschine betreibe bereits deutliche Ablagerungen entstanden, wie auf dem Foto zu sehen ist.

    Wie würdet ihr vorgehen - oder ist das normal?

    Beste Grüße,

    BJ
     

    Anhänge:

    Bedis gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Im Prinzip ist das normal, wobei das Ventil immer selbständig bei Druck schliessen sollte.
    Mit was für Wasser betreibst Du die Maschine, ist das sehr hart?
     
  3. #3 Beejayf, 16.05.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe hier ca. 10gdH - ist grenzwertig, wenn ich richtig informiert bin.
     
  4. #4 Espressojung, 16.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das Antivakuumventil ist undicht ==> austauschen.
    Manche erneuern nur den O-Ring - das kann funktionieren, muß es aber nicht,
    weil das Teflonteil schon soweit verformt ist, dass es gegenüber dem Messingkörper nicht mehr abdichtet.
    [​IMG] [​IMG]
     
    FRAC42, Whecker, Gerwolf und 3 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das wäre mir zu viel für ungefilterten Betrieb. Die mutmaßliche Folge siehst Du grad an deiner Maschine.
     
    jasonmaier gefällt das.
  6. #6 jasonmaier, 16.05.2021
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    846
    Ich würde das Ventil so gut es geht säubern und schauen ob es wieder abdichtet. Ich würde davon ausgehen dass es entweder wegen Kalk nicht mehr abdichtet oder der von @Espressojung gezeigte Verschleiß ist.
     
    Beejayf gefällt das.
  7. #7 Beejayf, 17.05.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Danke - Reinigung hat funktioniert. Ich habe ein paar feine, eher dunkle Krümel gefunden.

    Gefiltertes Wasser verwende ich - das geht durch eine Aktivkohlefilterpatrone. Das verändert die Wasserhärte natürlich nicht.

    @cbr-ps wie würdest Du das Wasser enthärten? Ich finde immer nur Hinweise auf die Tischfilter und da war ich der Meinung, dass die für die angepriesene Wasserenthärtung nicht funktionieren.
     
    jasonmaier gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Da kann ich dir leider nicht helfen, ich habe eine BWT Filterpatrone am Festwasser.
    Soweit ich das verstanden habe, funktionieren Tischfilter schon, nur leider mit stark schwankender Filterleistung.
    Eine Alternative wäre Flaschenwasser.
     
  9. Bedis

    Bedis Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    meine auf selbe probleme meine bezzera 6 monat alt
     
  10. #10 Whecker, 20.05.2021
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    da das so ist, lege ich auf das Teflonteil eine U-Scheibe, z.B. FLACHDICHTUNG | PTFE | ø 10x6x1 mm | FÜR UNIVERSAL BRÜHGRUPPE E61, 1,15 €
    (billigere Messingscheibe o Kupferring geht auch)
    O-Ring z.B. Ersatzteile für Kaffeevollautomaten: Delonghi, Jura, Siemens, Bosch u.v.m. komtra.de
    Bei den niedrigen Preisen für Ersatzteile kann man geteilter Meinung sein ob es Sinn macht nicht das ganze Ventil zu tauschen.
    Neuteil kontra Reinigen, O-Ring, U-Scheibe.
    Ich versuche halt grundsätzlich möglichst viel wieder zu verwenden. Das Reparatur oft unwirtschaftlich ist halte ich für einen Systhemfehler ;-)
    Wenn es nicht um meine eigenen Maschinen geht entscheidet natürlich der Besitzer.
    Gruß
     
    honsl gefällt das.
  11. #11 Beejayf, 21.06.2021
    Beejayf

    Beejayf Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    7
    Habe mir eine nachfüllbaren Filter für den Tank gekauft - gemessen habe ich jetzt ca. 5gdH nach dem Filter. Danke für Eure Hinweise!!
     
  12. #12 Kaspar Hauser, 21.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Für den "Tank" oder wirklich für den Tank?
     
Thema:

Zweikreiser zischt - Ventil am Tank zeitweise undicht

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser zischt - Ventil am Tank zeitweise undicht - Ähnliche Themen

  1. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  2. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...
  3. Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser

    Frischwassers Temperatur bei einem Zweikreiser: Hallo, wird bei einem Zweikreiser die Temperatur für den Espresso Bezug von der Temperatur des Frischwassers Tank/Anschluss beeinflusst? Warum...
  4. [Verkaufe] Profitec Pro500 Zweikreiser

    Profitec Pro500 Zweikreiser: Ahoi, die Micra ist da, deshalb darf meine alte Profitec Pro500 jemand Anderen erfreuen. Die Maschine hat ein paar Nutzungsspuren aber nichts...
  5. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...