SAB Pratika - Wasserdampf und Zischen

Diskutiere SAB Pratika - Wasserdampf und Zischen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine SAB Pratika zischt auf einmal durchgängig. Ich habe die Maschine geöffnet und beobachtet, dass aus dem Bauteil mit dem roten Kreis...

  1. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    meine SAB Pratika zischt auf einmal durchgängig. Ich habe die Maschine geöffnet und beobachtet, dass aus dem Bauteil mit dem roten Kreis Wasserdampf austritt. Das Zischen kommt vermutlich auch von dem Bauteil.
    Rechts daneben auf dem Foto ist ein „Krümelhaufen“ am Anschluss. Kann es sein, dass das Kalk ist?

    Hat jemand einen Ratschlag für mich?
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
     

    Anhänge:

  2. #2 nacktKULTUR, 16.05.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Ventil in der Mitte ist das Sicherheitsventil. Wie man ablesen kann, löst es bei 1.5bar aus. Das sollte in intaktem Zustand niemals Zischen, außer der Druck übersteigt die 1.5bar. Anderenfalls würde es den Boiler zerreißen. Den Druck kannst Du am Manometer ablesen.

    Ich vermute eher, das Zischen kommt von dem Anti-Vakuum-Ventil rechts daneben. Das ist im ausgeschalteten Zustand immer offen, und beim Aufheizen schließt es nach einigem Zischen (1 bis 3 Sekunden). Danach sollte es völlig dicht schließen. Das Gebrösel neben HX-Anschluß kommt vermutlich woanders her. Welche Wasserhärte hast Du, und verwendest Du einen Kalkfilter?

    nK

    P.S. Zur Übersicht hier ein Bild mit Erklärungen, von rimprezza de:

    [​IMG]

    Inzwischen hat SAB / ACM offenbar das Boiler-Layout geändert, und die Füllstandssonde gegen das Sicherheitsventil getauscht.
     
  3. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe eben die Maschine wieder angemacht, um den Fehler zu reproduzieren.
    Das Manometer steigt auf bis zu 1,5 bar und dann löst das Sicherheitsventil aus.

    Das Wasserhärte ist bei uns 11,5°dH. Ich benutze leider seit längerem keinen Kalkfilter mehr :(

    Ich habe Entkalker (Amidosulfonsäure) da. Soll ich die Maschine abkühlen lassen und entkalken? Könnte es daran liegen?

    Danke für die erste schnelle Antwort und für das Bild!
     
  4. #4 nacktKULTUR, 16.05.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dann ist Alarmstufe rot angesagt. Der Pressostat schaltet die Heizung nicht rechtzeitig ab. Entweder ist er defekt, oder er wird nicht mit dem Boilerdruck beaufschlagt, weil die Leitung zu ihm verstopft ist. Du wirst nicht umhin können, das über eine Zerlegung herauszufinden,

    Nein, bei einem Zweikreiser macht nicht einfach eine eine Entkalkung „ins Blaue hinaus“. Zuerst muss der Fehler mit der Abschaltung gefunden und beseitigt werden. Zweikreiser zerlegt man üblicherweise, und legt die Teile (Boiler und Rohre) sortenrein in ein Säurebad, also nach Kupfer und Messing getrennt. Aber, wie gesagt, zuerst muss der Pressostat wieder funktionieren.

    nK
     
  5. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Oh okay.. Dann muss ich das wohl einen Profi machen lassen. Da traue ich mich nicht ran, um ehrlich zu sein.
     
  6. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe mich doch herangetraut. Das Entkalken hat funktioniert. Es war sehr sehr verkalkt..

    Bin gerade am Zusammenbauen und habe leider kein Foto von der Unterseite vom Boiler gemacht.
    Hat jemand ein Foto oder könnte eins machen? Beim Googlen findet man leider keins.
    Dumme Aktion von mir..
     
  7. #7 nacktKULTUR, 17.05.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hilft das?

    [​IMG]
    Bildquelle

    nK
     
  8. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Leider nicht, weil der dritte Anschluss auf der Unterseite verdeckt ist. Aber vielen Dank trotzdem!
     
  9. #9 nacktKULTUR, 17.05.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der dritte Anschluss? Wird wohl das Erdkabel sein. Wenn Du Dich im Elektrischen nicht auskennst, solltest Du unbedingt Hilfe holen. Falscher Anschluss kann lebens- oder brandgefährlich sein.

    BTW: Kennst Du diesen Thread? Entkalkung einer SAB Pratika

    nK
     
  10. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Der dritte Anschluss vom Boiler.
    Den Thread habe ich als Anleitung genommen.
     

    Anhänge:

  11. #11 nacktKULTUR, 17.05.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der HX-Eingang (mit Thermosiphon-Zugang in die BG) dürfte klar sein. Der andere Eingang ist die Boilerfüllung - was aber der zweite Ausgang / Eingang am kleineren Fitting ist, weiß ich auch nicht. Da müsste Dir eigentlich ein Pratika-Besitzer weiterhelfen können.

    nK
     
  12. #12 Wrestler, 18.05.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wie soll das gehen?
    Maschine ist zusammen gebaut und verkleidet.
    soviel Leitungen dürfte es doch nicht geben, die da unten dann ohne Anschluss sind?
     
  13. 1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Achim_Anders, Ionar und Wrestler gefällt das.
  14. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Vielen vielen Dank @1032 !!!
     
  15. #15 1032, 18.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2021
    1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Bitteschön
     
  16. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Zusammengebaut ist sie jetzt. Es tropft aber an mehreren Stellen aus den Gewinden. Es kommt kein Wasser durch den Brühkopf. Der Druck schwankt zwischen 1,1 und 1,25 Bar.

    Ich hätte es nicht selber machen sollen :confused:
     
  17. #17 Gerwolf, 18.05.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Mutmach-Beitrag:
    Aus Fehlern lernt man, also viel gelernt!
    Nochmal alle Schritte durchgehen, prüfen und optimieren.
    Das geht jedem am Anfang so!
    Das Gefühl, wenn‘s wieder klappt, ist einfach toll.:)
     
  18. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Aber wie kriege ich denn die Gewinde dicht? Vorher war doch auch kein Hanf oder Teflon im Gewinde.
     
  19. 1032

    1032 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Du brauchst Loxeal 53-14 oder Loctite 55
     
  20. Ionar

    Ionar Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    15
    Der Fehler, dass kein Wasser aus dem Beühkopf kommt, kommt vom fehlenden Druck, der vorher entweicht?
    Nicht, dass ich sie jetzt auseinanderbaue, abdichte und immer noch kein Wasser läuft.

    Welcher Druck ist eigentlich normal?
    Sie schwankte vorher zwischen 1,1 und 1,25 bar und laut Manometer schon im roten Bereich.
     
Thema:

SAB Pratika - Wasserdampf und Zischen

Die Seite wird geladen...

SAB Pratika - Wasserdampf und Zischen - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  2. ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe

    ACM Pratika | Kein Wasser aus der Brühgruppe: Hallo zusammen, Ich habe mich soeben angemeldet mit der Hoffnung, dass ihr mir ggf. helfen könnt. Von einem Händler habe ich eine neue ACM...
  3. Brühtemperatur SAB Pratika

    Brühtemperatur SAB Pratika: Hallo liebe Foristen, meine ersten Erfahrungen mit diesem Forum habe ich vor Jahren mit einer eingruppigen LSM gemacht. Die hatte ich seinerzeit,...
  4. Nachfolger für SAB Pratika

    Nachfolger für SAB Pratika: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für die SAB Pratika mit der ich vor 8 Jahren in die Welt des guten Kaffee...
  5. ACM Pratika pumpt nicht mehr

    ACM Pratika pumpt nicht mehr: Hallo liebes Forum, vor vier Jahren habe ich mich für eine ACM Pratika auch aufgrund der vielen Empfehlungen hier entschieden. Nun bin ich schon...